Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist nur mit den Sitzen los ...
sagt mal, vielleicht wisst ihr das - bei meinem alten ka (baujahr 2003) waren die sitze anders. weniger seitenhalt und weniger lordosestütze. bei meinem 2008er (altes modell) sind sie tiefer und hinten ausgeprägter.
jetzt habe ich schonbezüge maßanfertigen lassen, aber die passen nicht. sie hätten auf meinen alten gepasst, aber nicht auf den neuen. der verkäufer meint aber, sie müssen passen. habt ihr eine ahnung, seit wann die sitze verändert sind? er glaubt mir irgendwie nicht ...
beim alten war der kleine hebel zum sitz nach vorn stellen ganz oben an der seite. jetzt bei den anderen sitzen ist er fast mittig. ist das nur bei meinem ka so? wie sieht das bei euch aus?
lg fuxilus
kirmandi
16.12.2009, 22:01
also bei mir (bj02) hab ich zum sitz verstellen an der seite relativ weit oben nen hebel, joa
mir ist da nicht viel bekannt, dass da etwas geändert wurde
Also ab BJ 2001 gibts den Ka mit Seitenairbags und infolge dessen ist der Griff an die Ecke oben gewandert.
Agamemnon
17.12.2009, 01:12
Mach mal bitte ein Foto von den Sitzen.
Mir sind auch nur Unterschiede zwischen Sitzen mit und ohne Seitenairbags bekannt.
Sitze ohne Seitenairbags gab es in Deutschland ab BJ 2000 nicht mehr zu kaufen, in Österreich und Holland aber beispielsweise schon.
habt vielen dank für eure überlegungen! vielleicht ist das mit dem airbag ja der haken?
mein alter ka, baujahr 2003, hatte einen seitenairbag und den haken für die sitzverstellung oben. mein neuer (alter) ka, baujahr 2008, ist ein eu-import und kommt aus spanien. der hebel ist fast in der mitte des sitzes. vielleicht hat der gar keinen seitenairbag??? :eek:
jo. wohl kein Seitenairbag und die alten schlechten Sitze.
du hast recht, der ka hat keinen seitenairbag. ich dachte gerade, ich fall um als ich die mail vom händler wegen meiner anfrage bekommen habe. 2008 gebaut, importiert aus spanien und kein seitairbag. selbst mein alter von 2003 hatte einen *wein* - und ich gebe einen fiat 500 mit 7 airbags her, um wieder einen ka zu kriegen und der hat nur 2 airbags und ist nach zwei wochen bei mir schon für mehrere tage in der werkstatt. hört sich irgendwie nicht nach einen richtig guten tausch an ... :(
Ja, da muss ich dir leider zustimmen!
importiert aus spanienda liegt auch das problem. bei importwagen kann man in punkto ausstattung ganz schön auf die nase fallen. da muss man vorher ganz genau vergleichen, was in der deutschen version im vergleich zur importversion verbaut ist.
da war ich total blauäugig - sah "normal" aus, nichts erkennbar anderes, ein reichtliches jahr als - was sollte da anders sein. jetzt bin ich schlauer :(
naja, vielleicht ist er dann aber trotzdem ein guter und hält durch. dass er nach zwei wochen jetzt schon für eine woche wegen irgendwelcher ersatzteile in der werkstatt ist, stimmt mit nicht gerade froh. wenigstens kann ich hoffen, dass die jungs dort alles finden und ordentlich machen. ein jahr garantie habe ich noch, vielleicht kommen in dem jahr ja auch alle - wenn er denn noch welche hat - macken zum vorschein ... :cool:
du solltest auf alle Fälle ne Hohlraumversiegelung machen lassen und einen Unterbodenschutz aufbringen lassen.
danke für den tipp, das werde ich machen lassen ... wenn er denn wieder zuhause ist - die säcke haben mir einen werksattersatzwagen mit sommerreifen gegeben. ich bin heute geiert wie auf schmierseife :mad: