Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Vorrübergehende Fahrzeugstilllegung
Hi!
Durch einen Verkehrsverstoß muss ich für einen Monat den Lappen abgeben, d.h. mein Ka wird sich 30 Tage nicht von der Stelle rühren :)
Ich habe gehört man sollte die Batterie abklemmen? Ist das richtig? Und wenn ja, Plus UND Minus?
Muss ich ansonsten noch was beachten?
Gruß
Naja, für 30 tage würde ich die Batterie angeklemmt lassen.
Wenn du eins hast, vielleicht nach 20 Tagen mal ein Ladegerät dranhängen, aber das sollte die auch so durchstehen.
Das wichtigste was mir einfällt, dass du die Handbremse beim Abstellen nicht zuknallst, sondern höchstens mit eingelegtem Gang abstellen.
Auf jeden Fall auch jede Woche mal den Wagen ein Stück rollen, damit sich die Reifen nicht auf einer Stelle plattstehen.
Aber bei 30 Tagen ist das alles nicht kritisch!
Ok danke Flo dann weiß ich bescheid!
Ka-Tuner-Bremen
30.08.2009, 22:54
vll sollte man nochmal den reifenluftdruck prüfen und vll nochmal um 0,2bar erhöhen. nicht dass da nach 31 qualvollen tagen nen unschöner standschaden vorhanden ist..
normalerweise sagt man ja 2monate, aber wenn du zu wenig drauf hast gehts auch schneller. und sonen auwand ists net;)
lass doch einfach wen andas ab und an n bissl mit der möhre heizen ;) so 2x die woche n eis essen fahn oder so... so würd ichs machen ;)
Big Daddy
01.09.2009, 20:15
Frage:
Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Ka keine 4 Wochen Stillstand unbeschadet übersteht, warum kauft ihr dann so einen Schrott?? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g050.gif
@Napanee
Stell die Kiste ab wie immer, sie wird´s überleben..........
es gibt leute die um das wohl ihres autos besorgt sind... manche verstehn das nich... es gibt dann aber noch keinen grund so ausfällig zu werden...
Ka-Tuner-Bremen
01.09.2009, 20:52
joap, reifen stehen sich gerne mal "krumm" das dauert nichtmal allzu lange...
Meiner Stand von Dezember bis Ende Mai.
Einziges Problem war ne entladene Batterie, was aber auf die Alarmanlage zurückzuführen war.
Ansonsten lief die Kiste nachn paar Minuten laden direkt 1A.
ThE_MoST_WanTeD
01.09.2009, 21:40
und die KAs in Verkäufsräumen oder sowas [und allgemein alle autos] stehen ja auch manche ewig lange rum und da passiert nix... naja ok, wir müssen aufer arbeit immer 4bar drauf machen für standfahrzeuge...
Wenn ihr der Meinung seid, dass ein Ka keine 4 Wochen Stillstand unbeschadet übersteht, warum kauft ihr dann so einen Schrott?? http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g050.gif
@Napanee
Ich glaub wenn du im Winter nach ner schönen Schnee/Salz-Fahrt egal welches Auto abstellst mit knapp unter 2 Bar Luft und zugeknallter Handbremse, dann hast du nach 4 Wochen Standzeit evtl. Standplatten, aber auf jeden Fall festgerostete Bremsen, zumindest bei Trommelbremsen hinten.
Man muss es ja nicht drauf anlegen. ;)
Aber unter normalen Bedingungen sollte natürlich nichts passieren, da muss ich dir recht geben. ;)
Ka-Tuner-Bremen
01.09.2009, 22:10
und die KAs in Verkäufsräumen oder sowas [und allgemein alle autos] stehen ja auch manche ewig lange rum und da passiert nix... naja ok, wir müssen aufer arbeit immer 4bar drauf machen für standfahrzeuge...
ja, 4bar das erste, und die werden in regelmäßigen abständen immer um ca 40-50 cm verschoben/umgeparkt. damit du eben keinen stansplatten bekommst..
und ladegeräte werden auch immermal angeklemmt, es sei denn, die ganze batterie ist abgeklemmt
Big Daddy
01.09.2009, 22:35
es gibt dann aber noch keinen grund so ausfällig zu werden...
@Napanee
Das war keinesfalls ausfällig, Napanee.
Und du warst damit schon überhaupt nicht gemeint.
Nur manchmal glaube ich das einzelne am liebsten wöchentlich ihr Getriebeöl durch den Kaffeefilter sieben würden, nur um ihrem Auto was gutes zu tun.
Klartext:
Mache den Radio und die Innenbeleuchtung aus, und die Kiste sollte nach 4 Wochen ohne Pobleme wieder dein bester Freund sein. Wenn du regelmäßig gefahren bist, und die Batterie das nicht packt war sie sowieso hinüber. Wenn du willst verschibe dein Auto so oft du willst, aber viel Unterschied wirst du nicht bemerken, wenn du es lässt.......
Big Daddy
01.10.2009, 18:41
Und?
Läuft er noch....?
Hi,
am. 4.10. darf ich wieder fahren, dann melde ich mich ;)
So, mein Auto ist nun wieder im Alltag unterwegs.
Er sprang sofort an, hatte aber die ersten 15 Minuten ganz schön "geklackert" aus dem Motorraum. Aber ansonsten gab es keine Probleme :-).
Ka-Tuner-Bremen
05.10.2009, 17:24
und was haste vorher noch gemacht?
Vorher habe ich nichts gemacht. Bin nur gleich zur nächsten Tankstelle gefahren und habe den Reifendruck überprüft.
Big Daddy
05.10.2009, 21:21
na also....