Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhältnis Watt Endstufe / Subwoofer
So,
habe heute meine Hifonics Zeus z600 mit gebrückten 600 Watt RMS an 4Ohm bekommen. Diese überfordert meinen JL Audio 12WOhm (125 Watt RMS an 4 Ohm) natürlich maßlos.
In der Anleitung zum Woofer ist eine Leistungskurve eingezeichnet, die angiebt, dass ein Betrieb bis zur ca. doppelten Leistung des Verstärkers, also 250W, problemlos möglich ist.
Doch wie ist das ganze nun optimal gelöst? Also ich habe nun 600 Watt RMS und brauche einen neuen Woofer in 12" bzw. 30cm.
Ursprünglich hatte ich mit dem Infinity REF 1260 mit 300 Watt RMS an 4 Ohm und 1200 Watt Peak geplant. Passt das nun überhaupt oder brauche ich da nun einen Woofer der erheblich mehr Leistung verkraftet?
Zusatzfrage: Wäre es für den Übergang sinnvoll den JL Audio Woofer ohne Mono-Brückung zu betreiben? Da liefert die z600 2x150 Watt RMS...
Für den Übergang kannst Du natürlich den Sub ohne Brückung anschließen.
Aber auch gebrückt würde ich sagen kannst Du Ihn dran lassen, darfst eben die Endstufe nicht zu weit aufdrehen! :D
So ein Verhältnis hab ich in meinem KA auch in etwa. :rolleyes:
Hab ne Endstufe mit 4x 100W RMS an 4 Ohm und meine Frontlautsprecher haben 2x 55W RMS an 2 Ohm.
Und an 2 Ohm bringt die Stufe auch seine 4x 150W. :o
Und das ist auch gut so, so kann sie mit 2 Gebrückten Kanälen noch mit 300W RMS an 4 Ohm meinen Sub antreiben. :cool:
Eigentlich ist es so, daß man lieber mehr Leistung an der Endstufe hat als bei den Lautsprechern. (Also für den Lautsprecher ist es besser) [So hab ich das mal gehört]
Also gebrückt kann ich ihn definitiv nicht dran lassen... alle Regler an der Stufe runtergeregelt und trotzdem bewegt sich die Membran deutlich sichtbar gut 4-5cm ... sieht aus als ob der fast platzt... sinnvolle Töne kommen dabei auch nicht raus......
Am Radio sind auch alle Klangverstärker deaktiviert....
Merkwürdig ist jedoch, dass das auch passiert wenn ich die Lautstärke des Radios auf 0 drehe... oder lässt das eher auf ein anderes Problem schließen???
Zu den sonstigen Faktoren noch mal kurz:
Impedanz vom JL Audio waren wie oben geschrieben auch 4 Ohm...
Kabelquerschnitt: 10qmm... hab zwar 20er Kabel bestellt, aber die werden da nie im Leben an die Stufe gehen :-(
Masse: neben der Rückleuchte
Also die Verkabelung ist eins zu eins von meiner alten Endstufe übernommen... da sollte doch eigentlich nichts anders sein oder???
Also gebrückt kann ich ihn definitiv nicht dran lassen... alle Regler an der Stufe runtergeregelt und trotzdem bewegt sich die Membran deutlich sichtbar gut 4-5cm ... sieht aus als ob der fast platzt... sinnvolle Töne kommen dabei auch nicht raus......
Am Radio sind auch alle Klangverstärker deaktiviert....
Merkwürdig ist jedoch, dass das auch passiert wenn ich die Lautstärke des Radios auf 0 drehe... oder lässt das eher auf ein anderes Problem schließen???
Cinch Kabel und Co sind in Ordnung, das Radio ist auch OK?
Schließe den Sub mal an einen Kanal an, ob er dann vernünftig klingt und funktioniert?!
Letztens hatte eine Rockford Fosgate Mini Endstufe meiner Freundin das Leben ausgehaucht, da hat auch ein Kanal nur noch geknarzt. :eek:
Wäre interessant wie es sich gebrückt angehört hätte!
10mm² ist fast bissl arg wenig für Endstufe die 600Watt RMS liefert!
Aber wenn Du sowieso schon ein dickeres bestellt hast, ok.
Aber vielleicht hat ja die Endstufe einen weg?
Klemm doch einfach den Sub mal nur auf einen Kanal an!
Wie gesagt,
an der Verkabelung hat sich in den 10 Minuten des Umbaus nix geändert :-D
Mit dem dickeren Kabel bin ich jedoch skeptisch, da es mit Sicherheit nicht in die Halterung der Stufe passen wird :-/
Ich gehe noch mal raus testen und erstatte gleich mal Bericht...
Problem gelöst... hatte nen klitzekleine Masse-Verkettung übersehen... und zusätzlich noch bei der Testverkabelung Chinch und + gekreuzt...
Naja, nun klingt es massiv druckvoller als mit der alten Stufe... aber man merkt deutlich, dass die Endstufe mehr zeigen will...
Welchen findet ihr besser?
