PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound von hintem im KA

Kobold_EB
25.09.2003, 19:26
... Freundin will Sound in Ihrem KA und ich darf mich kümmern ... :)

Der Kofferraum soll erhalten bleiben, deshalb wollte ich ein gutes JVC-Radio einbaun, was genug Leistung für Front und Rear Sound bringen sollte.

Front is klar, bis auf das vielleicht noch die Werksspeaker drin sind, was gibts da für alternativen in welcher Preislage?

Rear is schon Problematischer. Hat überhaupt jemand verrücktes *nichbösgemeint* ;) seine OriginalHutablage aufgesägt und da was reingebaut? Wenn ja, was passt da so rein?
Aber Stafis Soundboard hat mich noch auf ne andere Idee gebracht, wenns partout nicht geht, dann muss ich eben ne komplett neue Hutablage zurechtfeilen. :D

Desweiteren hab ich beim durchlesen einige positive Stimmen über Türdämmung etc. gesehn. Bringt das wirklich so viel? und wo wäre es noch sinnvoll außer in den Türen?

Wäre echt dankbar für ein paar Infos! 8)

Curly
25.09.2003, 20:13
Aber Stafis Soundboard hat mich noch auf ne andere Idee gebracht, wenns partout nicht geht, dann muss ich eben ne komplett neue Hutablage zurechtfeilen. :D

Naja, du musst ja auch sehen, dass wenn du was reinbaust, und deine Freundin hat nen Unfall, wird sie vielleicht dadurch schwer verletzt! Also immer ne gute Befestigung bauen!

Neptun
25.09.2003, 23:22
Hm, Soundboard.... halt ich aus eigener Erfahrung nix von im KA....
Hab meins wieder rausgeschmissen, kommt zwischendurch mal unangeschlossen rein für die Optik, aber das wars auch schon...
Ist halt alles nur nicht optimal!
Kauf lieber nen gescheites 13er oder 16er Komposystem für vorne (Beratung am besten beim Fachhändler) und dämm die Türen ordentlich ab!
wirkt ware Wunder :)
was du sonst noch dämen kannst? so ziemlich alles was klappert, oder aber auch den Himmel wegen den Aussengeräuschen und alles mögliche halt ;)

Kobold_EB
26.09.2003, 09:54
ok, also soundboard direkt is nich besonders empfehlenswert. Aber gar keinen Sound von hinten?
Wenn ich also vorne was ordentliches reinknall und abdämm, dann kommt auch genug Soundfülle rein ... nagut.

is schwierig wenn die freundin aus meinem auto vom woofer verwöhnt is und dann sagt, mmh, bei mir solls genauso klingen, kriegt man das ohne kiste hin? ;)

Puppet
26.09.2003, 09:58
als wenn sound von hinten, dann nur bassunterstützung durch n woofer mitner kiste.

m4s0chist
26.09.2003, 13:39
kann ich dir auch nur empfehlen! Habe n 16er Alpine System vorne drin und ne Basskiste hinten mit ner kleinen Endstufe dran...das röhrt schon ganz gut!
Das mit der Hutablage ist nicht empfehlenswert auch wenn es viele machen es ist klanglich echt nicht schön!
Wenn du die Türen dämmst (was ich noch nicht gemacht habe) dann wirst du sicher zu nem guten Ergebnis kommen!

Ka_ramba
26.09.2003, 18:15
Ich kann auch nur ein vernünftiges 2-Wege-Komponentensystem empfehlen. Hab selbst den Fehler gemacht und mir zuerst ein Soundboard mit Infinity Kappa 1.1 cSA reingebaut. Klang auch garnicht mal schlecht, aber irgendwann waren dann vorne neue Lautsprecher dran und dann hab ich die hinten rausgeschmissen. Bis heute bereuhe ich das auch nicht. Zumal ich dadurch erst die 4-Kanal für den Vollaktiven betrieb nutzen konnte... :D Also fahr mal zu ´nem guten Händler und laß dich beraten. Denke ein 16er 2-Wege wäre ein guter Anfang. Dann noch die Türen dämmen und neue Kabel in die Türen zu den Lautsprechern ziehen. Sollte dann schon recht gut sein. Evtl. kann man das ganze auch mit einer kleinen Endstufe im Beifahrerfußraum erweitern.
M. :hg:

Puppet
26.09.2003, 18:58
naja, der kofferraum bei mka is doch eh so klein, da hats mich net geschmerzt den mit subwoofer, kiste und amps zuzubauen ... ^^

Defender
28.09.2003, 19:39
also ich hab mir hinten ne kleine ablage selbstgebastelt. 2 20er tieftöner rein ,weil ich die noch übrig hatte ! kombiniert mit den front lautsprechern haste dann eigentlich nen guten sound und guten druck von hinten ! auch wenn jetzt einige wieder sagen werden ein soundboard hinten wäre schwachsinn. ich finds gar net mal so schlecht !

mfg Defender

ToeRmeL
28.09.2003, 20:25
(...)haste dann eigentlich nen guten sound und guten druck von hinten ! auch wenn jetzt einige wieder sagen werden ein soundboard hinten wäre schwachsinn. ich finds gar net mal so schlecht !

Hast du denn schon mal nen guten Einbau vorne gehört?

Didi
28.09.2003, 21:07
also hier die nachteile von nem soundboard:
- sehr hohes gefahrenpotential bei einem unfall (die guillotine des kleinen mannes *g*)
- macht krach aber keinen Klang, es sei denn man hat ne dolby soround
anlage. ein soundboard macht den klang nur diffuser.
- aufwand um ein festes/stabiles board zu bauen, dass eine gute
basswiedergabe hat ist sehr groß (wesentlich größer als 2 Adapter aus
Holz zu bauen für die Tür)
- baut man es sich nicht selbst, sondern kauft es ist es schweineteuer

so..ich hoffe ich hab euch ein für allemal davon überzeugt euch keine Lautsprecher auf die Heckablage zu basteln.
Toermel oder Dietonight oder sonstwer kann diese Liste gerne erweitern

ToeRmeL
28.09.2003, 21:28
Die Liste ist eigentlich komplett... Alleine das Argument mit dem Klang ist DAS Argument überhaupt.
Der Ka ist vom Frontsystem her auch ein recht einfaches Auto... der Adapter ist schnell gebaut und die Tür ebenso schnell gedämmt... ldeiglich der Hochtöner hat keinen serienmäßigen Einbauplatz aber wenn man nicht die Ansprüche an 100%ige Optik hat, ist der auch schnell und leicht verbaut.

Ein Soundboard hat eben absolut keinen Sinn...

Kobold_EB
28.09.2003, 23:53
Sehr gut, so hab ich mir die verschiedentliche Meinungswiedergabe vorgestellt! ;)

Also werde ich den Rat auch annehmen und nur vorne alles neu machen, mit Kabeln und allem drum und dran, ich auch wesentlich weniger arbeit. Manchmal is weniger eben mehr! *lol*

Vielleicht kann ich das Fragespiel ja noch bissel weitertreiben ... kann jemand gute Frontspeaker empfehlen (Marke?)

Also Endstufe muss da nich unbedingt hin, das Radio was rein soll bringt 50 W pro kanal, das muss reichen.

ToeRmeL
29.09.2003, 01:20
Egal welches Radio es ist... 50Watt pro Kanal bringt es nicht. Keine Headunit dieser Welt. Es fehlt einfach das Netzteil...
...ca. 4x15Watt sind realistischer.

Wieviel soll denn ausgegeben werden? Was wird gehört? Wie soll es werden?
Das Problem bei den Produktempfehlungen ist, dass man eigentlich keine geben kann. Der persönliche Geschmack ist da eben extrem ausschlaggebend.

m4s0chist
29.09.2003, 13:03
wie schon oben geschrieben habe ich das 16er Alpine System vorne drin, aber das wo die Hochtöner extra dabei sind...Ich bin damit sehr zufrieden nur solltest du von den Tiefen her nicht allzuviel erwarten...

Kobold_EB
29.09.2003, 13:07
...ca. 4x15Watt sind realistischer.

Das is mir auch klar, ich hab jetzt einfach mal das genannt, was draufsteht, weil ich den Sinuswert nicht genau weiß.

Ich wollte damit nur sagen, dass man da problemlos 130W (max) Speaker dranhängen kann.

