Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startknopf
TheVastMessiah
22.09.2003, 15:53
is es möglich, die Eelektrik so umzubauen dass man den Ka auch mit einem Startrknopf starten kann?
Ja! Geh mal zu Deinem Freundlichen Fordhändler und frag wegen dem Startknopf vom Focus RS! Des geht alles!!!
Na Svenny, ein Detail das bisher nicht verraten war?*g*
EInzige Sache die du wissen musst: der Schlüssel muss trotzdem noch ins Schloss wegen der Wegfahrsperre!
Der Knopf wird dann einfach an die Zündung angeschlossen.
Details: Du musst gucken das der Knopf dann nicht geht wenn der Motor läuft(ist ne Sperre beim Zündschloss drin, die hab ich als Fahrschüler locker ausgetrickst, keine Ahnung wie, aber heute klappt das nicht mehr:-()
Na Svenny, ein Detail das bisher nicht verraten war?*g*
EInzige Sache die du wissen musst: der Schlüssel muss trotzdem noch ins Schloss wegen der Wegfahrsperre!
Der Knopf wird dann einfach an die Zündung angeschlossen.
Details: Du musst gucken das der Knopf dann nicht geht wenn der Motor läuft(ist ne Sperre beim Zündschloss drin, die hab ich als Fahrschüler locker ausgetrickst, keine Ahnung wie, aber heute klappt das nicht mehr:-()
Nee haben wir bei nem Kumpel von mir gemacht... Find ich kitschig... :D
Dann verräts du doch bestimmt auch ein paar Fakten, denn mit dem Schalter an das entsprehende Kabel wird es doch nicht getan sein, oder?
P.S.: Find es auch nicht schön, muss ja eh den Schlüssel reinstecken, bin halt neugierig.
TheVastMessiah
22.09.2003, 18:32
Is mir egal, ob ich den Schlüssel noch reinstecken muss, hauptsach ich kann das Auto über den Knopf starten.
Thx for Posts :D
Kannst auch mal bei Ebay rumlinsen, da gibt gab es mal einen der verkaufte für nen akzeptablen Preis nen komplett Set(spezifisch) mit Knopf in wunschfarbe und so(stand jedenfalls im Text).
TheVastMessiah
22.09.2003, 18:34
Is mir egal, ob ich den Schlüssel noch reinstecken muss, hauptsach ich kann das Auto über den Knopf starten.
Thx for Posts :D
Wieviel kostet das ungefähr? hat jemand ne Ahnung?
Naja, kann man sicher luschtige Sachen mit machen, so irgendwo anders als an der armatur anbringen ;)
Es gibt einen der passt genau in das Warnblinkerschalterloch rein, hab den seid 2 Jahren hier liegen, aber hab mich noch nicht dazu aufraffen können den einzubauen. Hab den damals vom Benny gekäuft :D
TheVastMessiah
23.09.2003, 14:31
Ich hab mir auch zuerst überlegt, den Schalter in den Warnblinkerschacht einzubauen, aber der is mir zu weit weg von mir. Siehtr aber bestimmt geil aus
Dann verräts du doch bestimmt auch ein paar Fakten, denn mit dem Schalter an das entsprehende Kabel wird es doch nicht getan sein, oder?
P.S.: Find es auch nicht schön, muss ja eh den Schlüssel reinstecken, bin halt neugierig.
Nuja, brauchst noch ein Relais!
aber wenn Du auf das Lenkradschloß verzichten kannst, dann kannst Du auch auf den Schlüssel verzichten...
Verrat allerdings net wie, weil wir ca. vier Tage an einer Lösung gebastelt haben... (Wegfahrsperre geht noch...)
Wegfahrsperre im Türschloss?
Was für ein Türschloss? alles nur überflüssiges Gewicht...
Recognite
04.09.2007, 20:15
oh gott, ich fühl mich schon n bissel schlecht, einen 4 jahre alten thread rauszukramen, aber es macht ja keinen sinn für ne kleine frage n neuen auf zu machen:
wollt wissen, ob es vom TÜV her klar geht, wenn man Transponder-Empfänger, Zündung und Start umlegt...
Tüv interessiert das überhaupt nicht!
Du musst nur das Kabel für Zündung Stufe 2 umlegen, Schlüssel steckste normal ins Schloss, und drehste um wie immer, dann drückste aufn Startknopf, anders gehts nicht !
