PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tönungsfolie dranmachen

Anonymous
26.05.2002, 15:56
Hi Leutz

könnt ihr mir mal sagen wie ihr die Tönungsfolie an die Scheiben bekommen habt ??? hab eine Scheibe gemacht. War aber nicht so der Hit :) Wollte mal wissen wie ihr das so gemacht habt

Bis neulich

Jens
26.05.2002, 16:30
kleiner tip: lass das lieber leute machen die sich mit sowas auskennen. erstens wenn die sch**** bauen müssen die es solang probieren bis es gut ist und zweitens haste dann auch noch garantie drauf.

Anonymous
26.05.2002, 16:46
jup das könnte ich machen is aber ziemlich teuer :(

Ralf
27.05.2002, 21:38
Hi

Ich hab letzte Woche bei mir und nem Bekannten auch die Scheiben getöhnt und da hab ich festgestellt:

1. Man sollte zu zweit sein
2. Nicht den mitgelieferten Rakel verwenden, sondern die Gummilippe von nen Eiskratzer
3. Die Heckscheibe in mehrere schmale Streifen aufbringen
4. Um Blasen zu verhindern wasser mit nem kleinen Tropfen Spühli auf Folie und Scheibe auftragen
5. Beim entgültigen Zuschneiden mit dem Messer sehr aufpassen, denn da ist leichter ein Kratzer drin als man denkt

Viel Glück :rock:

FORDliche Grüße Ralf

messy
28.05.2002, 10:01
moin!
folie vom fachmann =
180 euro in allen farben (für die drei hinteren scheiben)
580 DM in allen farben für ALLE scheiben (verboten aber geil)
garantie = 5 jahre
die folie wird in einem stück geklept und NICHT geschnitten!!!
bei fragen wo wer und wann sagst du mich bescheid!
gruß messy

Lord Stone
28.05.2002, 10:46
bei carglas kann man sich auch die tönungsfolien reinmachen lassen.
die von foliatec müssten aber eigentlich in einem stück zum aufziehen gehen[/url]

Julian
28.05.2002, 19:55
also ich hab an meiner folie 3 we gesessen!!!
fachmann ist gut teuer...wenn du die cfc cutline folie holst ist die passend zugeschnitten und wenn du ordentlich arbeiten kannst siehst du die nähte auf der heckscheibe kaum...ich bin zufreiden mit meinem ergebnis!!!also ich hab schon autos gesehen da sah es um einiges schlechter aus...
ein anderer ka-owner aus trier machtjetzt auch folien dran...er baut dabei meistens die scheiben aus (wenn ich ihn richtig verstanden hab) er heißt stephan und fährt nen roten ka (auch in der mitgliederliste)
also er meinte er hätte faire preise!!

freundliche grüße

Björn
23.02.2003, 14:30
Aus eigener Erfahrung:

Die Ausstellfenster ausbauen
- 4 Schrauben
davon 2 Kreuzschrauben unter dem Ausstellhebel
und 2 Kreuzschrauben unter schwarzen Kappen die etwas schwer abgehen!
beim lösen der unteren Schraube auf die "Distanzscheibe" hinter der Eisenstrebe achten!
daher ist die untere Schraube auch ca. 2mm länger!
Am besten macht man das vielleicht doch zu zweit, da man eventuell jemanden braucht der von außen die "Muttern" (das sind die runden Kappen die bei einigen KA's leicht rosten) festhält und dann besser auch noch drauf achtet dass die Scheibe nicht an den Lack kommt!

Alleine ist es halt etwas stressig :-) Aber wenn sich die (Mutter-)Kappen außen nicht mitdrehen geht's.

So Scheibe raus, kommen wir nun zum tönen:

An dem vorderen Teil der Scheibe, da wo die zwei Löcher von den Schrauben sind, kann man die paar Kleinteile abnehmen, bis man nurnoch die Löcher in dem Glas sieht!
Also, die Gummidichtung von einer Seite per Hand rausdrücken!

Dann natürlich die üblichen Klebeanweisungen beachten! 8)

Hinten, an dem Ausstellhebel anfangen!!!
Dafür die Folie erstmal an der Stelle anpassen so dass die Folie dort nachher bündig geklebt werden kann!

Also an dem Hebel anfangen zu kleben und sich dann zum breiteren Teil mit den Schraubenlöchern vorsichtig vorarbeiten.
Unbedingt vermeiden einen schon festgeklebten Folienteil versuchen abzuziehen!

Die Schraubenlöcher erstmal überkleben und dann später mit dem Messer freischneiden!
Durch die recht dicke Kante des Dichtringes sollte dort dann später keine Folienkante zu sehen sein.
Wenn die Folie komplett verklebt ist und die beiden Löcher offen sind, die Gummidichtungen von Innen nach Außen durchdrücken (dazu müssen die etwas gequetscht und verwinkelt werden) und dann halt drauf achten dass die nicht noch irgendwo geknickt sind sondern wie vorher gleichmäßig das Loch einkreisen!

Zum Wiedereinbau der Scheiben nun am besten wirklich noch eine zweite Person zur Hilfe nehmen, damit da auch ja nichts schief geht und die Scheibe rundum den gleichen Abstand hat.
Nicht vergessen den Distanzring dazwischen zu setzten und auf die unterschiedlich langen Schrauben zu achten! :roll:

Wenn Euch das doch zu viel Arbeit sein sollte und ihr das lieber machen lassen wollt fahrt halt zum Fachmann, ABER ob der das vorne an den Schraubenlöchern ohne sichtbare Folienkante schafft? ;)

dasPertl
23.02.2003, 15:08
Hier (http://www.webdesign-wegen.info/kaowner/viewtopic.php?t=1561) findest du auch noch ein bischen was zu dem Thema.

Hoffe geholfen zu haben.