PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV nicht bestanden

Silvi_85
10.08.2009, 21:00
Hallo zusammen!
Also.. Mein kleiner KA hat am Freitag seine TÜV-Plakette nicht bekommen... Er ist nun 12,5 Jahre alt & fährt sich wie eine eins, aber hat laut TÜV-Urteil erhebliche Mängel. :cry:

Meine Frage ist nun, da ich mich leider nicht so gut auskenne bzgl. Reperaturen etc., was ihr davon haltet. Also, ob es sich lohnt, den kleinen für -laut Werkstatt- gut 2.500,- nochmal zu reparieren. Der Mechaniker meinte übrigens, dass es selbst nach Rep nicht sicher ist, ob er den TÜV dann schafft.

Also, die Mängel-Liste:

- Lenkhilfe: undicht/verölt
- Vorratsbehälter Servolenkung: zu wenig Hydraulikflüssigkeite
- Scheibenwischer: Wischerblatt hinten verbraucht/beschädigt/defekt
- Abblendlicht: Einstellung zu hoch/tief, Richtung
- Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung fehlt/ohne Funktion (rechts)
- Vorderachsenaufhängung links: Querlenker Gummilager hinten defekt
- Stoßdämpfer hinten rechts: undicht, Reperatur soll beidseitig erfolgen
- Rahmen/tragende Teile: Korrosion im Bereich vorne links & rechts (Unterboden)
- Rahmen/tragende Teile: Korrosion im Bereicht hinten links oben (Nähe Tank)
-Auspuffbefestigung: lose/unterbrochen (vorne)

Die kleineren Sachen wären ja kein Ding, aber es sind halt doch schon einige heftigere Sachen dabei, was sogar ich sehe :icq2:

Falls es nämlich so ist, dass es sich nicht wirklich lohnt, dann würd der kleine KA der Umweltprämie zum Opfer fallen & ich mir einen der neuen KAs zulegen...

Danke für eure Meinungen!
glg!

KAnnibale
10.08.2009, 21:10
ich antworte hier mal darauf (http://www.kaowner.de/forum/showthread.php?p=209482#post209482):

Natürlich merkt man, dass es ein FIAT ist. Hätte auch gehofft, dass der Ford mehr durchkommt :icq3:
Natürlich gibt es auch noch junge gebrauchte RBTs :)

Silvi_85
10.08.2009, 21:16
hm... Schade, dass nicht wirklich KA drin ist, wo KA drauf steht.. :wat?:
Hat der neue eigentlich auch die "Flügerl"-scheiben hinten zum Ausstellen?

Das Problem bei gebrauchten "alten" KAs ist, dass ich dann die Prämie ned krieg, oder!?
Ach ja, was hälst du denn davon meinen KA aufzuheben & in knapp 20Jahren wär er dann ein Oldtimer? :cool: Aber ich glaub, da müsst er auch TÜV für haben... :egal:

KAnnibale
10.08.2009, 22:06
richtig :icq3:

Die Flügerl-Fenster hat der neue nicht, sind also nicht ausstellbar. Die haben einfach super zum alten KA gepasst, aber wirklich hernehmen wird die doch eh fast keiner, oder?

Die Prämie gibts ja auch für Jahreswägen. Ob es den RBT aber noch als Jahreswagen gibt? :icq2:

KA_911
11.08.2009, 00:58
Der größte Brocken an deiner Liste wird wohl das Lenkgetriebe sein. Wenn das neu muss, kannste 400 Euro einplanen.
Evtl. kriegstes noch schön geputzt und kommst dann so über den TÜV, aber ich bezweifel das.
Der Rost könnte je nach Ausmaß teuer werden. Da sind auch gleich 200 Euro weg.
Der Rest ist Kleingram. Mit neuem Auspuff biste da vielleicht bei 150 Euro.

Ich persönlich würd die Prämie nutzen und den alten KA in die Presse schieben. Dann haste Ruhe mit Reparaturen. Wer weiß, was bei dem KA noch kommt in nächster Zeit...

Bastian
11.08.2009, 08:15
moin,
so wie ich das lese ist das alles nix wildes, das Problem ist wohl eher das machen, wenn man nicht unbedingt viel selber machen kann / will dann ist man ja gezwungen bestimmte sachen in den werkstatt zu geben und so wird es halt teuer.

ich hab bei meinen auch überlegt ob ich noch mal was mache und ob es sin hat den ganzen aufwand zu machen wegen tüv, hab dann etwas gerechnet und hab ich dann gegen einen neuen (anderen) wagen entschieden, wenn man es sehr gut überlegt ist es so das man bei dem wertverlust den das neue Auto im Jahr hat locker bis zu 1000 euro im Jahr in ein altes stecken kann um es am laufen zu halten.

auf grund dessen hab ich mich noch mal ran gemacht und meinen wieder durch den tüv gebracht !