Recognite
04.09.2007, 22:20
also, ich hatte na andere Idee...
mein Ideal-Plan :icq5:
- ich wollte das Schloss komplett wegmachen. :devil:
- Den Transponderempfänger in den Aschenbecher oder so, so dass die funkfernbedienung mit integriertem transponder nur im Aschenbecher liegen muss, oder wie auch immer. da dürfte ja der phantasie keine grenzen gesetzt sein :icq3:
- die zündung habe ich schon duzende male ausversehen eingeschaltet. Ein schlater lässt sich sicher einfach einbauen. Kabel dafür liegen zB beim Warnblinkschalter oder der Heizung - warum auch immer. :wat?:
- der Startknopf ist ja dann das geringste Problem. :cool:
eines jedoch habe ich völlig vergessen: Lenkradsperre :icq2:
Hab ich nochwas übersehen?
CoreForce
05.09.2007, 08:55
Lenkradsperre
Und ohne die ändern sich Versicherungsbeiträge signifikant, nur so am Rande bemerkt.
(Und wenn man's der Versicherung nicht meldet bekommt man im Schadensfall gar nix und wird obendrein noch wegen Versicherungsbtetrug angezeigt.)
Es sollte also jeder bedenken dass es nicht nur die 7,50 Euro für den Schalter sind welche die Bastelei kosten wird...
Recognite
05.09.2007, 11:45
Und ohne die ändern sich Versicherungsbeiträge signifikant, nur so am Rande bemerkt.
(Und wenn man's der Versicherung nicht meldet bekommt man im Schadensfall gar nix und wird obendrein noch wegen Versicherungsbtetrug angezeigt.)
Es sollte also jeder bedenken dass es nicht nur die 7,50 Euro für den Schalter sind welche die Bastelei kosten wird...
ach verdammt... gut, dass du das erwähnst :kotz: danke
gut, gut, dann streiche ich eben Punkt 1 und verwende nur zwei knöpfe für jeweils zündung und start. erste Stellung bleibt dann eben erhalten für Sperre (die ist doch nach der ersten Stellung entriegelt, ne!?) und transponder.
Finds dann bloß n bissel schade, weils dann auch n stück weit sehr sinnlos ist. Hab kein Bock auf Fragen, wie: "und warum hast es nicht alles beim schloss gelassen, wenn der schlüssel eh rein muss?" blaaaa :egal:
Natürlich isses Sinnlos, aber n spoiler hat ja auch nich wirklich viel sinn am KA, außer mehr verbrauch :-D trotzdem will ich einen :zungeraus:
Ist das überhaupt zugelassen?
Recognite
14.09.2007, 22:50
Tüv interessiert das überhaupt nicht!
ne?
Habe das hier gefunden: http://cgi.ebay.de/StartKnopf-Ford-Galaxy-KA-Maverick-Mondeo-Focus_W0QQitemZ150155848496QQihZ005QQcategoryZ7299 6QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Will den in den Schacht einbauen wo das KA-Zeichen ist (neben Radio).
Habe mir die Beiträge in diesem Thread durchgelesen aber schau grade nicht so durch. Wenn ich den Schalter einbau dann muss ich den Schlüssel auf Zündung drehen, klar. Dann Knopf drücken und alles ist an. Was war das mit der Wegfahrsperre was hier diskutiert wurde? Betrifft das dann auch meinen Fall?
wegfahrsperre geht raus wenn du den schlüssel auf zündung gedreht hast... oder was willst du wissen?
Wegfahrsperre geht weg sobald der Schlüssel in die Nähe vom Empfänger kommt!
Nochmal ganz langsam. Die Wegfahrsperre weg wenn ich näher an was gehe?
Recognite
23.09.2007, 20:35
naja, meinst du
elektrische Wegfahrsperre oder
Lenkradsperre?
Die WFS ist im grundegenommen deaktiviert sobald du den schlüssel mit seinem transponder in die nähe des Schlosses hälst, denn da ist der empfänger ...
Die LRS hingegen wird mechanisch entriegelt, in dem du den Schlüssel auf die erste Stellung drehst.
Beides musst du im Falle eines externen Startknopfes entriegeln, sonst fährts sich nur unangenehm :-D
thommy88
23.09.2007, 22:53
hab mal im fernseh einen test gesehen mit dem startknopf von ebay. da wurd gesagt sei net zu empfehlen.
ware könnte brände usw verursachen.
Recognite
23.09.2007, 23:13
deswegen hab ich immer nen feuerlöscher on board :-D
Sicher is sicher, bei den vielen selbstgelegten kabeln. Bin ja auch nur ein mensch...
Recognite
08.10.2007, 15:19
sooo, ich bin dem Ziel ein bisschen Näher gerückt, und da ich nich ewig rumprobieren will, frage ich gleich mal heraus - welche Kabel müssen zusammen kommen, damit der motorstart funktioniert?
Ich denk mal ich muss an die Kabel ran, die sich hinter Schloss befindet, also links vom lenkrad, ja?!
Also an meinem Relai waren 4 Kabel dran .. bzw. 5 aber des waren 2 schwarze zu einem verbunden. Also des Doppelte und des fürs Licht runter zum Zichtenanmacher und die anderen beiden zum Kabelbaum hinter der Lenkradverkleidung.
Welche Farben usw. kann ich dir jetzt net sagen, weil ich die Einbauanleitung net hier habe.. die liegt noch in Dorsten inner Garage.
Also endweder warten, bis ich wieder nach Dorsten fahre oder es so versuchen.
Recognite
08.10.2007, 18:33
soooo, hab mich jetzt selbst dran gemacht und einfach mal rumprobiert, bis es geklappt hat. Hier ein Video davon:
http://www.myvideo.de/watch/2498590
Nun noch Kabel verstecken und Knöpfe einbauen.
Sie sind beleuchtbar, aber das stand jetzt nicht im Vordergrund - kommt aber noch. Jetzt fehlt mir noch ne Idee für die Lenkradsperre und was innovatives für den Transponder. Aber ich denk mal die LRS wird kniffelig, da sie funktionabel bleiben soll.
Ziel: Keinen Schlüssel mehr!
Recognite
09.11.2007, 14:22
so, die konsole ist soweit fertig (jedoch nicht vollständig bestückt - daher sieht sie etwas leer aus)
Hier das Ergebnis - inklusive eines Verzögerungsdimmer/Lampe:
http://img217.imageshack.us/img217/1628/111ab7.th.jpg (http://img217.imageshack.us/my.php?image=111ab7.jpg) http://img222.imageshack.us/img222/6182/222lk0.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=222lk0.jpg) http://img222.imageshack.us/img222/3029/333qr0.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=333qr0.jpg)
und hier das Video zur Funktionsweise des Starters:
http://www.myvideo.de/watch/2719346
wirklich nett! Gefällt mir! 8)
KAlibra-Woelfle
09.11.2007, 15:06
sieht sehr schick aus, die ganze Sache. Kommt richtig gut rüber
Sehr sexy. Wie weit musst du den Schlüssel drehen zum starten?
Recognite
09.11.2007, 22:36
danke für das lob... :)
ich muss den schlüssel gar nicht drehen, es passiert auch nichts mehr wenn man ihn dreht. das schloss wird gecleant und den empfänger für den transponder verlege ich an eine andere position.
Wie haste das dann mit Lenkradsperre gemacht? Und was sagt Versicherung dazu, dass es ohne Schlüssel geht?
Recognite
10.11.2007, 11:39
also zZ hab ich das so gelöst: da ich ja eine ZV mit Fernbedienung und Klappschlüssel besitze, habe ich den Schlüsselbart ins schloss gesteckt und gedreht, so dass die sperre deaktiviert ist - als gegenmaßnahme zur sicherheit bekommt der dicke ne alarmanlage. das schloss wird verdeckt durch einen "Stopfen" (klingt hässlich) ... bei einer Untersuchung beim Tüv oder Werkstatt kann es ohne Probleme innerhalb weniger sekunden zurückgerüstet werden.
Ich versuch halt die Wahrscheinlichkeit eines Diebstahls oder "Verrat" an die Versicherung so gering wie möglich zu halten.
Aber mal ne Frage: Gehört Diebstahlschutz nicht zur Kasko - die hab ich nämlich sowieso nicht. Nur Haftpflicht.
Und wie gesagt, der Transponder bleibt ja auch noch zu überlisten. Der is ja nun nur verlegt. Wieder eine Sach mehr, nach der der Amateur - Dieb erstmal suchen muss. Ich denk mal, WENN jemand unbedingt das auto haben will - bekommt er es - egal wie viele Sicherheiten drin sind.
Ich denk mal, WENN jemand unbedingt das auto haben will - bekommt er es - egal wie viele Sicherheiten drin sind.
Hab da mal Test gesehen mit neuem Mercedes Geländewagen. Innerhalb von 15 Minuten war der Fahrbereit. Scheibe einschlagen, Motorhaube aufmachen, Elektronik hacken, losfahren :D.
LambOfGod
10.11.2007, 13:50
man müsste wissen wie das LRS funktioniert... denn wenn es nur ein Bolzen ist, der einrastet, könntest du ja den transponder dazu verwenden, das wenn der transponder im auto ist, dass dann auch der LSR aufgeht...
Quasi so:
Empfänger verlängern und in eine Art Schale führen!
Dort kannst du dann immer deinen Schlüssel reinlegen.
Und da der Schlüssel ja der Sender ist sollte der Motor starten...und dann nimmst das Signal vom Empfänger und baust dir nochwas zum entriegeln des LRS...
so ungefähr hab ichs mir gerade ausgemalt...ich sag nur keyless go!
Recognite
10.11.2007, 15:00
bzgl: transponder/empfänger: mhh, du bist leider nicht der erste mit der idee... ich zB werde es auch so machen.
Aber die LRS wird halt mechachznisch durch den schlüssel entriegelt. Das so umzubauen, dass es rückrüstbar bleibt wird schwierig, denn:
Nur beim herausziehen des Schlüssels rastet sie wieder ein - ein einfaches zurückdrehen genügt dabei nicht. Deshalb werde ich sie wohl gänzlich rückrüstbar deaktivieren.
bzgl: transponder/empfänger: mhh, du bist leider nicht der erste mit der idee... ich zB werde es auch so machen.
Aber die LRS wird halt mechachznisch durch den schlüssel entriegelt. Das so umzubauen, dass es rückrüstbar bleibt wird schwierig, denn:
Nur beim herausziehen des Schlüssels rastet sie wieder ein - ein einfaches zurückdrehen genügt dabei nicht. Deshalb werde ich sie wohl gänzlich rückrüstbar deaktivieren.
Dein Himmel ist auch nicht mehr rückrüstbar ;).
Recognite
10.11.2007, 18:21
aber er ist billiger... :schiel:
Recognite
12.01.2008, 00:51
sooooooo,
wer sich noch erinnert. Ich hatte vor, aus dem Schlüssel ja etwas zu basteln. Hab ich jetzt auch. Dazu verwendete ich folgende Teile:
http://img212.imageshack.us/img212/1790/81524147tm3.jpg
Nachdem ich den kleinen auseinandergenommen habe, war der Klappschlüssel dran:
http://img212.imageshack.us/img212/5484/91731007hf5.jpg
Den Batteriehalter habe ich aus der Platine gelötet, weil es sonst zu dick gewesen wäre. Dann habe ich die Bodengruppe mit der Platine verbunden. Die Batterien wird im Kofferraum verstaut.
http://img212.imageshack.us/img212/4738/35000728jw7.jpg
Zum Schluss ist nur noch im Motorraum Platz, und dieser wird gebraucht, um den Transponder auszurichten. Hier ist er etwas zu sehen.
http://img168.imageshack.us/img168/3434/17227961ii3.jpg
Zusammengebaut sieht er dann so aus:
http://img210.imageshack.us/img210/3218/64028130wi4.jpg
Von unten sind die 3 Taster erreichbar. Noch habe ich das ganze nicht "hübsch" gemacht. Sie werden noch schwarz oder silber und die unschönen Grate werden noch bereinigt. Aber es funktioniert!
http://img210.imageshack.us/img210/5875/43141313dx0.jpg
Hier der Vergleich zum alten Schlüssel. Tja naja, wirklich winzig isser der dicke nicht, aber verlieren kann ich ihn nich mehr :-D
http://img100.imageshack.us/img100/1671/54288388zz9.jpg
Demnächst werde ich ihn nur ansatzweise meinem echten KA nachahmen. Nur die Fänger und die Karosseriefarbe wird geändert - das reicht zur Identifizierung. Soll ja schließlich zusammengehören. Wenn ich ganz doll bock habe, werde ich die kleine Kontrolllampe der Fernbedienung umlöten auf die Blinker des Modells. Aber dazu muss ich schon richtig dolle bock haben! Ma gucken.
Als nächstes wird der Transponderempfänger verlegt, wohin, muss ich mir noch überlegen.
Agamemnon
12.01.2008, 08:59
Supergeile Idee, find ich echt klasse!
Gommeranerin
12.01.2008, 10:38
Das gefällt mir. ist echt ne super Idee
Jo, da muss ich auch meinen Respekt aussprechen! Sauber Arbeit das ganze Projekt!
Mag sein dass ich es überlesen hab, aber was haste jetzt mit der WFS gemacht? Komplett außer Kraft gesetzt?
Agamemnon
13.01.2008, 13:26
Nein, er hat den Transponder doch hier in den Mini-Ka eingebaut :icq3:
http://img168.imageshack.us/img168/3434/17227961ii3.jpg
Äh sorry, meinte LRS und nicht WFS.... Sch*** Abkürzungen :D
KAlibra-Woelfle
13.01.2008, 14:24
das is ja mal ne richtig coole idee!! Respekt!! Coole Sache!
Echt sau geile Idee, auch wenn es mir zu groß wäre. Aber die Idee ist echt spitze!
Freak :D
Aber gut gemacht
Recognite
13.01.2008, 22:53
Äh sorry, meinte LRS und nicht WFS.... Sch*** Abkürzungen :D
Noch habe ich keine Idee, wie ich die LRS funtionstauglichen umbauen kann. Aber bis dahin werde ich den Schlüsselbart ohne Kopf eineinstecken und umgedreht lassen, also nicht kaputt machen. Aber das Schlüsselloch verdecke ich. (Wird übrigens mein allererstes GFK Projekt.)
Echt sau geile Idee, auch wenn es mir zu groß wäre. Aber die Idee ist echt spitze!
Ich bin ehrlich: Er ist größer und schwerer - das ist klar ... aber ich mag ihn trotzdem.
Freak :D
Aber gut gemacht
Freak? Stimmt, ich liebe den KA :icq5:
PS: Hab heute die EWFS getestet, und es funktioniert wirklich. Hatte erst befürchtung, dass die Übrtragung durch das Metallgehäuse verhindert wird. Ist aber gar kein Problem.
Noch was: Es kann jetzt quasi jeder, der irgendwie in deinen KA kommt die Zündung über den Taster oben anmachen und das Lenkrad frei bewegen?
Es "scheitert" dann für einen Einbrecher quasi nur noch an der eWFS?
Wär mir bissel riskant ehrlichgesagt.... :icq15:
Recognite
15.01.2008, 11:42
was heißt hier nur?`... wenn jemand das auto haben will bekommt er auch die LRS weg ...
und der schüsselbart is kein sicherheitsaspekt, einfach verkleidung runterreißen und die startkontakte zusammenhalten, schon springt er an ... die lenkradsperre wird mechanisch untauglich gemacht - is doch an sich nich so das ding, denk ich ma ...
außerdem scheitert der einbrecher schon beim suchen des Ortes, wohin der kleinen KA hingehört ...
PS: Wenn jemand einbricht, weiß er nicht, dass die LRS weg ist. Er muss davon ausgehen, dass sie in takt ist. Niemand würde einbrechen wenn er keinen schimmer hat, wie man das ding entriegelt - und DANN bringt mir das ding auch nichts.
hä? wenn mir einer den schlüssel klaut isses genau das gleiche....
Klar, aber den muss er ja erstmal klauen!
Nen Backstein für die Scheibe einzuschlagen ist da wesentlich einfacher zu bekommen... ;)
Naja, wir wollen ja hoffen, dass sowas nicht passiert... Zumal du dann wohl auch heftige Probleme mit deiner Versicherung bekommen wirst.
Agamemnon
15.01.2008, 11:47
Klar, aber den muss er ja erstmal klauen!
Nen Backstein für die Scheibe einzuschlagen ist da wesentlich einfacher zu bekommen... ;)
Naja, wir wollen ja hoffen, dass sowas nicht passiert... Zumal du dann wohl auch heftige Probleme mit deiner Versicherung bekommen wirst.
Nur die Scheibe einschlagen reicht ja nicht, er muss zusätzlich den kleinen Ka haben und mit diesem die Wegfahrsperre deaktivieren...
/Edit: Aber sehe ich das richtig, Recognite - du willst bei deinem Wagen grundsätzlich immer (also 24 Stunden am Tag) die Zündung anlassen?
Nur die Scheibe einschlagen reicht ja nicht, er muss zusätzlich den kleinen Ka haben und mit diesem die Wegfahrsperre deaktivieren...
Ja, schon klar, aber ich denke so ne WFS wird für viele Autoklauer auch nicht grad das größte Hinderniss sein.
zum Edit:
Nö, die Zündung wird doch über einen ersten Taster an- und ausgeschaltet; über den zweiten erfolgt dann der Motorstart.
PS: Wenn jemand einbricht, weiß er nicht, dass die LRS weg ist. Er muss davon ausgehen, dass sie in takt ist. Niemand würde einbrechen wenn er keinen schimmer hat, wie man das ding entriegelt - und DANN bringt mir das ding auch nichts.
