Zink
09.07.2009, 08:47
Hi@all,
ich bin zwar schon lange angemeldet, aber fahr selber keinen KA, hab nur ab und an mitgelesen :)
Der KA meiner Freundin bedarf dingend ein wenig Zuwendung meinerseits, da der TÜV bald ansteht ;) ISt ein KA K2 Snow Edition Nr. 3044/4000
Habe mit folgende Checkliste erstellt, die ich in den nächsten 2 Wochen abarbeiten werden, leider nur abends oder am Weekend, da ich normal auf Arbeit muss.
Waschen (außen/innen)
Div. Aufkleber entfernen
polieren + waxen
Kühlwasser wechseln
Öl wechseln
Motorwäsche
Drosselklappe + LLRV reinigen
Bremsen vorne neu machen, evtl rot lackieren
Bremstrommel hinten rechts hängt, anschauen
Wischer tauschen
Sämtliche Scharniere Ölen
Sicherungen kontrollieren
Rost an der Türe (unten) entfernen
Rost am Tankdeckel (macht ne Werkstatt)
Birnen kontrollieren ggf. tauschen
Unterbodenschutz, teilweise erneuern
Blech im Unterboden (macht ne Werkstatt)
Türen unten in amalfi blau metallic lackieren
Hoffe das reicht dann erstmal fürn Tüv, denke das evtl noch Stabis oder sowas kommen, aber denke nichts großes.
Werd sicher die ein oder andere Frage haben, wäre echt cool wenn Ihr mir die beantworten könntet.
Ich schau auch das ich ein paar Bilder mach, so um alles zu dokumentieren ;)
Da fällt mir ein, ich hab ja gleich eine Frage *g* :
Und zwar hängt die rechte Trommelbremse, meine Freundin hatte übern den URlaub die ganze Zeit das Auto in der Tiefgarage, aber mit angezogener Handbremse :egal:
Und jetzt ist die festgegammelt... Wenn man losfährt, dann macht es irgendwann *klong* und die Bremse ist frei. Aber wird sofort nach einer NAcht gleich wieder fest.
Das is so kein Zustand und da die HAndbremse auch kaum noch Wirkung hat, wird das so nix mit Tüv.
Was mach ich am besten?
So ein Kit einbauen:
http://cgi.ebay.de/FORD-KA-BREMSEN-BREMSBACKEN-KIT-HINTEN_W0QQitemZ260314296851QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3c9bf0f213&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 293%3A1%7C294%3A50
oder einfach mal zerlegen und alles reinigen und wieder zusammenbaun?
Muss zum einbau des oben genannten Kits eigentlich die Achsmutter weggemacht werden?
Vielen Dank schonmal für Antworten ;)
greets Zink
ich bin zwar schon lange angemeldet, aber fahr selber keinen KA, hab nur ab und an mitgelesen :)
Der KA meiner Freundin bedarf dingend ein wenig Zuwendung meinerseits, da der TÜV bald ansteht ;) ISt ein KA K2 Snow Edition Nr. 3044/4000
Habe mit folgende Checkliste erstellt, die ich in den nächsten 2 Wochen abarbeiten werden, leider nur abends oder am Weekend, da ich normal auf Arbeit muss.
Waschen (außen/innen)
Div. Aufkleber entfernen
polieren + waxen
Kühlwasser wechseln
Öl wechseln
Motorwäsche
Drosselklappe + LLRV reinigen
Bremsen vorne neu machen, evtl rot lackieren
Bremstrommel hinten rechts hängt, anschauen
Wischer tauschen
Sämtliche Scharniere Ölen
Sicherungen kontrollieren
Rost an der Türe (unten) entfernen
Rost am Tankdeckel (macht ne Werkstatt)
Birnen kontrollieren ggf. tauschen
Unterbodenschutz, teilweise erneuern
Blech im Unterboden (macht ne Werkstatt)
Türen unten in amalfi blau metallic lackieren
Hoffe das reicht dann erstmal fürn Tüv, denke das evtl noch Stabis oder sowas kommen, aber denke nichts großes.
Werd sicher die ein oder andere Frage haben, wäre echt cool wenn Ihr mir die beantworten könntet.
Ich schau auch das ich ein paar Bilder mach, so um alles zu dokumentieren ;)
Da fällt mir ein, ich hab ja gleich eine Frage *g* :
Und zwar hängt die rechte Trommelbremse, meine Freundin hatte übern den URlaub die ganze Zeit das Auto in der Tiefgarage, aber mit angezogener Handbremse :egal:
Und jetzt ist die festgegammelt... Wenn man losfährt, dann macht es irgendwann *klong* und die Bremse ist frei. Aber wird sofort nach einer NAcht gleich wieder fest.
Das is so kein Zustand und da die HAndbremse auch kaum noch Wirkung hat, wird das so nix mit Tüv.
Was mach ich am besten?
So ein Kit einbauen:
http://cgi.ebay.de/FORD-KA-BREMSEN-BREMSBACKEN-KIT-HINTEN_W0QQitemZ260314296851QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3c9bf0f213&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 293%3A1%7C294%3A50
oder einfach mal zerlegen und alles reinigen und wieder zusammenbaun?
Muss zum einbau des oben genannten Kits eigentlich die Achsmutter weggemacht werden?
Vielen Dank schonmal für Antworten ;)
greets Zink