- Lenkhilfe: undicht/verölt
- Schauen was genau los ist, reinigen

- Vorratsbehälter Servolenkung: zu wenig Hydraulikflüssigkeite
- Das Liegt ja wenn dann an dem defekten getriebe

- Scheibenwischer: Wischerblatt hinten verbraucht/beschädigt/defekt
- ist nicht die Welt, neues blatt, oder den wischer ab :schiel:

- Abblendlicht: Einstellung zu hoch/tief, Richtung
- bei nen Netten Tüv Prüfer und dem mitgebrachten wegzeug gleich zu erledigen, da freuen die sich

- Abblendlicht: Leuchtweitenregulierung fehlt/ohne Funktion (rechts)
- Evtl nen Stellmotor defekt / Korosion Steckverbinder

- Vorderachsenaufhängung links: Querlenker Gummilager hinten defekt
- Das gummi kost 10 euro und lässt sich locker und einfach erneuen

- Stoßdämpfer hinten rechts: undicht, Reperatur soll beidseitig erfolgen
- 2 neue Dämpfer sollte man doch hier im forum bekommen

- Rahmen/tragende Teile: Korrosion im Bereich vorne links & rechts (Unterboden)
- Rahmen/tragende Teile: Korrosion im Bereicht hinten links oben (Nähe Tank)
- Es ist die frage was hat der bemängelt und wie kann man es beseitigen

-Auspuffbefestigung: lose/unterbrochen (vorne)
- Einfach mal anschauen was es genau ist

MFG Bastian

Rob
12.08.2009, 10:48
also 2500 sind zu teuer,

ich habe damals ein tip topp lenkgetriebe vom schrotti für 160 euro geholt

querlenker gibts für 60 oder sogar noch weniger

das einbauen und den rost entfernen in ner privaten werkstatt sollte insges maximalst 800 euro kosten.

wieviel km hat denn deiner runter?

Silvi_85
12.08.2009, 20:37
Erstmal Danke für die Infos!

Es ist halt so, dass er den KA noch auf der Hebe hatte & uns den Boden gezeigt hat - da war rechts hinten schon ein Löchle zu sehen, hat der Papa gesagt.. Und der Mechaniker meinte, dass da wohl auch schon mal was gemacht wurde (habe ihn ja gebraucht gekauft)...

Er hat jetzt 162554 km runter, mein Kleiner :rolleyes:

Meine Eltern würden mir nämlich das Geld für den neuen KA leihen, also die Raten übernehmen, sind aber natürlich dafür, dass dann der alte Ka weg muss, um noch die 2.5 zu kassieren.. Aber ich häng halt so an ihm & wenn's weniger wäre als 2.5 für die Reperatur, dann könnt ich ihn behalten..

Hab jetzt noch ein paar Runden mit ihm gedreht & er macht jetzt beim Lenken so komische Geräusche (wohl keín Wunder, wenn die Lenkung hin ist :()...

Neptun
12.08.2009, 20:44
sooo groß ist der Aufwand nicht, wenn man es SELBER kann.

wenn kein Geld für ein anderes Auto zur verfügung stehen würde hätte ich gesagt schau mal ob du nen "hinterhof-türken" findest der das günstig repariert und dann tüv macht damit.

Aber da das Geld da ist, such dir was anderes als den neuen KA und dann weg mit der Karre

Wolle
12.08.2009, 21:03
...

Aber da das Geld da ist, such dir was anderes als den neuen KA und dann weg mit der Karre

Genau, auch wenns Anfangs weh tut !! Den neuen KA würde ich mir aber nicht freiwillig zulegen, da gibts schöneres in der Klasse!!

ThE_MoST_WanTeD
12.08.2009, 21:26
z.B. den neuen Polo. Den finde ich ganz cool :)

KAnnibale
12.08.2009, 22:22
wenn, dann lieber den Fiesta. Da bekommt man nämlich einen Ford von Ford :rolleyes:

Wolle
13.08.2009, 00:16
z.B. den neuen Polo. Den finde ich ganz cool :)

Naja, langweilig wie der Golf 6, dann lieber nen Corsa D ;) aber die neuen Ford-Modelle gehen leider gar nicht :(

Ka-Tuner-Bremen
13.08.2009, 14:46
warum immer abwracken?

man kann doch auch den ka für kleines geld verkaufen, und sich was anderes schönes holen. zb nen anderen gebrauchten ka, mondeo, puma, fiesta, galaxy...

da gibts schon ne auswahl.

Rob
13.08.2009, 16:03
wenn du sehr an dem Modell hängst, dann kauf Dir einen Gebrauchten und verscherbel deinen für 500 flocken.

Du bekommst gute ka der alten Form mit wenigen kms ab 2500, mit den neueren maschinen ab3500 euro

Blue-Bullet
13.08.2009, 16:58
warum immer abwracken?

man kann doch auch den ka für kleines geld verkaufen, und sich was anderes schönes holen. zb nen anderen gebrauchten ka, mondeo, puma, fiesta, galaxy...

da gibts schon ne auswahl.

