PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Stresspunkte beim Gebrauchtwagen

Big Daddy
20.05.2009, 16:42
Hallo zusammen!
Am Freitag werde ich einen gebrauchten Ka filzen, der für mein Töchterlein gedacht ist. Er ist Bj. 97, und hat 107000 km runter. Die letzteren vermutlich längere Strecken, muss ich aber noch erfragen (vorrausgesetzt ich bekomme wahre Antworten).
Habe ich vergessen: Es ist ein 1.3 mit 60 PS.
Frage an alle:
Auf was muss ich achten?
Wo sind die Rostnester, wenn er denn welche hat?
Welche Verschleißteile sind typisch, beim Ka?
Ein bissl was verstehe ich vom schrauben, und tausche auch mal einen Achsträger oder einen Radbremszylinder selbst.
Auch Geschwindigkeitsregler selbst einbauen war kein Tema.
!!! Der ging dann sogar !!!
Ihr könnt ruhig in´s Detail gehen. Wenn es mir zu hoch wird frage ich schon nach......
Big Daddy will dazu lernen

Xx_Lenn_xX
20.05.2009, 17:23
hättest sicher bissl was gefunden wenn du hier gesucht hättest
in sachen rost
-um den heckwischer
-um den Tankdeckel!!!
-schweller
-hinter den stoßis
- unterboden sollte man sich mal angucken

typische macken
-querlenker
-stabis
-domlager vllt, vllt auch stoßdämpfer
-leerlaufregelventil könnte sein aber eher seltener glaub ich .... so mehr fällt mir grad nicht ein ^^
lg

cheat
20.05.2009, 17:25
zusätzlich noch unter die türgummies schauen..

Xx_Lenn_xX
20.05.2009, 17:27
hehe na immerhin das gleiche wenn jeder was andres sagt wäre doof ^^

bimbel
20.05.2009, 17:29
und beim 97er auch mal den motor genauer anhören...da läuft bei dem ein oder anderen auch mal die nockenwelle ein! (sehr teurer spass)

Big Daddy
20.05.2009, 17:39
Ach mehr ist da nicht? Klar habe ich´s mir durchgelesen, wenn auch villeicht nicht alle Beiträge seit Gründung des Forums.
Das klingt ja nach einem zuverlässigem Auto, so gesamt gesehen.:bladethumbs:
Damit habt ihr mir schon geholfen.
Wenn das Lerlaufregelventil funzt beim filzen, habe ich halt pech wenn es später Zicken macht.
Fällt noch jemandem was ein?

Blue-Bullet
20.05.2009, 17:39
Nicht zu vergessen sind die Radlager! Die gehen regelmäßig kaputt!

Xx_Lenn_xX
20.05.2009, 17:55
der endura motor ist halt alt laut aber zuverlässig :P

bimbel
20.05.2009, 17:55
eigentlich jedes lager an der vorderachse *g*

sprich:
querlenkerbuchsen, koppelstangen, traggelenke, domlager

dann würd ich noch aufs lenkgetriebe schaun...geht ja auch nicht gerade selten kaputt (läuft sichtbar aus).

dann halt rost, rost, rost, rost...davon wird er sicher genug haben bei 97er baujahr.

dann noch schauen ob das gebläse auf allen stufen bläst.

wenn klima, dann schauen ob sie funktioniert.

dann halt die üblichen sachen, die man immer schauen sollte wie z.b. bremsen, stoßdämpfer, auspuff, scheckheft

achja, wenn keine klima vorhanden schauen wies an der ölwanne mit rost aussieht.

Big Daddy
20.05.2009, 18:03
!!!Lenkgetriebe!!!
Das Stichwort war gut.
Danke bimbel!

KA_911
20.05.2009, 20:06
Versuch auf jeden Fall den Wagen von unten zu betrachten bezüglich Öl und natürlich Rost am Unterboden und an der kompletten Hinterachse (hier vor allem die Dome vom Kofferraum aus begutachten!).

Wenn das Lenkgetriebe ölt würde ich die Finger weglassen, denn eine Reparatur mit Material beläuft sich schnell auf 500 Euro (in einer freien Werkstatt) und das ist bei einem 2000 Euro Auto ne Menge Holz!

Das Getriebe würde ich mal noch durchtesten (u.a. auch in bezug auf Öl von unten). Hakelt die Schaltung?
Kupplung testen: Im Stand, Handbremse ziehen, 2. Gang, Kupplung kommen lassen -> Motor sollte ausgehen, sonst Kupplung defekt.
Lenkung testen: Lenkrad in dem Bereich bewegen, in dem sich die Vorderachse NICHT bewegt. Zwei Finger breit sollte der Bereich sein. Ansonsten: Spurstangenköpfe checken, ansonsten: Kreuzgelenk -> kann teuer werden!