DAS kannst du aber ganz einfach rausfinden indem du mit den Händen ein Rad vorne bewegst. ;)
Recognite
15.01.2008, 11:57
nee nee, das einzige hinderniss, was wegfällt ist die LRS, das stimmt schon, sonst ist alles ganz normal, Zündung und Start nur über transponder.
Aber ich sag mir immer, wenn einer das Auto haben will, bekommt er es auch. Und da kann es auch noch ne alarmanlage und selbstschussanlagen haben - er weiß, wie es geht und macht es einfach.
Und was die Versicherung angeht: Ich habe keine Kasko!
Recognite
15.01.2008, 11:58
DAS kannst du aber ganz einfach rausfinden indem du mit den Händen ein Rad vorne bewegst. ;)
waaaas? das kriegste aber sicher nich hin, ohne ihn aufzubocken :lach: und ich glaube kaum, dass das einer macht, bevor er ein auto klaut... noc dazu es ja eher SEHR unwahrscheinlich ist, dass ich tatsächlich keine habe
@ aga
http://img222.imageshack.us/img222/3029/333qr0.jpg
waaaas? das kriegste aber sicher nich hin, ohne ihn aufzubocken :lach: und ich glaube kaum, dass das einer macht, bevor er ein auto klaut... noc dazu es ja eher SEHR unwahrscheinlich ist, dass ich tatsächlich keine habe
Geh mal raus auf die Straße und versuchs ... du wirst erstaunt sein ;)
(Zumindest kannst du das Rad soweit drehen um sicher zu sein, dass kein LRS aktiv ist)
Aber es stimmt schon: Die Wahrscheinlichkeit dass jemand sowas macht (grad bei nem KA) ist gering!
Recognite
15.01.2008, 12:08
ich werds wirklich mal probieren, ich weiß ja wie ich am lenkrad häng, wenn der motor aus is und die servo ebenso ...
aber naja, ich sag mal: das Sicherheitsdefizit versuche ich schlussendlich mit einer Alarmanlage auszugleichen - Dann hat er evt wieder den Sicherheitsstandard von vorher.
Ich hoffe halt, dass der Einbrecher aufgibt wenn er vergebens das schlüsselloch sucht :-D
Agamemnon
15.01.2008, 12:31
Okay, ich habs verstanden. Sollte alles so funktionieren, und wenn du dein Auto nur auf Haftpflicht versichert hast, auch keine weiteren Probleme geben.
Recognite
18.01.2008, 12:00
ööhhmmm. also jetzt habe das da alles fertig und nu scheiter ich an dem Problem, wie ich das doofe ding anmale :-(
sind zufällig auch modellbauer unter euch. Muss ich das ganze abschleifen? Mit welcher Farbart muss ich da arbeiten. Wenn ich da mit nem pinsel rangehe, sieht man ja die furchen von den haaren, und metallikglanz solls ja auch sein, und superglatt, wie lack eben ist. wie mach ich dass, dass andere stellen nicht auch mitbemalt werden - abkleben??
Nunja, ich würd ja sagen so wie bei einem "echten" Auto auch:
abkleben und den Lack mit ner Sprühdose (o.ä.) in mehreren Schichten auftragen. Danach mit Klarlack drüber.
Recognite
18.01.2008, 12:45
scheiße, ich hab null plan von lackieren... und vorallem immer gleich so ne riesen sprühdöse für son kleines auto ... verdammt
Norminator
18.01.2008, 12:47
wenns um den kleinen ka-öffner geht:
nimm möglichst keine spraydose, die haut den lack zu dick drauf.
probiere lieber mit ner kleinen sprühpistole zu lackieren, die zerstäubt feiner und weniger als ne sprühdose.
bei ner sprühdose sieht man später den dicken lack, das sieht n bisl komisch aus, mit airbrush kannst du da sehr fein arbeiten und in mehreren schichten, das sieht dananch richtig gut aus.
bei so einem kleinem modell hätte ichj nich mich metallic gearbeitet, weil die flakes viel zu groß sind... is aber nur meine meinung...
WEITER SO!!!:lach:
Klar, mit der Sprühdose muss man ganz vorsichtig umgehen und von recht weit weg sprühen.
Kannst dir natürlich auch so ne kleine Airbrushpistole holen. Die kosten nicht die Welt. Brauchst dazu halt nur noch Druckluft ;)
Die Farbe für die Pistole kannste dir im Prinzip aus einen Lackstift holen. Den gibts bei Ford. ;)