PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KA Wartung

Zink
09.07.2009, 08:47
Hi@all,

ich bin zwar schon lange angemeldet, aber fahr selber keinen KA, hab nur ab und an mitgelesen :)

Der KA meiner Freundin bedarf dingend ein wenig Zuwendung meinerseits, da der TÜV bald ansteht ;) ISt ein KA K2 Snow Edition Nr. 3044/4000

Habe mit folgende Checkliste erstellt, die ich in den nächsten 2 Wochen abarbeiten werden, leider nur abends oder am Weekend, da ich normal auf Arbeit muss.

Waschen (außen/innen)
Div. Aufkleber entfernen
polieren + waxen
Kühlwasser wechseln
Öl wechseln
Motorwäsche
Drosselklappe + LLRV reinigen
Bremsen vorne neu machen, evtl rot lackieren
Bremstrommel hinten rechts hängt, anschauen
Wischer tauschen
Sämtliche Scharniere Ölen
Sicherungen kontrollieren
Rost an der Türe (unten) entfernen
Rost am Tankdeckel (macht ne Werkstatt)
Birnen kontrollieren ggf. tauschen
Unterbodenschutz, teilweise erneuern
Blech im Unterboden (macht ne Werkstatt)
Türen unten in amalfi blau metallic lackieren

Hoffe das reicht dann erstmal fürn Tüv, denke das evtl noch Stabis oder sowas kommen, aber denke nichts großes.
Werd sicher die ein oder andere Frage haben, wäre echt cool wenn Ihr mir die beantworten könntet.
Ich schau auch das ich ein paar Bilder mach, so um alles zu dokumentieren ;)

Da fällt mir ein, ich hab ja gleich eine Frage *g* :

Und zwar hängt die rechte Trommelbremse, meine Freundin hatte übern den URlaub die ganze Zeit das Auto in der Tiefgarage, aber mit angezogener Handbremse :egal:
Und jetzt ist die festgegammelt... Wenn man losfährt, dann macht es irgendwann *klong* und die Bremse ist frei. Aber wird sofort nach einer NAcht gleich wieder fest.
Das is so kein Zustand und da die HAndbremse auch kaum noch Wirkung hat, wird das so nix mit Tüv.
Was mach ich am besten?

So ein Kit einbauen:

http://cgi.ebay.de/FORD-KA-BREMSEN-BREMSBACKEN-KIT-HINTEN_W0QQitemZ260314296851QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3c9bf0f213&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 293%3A1%7C294%3A50

oder einfach mal zerlegen und alles reinigen und wieder zusammenbaun?
Muss zum einbau des oben genannten Kits eigentlich die Achsmutter weggemacht werden?

Vielen Dank schonmal für Antworten ;)

greets Zink

slowmo
09.07.2009, 10:08
zum trommelbremsen tauschen musste die achsmutter lösen, japp. müsste ne 32er oder 30er nuss sein. wenn ich das machte tausche ich auch gleich die radlager hinten, weil die hast du dann nämlich in der hand. wenn du da allerdings keiner erfahrung mit hast lass es besser. und bevor du auch die bremszylinder wechselst guck dir alles genaustens an. weil wenn du DIE ausbaust darfst du danach das ganze bremssystem entlüften und das geht alleine ZIEMLICH sch***

KA_911
09.07.2009, 10:09
Und zwar hängt die rechte Trommelbremse, meine Freundin hatte übern den URlaub die ganze Zeit das Auto in der Tiefgarage, aber mit angezogener Handbremse :egal:
Und jetzt ist die festgegammelt... Wenn man losfährt, dann macht es irgendwann *klong* und die Bremse ist frei. Aber wird sofort nach einer NAcht gleich wieder fest.
Das is so kein Zustand und da die HAndbremse auch kaum noch Wirkung hat, wird das so nix mit Tüv.
Was mach ich am besten?

Da ist mit Sicherheit der Brembelag vom Backen abgerissen.
Wenn du Glück hast, sind die Radbremszylinder noch ok. Deshalb würde ich mir die Sache erstmal anschauen und dann im Zubehör (Markenware, z.B. ATE) einen kompletten Bremsbackensatz kaufen. Kostet ca. 30 Euro und ist qualitativ besser als der ebay-Gram.

Welche Achsmutter meinst du? Was weg muss ist die Nabenmutter damit man die Bremstrommel abnehmen kann. Vorsicht hier, dass du das Radlager nicht beschädigst.

Zink
09.07.2009, 10:37
Welche Achsmutter meinst du? Was weg muss ist die Nabenmutter damit man die Bremstrommel abnehmen kann. Vorsicht hier, dass du das Radlager nicht beschädigst.

Genau die meinte ich, gut zu wissen mit den Radlagern, dann mach ich die auch gleich neu :)

ich hab bei ebay noch das gefunden:

http://cgi.ebay.de/FORD-KA-BREMSTROMMEL-BREMSEN-SET-HINTEN_W0QQitemZ110344052669QQcmdZViewItemQQptZAut oteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item19b1049fbd&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C 293%3A1%7C294%3A50

Damit müsste dann doch alles abgedeckt sein, was hinten so kaputtgehen kann oder nicht?! + neue Nabenmuttern halt

Bremse entflüften is kein Prob, da find ich schon jemand zum "pumpen" und neue Bremsflüssigkeit braucht der Bock auch mal (DOT4 oder?) :)

greets Zink

slowmo
09.07.2009, 10:55
ich für meinen teil würde die finger von solchen ebay-komplettsätzen lassen. ka911 hat recht. lieber zum nächsten großhändler fahren (z.B. PV) und die sachen einzeln holen. dann weißte das es qualitätsware is. grade bei radlagern is das wichtig. und immer dran denken: schön die ringe aussa trommel schlagen und so glatt schmirgeln das n babypopo neidisch wird ;)

Norminator
09.07.2009, 13:50
billigradlager aus e-bay halten nich länger als n jahr...
habe ich aus geldmangel 2 jahre machen müssen, nie wieder...
ich glaube an der hinterachse soll sich die bremsleitung recht einfach entlüften lassen?!

slowmo
09.07.2009, 14:11
ich habe da noch nie nen großen unterschied gemerkt. entweder man sorgt dafür das großartig keine luft ins system gerät oder man greift ins klo und lässt alles raus. dann isses ne mittelschwere geburt den kram ohne profiwerkzeug zu entlüften. geht aber es sollte keiner mit ner kamera daneben stehn und filmen :D ganz davon ab das n ungeübter "normalo" das meines erachtens nach garnich machen sollte.