PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Lebensdauer von H7-Birnen

KAnnibale
03.04.2009, 19:34
Servus,

ich hab gestern - wieder einmal - meine Birnen tauschen müssen. Abblendlicht auf der Fahrerseite war im A****

Mir kommt es so vor, als ob ich sie ziemlich oft wechseln müsste. Das letzte Mal ist bestimmt noch kein halbes Jahr her. Drum die Frage: Welche Lebenserwartung haben H7-Birnen ungefähr?

Woran kann es liegen, dass man sie öfter wechseln muss? Feuchtigkeit kommt glaub ich keine rein.

Ich fahr beim Tag meist auch mich Licht - außer die Sonne scheint so schön wie heute. Beeinflusst das die Lebensdauer vielleicht negativ?

KrONos
03.04.2009, 19:59
Ja davon kannst du ausgehen. Wenn die Lampe leuchtet ist der Verschleiß höher als wenn sie nicht leuchtet. Insbesondere die Einschaltvorgänge machen der Haltbarkeit aber zu schaffen. Vielleicht liegts in deinem Fall aber auch an der Birnenmarke.

Offtopic...warum man am Tag mit Licht fahren muss leuchtet mir bis heute nicht ein. Der Benzinverbrauch steigt, die Glühlampen verschleißen schneller und das menschliche Auge wird weiter überreizt...

bimbel
03.04.2009, 20:14
@TE
wechsel mal die marke

Offtopic...warum man am Tag mit Licht fahren muss leuchtet mir bis heute nicht ein. Der Benzinverbrauch steigt, die Glühlampen verschleißen schneller und das menschliche Auge wird weiter überreizt...
der erhöhte benzinverbrauch ist NICHT nennenswert 0,0x Liter interessieren doch niemanden! Der "verschleiß" von Glühlampen sollte nebensächlich sein, da Licht am Tag der besseren Sichtbarkeit und somit der Sicherheit dient. In anderen Ländern ist es standard das das Abblendlicht mit der Zündung an geht.

Agamemnon
03.04.2009, 21:03
Kann es sein, dass du das Glas mit den Fingern angefasst hast?
Das hat ziemlich negative Auswirkungen auf die Haltbarkeit...

@bimbel:
In Österreich z.B. hat man die Lichtpflicht am Tag wieder abgeschafft, weil man festgestellt hat, dass die Aufmerksamkeit von Autofahrern in Städten dadurch viel zu sehr auf den PKW-Verkehr gelenkt wird, was das Risiko für Fußgänger und Radfahrer deutlich erhöht.

KAnnibale
03.04.2009, 22:12
Marke Phillips, also bestimmt ned schlecht. Mit den Fingern hab ich das Glas auch nicht angefasst.

Und zum Tagfahrlicht: Ich fahr ja nicht immer mit Licht. Aber zu schätzungsweise 75% schon. In der Früh ist es noch dunkel und am Abend fängts auch schon an zu dämmern. Wenns bewölkt ist fahr ich ebenfalls mit Licht. Meiner Meinung nach wird man so besser gesehen. Wie von Bimbel schon beschrieben, ist der höhere Verbrauch wirklich nicht nennenswert :icq3:
Wenn wirklich mal die Sonne scheint, so wie heute zB, dann bleibt auch bei mir das Licht aus. In den Sommermonaten sicherlich öfter. Aber in den Wintermonaten hab ich das Licht fast immer an...

bimbel
04.04.2009, 00:19
Welche Philips...steht sogar auf der Homepage bei denen erklärt welche lange halten und welche eher weniger...
eventuell auch mal die lima-spannung überprüfen, wobei ich nicht denke das es daran liegt.

KrONos
04.04.2009, 02:10
Die Geschichte mit den Fingern erscheint mir auch nachvollziehbar.

