Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : raid HP Drehzahlmesser
Na toll, kaum dabei und schon stell ich dumme Fragen :D
Komm ja bis jetzt mit allem super klar, mache mich diese Woche an den Drehzahlmesser (Ferien machen's möglich ;)). Hab hier den Nightflight von raid HP. Allerdings hab ich nicht wirklich ne Peilung was ich wo anschließen soll. Aus dem Plan konnt ich rauslesen, dass GRÜN das Drehzahlsignal ist, 2x SCHWARZ für die Masse, ROT für den Zündungsstrom. Soweit so gut, jetzt hab ich noch ORANGE und ROT-BRAUN übrig und leider keine Ahnung für was das sein soll. Der Schaltplan von raid HP zeigt irgendwelche seltsamen Symbole mit denen ich nix anfangen kann :D Hoffe mir kann wer helfen ;)
Guten Rutsch und danke für jede Antwort
Tobi
Der rote Draht sollte eigtl. nicht für die Zündung sondern für das Dauerplus sein. Und die beiden übrigen sind dann für Zündung und Licht.
Blue-Bullet
28.12.2009, 11:35
Scanne mal bitte den Schaltplan kurz ein, habe meinen verlegt.... :D
http://img191.imageshack.us/img191/1188/dsc00526we.jpg
http://img34.imageshack.us/img34/2240/dsc00527f.jpg
sry hab kein Scanner hoffe man kanns erkennen^^
Obendran inner Tabelle steht: a=grün, b=schwarz, c=rot
Tante EDIT hat mir grad gesagt das auf dem 2. erkennt man alles besser :p
Agamemnon
28.12.2009, 12:52
Orange an die Armaturenbeleuchtung (DASH LIGHT) anklemmen, das ist die Beleuchtung.
c) auch an die Armaturenbeleuchtung.
Und was mach ich dann mit dem 2. roten? Des Ding muss ja iwie Strom kriegen :p
Die Zeichnung is wirklich komisch...der rote Draht is aber eindeutig Zündung. Der 2. rote (also c) sieht aber auch aus wie Zündung :D
Da der Drehzahlmesser nicht wirklich viel Strom zieht, würde ich rot+c+orange zusammenfassen und an die Zündung packen. Dann ist die Beleuchtung immer gleich mit an und man sieht bei Sonnenschein noch etwas von der Anzeige.
Das hatte ich schon überlegt, aber eigentlich als dämlich abgestempelt und nicht weiter verfolgt, wenn das ausser mir jedoch noch jemand denkt teste ich das mal :D danke ;)
Blue-Bullet
28.12.2009, 15:25
Da der Drehzahlmesser nicht wirklich viel Strom zieht, würde ich rot+c+orange zusammenfassen und an die Zündung packen. Dann ist die Beleuchtung immer gleich mit an und man sieht bei Sonnenschein noch etwas von der Anzeige.
Ja so habe ich das auch gemacht.
martin c.
28.12.2009, 16:00
Das hatte ich schon überlegt, aber eigentlich als dämlich abgestempelt und nicht weiter verfolgt, wenn das ausser mir jedoch noch jemand denkt teste ich das mal :D danke ;)
stell mal dann bilder rein wenn der drehzahlmesser eingebaut ist
Ist jetzt eingebaut aber er liegt noch lose rum so zu sagen :D weiß leider net wann ich dazu komm das Ding in den Lüftungsschacht zu baun aber wenns soweit is werd ich Bilder hier im Thread posten!
Danke an alle :) Achso, hab jetzt die 2 roten und das orangene und die 2 schwarzen Kabel jeweils zusammen gefasst, und dann das 3er-Pack mit Strom vom Radio versorgt und ebenfalls am Radio Masse also schwarz dazwischengeklemmt, läuft wunderbar :)
cashmike
03.02.2010, 20:37
hi,
hab mr auch den Raid HP drehzahlmesser gekauft. Wollte den anstelle der lüftungskugel einbauen. Jetzt meine frage:
Ich bekomm ich die Kugel da raus und muss ich dafür die komplette amatur ausbauen??
Elektrikus
03.02.2010, 21:36
ne einfach nur dran ziehen.
Die Tachoverkleidung muss natürlich ab! Radio raus, Heizungsblende ab, etc... Siehste dann wo die Schrauben sitzen.
Dann einfach kräftig an der Kugel ziehen, bzw. mit einem Schraubenzieher raushebeln.
Ja und bei der Kugel ohne Rücksicht auf Verluste^^ Die Halterung innen hab ich dann in der mitte gebrochen und se dann rausgeholt.
cashmike
04.02.2010, 09:24
also muss ich bevor ich die kugel da raus holen kann, die verkleidung ab machen?
die tachoverkleidung muss natürlich ab! Radio raus, heizungsblende ab, etc... Siehste dann wo die schrauben sitzen.
Dann einfach kräftig an der kugel ziehen, bzw. Mit einem schraubenzieher raushebeln.
wlkikiv
Blue-Bullet
04.02.2010, 16:34
Die Halterung von der Kugel geht aber normalerweiße nicht kaputt. Musst dann noch ein Loch für die Kabel in den Lüftungsschlauch reinbohren, dann noch bisschen Schaumstoff hinter den DZM, dass es den nicht so heiß anbläst.
cashmike
04.02.2010, 21:37
najut dann werd ich das nächste woche mal in den angriff nehmen.
Vielen dank für die antworten.haben mir sehr geholfen:)
aber eine frage hab ich da noch. was habt ihr als blende genommen. der DZM ist ja kleiner als das loch und muss das irgendwie ne wölbung haben oder kann ich ne normale plexiglasscheibe oder so nehmen??
THX;)
Blue-Bullet
05.02.2010, 13:17
Ich hab ne normale Plexiglassscheibe. Das passt gut