ToeRmeL
29.09.2003, 14:19
Die Leistung, die Speaker vertragen ist da komplett irrelevant... mit nem clippenden , d.h. verzerrenden, Radio bekommst du außer Subwoofer so gut wie alles durch... insbesondere Hochtöner. Da sind die Ohren des Hörers gefragt um das zu verhindern.

Umkekehrt geht es meist besser... bin sehr lange mit meinen Kult K4 rumgefahren... 80Watt RMS sollen sie aushalten... mit den sauberen 220Watt, die ich ihnen gegeben habe, kamen sie auch wunderbar zurecht.
Oder jetzt mein Breitbänder... 5Watt RMS Belastbarkeit und 30Watt Endstufe... 6fache Leistung und es geht gut!

Was darf denn nun investiert werden?

Kobold_EB
29.09.2003, 14:43
der beste kompromiss zw preis und leistung ... aber unter 100 geht da nix, soviel is mir klar

also spanne 100 bis allerhöchstens 200, lieber weniger

Darkangel
29.09.2003, 15:29
also ich hab hinten meine kleinen pioneer boxen in der hutablage gehabt und eine kleine kiste,bevor ich den heckausbau gemacht habe.der klang war schon echt super,und dadurch das alles entsprechend montiert war war auch kein großes sicherheitsrisiko

rickd
09.12.2003, 18:34
Hi,

also ich hab mir von Car Audio Design die maßgefertigte MDF Ablage gekauft (passt nur bei Rücksitzen mit senkrecht verstellbarer Rückenlehne) und dort zwei 25er Bässe , zwei Mitteltöner und zwei Hochtöner + 4 Frequenzweichen locker untergebracht ;-) Die kostet halt ein wenig, aber ist halt urstabil , kommt komplett mit heckklappen schnüren und akkuststoff in schwarz.

bye - Oliver
PS: u.a. bei D&W zu bekommen

Didi
09.12.2003, 18:58
also ich könnt ja wieder alles runterschreiben aber das mach ich nid...keine lust dazu

lest euch einfach das durch was toermel und ich geschrieben haben...wir erzählen euch sicher kein scheiss...ich beschäftige mich zwar erst knapp nen Jahr mit der ganzen Sache, aber dafür verdammt intensiv damit...und ich steck bestimmt nicht tausende von euronen in meine anlage wenn ne heckablage besser klingen würde

ToeRmeL
09.12.2003, 20:12
bestimmt nicht tausende von euronen in meine anlage wenn ne heckablage besser klingen würde

Das unterschreib... eher verbaue ich mir meine Serien-Speaker richtig und gebe ihnen den nötigen Antrieb, als dass ich hinten was einbaue.
Das widerspricht für mich dem Grundgedanken von HiFi... nämlich der realistischen Wiedergabe von Musikkonserven (c;

phiL
09.12.2003, 23:56
ich schraub erstmal die seitenverkleidung auf und schraub da mal alles fest. irgendwie haben sich die boxen wohl was gelöst, die scheppern seit neustem so...
eine sache finde ich aber echt dumm beim ka. die boxen sind so tief angebracht das das zu folge hat das du hinten kaum was hörst und wenn ich vorne die beine zur seite lege, geht auch klang verloren.
kann man nicht die hochtöner oben in der spiegel höhe einbauen?

Didi
10.12.2003, 00:11
klar kann man das machen
sollte man auch
2 wege komponenten system mit den HT irgendwo aufm amaturenbrett oder sogar HT in die A Säulen einbauen

ToeRmeL
10.12.2003, 02:50
die boxen sind so tief angebracht das das zu folge hat das du hinten kaum was hörst

Naja... die Lautsprecher sind an sich sogar sehr hoch angebracht, wenn man mit anderen Autos vergleicht.