Wie schon gesagt: Komplette Lagerung der Achsen checken: Querlenker mit Buchsen und Traggelenk, Domlager durch vertikales und horizontales Rütteln im aufgebockten Zustand. (Querlenker kosten allerdings auch nicht die Welt)

Mit der Nockenwelle sollte der KA bei >100tkm keine Probleme mehr haben, da sie mit Sicherheit schonmal getauscht wurde. Trotzdem auf Laufgeräusche und Ventil-Klackern achten! Auch am Ventildeckel schauen ob Spuren eines Ventileinstellens vorhanden sind um die defekte Nocke zu vertuschen.

Kilometerstand anhand Sitze, Lenkrad, Schaltknauf, Seviceheft, etc.etc. bestätigen. 107.000 können auch gerne 207.000 km sein.

Über so Sachen wie Bremsen (also Scheiben und Beläge) und Auspuff (also alles ab KAT) würde ich mir keine großen Gedanken machen: Das Zeug kriegste im Zubehör spottbillig nachgeworfen...

Als kleiner Kauftipp noch: Holt euch einen mit Klima! Dieser Luxus kostet beim Gebraucht-KA kaum Aufpreis und ist ne feine Sache jetzt im Sommer.

Wenn du uns mehr Details nennst und einen Preis, können wir dir auch noch bissl mehr übers Angebot sagen. ;)

Achja: Falls dein Töchterlein was Schickes zum Auffallen bei der Dorfjugend sucht: Schau mal in meine Signatur. ;)

Big Daddy
21.05.2009, 11:38
das ist bei einem 2000 Euro Auto ne Menge Holz!
Dann ist es eben ein 2500,- €-Auto. Wenn es dann sein Geld wert ist sehe ich da kein Problem.
Autokauf setzt sich bei mir so zusammen:
Kein Auto das ich gebraucht kaufte war richtig mängelfrei.
Ich habe einen Angebotspreis, den ich je nach gefundenen Mängeln entsprechend in den Keller hole. Genau dabei helft ihr mir gerade ganz konkret.
Ergibt sich folgende Rechnung:
Gehandelter Preis
+ nötige Ersatzteile
+ nötige Werkstattkosten *
+ selbstinvestierte Zeit **
+ der große Unbekannte***

Der große Vorteil eines :ka: ist für mich der das es ein "Volumenmodel" ist, das schon lange genug auf dem Markt läuft. Einige % davon fallen derzeit der Abwrackprämie zum Opfer, und Gebrauchtteile gibt es bei weitem genug.
Es ist ja kein Suzuki Baleno :kotz:......
http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0000974/SUZUKI/SUZUKI-Baleno-Kombi-1-6-GLX--1997-2002-.jpg
------------------------------------------------------------------------

* muss ich vor Ort selbst schätzen, hatte aber schon genug Autos in der Werkstatt um mir das +/- 30% zuzutrauen

** schwer einschätzbar, aber da bin ich flexibel

*** reine Intuition, a.b.a. Restrisiko. Hat auch schon mal nicht funktioniert.....

Big Daddy
21.05.2009, 12:02
Um´s mal detailiert zu zeigen:
Der da isses....
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lp4rfyoeisrc

KA_911
22.05.2009, 09:59
Anschauen würd ich mir den Wagen, aber zu dem Preis muss dann ALLES stimmen und in Ordnung sein.

Wie gesagt: Ich würd zumindest nach einem KA mit Klima suchen, die kosten kaum Aufpreis.

Big Daddy
22.05.2009, 13:55
An dieser Stelle ein gigantisches DANKE an alle!
Heute 16:00 stellt sich raus ob ich etwas von euch gelernt habe.
Der Verkäufer tut mir jetzt schon leid.......:cool:

Xx_Lenn_xX
22.05.2009, 17:21
bin ich mal gespannt
hoffe das wägelchen wird gleich hier vorgestellt :P wenn ers wird

Big Daddy
22.05.2009, 21:56
Wird er aber nicht.
Ist so gewesen wie ihr mich vorgewarnt habt.
Der Vorbesitzer wusste das mit Sicherheit selbst noch nicht, was ich ihm alles gezeigt habe. Er wird jetzt den Ka seiner Tochter abwracken, und nicht den Fiat seiner Gattin.
Die Schweller waren auf beiden Seiten vor den hinteren Radkästen weich, der Tankdeckel hatte (minimale) Blasenbildung im Lack, und die Vorderackse schlug bei jedem Gullydeckel metallisch an.
Ich habe mir 1100,- Reparatur veranschlagt, inkl. Teile.
Mein Angebot von 900,- war ihm zu wenig.
Also weitersuchen. Mein Töchterlein hatte fast Wasser in den Augen als ich ihr sagte das es DER nicht wird.
Aber ich verstehe jetzt total den Kult, der um die Schüssel gemacht wird.
Ist wie ein Käfer, nur ohne die Nachteile....

