Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung defekt - Getriebe dann auch bald?
angel_blue_eyes
18.05.2009, 14:44
Hallo mein KA steht gerade in der Werkstatt mit Verdacht auf defekte Kupplung. Die Werkstatt sagt, das könne man erst genau sagen, wenn man diese ausbaut. Ebenso sagten die mir, dass es sehr wahrscheinlich wäre, dass dann sehr bald das Getriebe kaputt geht. :icq2:
Der KA hat ca. 114.000 gelaufen. Habt ihr da Erfahrungswerte? Hat die Werkstatt recht? Mein Auto ist noch 2500 Euro wert. Wenn beides kaputt ist, dann wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Lohnt es sich noch zu investieren oder lieber einen neuen Wagen?
Danke für eure Antworten!!!
verdacht auf defekte kupplung? sowas hab ich noch nich gehört. entweder is sie kaputt oder nicht, dies festzustellen sollte kein akt sein.
gibts es denn eine begründung warum das getriebe bald kaputt geht? nur von einer defekten kupplung auf ein defektes getriebe zu schlussfolgern ist ein bisschen vorschnell.
wie lange eine kupplung hält kommt sehr auf den fahrer und die nutzung des fahrzeuges an...stadtverkehr geht natürlich mehr auf die kupplung als autobahn.
das getriebe sollte i.d.r. das auto überleben.
angel_blue_eyes
18.05.2009, 14:57
Die meinten, dass kann man erst sehen, wenn man diese ausbaut. Auch dann können man erst sehen, ob das Getriebe im Eimer ist.
Er meinte das eine angschlagene, defekte Kupplung auch das Getriebe in Mitleidenschaft ziehen würde.
Ich fahr hauptsächlich Autobahn mit dem Wagen (Täglich 120 km) aber mind. 1/3 der Strecke stehe ich im Stau, was meiner Meinung nach (hab aber da nicht so viel Ahnung:-) ) sehr auf die Kupplung geht mit dem ständigen Bremsen und wieder Anfahren.
Xx_Lenn_xX
18.05.2009, 16:44
jap kein auto mag stau
und kupplungen auch nicht :D
wenn kupplung kaputt ist merkste das doch sofort kannste auch recht einfach selber testen
3. gang rein handbremse ziehen und dann kupplung kommen lassen bis der motor ausgeht ( nicht zu oft ist natürlich nicht gesund für die kupplung) normalerweise sollte der wagen bei spätestens 2/3 ausgehen wenn nicht schon früher
je später der wagen ausgeht desto schlechter die kupplung, dies sollte aber schon bei normalen fahrten auffallen
ich weiß nicht ob mein werkstätten blind vertrauen sollte aber bei der laufleistung könnte die kupplung schon mal kaputt sein...das eine defekte kupplung das getriebe kaputt mcaht kann ich mir so recht nicht vorstellen... kupplungsbeläge reiben doch aneinander....und bevor son belag durch ist kann man doch schon gar nicht mehr schalten....denk ich mal.... mal sehen was die profis hier dazu sagen
lg
Blue-Bullet
18.05.2009, 16:47
verdacht auf defekte kupplung? sowas hab ich noch nich gehört. entweder is sie kaputt oder nicht, dies festzustellen sollte kein akt sein.
so isses!hat mor mein freundlicher auch erst vor 2 wochen gesagt!entweder die geht oder die geht nicht!
also wenn das auto noch fahrbar ist würde ich mal ne zweite meinung von einer anderen werkstatt einholen lassen. klingt bisschen merkwürdig.
Xx_Lenn_xX
18.05.2009, 17:09
gibt noch son trick um kupplubng zu testen wie war das denn noch....
glaub kupplung treten
bremsen gas geben und kupplung mit gedrückter bremse kommen lassen ( aber variante oben ist glaub ich besser xD)
heile kupplung = motor aus
kaputte kupplung = motor bleibt an
aber das mitm 3. gang machen die meisten werkstätten auch so
Blue-Bullet
18.05.2009, 20:16
gibt noch son trick um kupplubng zu testen wie war das denn noch....