Vielleicht bin ich da auch besonders empfindlich, aber ich fluche über fast jedes Auto welches bei tag mit licht fährt, denn 90% davon haben entweder Xenon oder sind beladen und haben die Scheinwerfer nicht entsprechend eingestellt. Da gab es schon genug Situationen am Tage wo ich den Innenspiegel runterklappen musste um nicht durch das hinter mir fahrende Fahrzeug abgelenkt (geblendet) zu werden.
Und meine Verbrauchsrechnung sagt etwas anderes als 0,0x Liter, es liegt eher bei 0,x Liter...wobei da vermutlich noch zu viele andere Faktoren einspielen.
Meiner Meinung nach (um mal weiter Offtopic zu bleiben xD ) trägt es jedenfalls nicht zur Sicherheit bei, entweder man sieht das Auto im Spiegel oder eben nicht. Wenn man erst durch Blenden des Fahrzeugführers die Aufmerksamkeit erregt, bekämpft man nur die Wirkung und nicht die Ursache (der Fahrzeugführer ist unaufmerksam).
Genausogut könnte man alle Autohersteller dazu verpflichten eine laut röhrende Auspuffanlage zu verbauen, damit man - falls man das Auto denn nicht optisch wahrnimmt - zumindest akustisch bemerkt ;)

Vlasti
04.04.2009, 07:47
Hast du eine anlage drin? Oder irgendetwas was spannungs schwankungen verursachen kann? Habe auch pillips birnen drin und habe das licht auch immer an aber kann mich nicht beschweren...

Lord Anubis86
04.04.2009, 09:06
Was für Lampen verbaust du genau?
Hast du eine dieser +30 oder + 50% mehr Licht drinne ?
Weil bei denen +XX% ist es so, dass der Glühwendel dünner ausgeführt wird um mehr "Licht" zu bekommen, dies geht natürlich zu Lasten der Lebensdauer....

bimbel
04.04.2009, 12:41
Vielleicht bin ich da auch besonders empfindlich, aber ich fluche über fast jedes Auto welches bei tag mit licht fährt, denn 90% davon haben entweder Xenon oder sind beladen und haben die Scheinwerfer nicht entsprechend eingestellt. Da gab es schon genug Situationen am Tage wo ich den Innenspiegel runterklappen musste um nicht durch das hinter mir fahrende Fahrzeug abgelenkt (geblendet) zu werden.
dafür haben modernere fahrzeuge einen automatisch abblendenden innenspiegel.
und fahrzeuge mit xenon haben eine automatische leuchtweitenregulierung, sodass ein blenden nicht möglich ist.

Und meine Verbrauchsrechnung sagt etwas anderes als 0,0x Liter, es liegt eher bei 0,x Liter...wobei da vermutlich noch zu viele andere Faktoren einspielen.
Da spielen keine weiteren Faktoren mit rein. Wenn die Beleuchtung an ist, verbrauchen die eine Leistung von nichtmal 0,2kW. Der KA hat 44kW, d.h. man senkt die Leistung des Fahrzeugs auf 43,8kW.
Der mehrverbrauch sollte somit nicht spürbar sein, da hat der rechte fuß DEUTLICH mehr einfluss drauf.

Meiner Meinung nach (um mal weiter Offtopic zu bleiben xD ) trägt es jedenfalls nicht zur Sicherheit bei, entweder man sieht das Auto im Spiegel oder eben nicht. Wenn man erst durch Blenden des Fahrzeugführers die Aufmerksamkeit erregt, bekämpft man nur die Wirkung und nicht die Ursache (der Fahrzeugführer ist unaufmerksam).
Genausogut könnte man alle Autohersteller dazu verpflichten eine laut röhrende Auspuffanlage zu verbauen, damit man - falls man das Auto denn nicht optisch wahrnimmt - zumindest akustisch bemerkt ;)
Wie schon oben gesagt sollte kein Scheinwerfer blenden.
Ich finde es schlimmer, wenn Fahrzeugführer ihr Licht in "dunklen" Waldstücken vergessen anzumachen oder in Tunneln...und das ist auch im Sommer bei wahnsinns Sonnenschein notwendig, denn es ist nunmal schlagartig deutlich Dunkler in einem Waldstück als auf freier Fläche, sodass die Augen ein beleuchtetes Fahrzeug deutlich schneller wahrnehmen.
Oder auch die vielen Leute die nachts in der Stadt ihr Licht vergessen anzumachen.
Oder die Leute die bei Morgennebel vergessen ihr Licht anzumachen.

