Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Zieht nach recht unter last
Habe das problem das je mehr drehmoment der motor abgibt der hobel um so mehr nach rechts zieht. Beim rollen oder bremsen läuft er perfekt gerade aus. Querlenkerbuchsen sind schon neu. Irhgendwelche ideen ?
Ka-Tuner-Bremen
09.09.2009, 23:11
prüf mal den reifenluftdruck
Motor- und/oder Getriebelager? Evtl. gerissen?!
Norminator
10.09.2009, 07:48
hast du letztens irgendwelche änderungen vorgenommen? neue bremsen, reifen, stossdämpfer... sonst...?
es könnte sein, dass deine spur verstellt ist...
vielleicht bist du auch nur n bordstein hochgefahren...
kann aber auch sein, dass eine einzelne QL-buchse bgerissen ist...
Bremse vorne is komplett neu inkl. sätteln, querlenkerbuchsen ebenfalls, das problem bestand schon vorher und ich hattes es auf die festen bremssätten und abgerissenen buchsen geschoben. Spur passt und übern TÜV ging er die tage auch.
Motorlager werd ich ma checken
Norminator
10.09.2009, 10:40
hatte ich auch schon im kopf...
mal feste dran ruckeln ob der spiel hat...
domlager ausgenuddelt???... stossdämpfer kaput...
die normalen sachen sind sonst ausgeschlossen...
Agamemnon
10.09.2009, 11:02
Domlager, Dämpfer und auch Reifenluftdruck sind in meinen Augen kein Grund, warum er nur unter Last zur Seite zieht.
Eventuell liegts am Motorhalter, es könnte aber auch eine Antriebswelle ausgeschlagen sein.
Ist denn überall noch genügend Fett unter den Manschetten?
Evtl. Sägezahnprofil? (aber äußerst unwahrscheinlich!)
Norminator
10.09.2009, 13:58
aber warum motorlager???
durch die gelenke sollte das keinen einfluss auf die spur haben...
und wenn dann umgedreht, weil der ja im gummi erst weich, dann hart liegt.
komisch...
Ka-Tuner-Bremen
10.09.2009, 16:46
Reifenluftdruck sind in meinen Augen kein Grund, warum er nur unter Last zur Seite zieht.
Evtl. Sägezahnprofil? (aber äußerst unwahrscheinlich!)
schonmal was von schlupf etc gehört;)?
und sägezahnprofil hat darauf keinen einfluss.
Agamemnon
10.09.2009, 17:55
Maddin ist vom Fach. Wenn so viel Luft im Reifen fehlen sollte, hätte er das mit Sicherheit schon bemerkt ;)
aber warum motorlager???
durch die gelenke sollte das keinen einfluss auf die spur haben...
und wenn dann umgedreht, weil der ja im gummi erst weich, dann hart liegt.
komisch...
Wenn Lager ganz abgerissen sind, verdreht sich, bzw. kippt der Motor stärker beim Gasgeben und kann somit den Wagen (natürlich auch nur leicht) aus der Spur drücken.
Ka-Tuner-Bremen
10.09.2009, 19:58
Maddin ist vom Fach. Wenn so viel Luft im Reifen fehlen sollte, hätte er das mit Sicherheit schon bemerkt ;)
weißt ja, der sattler hat die schlechtesten...
aber es muss netmal viel luft fehlen, damit der nach rechts zieht
Big Daddy
11.09.2009, 16:13
Maddin ist vom Fach.
Aber es hat sicherlich einen Grund wenn er hier die Community fragt.
Und was deine Frage angeht, Maddin, ich habe keine Ahnung. Bei einem Opel hatte ich das gleiche Problem, und man hat mich darauf hingewiesen das es an den unterschiedlichen Längen der Gelenkwellen läge. Dann hätte das aber schon bei Auslieferung bestehen müssen, und das bei allen Ka´s.
Und ich habe das Blech auch noch geglaubt.........
Motorlager hab ich gestern gecheckt, die sind eigentlich OK, das hintere is bisel weich aber nicht abgerissen. Vorderachse hab ich nochma selber geprüft (hatte ja der TÜV schon), die is auch völlig OK.
Wenn ich das ganze im stand simuliere (handbremse zu ballern, gas geben und kupplung kommen lassen) is keine verschiebung an der vorderachse und nur eine leichte kippbewegug am motor zu sehen. Trotzdem verzieht er als währe eine querlenkerbuchse abgerissen. Mir echt ein rätsel :confused:
Kann mi nur vorstellen das sich langsam das differenzial verabschiedet
Big Daddy
13.09.2009, 10:59
Kann mi nur vorstellen das sich langsam das differenzial verabschiedet
Dann stehst du vor der großen Frage:
Reparatur, gebrauchtes Getriebe vom Schrott, Austauschgetriebe, oder Austauschauto.....
hast du dir die antriebswelle rechts mal genauer angeschaut?
Ka-Tuner-Bremen
25.09.2009, 00:46
und?
War beim TÜV und hab die vorderachse und motoraufhängung untersucht. Ergebis ales perfekt in ordnung. Die nächsten wochen kommen die winterreifen drauf, mal sehen ob das irgendwas ändert.