glaub kupplung treten
bremsen gas geben und kupplung mit gedrückter bremse kommen lassen ( aber variante oben ist glaub ich besser xD)
heile kupplung = motor aus
kaputte kupplung = motor bleibt an
aber das mitm 3. gang machen die meisten werkstätten auch so
cool du hast 3 Füße
Das geht auch gut mit 2 Füßen, mit der Ferse auf die Bremse mit dem Rest auf Gas, gleiches System wie beim Zwischengas :icq3:
Blue-Bullet
18.05.2009, 20:43
Achso jetz versteh ich.......:wat?:
Xx_Lenn_xX
18.05.2009, 21:52
es geht ;)
aber hab ja gesagt das mitm 3. gang ist einfacher ;)
angel_blue_eyes
19.05.2009, 12:54
jap kein auto mag stau
und kupplungen auch nicht :D
wenn kupplung kaputt ist merkste das doch sofort kannste auch recht einfach selber testen
3. gang rein handbremse ziehen und dann kupplung kommen lassen bis der motor ausgeht ( nicht zu oft ist natürlich nicht gesund für die kupplung) normalerweise sollte der wagen bei spätestens 2/3 ausgehen wenn nicht schon früher
je später der wagen ausgeht desto schlechter die kupplung, dies sollte aber schon bei normalen fahrten auffallen
ich weiß nicht ob mein werkstätten blind vertrauen sollte aber bei der laufleistung könnte die kupplung schon mal kaputt sein...das eine defekte kupplung das getriebe kaputt mcaht kann ich mir so recht nicht vorstellen... kupplungsbeläge reiben doch aneinander....und bevor son belag durch ist kann man doch schon gar nicht mehr schalten....denk ich mal.... mal sehen was die profis hier dazu sagen
lg
Hallo Lenn,
naja, die Gänge hab ich kaum noch reinbekommen. Rückwärtsgang nur noch wenn der Wagen aus war und dritter Gang ging auch schon nicht mehr. Musste vom zweiten gleich in den vierten Schalten. Wenn die Kupplung getreten ist, hat sie fürchterliche Geräusche gemacht und im ersten Gang, wenn ich ihn den reinbekommen habe, nur Geknirsche und Geruckel beim Anfahren.
Ich hatte geschrieben Verdacht auf Kupplung, da er erstmal bei der Werkstatt steht und die das genau erst sagen, wenn sie es ausgebaut haben. So könne man das wohl nicht sehen.
Die Entscheidung für einen neuen Wagen ist fast gefallen...
Xx_Lenn_xX
19.05.2009, 14:05
ui dann müsste die aber schon bissl länger kaputt sein...
und dann könnte der werkstatts meister vielleicht sogar recht haben....
naja..
aber vllt wirds ja noch .... ansonsten hoffe ich doch das es wieder eine kleine knutschkugel wird =D
angel_blue_eyes
19.05.2009, 14:18
Naja, die Gänge gingen teilweise schon etwas schlecht rein, aber da mir die Ford-Werkstatt immer wieder gesagt hat, das wäre nicht schlimm und das wäre normal beim KA hab ich da irgendwann auch nicht mehr weiter drüber nachgedacht.
Da meine Erfahrungen weder mit dem KA noch mit dem C-Max meiner Eltern gut waren, wird es leider keine Knutschkugel mehr. Muss ja auch leider jetzt alles recht fix gehen und bei dem wo der Wagen jetzt steht, bekomme ich obwohl er kaputt ist noch recht gut Geld. Muss leider alles recht fix gehen da ich ab Montag wieder ein Auto brauche. Da noch einiges vom KA bei der Bank offen ist muss halt auch wieder neu finanziert werden. Alles Sch... gerade...
Aber nichts desto trotz hat der KA mich nicht einmal im Stich gelassen. Samstag war das erste Mal, dass wir den ADAC brauchten und das ist ja schon mal eine gute Leistung.
Vielen Dank für eure Antworten. ;-)
SonnyBlack89
19.05.2009, 23:31
bei mir is heute auch die Kupplung in ar... gegangen. Hab auf einmal keinen Gang mehr rein bekommen. Jetzt steht er bei ner Werkstatt.
Kann mir jmd sagen wieviel so ne Kupplung kostet ??
Nur Kupplung ohne einbau
angel_blue_eyes
20.05.2009, 06:10
Hallo SonnyBlack,
in der Werkstatt (in drei) hat man mir gesagt, dass ich mit 500 Euro dabei wäre. Über einen Bekannten hätte ich das privat machen lassen können. Er meinte ne neue Kupplung würde man für 150-200 Euro bekommen. Dann muss sie halt nur eingebaut werden.
Viel Glück! :)
Material kostet ca. ~250 Euro im Zubehör, wenn man das Ausrücklager mit tauscht (was bei dem Aufwand zu empfehlen ist).
Einbaukosten werden sich in etwa auf den gleichen Betrag belaufen, also kommt das mit den 500 Euro schon recht gut hin.