PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio+FS+X?

libertad
29.07.2009, 15:45
Hi,

ich bin seit drei Wochen Besitzer meines ersten Autos – ein Ford Ka Bj. 1997 (echte 30.000km).
Ich bin insgesamt zufrieden, aber die Soundqualität des Originalradios (Radio Cassette^^) in Tateinheit mit einer Adapterkassette, an der ein MP3-Player läuft, sagt mir dann doch nicht so zu. Viel zu flacher Ton, der bei zunehmender Lautstärke auch immer grässlicher wird.

An Musik höre ich überwiegend Electro und andere elektronische Sachen (so zu 60-70%), aber ansonsten auch Pop, Rock und orchestrale Musik.

Um zumindest annähernd in einen Musikgenuss zu kommen, muss also offensichtlich etwas getan werden.
Da ich armer FSJler bin, möchte ich dafür nach Möglichkeit in naher Zukunft nicht viel mehr als 300€ ausgeben und die Verbesserungen schrittweise vornehmen. Es geht mir dabei auch nicht darum dem „Tiefer, Größer, Lauter“-Credo zu folgen, sondern nur darum eine für meine Zwecke akzeptable Klangqualität zu erreichen. Das heißt aber wiederum nicht, dass ich irgendwelchen Billigschrott verbauen will, sondern ich möchte durchaus hochwertige Teile.

Zunächst benötige ich natürlich ein neues Radio.
Dabei dachte ich an das Clarion CZ209E, da es genug Funktionen bereithält, Clarion oft empfohlen wird und die 4 Cinchausgänge die Option bieten das Audiosystem zu erweitern.
Dazu bräuchte ich noch eine passende Radioblende.
Kostenpunkt wären also ca. 120€.

Gibt es dazu andere Empfehlungen?
Benötige ich zum Anschluss des Radios noch Adapterkabel?

Natürlich wäre es schön, wenn mit dem Radio schon alles getan wäre und die Qualität bereits angemessen wäre. Da dies nicht unbedingt der Fall sein muss, dachte ich daran falls nötig daraufhin ein Compo-Frontsystem zu verbauen und die Türen zu dämmen.

Türdämmung würde per Bitumen von oto erfolgen – falls 2,6mm ausreichen würde ich für ~20€ (je nach aktuellem Preis) 2m² abnehmen, die dann hoffentlich genug sind.

Das Frontsystem würde ich gerne ohne Endstufe direkt am Radio betreiben um die Kosten für eine Endstufe (vorerst?) zu sparen und auch weniger Verkabelungsarbeit zu haben.
Um den Einbau zu vereinfachen würde ich gerne auf ein 13cm FS zurückgreifen, mit möglichst geringer Einbautiefe, sodass ich mir keinen Adapter zurechtbasteln muss (ich habe nämlich noch genug andere Sachen zu basteln…), sondern einfach die vorgefertigten Ringe verwenden kann (abgesehen von der zu verbastelnden A-Säule).
In meiner Auswahl sind dabei folgende Systeme:

Helix E135 Esprit
Rainbow SLX 230 Deluxe
SPL Dynamics SD 5.2

Mit passenden Adapterringen käme ich da so etwa auf 170€.

Ist das mit dem Betrieb über das Radio machbar und empfehlenswert?
Funktioniert die Montage in meinem Ka einfach mittels der Adapterringe?
Welches der Systeme könnt ihr empfehlen oder würdet ihr ein anderes nehmen?
Reichen für die TMT die vorhandenen Kabel? Was für Kabel brauche ich noch für die HT?
Ist das Dämmungskonzept ausreichend?

Leider würde das natürlich bedeuten, dass mir der „Bums“ eines Subwoofers fehlen würde. Ich möchte aber auch keinen im ohnehin knapp bemessenen Kofferraum verbauen, da ich den dortigen Platz bei größeren Einkäufen z.B. im Baumarkt einfach brauche. Gäbe es da irgendwelche anderen, günstigen und effizienten Lösungen (z.B. aktive Subwoofer unter dem Handschuhfach oder den Sitzen)?
Allerdings würde bei Betrieb eines Subwoofers wahrscheinlich kaum ein Weg um eine Endstufe drumherum führen und da landet man dann schnell bei noch mal 200€ Kosten und einem gehörigen Maß Mehrarbeit…

Falls meine Pläne alle scheiße sind könnt ihr mich auch gerne eines Besseren belehren und mir Vorschläge für ein System um 300€ machen.