Nur wer kauft sich mit 23 freiwillig nen Galaxy???

Ka-Tuner-Bremen
13.08.2009, 19:12
da gibts bestimmt nen paar, aber, hab da noch andere modelle aufgelistet..

ich nehme auch den guten gebrauchten. da für mich als azubi eh kein neuer drinne wäre. mal agesehen davon habe ich ihn erst 7monat:((und das reicht zum abwracken noch net)

Marco
13.08.2009, 20:08
Warum Sollte man den denn net abwracken und sich nen neuen holen?

Wann bekommt man schon einmal 2500 Euro Für ein (Schrottauto)?

Agamemnon
13.08.2009, 20:16
Doch, der Wagen muss auch 12 Monate auf den Besitzer zugelassen sein.

Marco
13.08.2009, 20:20
Danke für die Info, habe ich net gewusst.

Ka-Tuner-Bremen
13.08.2009, 21:32
Warum Sollte man den denn net abwracken und sich nen neuen holen?

Wann bekommt man schon einmal 2500 Euro Für ein (Schrottauto)?

mal anders: warum MUSS ich denn abwracken, um mir nen anderes auto zu holen?

hier wird immer geschrieben, dass man abwracken kann.....
wenn man die neuen modelle nicht mag, aber die, die schon 3jahre alt sind oder so, denn kann man auch den nehmen.

klingt immer so, als würde man abwracken MÜSSEN wenn man nen anderes auto fahren will:P

KA_911
13.08.2009, 23:24
... weil man zur Zeit Neuwagen bis zu 40% unter Listenpreis bekommt, dazu volle Garantie, also 2 Jahre sorgenfrei autofahren.

Das sind Jahreswagenkurse, nur dass ein Jahreswagen schon einige Kilometer und weniger Garantie drauf hat.

Also ich finds dieses Jahr einfach verlockend, wenn man ein altes Auto und ~10t € am Start hat. :)

KAnnibale
14.08.2009, 15:39
ist es denn überhaupt sicher, dass man die Prämie immer noch bekommt?

Am Sinnvollsten wäre wohl ein Jahreswagen :)

Neptun
15.08.2009, 15:47
ist es denn überhaupt sicher, dass man die Prämie immer noch bekommt?

Am Sinnvollsten wäre wohl ein Jahreswagen :)

nö, jahreswagen ist nicht sinnvoll.
kein neuwagen und dabei nichtmal wirklich günstiger als nen neuer

Silvi_85
15.08.2009, 19:06
Hm... Ich hätt ja gesagt, dass ich mir 'n anderen KA hole, also 'n gebrauchten & meinen sogar noch behalten -da sind ja auch noch ein-zwei gute Teile drin :D ...

Aber, da ich mir weder 'n gebrauchten & natürlich schon gar kein neues selber leisten könnte (studier noch mind. zwei Jahre & da fließt also zur Zeit nicht wirklich Geld) haben da meine Eltern, die mir ja einen neuen KA kaufen würden (mit Zuzahlung von Oma) wohl die Entscheidungsmehrheit...

Sie sind halt gegen einen gebrauchten, weil da nach ein-zwei Jahren halt gleich wieder was sein kann etc. (bei meinem jetzigen kleinen KA mussten wir ja doch schon einiges immer wieder reparieren lassen :( ).. Und da ich ja ned wirklich viel beisteuern kann, wenn was ist, liegt's halt auch wieder an ihnen..

Und klar, 2.500,- schlägt man nicht eben mal aus! Obwohl ich mir auch sorgen mach, ob dann ned genau bei mir das Geld ausgeht & ich meinen Kleinen weggegeben hab :mad:

Also, so wie der Stand der Dinge im Moment ist, wird's tatsächlich ein neuer KA, mein Süßer darf dann in den Autohimmel... :o

KAnnibale
16.08.2009, 15:18
momentan herrscht Bestellstopp. Wie lange, weiß ich nicht. Also derzeit kannst gar keinen neuen KA kaufen. Ich persönlich würde zu einem Fiesta raten. Das ist dann auch ein Ford MIT Fordtechnik ;)

@Neptun: Jahreswagen sind doch normal schon ein gutes Stück billiger, oder nicht?

Edit: Die Abwrackprämie würde ich mir schriftlich zusichern lassen. Größere Autohäuser schießen die meist sogar vor.

KA_911
19.08.2009, 08:25
Edit: Die Abwrackprämie würde ich mir schriftlich zusichern lassen. Größere Autohäuser schießen die meist sogar vor.

Mittlerweile schießt die kein Autohaus mehr vor!
"Zusichern" wird dir die auch niemand mehr, es gibt ja aber noch genügend freie Anträge.