Da wäre mir ein generelles Licht oder wenigstens eine Pflicht für Dämmerungssensoren schon lieber als die ganzen "dunklen" Gestalten.
Mit den Tagfahrleuchten ist ein Schritt in die richtige Richtung getan.

KAnnibale
04.04.2009, 13:10
Was für Lampen verbaust du genau?
Hast du eine dieser +30 oder + 50% mehr Licht drinne ?
Weil bei denen +XX% ist es so, dass der Glühwendel dünner ausgeführt wird um mehr "Licht" zu bekommen, dies geht natürlich zu Lasten der Lebensdauer....

Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.:icq9:
Hab grad die Verpackung da: "H7R, 12V, 55W, 3 Color Safety, New with double lifetime"

Eine besondere Anlage oder sonstiges hab ich nicht verbaut.

@KrONos
Xenon hab ich auch nicht, schwer beladen bin ich auch nicht. :egal:

KrONos
04.04.2009, 13:23
dafür haben modernere fahrzeuge einen automatisch abblendenden innenspiegel.
und fahrzeuge mit xenon haben eine automatische leuchtweitenregulierung, sodass ein blenden nicht möglich ist.

Schön, dass moderne Autos sowas haben, der Ka hats nicht^^
Und die automatische Leuchtweitenregulierung scheint dann wohl bei vielen Fahrzeugen fehlerhaft zu sein oder ich bilde mir nur ein geblendet zu werden...

Da spielen keine weiteren Faktoren mit rein. Wenn die Beleuchtung an ist, verbrauchen die eine Leistung von nichtmal 0,2kW. Der KA hat 44kW, d.h. man senkt die Leistung des Fahrzeugs auf 43,8kW.
Der mehrverbrauch sollte somit nicht spürbar sein, da hat der rechte fuß DEUTLICH mehr einfluss drauf.

Faktoren, die mir bei meiner Rechnung sofort einfallen (Licht ist nur an, wenns dunkel ist) ist schonmal die Temperatur und dann der allgemeine Verkehr. In deiner Rechnung fehlt der Wirkungsgrad der LiMa, der bestimmt nicht allzu doll sein wird, dazu dann noch die ganze Verkabelung, die auch eher auf Kosten anstatt Querschnitt optimiert ist.
Dazu kommt noch, dass du den Motor im Normalfall nicht mit den 44kW bewegst, selbst wenn man "sportlich" fährt, geht dem Motor schon vor Nenndrehzahl die Puste aus, sodass ein schalten sinnvoll ist. Und im normalen Schubbetrieb fährst du mit vielleicht noch 10kW (absolut aus der Luft gegriffen) durch die Gegend. Und schon ist der Einfluss bedeutend größer.

Wie schon oben gesagt sollte kein Scheinwerfer blenden.
Ich finde es schlimmer, wenn Fahrzeugführer ihr Licht in "dunklen" Waldstücken vergessen anzumachen oder in Tunneln...und das ist auch im Sommer bei wahnsinns Sonnenschein notwendig, denn es ist nunmal schlagartig deutlich Dunkler in einem Waldstück als auf freier Fläche, sodass die Augen ein beleuchtetes Fahrzeug deutlich schneller wahrnehmen.
Oder auch die vielen Leute die nachts in der Stadt ihr Licht vergessen anzumachen.
Oder die Leute die bei Morgennebel vergessen ihr Licht anzumachen.

Da wäre mir ein generelles Licht oder wenigstens eine Pflicht für Dämmerungssensoren schon lieber als die ganzen "dunklen" Gestalten.
Mit den Tagfahrleuchten ist ein Schritt in die richtige Richtung getan.

