Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von 50 auf 60 PS
Anonymous
23.09.2003, 20:17
Hallo,
wollte mal fragen wie es mit dem Umbau vom 50 auf den 60 PS Motor aussieht. Brauch ich ausser der Drosselklappe und der neuen Motorsteuerungssoftware noch was? Und muss ich damit zum Tüv und muss ich das der Versicherung melden?
Robert
m4s0chist
23.09.2003, 23:04
also tüv kann ich dir schon sagen da musst du hin weil das ja in brief und schein eingetragen werden muss...wie du den umbau machen willst weiß ich nicht ich habe sowas noch nicht gehört und wenn dann muss das doch teuer sein oder ist das mit motorsteuerungssoftware und drosselklappe getan? lasse mich gerne belehren falls das so is.
aber tüv is pflicht, is eigentlich bei jedem umbau an deinem auto so pauschal gesagt! Versicherung weiß ich nicht aber ich denke auch das weil der ja evtl anders eingestuft wird oder so aber da habe ich keine ahnung von
also eintragen mußte nid..
einfach umbaun und freun
das merkt keiner ob das jetzt die drosselklappe vom 50 oder 60 PS Ka ist
und der tüv schickt deine karre ja auch nicht bei der HU auf den Leistungsprüfstand
Thorsten
24.09.2003, 07:37
das würd mich mal interessieren wie das geht, und wie teuer das kommt... und ob man das selber machen kann... Sagt mal an... mein EI hat nämlich auch nur 50 Pferde
besorg dir vom schrottplatz die drosselklappe vom 60PS Ka und bau die ein.
Meines Wissens nach reichts es danach wenn du die Batterie für ne Stunde abklemmst, dann wieder anklemmen und losfahren...autbahn, landstraße, city...
Thorsten
24.09.2003, 09:43
autobahn city landstraße?? hä... naja und ist der einbau schwer? Und mit wie viel Kohle muss man für eine Drosselkappe rechnen?
*KAumzuglauben*
24.09.2003, 09:59
Hört sich alles sehr interessant an. Würde evtl. auch für mich in Frage kommen. Werd mich mal am Wochenende mal durch unsere Schrotthändler fragen.
@ Thor:
Falls du den Preis bis dahin ca. noch nicht weißt, werde ich ihn nochmal hier posten
Aber normal dürften die vom Schrotti ned mehr als 60% des Neupreises kosten. Weiß aber nicht mal den ;)
Thorsten
24.09.2003, 11:07
hehe, naja mach das mal ich muss ca 1 stunde zum nächsten schrotthändler fahren, der hier um die ecke hat keine guten sachen, is voll kacke...
*KAumzuglauben*
24.09.2003, 11:35
Kommt halt immer drauf an, ob der in dem Moment auch nen geschrotteten KA da hat. Aber notfalls könntest beim Schrotti
auch anrufen. Normal wissen die ja immer welche Autos da sind.
Die sind oft schlimmer und pingeliger wie Gebrauchtwagenhändler :P
Also das mit dem Fahren hat folgendes auf sich:
Wenn du die Batterie abklemmst löschst du den Speicher, der sich auf dein Fahrverhalten einstellt (viel Vollgas/sparsames Fahren/...) und damit sich der Speicher auf die neuen Werte einstellt, die durch die größere Drosselklappe zustande kommen mußte eben ein bissel fahren..da sollte halt alles dabei sein...City (Stop&Go) Autbahn (Vollgas) Landstraße (dahincruisen *g*)
Thorsten
24.09.2003, 12:18
achso
didi datt stimmt aber nit ganz die drosselklappe ist genau so groß wie beim 60pser...
du musst nur den hacken der die klappe dran hindert ganz aufzugehen abschneiden. dadurch öffnet sie ganz.
evtl holst du noch das drosselteil raus wenn dus drin hast, klemmst die batterie ne stunde lang ab und gut ist!
Reicht das?
Hab im Fofi Forum gelesen das man ausser dem Pin der abgeschliffen werden kann noch nen Teil am Gaszug änern sollte damit die Klappe sich entsprechend öffnet.
Weil der nen kleinen Knick nach unten macht und beim 60PS nicht!
Hier der passende Link.
http://www.ka-tuning.de/forum/viewtopic.php?t=22142
hm weiß da zwar nix von aber....müsste man mal gucken. haben das bei steffis mittlerweile ex ka gemacht und schon zog er viel besser :)
Reicht das?
kommt drauf, spüren tust du schon was, aber desweiteren wäre ein neues (60ps) plastik-ding (k.a. wie's heisst) wo der boutenzug dran ist der dieses metallplatte bewegt, mit zu verbauen...
und wenn man sowieso eine zweite kauft/hat kannst du die dir die ja dann noch etwas ausfrässen lassen (dann haste die eine ähnliche wie nl ;) ) oder selbst machen :P
Anonymous
24.09.2003, 21:09
geht das gleiche auch um von 60PS auf 70PS zu kommen ?
also andere drossellkappe rein? :mrgreen:
Nein!
Das ist ein anderer Motor!
Die Kas vor 03 haben nen Endura E Motor und die ab 03 haben nen Duratec!
Thorsten
25.09.2003, 07:33
und wo findet man diese Kappe?
und wo findet man diese Kappe?
die drosselkappe??
da...
http://www.regenrohr.de/ka_dk.jpg
Schräg unter dem Kreis sieht man den Gaszug der an der Metalllasche festgemacht ist.
Wenn das aus dem FoFi Forum stimmt muss diese Lasche getauscht werden.
Mave_21_1981
28.09.2003, 15:38
Nit umbedingt tauschen wenn man ander hinteren viereckigen Nut ein bisschen herumfeilt, so dass das ganze Ding gerade gedreht werden kann geht das auch.
kann das vielleicht jemand etwas genauer erklären? Wo muss ich da etwas anfeilen?
Habe jetzt selber diesen Plasikbegrenzer abgesägt, damit sich die Klappe ganz öffnen kann und den gaszug angezogen. Sonst geht die Klappe nicht weiter auf als bisher, bei Vollgas, hatte ich ausprobiert.
Jetzt mit angezogenem Gas geht die ganz auf, standgas ist gleich (weiß nicht ob sich das dadurch hätte ändern können).
Gaspedal ist jetzt aber empfindlicher geworden und der Anzug ist wirklich bedeutend besser.
Weiß aber nicht ob sich was an der Endgeschwindigkeit getan hat. Muss die beschleunigung aber mal nachmessen. Kann sein, dass man sich die bessere Beschleunigung doch nur einbildet!?
Wäre aber trotzdem an dieser schleifanleitung interessiert.