Davon mal abgesehen... will ich Musik hören oder Beschallungsunternehmen für maximal 3Gäste sein? Ich denke doch wohl ersteres. ;)
Die hinten bezahlen nicht dafür, also bekommen sie auch keinen Sänger vor sich hingesetzt :twisted:

harry
12.12.2003, 15:34
ja sicher kann man die da einbauen,
ich hab mir ein kleines bischen unter den spiegel in der tür nen loch für töner gemacht (10cm) hab dann aber noch die serien boxen rausgeschmissen und ein 16ner reingehauen. so hasse schon mal vorne guten sound
und für hinten
also ich hab im kofferraum ne basskiste liegen und den ganzen anderen scheiss (ES, cap, wechsler) und auf die originale hutablage nochmal zwei 6x9 boxen mit nem 4wege system drin. so hasse dann auch hinten geilen sound.
das einzigste du musst aufpassen das die boxen hinten nicht zu schwer sind sonst bricht die ablage (eigenerfahrung vom bekannten)

ToeRmeL
12.12.2003, 16:09
und auf die originale hutablage nochmal zwei 6x9 boxen mit nem 4wege system drin. so hasse dann auch hinten geilen sound.

...und genau das ist ein Trugschluss. Aber dagegen anzureden (anzuschreiben) hat wohl keinen Sinn.
Normalerweise sagt man "Wer nicht hören will, muss fühlen..." hier passt aber eher "Wer nicht glauben will, muss hören..." ;) ...oder so ähnlich.

Was hat man denn von dem Hecksystem so tolles?

DaveD
14.01.2004, 10:45
kann mir jemand die maße für ne gescheite heckablage geben, oder wo man die kaufen kann?
momentan verbau ich erstma mein hecksystem, aus finanziellen gründen kommt die front erst nach...
beides is dann auch vom raumklang her füllender.
vorher müssen erstma heckspeaker und bass herhalten besser als standart...

Didi
14.01.2004, 14:47
kann mir jemand die maße für ne gescheite heckablage geben, oder wo man die kaufen kann?
momentan verbau ich erstma mein hecksystem, aus finanziellen gründen kommt die front erst nach...
vorher müssen erstma heckspeaker und bass herhalten besser als standart...

leg deine orginal ablage auf holz, zeichne ab und säg aus
dann mußte die anpassen
das war bei mir die größte arbeit

was für Lautsprecher hast denn? Vielleicht passen die ja auch vorne rein
weil Raumklang brauchst du nur bei Dolby Souround 5.1
ansonsten verfälscht eine Heckablage den Klang nur und kann im falle eines unfalls dafür sorgen, dass du nen kopf kürzer bist (das nenn ich jetzt mal liebevoll den Guillotine-Effekt)
vom kaufen rat ich dir mal ab, weil die teile scheiss teuer sind

ToeRmeL
14.01.2004, 16:56

Also das verstehe ich nicht... was macht denn den Einbau des Frontsystems ungleich teurer, dass man es sich nicht leisten könnte? Ist es nicht viel unklüger, Geld für etwas rauszuwerfen, was schlichtweg unnötig ist? Kannst du dir das leisten?

Damit meinst du wahrscheinlich difuser... als ob es von überall her kommt. Das hat aber nix mit HiFi zu tun... oder kommt die Stimme, die du hören würdest, wenn vor dir einer singt, auch von überall her? Die wirst du ja nur von da hören, wo sie herkommt.

Subermann
28.05.2005, 13:07
Zum Thema noch eine Frage:
macht es Sinn, die Seitenverkleidungen hinten (neben der Rücksitzbank) als Woofer-Einbauplatz zu verwenden oder ist da zu wenig Platz für ein wenig Druck?
Was sagt Ihr dazu. Möchte halt schon 2 Woofer einbauen (meinetwegen auch einen) aber den Kofferraum bis auf die Endstufe nicht einschränken.

KA_911
28.05.2005, 13:34
Naja, da diese Teile so "unförmig" sind, ist es halt ne Menge Arbeit, aber 25-30Liter sollte man schon rasubekommen und damit sollten so manche 20 oder 25cm Woofer mit zurechtkommen!
Wenn man da ein stabiles Gehäuse rein bekommt, kann man durchaus Woofer drin spielen lassen, aber wird schwer! ;)

Subermann
28.05.2005, 14:15
Aber die Woofer direkt in die Plastikverkleidung einbauen geht nicht? Macht für den Klang wohl nicht die beste Figur?

Jens
29.05.2005, 11:28
Aber die Woofer direkt in die Plastikverkleidung einbauen geht nicht? Macht für den Klang wohl nicht die beste Figur?

der lautsprecher braucht eine stabile aufnahme, schließlich soll nur die membran schwingen und nicht das ganze gehäuse, mit gfk und ein paar verstrebungen müsste das aber gut machbar sein...