Hifonics Zeus ZX1214
12" (30 cm) Subwoofer
450/900 Watt, 4 Ohm
2" (50 mm) Schwingspule
hochwertiger Alu-Gusskorb
verchromte, gestanzte Polplatte
Fs 31,2 Hz, Qts 0,31, VAS 63,6 L
89,4 db Xmax +/- 15mm
geeigent für geschl. und ventilierte Gehäuse
Einbautiefe 160 mm
Einbauöffnung 286 mm
oder den Infinity REF 1260
Power Handling, RMS300 Watts
Power Handling, Peak1200 Watts
Sensitivity93dB
Frequency Response23Hz – 400Hz
Mounting Depth162mm
Impedance4 Ohms
Mounting Depth6-7/16" (162mm)
oder noch nen Geheimtipp in der Klasse um 80€ ???
Monacor Blackbass 12 oder auch AIV Greenpower 12
Zu dem Monacor, der hat ja 2x 4 Ohm... passt das denn mit meiner z600???
Gleiche Frage zu dem AIV mit 2x 2 Ohm...
Passt nicht in den Verstärker... das 10er ist schon verdammt knapp :-(
Außerdem liegt das ja noch von meiner alten, da das neue noch nicht geliefert wurde... wollte ja nur mal testen ob die gebrauchte z600 heile ist ;-)
Dietonight
05.12.2009, 12:54
Zum Thema Ebndstufe runtergeregelt.
Je höher die Zahl bei der Eingangsempfindlichkeit ist umso weiter ist es "runtergeregelt"
Vielleicht macht er deswegen immer imensen Hub weil du das gedreht hast!
Hmmm... das wäre auch ne Möglichkeit, denke ich.... naja, bn ja nun froh, dass er das nun nicht mehr macht :-D
Hab übrigens mal wieder auf "Verdacht" ne Komponente ersteigert... nen Infinity Kappa Perfect 12.1... der scheint ja recht beliebt zu sein - jedensfall findet man ne ganze Menge darüber. Sollte der mir nicht zusagen werde ich mir den Monacor Blackbass näher ansehen... aber für kleines Geld war der mir nen Versuch wert :-)
Mal ne Frage zur richtigen Verkabelung. Da ich ja bisher nur simple System, sprich 1x Verstärker und 1x Sub hatte, will ich jetzt nix falsch anschließen.
Also folgende Komponenten sind nun zu verkabeln: Die z600 für den Sub, die z400 für das FS und das Powercap für die z600.
Ich habe mir das nun so gedacht:
20qmm +Kabel an nen Verteilerblock, von da nun 1x 10qmm an das Powercap und 1x 10qmm direkt an die z400.
Vom Powercap geht dann wieder ein 10qmm Kabel an die z600.
Masse soll ebenfalls über einen Verteilerblock erfolgen. Also denke ich mal 20qmm an den Massepunkt (reicht der an der Rückleuchte aus oder definitiv an die Rückbank?) und jeweils 10qmm Kabel an Powercap, z400 und z600.
Ist das generell richtig so? Sind die Kabel für die Leistungen ausreichend oder welche Dicke sollte ich jeweils wählen? Muss ich da irgendwo noch extra absichern außer der Sicherung die ja eh kurz nach der Batterie hin kommt. Falls das notwendig ist, am besten Sicherungsstärken für die empfohlene Kabelstärke angeben :-D
Hoffe mein Geschreibsel ist verständlich, da mich irgendwie schon ein x-tes Wodka-Coke Glas anlächelt ;-)
Alles klar,
also 35qmm... und mit welchen Kabelstärken mache ich von da aus weiter? 20qmm? Stimmt denn ansonstens die Überlegung von oben? Weitere Sicherungen?
Ok,
kann close.. ich werde mal nen neuen Thread aufmachen, der mit nem aussagekrftigerem Titel mein, inzwischen ja deutlich vom Thema abweichenden, aktuelles Anliegen posten.
achja. behalt den JL Woofer
Der steckt die anderen locker in die Tasche!
Und der kann auch die Pseudo-600W RMS von der Hifonics locker ab!
Ich werd's mal am Wochenende im Vergleich testen... denn so glücklich bin ich mit dem JL gerade irgendwie nicht... hab aber auch bisher nur wenig an den Einstellungen experimentiert...
Wie gesagt, werd's einfach mal mit der richtigen Verkabelung im Vergleich testen... und meine Freundin als Unvoreingenommene probehören lassen :-D
Ich hatte den 12W0 auch ne ganze Zeitlang und der ging schon richtig gut, wenn er in nem guten Gehäuse steckt.
Ist immerhin das Gehäuse von Ka_911 wie ich vorhin in "Mein Ka" lernen durfte :-D
Gehe doch davon aus, dass er sich Mühe gegeben hat ;-)
Also habe jetzt neu verkabelt auf 50qmm Basis mit dem Massepunkt an der Rückbank - und ich stehe deutlich zu dem Infinity... der klingt deutlich sauberer und satter... falls jemandem der JL gefällt -> Ebay ;-)