Kathi
22.05.2009, 22:12
Oh, na dann wünsch ich euch mal für die nächsten Ka-Besichtigungen mehr Glück!

Hast du schon mal überlegt, einen Ka etwas "neuerem" Baujahr in Erwägung zu ziehen? Also um 2001-2003? Die kosten auch nicht mehr sooo viel und sind zum Teil noch besser erhalten?! Aber ich denke mal ihr habt euch sicher ein "Limit" gesetzt.

Habt ihr noch einen in Aussicht?

Big Daddy
22.05.2009, 22:28
einen Ka etwas "neuerem" Baujahr in Erwägung zu ziehen?
Ja, da sind wir seit heute dran. Einen 2007er mit 40000 km, für € 35000,-.
Ist aber ein Unfallwagen. Wenn er gut repariert ist, warum nicht?
Hoffentlich übersehe ich nix.....

Kathi
22.05.2009, 22:42
... ich denk jetzt mal du meinst 3.500€ ;)

Oh, bei nem Unfaller gut aufpassen, da hat die Andrea hier im Forum schon negatives erlebt. Aber wenns gut gemacht wurde dann kanns ja eine Option sein. Ihr werdet schon noch eine schöne Kugel für dein Mädel finden! Drück euch die Daumen!

KA_911
22.05.2009, 23:17
"Unfaller" kann halt alles bedeuten, das ist das Problem, deshalb hier besonders vorsichtig sein! Auf jeden Fall von nem Gutachter prüfen lassen bzgl. Lack, Spachteleien, Rahmenschaden, etc.

Einfach mal paar Tage/Wochen in Ruhe suchen und nichts überstürzt kaufen (bei einer nörgelnden Tochter wahrscheinlich extrem schwer :D ).

Schaut mal nach einem KA, ca. 5 Jahre alt und deutlich unter 100.000 km, da solltet ihr im Bereich zwischen 3.000 bis 4.000 Euro fündig werden, würd ich mal behaupten. :icq3:

Big Daddy
23.05.2009, 20:46
... ich denk jetzt mal du meinst 3.500€
äääääähhh....... http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a015.gif Ja! http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d025.gif

mischKA
23.05.2009, 23:17
Unfaller = "immer" Schlecht (außer zum schlachten)!!!!!!!!!

Meine Meinung! :icq3:

lg :wink:

Marco
24.05.2009, 00:05
Wie Flo schon gesagt hat, unfall kann alles sein, vom Parkrempler bis zum Frontalzusammenstoß. Am besten echt ne Probefahrt machen und gleich ma Prüfen lassen, diverse Automobilclubs bieten das kostenlos bzw sehr günstig an.

bimbel
24.05.2009, 14:07
Unfaller = "immer" Schlecht (außer zum schlachten)!!!!!!!!!

Meine Meinung! :icq3:

lg :wink:

seh ich nicht so. Es haben soviele gebrauchte Fahrzeuge schonmal einen Unfall gehabt (mehr oder weniger schlimm) und werden dann als Unfallfrei verkauft, sodass es garnicht so "dumm" ist gleich einen zu kaufen der als Unfaller ausgeschrieben ist und somit auch noch den ein oder anderen € spart :)

Meinen hatte ich damals z.b. auch als Unfallwagen gekauft, allerdings war im Kaufvertrag direkt niedergeschrieben: Heckschaden, hintere Stoßstange lackiert + Heckklappe getauscht
Und davon sieht man nix mehr und ich konnt ihn im Preis nochmal drücken :) Solange nur bissl Blech verformt wurde und der Schaden ordentlich repariert wurde ist das doch kein Drama.

Rob
25.05.2009, 15:36
Ich hab ma n bisschen gegoogelt, schau Dir ma den an

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lziuwy4jk3oj

Der hat zwar keine besonders gute ausstattung, dafür steht die karosse aufn ersten blick ganz gut da.

Und das Baujahr passt auch, sprich es ist der neue, bessere Motor drin

Ansonsten kann ich zu den wichtigen punkten nur sagen:

Schweller von unten ansehen obs dort fault, speziell an der front und am heck
einstiege ansehen obs unter den türdichtungen gammelt
aufhängung vorne auf poröse gummis prüfen
bei der fahrt schauen ob lenkrad gerade steht und ob er von alleine zurrücklenkt, sowie mal bremsen und dabei das lenkrad loslassen und sehen ob er verzieht.
handbremse überprüfen
unters auto legen und tank überprüfen, ob der rostet
gut um den tankdeckel ists klar
kilometer mit dem checkheft vergleichen
motorlauf prüfen ob klappergeräusche vorhanden sind
ölstand prüfen und ölfarbe prüfen
prüfen, ob rost an den seitenblinkern, heckscheibenwaschanlage und heckwischer
prüfen ob rost im kofferraum zu sehen ist( indiz für den zustand links und rechts in den kofferraumentlüftungen.