Danke für die Aufmerksamkeit und im Voraus für eure Antworten.

bimbel
29.07.2009, 17:55
Die Komponenten die du da rausgesucht hast sind alle ihr Geld wert. Für welches du dich letztendlich entscheidest bleibt wohl dir überlassen.
Ich persönlich würde allerdings ein 16er System bevorzugen, da der Wirkungsgrad höher ist und sie i.d.r. auch etwas tiefer spielen können.
Einen Adapter von den original-Lautsprechern auf die neuen brauchst du immer, egal ob 13er oder 16er ;) nur würde ich mir an deiner stelle das geld sparen und sowas wirklich selber bauen, das ist kein Akt! einfach die originalen Ausbauen, auf nen Stückchen MDF (12mm oder bissl dünner) legen, einmal mit dem Bleistift drumrum und die Löcher zum festschrauben markieren. Dann Zirkel nehmen und den Einbaudurchmesser des neuen System möglichst mittig aufzeichnen. Den Rest erledigst du dann schnell mit Bohrer und Stichsäge...fertig :)

Für den Einbau des Radios brauchst du noch Adapterkabel+Radioblende+Halthaken, gibts beim Auktionshaus recht günstig im Set.

Kabel usw. brauchst du nichts weiter, da du die originalen Lautsprecherkabel sorglos verwenden kannst und der Rest im Lieferumfang des Frontsystems enthalten ist.

libertad
29.07.2009, 19:16
Danke für deine Antwort :)

nur würde ich mir an deiner stelle das geld sparen und sowas wirklich selber bauen, das ist kein Akt! Scheint ja wirklich nicht so viel Aufwand zu sein, zumindest solange man kein komplettes Doorboard braucht ;) Ginge als Holz auch 10mm Rohspan, oder beeinträchtigt das klangmäßig? Davon hätte ich nämlich sogar noch genug rumliegen.
Und bis zu welcher Einbautiefe dürfen die Lautsprecher sein, damit das dann passt? Hatte irgendwo hier im Forum glaube ich 68mm bei 10mm Adapterring gelesen, stimmt das?

Dann kämen als 16er wohl folgende Systeme in Frage:

Rainbow SLX265 Deluxe (~140€)
SPL Dynamics SD 6.2 (~150€)
Helix E136 Esprit (~160€)

Vorteil vom Rainbow-System: geringerer Preis, geringere Einbautiefe.

Also sähe das dann so aus:
Radio: Clarion CZ209E (~105€)
FS: Rainbow SLX 265 Deluxe (~140€)
+ Radioadaptergerödel (10€)
+ 2m² 2,6mm-Bitumenmatten (~20€)
= ~275€

Wäre das in Ordnung?

Hab ich das richtig mitbekommen, dass Lautsprechersysteme teilweise wegen der Impedanz nicht so kompatibel mit den Radios sind? Würde das denn bei mir passen?

Das mit dem Auktionshaus war übrigens nen guter Tipp, da bekommt man das quasi all-inclusive für nen 10er inkl. Versand hinterher geschmissen ;)

bimbel
29.07.2009, 20:10
klangmäßig würde ich keine bedenken haben bezüglich der spanplatte, allerdings könnte es etwas problematisch sein wie sich das material verhält, wenn da die schrauben etwas angezogen werden. wenn die sich durchziehen wär halt doof. wenns nicht zu grober span ist würde ich allerdings keine bedenken haben.
Was ich vergessen habe....wenn die adapter aus mdf, span oder irgendwas sind, was wasser ziehen kann, dann würde ich noch bisschen lack drüber sprühen/streichen :)

bei 10mm adaptern sollten ca. 62mm einbautiefe passen. ich hab 3mm aluadapter und 54mm einbautiefe, da ist der magnet der scheibe schon extrem nahe.

bezüglich der impedanz solltest du nur darauf achten das es 4 Ohm Systeme sind, bei geringerer Impedanz können die Radiointernen Endstufen Schaden nehmen und bei höherer Impedanz verringert sich die abgegebene Leistung der internen Endstufe.

Agamemnon
29.07.2009, 21:40
Ich würde dir aber raten, dich nach einer guten, gebrauchten Endstufe umzusehen.
Die originalen Lautsprecher machen relativ viel Krach bei niedriger Leistung, da dürfte kaum eines der anderen Systeme mithalten, obwohl sie rein klangtechnisch mindestens 3 Schritte vorwärts sind.

Eine Audiosystem Twister F2-130 (die kleinere Version von meiner Frontsystemstufe) beispielsweise geht gebraucht bei Ebay für ~50 Euro weg.

bimbel
29.07.2009, 23:09
oder ältere alpine, kenwood, next, signat, kicker, eton, audio art,....
gibt viele die gebraucht für teilweise 20-30€ zu haben sind....

allerdings kommt dann noch stromkabel, cinchkabel und lautsprecher dazu...alles kosten die das budget sprengen :)