Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerlaufgeräusch
Habe ein komisches Geräusch immer wenn ich an der Ampel z.b stehe.
Viedo bei myvideo:
Ford Ka Video - davider - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/6706006)
http://www.myvideo.de/watch/6708282/Ford_Ka_Motorsound
Wenn man Gas gibt ist das Geräusch weg!
Bei der Fahrt hört man dieses Geräusch fast gar nicht!
Es ist KEIN klackern oder rasseln!!
Besonders laut ist es auch nicht man hört es gerade so raus!
Ich habe das Geräusch schon ein bisschen eingrenzen können.
Ist vorne zwischen letzter Zünkerze bis links zur Lichtmaschiene.(Vor Ventildeckel)
Meine aber das es eher von diesem Motorhalter über dem Riementrieb kommt
Kann es sein das durch das Teil die geräusche vom Riementrieb verstärkt werden?
Oder sind es ganz normale geräusche von kurbelwelle oder so?
(http://www.youtube.com/watch?v=X5Ws_5TsSlQ)
habe ich erst vor 2000 km gemacht.
Norminator
20.07.2009, 10:38
wasn das für n baujahr? eventuell is die nockenwelle schon eingelaufen...
was ich jetzt raushören konnte: dass eventuell die krümmerdichtung undicht ist...
vielleicht is die steuerkette nich mehr so ganz i.o.
prüf mal die zündkerzen, bzw. was für zündkerzen hast du drinnen?
und der hört sich wirklich fast wie n diesel an...:wat?:
Ich kenne meinen Motor nicht leiser war damit auch bei ford die haben mir gesagt das ist die spanrolle habe ich jetzt neu und Geräusch immer noch da.
Meinst du Ansaug oder Abgaskrümmer?
Zünkerzen sind von Motorcraft.(nicht neu schon länger drin wie lange weiß ich nicht!)
Auto ist Bj. 1999 und hat 60 P.S.
Habe aber das Geräusch eher vorne am Motor zwichen Hitzeschutzblech und am stärksten ist es bei dem silbernen Motorhalter links über Riementrieb!
Öl ist glaube ich 10 w 40 drauf und ölwechsel ist vor 8000 gemacht worden.
Der Motor war beim Ventile einstellen lauwarm!
Spiel habe ich das genommen was auf dem Deckel steht!
Wurde bei meinem 99er in 20 und 50 geändert laut Deckel und Werkstatthinweisen!
Habe ich zusammen mit einem Kollegen durchgeführt der das schon oft bei Ford gemacht hat (hat da gearbeitet)
Habe aber das Geräusch eher vorne am Motor zwichen Hitzeschutzblech und am stärksten ist es bei dem silbernen Motorhalter links über Riementrieb!
wie gesagt war bei Ford und die haben nen Schraubendreher an alle Bauteile gehalten und geguckt wo die Vibration ist .
Dann habe ich die Spanrolle neu gemacht!(Vibration vorhanden)
Aber ich habe so ein Geräuschverstärkungsgerät zuhause und das Geräusch ist eindeutig da wenn man das Mikrofon auf den Motorhalter über Riementrieb hält.
Aber was ich auch sagen muss mein Kurbelwellenrad läuft nicht rund eiert minimal aber das soll ein Gussteil sein und kein Lager haben!#
Der Motor muss bei Ventilspielwechsel handwarm sein laut Wartungsbuch und das war er auch!
Norminator
21.07.2009, 08:09
eigentlich is das kurbelwellenrad gedämpft...(schwingungsdämpfer)
zündkerzen is i.o.
das mit dem ausgeschlagenem lager der lima kann auch sein. vielleicht is auch deine wasserpumpe defekt...
wenn der kalt is must du mal die hand da irgendwo hinhalten, dass du eventuell merkst ob abgase aus ner kaputten dichtung kommen können...
wenn es unter dem hitzeschutzblech is, kann eventuell noch was am kat sein..
alles mutmaßungen. du musst wohl damit zu nen guten profi!
Wie gesagt das Geräusch hört man am lautesten im Leerlauf oder wenn man die Gänge schaltet.
Kommt mir irgendwie so vor als ob das mit dem Keilriemen irgendwie in Verbindung ist.
Wie gesagt Lima und Wasserpumpe haben wir ja bei Ford Schraubendreher drangehalten war keine großartige Schwingung zu merken.
Norminator
21.07.2009, 12:54
schraub mal das llrv ab und guck mal ob die beiden o-dichtringe drinnen sind. dann schraubst du alles um die drosselklappe mal ab und guck mal ob das alles dichtet...
wenn das nur im leerlauf is(also auch beim schalten) dann hängt das vielleicht damit zusammen. guck auch mal den dk-potentiometer an...
Habe jetzt termin heute in der Werkstatt.
Der Meister meinte es könnte gut am Schwingungsdämpfer von der Kurbelwellenscheibe liegen die den Riemen antreibt.
Werde berichten!"
Das Geräusch ist ein Lagergeräusch von der Servopumpe, der Lima, evtl. Wasserpumpe oder des Kurbelwellenrades !
Meister sagte, dass das eiern sofort durch ein neues Rad mit Schwingungsdämpfer ersetzt werden muss.
Neu bestellt: 65 Euro:meker:
Mal schauen ob es daran liegt kann mir gut vorstellen das sich die Schwingungen vom Riemen akustisch bemerkbar machen und durch den
Motorhalter verstärkt werden!
Morgen neuen Termin zum Einbauen!
Er meinte der Motor hört sich für einen Ford ka völlig normal an un d nicht wie ein Diesel!
Habe das Problem gelöst!
Dieses (glock,glock,glock) Geräusch entstand durch das Rad von der Kurbellwelle vom Riementrieb!