Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung / Saisonkennzeichen
Hallo, mal wieder...
hoffe das richtige Topic gewählt zu haben. Es geht um folgendes:
Mein Ka wird ein Saisonkennzeichen bekommen wenn ich zum 1.1. die Versicherung wechsel. Jetzt meine Frage: Habt Ihr Tips für die Überwinterung? Der Wagen wird in einer "beiheizten", d.h. Temp. nicht unter 5°, stehen. Betterie abklemmen, okay. und sonst?
Ka_ramba
03.10.2003, 18:37
Tank vollmachen, damit kein Rost im Benzinkreislauf entsteht. Manche machen auch vorher einen Ölwechsel um das dreckige Öl (Wasser und andere "Schadstoffe") rauszubekommen; andere schwören auf einen Ölwechsel nach dem Überwintern. Ob sich das lohnt kann ich nicht sagen. Würde sowas nur machen, wenn ich das Auto für länger stilllegen will. Aber evtl. könnte man das Auto noch leicht aufbocken, um keine plattgestandenen Reifen zu bekommen. Und eine Folie über das TROCKENE Auto ist auch ratsam.
M. :hg:
Die fahrfreie Zeit wird sich von November bis Februar hinziehen, in dieses Mal also nur 2 Monate. Ist aufbocken denn ratsam? Einfach vier Böcke drunter und gut?
Die Reifen wollt ich zwar eh einmal in der Zeit abnehmen um die Felgen richtig zu reinigen und die Reifenbeschriftung nachzuarbeiten.
Ich hatte hier noch was gelesen wegen 1 Stunde Batterie ab, und dann ist irgendnen Speicher gelöscht!? Was hat es damit auf sich? Wäre das bei nem Halterwechsel nicht sowieso sinnvoll?
Ka_ramba
05.10.2003, 16:51
Denke für 2 Monate lohnt Aufbocken nicht.
Der Speicher, der gelöscht wird ist der Fehlerspeicher und der der Motorelektronik. Da wird deine Fahrgewohnheit gespeichert. Mußt nach dem Anklemmen evtl. mal alles fahren (Stadt,AB,etc.) um das auf ´nen guten Verbrauch einzustellen.
M. :hg:
Anonymous
05.10.2003, 17:11
Dieser Speicher was bringt der eigentlich bzw. wofür ist der gut ?
Garfield
08.10.2003, 10:04
wie der Name schon sagt speicher er Fehler die z.B. im Fahrbetrieb auftgetreten sind. Wenn der Händler den ausliest hift ihm das evtl bei einer Fehlersuche, zumindest kenne ich das so bei nem BMW. Da Frage ich mich nur was da beim Ka gross reingeschrieben werden soll, da ist doch so gut wie keine Elektronik drin...
Gruß,
Peter
Alte Themen aufreißen:
gibts gesondert was zu beachten, wenns eine unbeheizte Garage ist=? von November bis April, war aufbocken für mich klar.
Batterie wirklich abklemmen, oder besser an nen Ladegerät hängen=?
und was gibt es sonst zu beachten=?
Provaider
27.11.2010, 09:55
Ich würde eine Ölwechselmachen, dann auspuff und Drosselklappe verschließen. Luftdruck erhöhen. Batterie ausbauen und im Warmen überwinter und ab und an mal laden, oder sich ein erhaltungsladegerät kaufen und das direkt in der Garage dran lassen.
Frostschutz prüfen damit es keine schäden gibt.
Am besten das auto jeden Monat etwas vorrollen dann bekommst keine Standplatten.
Hab meinen Focus auch am 25.11.10 für die Überwinterung in nen Schuppen gestellt.
Ich hab lediglich den Frostschutz der Scheibenwaschanlage aufgefüllt und nochmal gespült, damit der auch in der SWRA drin ist.
Diesmal hab ich ihn noch warm gefahren und die Bremsen trocken gebremst, daß die Feuchtigkeit vom waschen vom Vortag weg ist.
Über den Reifenluftdruck hab ich mir keine Gedanken gemacht, da "ältere" Winterreifen drauf sind.
Vor- und Zurückrollen könnte ich ihn in diesem Schuppen nicht.
Zum auf Böcke stellen hatte ich keine Lust.
Abdecken tu ich ihn nicht, weil sich darunter nur Schwitzwasser bilden könnte und die Folie den Lack beschädigen könnte.
Beheizt ist der Schuppen nicht, aber dafür gut belüftet und das ist am wichtigsten für ein Auto.
Da ich keine Lust hab aufs ausbauen der Batterie hab, hab ich mein CTEK Ladegerät (http://www.ctek.com/DE/consumer/mxs-3600.aspx) angeschlossen.
Hat der Focus jetzt schon paar Winter mitgemacht und bisher keine Probleme! ;)
Ich hatte auf meinen damals immer uralte Standräder aufgezogen, da musste ich mir keine Sorgen um Standplatten machen. Diese hatten paar Euro gekostet, das sollte man schon investieren. Damit fuhr ich dann den Wagen einige Meter zur Scheune und zurück. Die wurden von Jahr zu Jahr eckiger. *g*
Die Scheibenwischer mit Korken hochgestellt. Batterie immer ausbauen und in den warmen Keller gestellt; im Frühjahr dann geladen. Scheiben einen Spalt offen lassen, sonst wird muffig.
KEINE Handbremse anziehen und nach Möglichkeit auch nicht in der Scheune nochmal voll in die Eisen steigen! Notfalls nen Backstein unterlegen
Am Schluss dann die komplette Kiste mit Betttüchern abdecken. Je nachdem wie die Scheune ist, würd ich noch ne Folie drüber (nicht drunter) machen, damit dir keine Tiere draufpinkeln. Das gibt hässliche Flecken im Lack!
Achja, das Auto auf jeden Fall trocken wegstellen bzw. trocken zudecken! Lieber bissl schmutzig lassen und im Frühjahr waschen (sofern kein Salz drangekommen ist) als nochmal komplett abspritzen und dann wegstellen.