PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungsregler 0-4 kaputt ? Fehlersuche.

Green-Viper
21.09.2003, 21:37
Moin,

seid ein paar Tagen geht meine Lüftung ung Heizung nur auf Stufe 4, auf allen anderen Stufen tut sich nichts.

Ich habe heute die Heizungseinheit ausgebaut um zu schauen ob der Stecker lose ist, war aber nicht.

Hattet ihr das auch schon ?

Dirch
21.09.2003, 21:51
Hi,

dann ist die Einheit mit den Lastwiderständen defekt. In den Stufen 1-3 wird der Strom zum Gebläse erst über einen Widerstand geleitet, in der 4. wird das Gebläse direkt angesteuert. Keine Ahnung wo die Widerstände beim Ka sitzen, beim Focus sind die jedenfalls in der Nähe des Lüftungsgebläse.

Gruß Dirk

MrMattn
21.09.2003, 21:55
jau den muss ich beim bmw (schaffe da) auch täglich ersetzen. sitzt denk ich mal irgendwo im beifahrerfussraum. am besten machen lassen weil der ja eh bestellt werden muss

Didi
22.09.2003, 00:00
also den stecker muß man nid unbedingt neukaufen...der is sau teuer...das sind (soweit ich mich erinnern kann) einfache kabelschuhe wo der durchgebrannt ist.

schreib mal ne PM an rickd der müßte noch bilder davon haben wie das aussieht..
der stecker is aber zu finden wenn man sich kopfüber in den beifahrerfußraum legt und richtung mittelkonsole guckt...

rickd
22.09.2003, 00:49
Hi,

die Bilder hab ich leider grad nicht am Start, ABER bei mir hat sich sowohl die Widerstands-Dekade, als auch der Stecker in Klump verwandelt :-(

Das ganze Zeug ist im Beifahrerfußraum zu finden, da ist senkrecht so ein schwarze Plastikwand mit so Strebenmuster, da sitzt mit einer schraube befestigt ein Bauteil wo ein 4 Pol. Stecker ranführt.

- Stecker Abziehen
- Schraube lösen
- Widerstandsdekade rausnehmen und mit einem Voltmeter in der Ohm-Prüfung durchmessen.

Übrigends bei mir tratt noch der Effekt auf das die Klimaanlage bei Stufe 0 anbleibt mit der defekten Dekade.

Den geschmolzenen Stecker habe ich abgemacht vom Kabel und normale Kabelsteckverbinder genommen und drangecrimpt und dann direkt auf die anschlüsse an der Dekade gesteckt.

Aber die Fotos such ich nochmal

Ciao - Oli

Green-Viper
25.09.2003, 23:08
Ah, das hilft mir schon einiges weiter.

Ich werd mich am WE drum kümmern, gerade wo der Winter beginnt hätte ich schon gern alle Stufe zur verfügung.

@rickd

falls du die Bilder noch hast, kannst du sie mir auch mailen an
Green-Viper@t-online.de

Green-Viper
20.10.2003, 19:32
Zur Info, meine Heizung geht wieder, einer der 4 Kontakte war eingeschmorrt.

Hab dann den Stecker abgeknippst und Kabelschuhe drauf gemacht,
funzt super.

Hab auch ein paar Pics gemacht, falls die jemand haben möchte soll er mir ne PN schicken.

MFG GV