Das ist wieder die Ursache-Wirkung-Geschichte. Einen unaufmerksamen Fahrer bewahrt das Licht vielleicht vor einem Unfall, den ohnehin Aufmerksamen verpasst es Augenschmerzen.
Zu dem Aufmerksam gehört dann auch zu erkennen, wann man das Licht selber einschalten muss, wenn man denn kein modernes Auto mit sinnvollem Dämmerungssensor besitzt.
Gegen Tagfahrleuchten habe ich nix, zumal die mit LEDs dann auch wirklich sparsam sind.

@KAnnibale (http://www.kaowner.de/forum/member.php?u=553)
Das freut mich zu hören :)
Die 90% sind vermutlich auch übertrieben, aber man gewinnt den Eindruck, da die Autos mit richtig reguliertem Licht halt einfach nicht auffallen.

bimbel
04.04.2009, 14:19
wirkungsgrad der lima liegt bei etwa 70%, diese habe ich bei den 0,2kW in etwa mit einberechnet.
ich glaube du bist entweder zu sensibel, oder bei dir stimmt was am auto nicht, sodass du sehr geblendet wirst (z.b. zerkratzte scheiben, dreckige scheiben, falsch eingestellte scheinwerfer).
augenschmerzen habe ich jedenfalls noch nie bekommen, nur weil ein anderer verkehrsteilnehmer sein licht an hatte.

Lord Anubis86
04.04.2009, 16:02
zum thema automatische lwr...
pflicht dafür gibt es nur bei xenon, also haben alle mit xenon eine, der rest der fzg. ohne xenon hat das dann als extra wenn überhaupt.

zum thema blenden von xenon...
durch die kleinere lichtaustrittsfläche kommt es zu einem effekt, dass das auge dies natürlich greller wahr nimmt.

bimbel
04.04.2009, 16:12
ich habe nichts anderes gesagt.
das das licht durch die linse mehr gebündelt wird ist richtig. allerdings wird es dadurch auch gezielter dahin gelenkt wo es hin soll...und zwar auf die Strasse.

Das es nicht mehr als "nötig" blendet sollte allein dadurch bewiesen sein, dass es zugelassen ist.

Lord Anubis86
04.04.2009, 16:18
Richtig, was jedoch nicht ausschließen soll dass die lwr auch mal kaputt sein kann.

KrONos
05.04.2009, 00:47
Ja dann bin ich in der Hinsicht anscheinend sehr empfindlich. Trotzdem habe ich noch niemanden getroffen mit dem ich mich darüber unterhalten habe und der meinte, dass Xenon nicht blende.
Ein Szenario was mir da spontan noch einfällt, wo jede automatische Regulierung versagt, ist die Autobahn, insbesondere in den Bereichen mit Geschwindigkeitslimit. Falls da ein Vehikel hinter einem mit Xenon auf der linken Spur fährt (am besten so ein Mittelspurschleicher xD ) bekommt man es, sofern man sich an das Rechtsfahrgebot hält, volles Rohr ab.

Um auch mal wieder was zum eigentlichen Thema zu schreiben...bei Kurzstrecken am Tage auf das Licht verzichten, da wie gesagt die Einschaltvorgänge die Lebensdauer der Lampen maßgeblich verkürzen. Im kalten Zustand ist der Widerstand des Glühdrahtes für kurze Zeit noch gering, sodass ein sehr hoher Strom fließt und der Draht am ehesten durchbrennt bzw. am meisten Schaden nimmt.

KAnnibale
06.04.2009, 11:26
Ich hoffe, das Tagfahrlichtthema ist jetzt genügend diskutiert worden :icq3:

Und jetzt zu meiner Frage zurück: Wielange sollten H7-Birnen ungefähr halten? Wie oft müsst ihr wechseln? Jedes halbe Jahr? Jedes Jahr? Alle zwei Jahre? ...

Didi
06.04.2009, 11:45
Also meine ersten haben 6 Jahre gehalten.