PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahlmesser defekt

Bully
16.01.2010, 16:02
hi leute,

seit kurzem bin ich besitzer eines ka bj.2007 und finde die kugel richtig super:).
auf grund eines defektes bin ich auf dieses forum gestoßen und muss sagen, das ich hier schon einiges erlesen konnte.
so, nun zu meinem problem!
der ka hat eine drehzahlmesser, aber leider funktioniert er nicht mehr. beim anschalten der zündung schlägt der zeiger kurz aus, aber das war es dann schon. der vorbesitzter sagte mir, das er mal einen elek.-/totalausfall hatte und die baterie völlig zusammengebrochen war. für viel geld wurde dann im ösiland ne neue baterie eingebaut, aber seit dem geht halt der drehlzalmesser nicht mehr.
wisst ihr manchmal, an was das liegen kann?
angeblich hing die kugel schon mal an einem bosch diagnosegerät, jedoch wurden keine fehler angezeigt.

mit grüßen
micha

Barni
29.01.2010, 13:12
geh mal in dieses service menü des tachos, bei gage werden die zeiger ausgerichtet. wenn der dann nicht voll ausschlägt ist dein tacho einfach kaputt...

Bully
29.01.2010, 16:42
geh mal in dieses service menü des tachos, bei gage werden die zeiger ausgerichtet. wenn der dann nicht voll ausschlägt ist dein tacho einfach kaputt...

Das habe ich getan und der Zeiger vom DZM zuckt sich nicht :mad:.
In diesem Menüdisplay werden jedoch die Motordrehzahlen angezeigt :confused:.

Ciao
Bully

Agamemnon
29.01.2010, 16:43
Das Drehzahlsignal kommt also an, nur das Instument scheint kaputt zu sein.

Teures Vergnügen...

Blue-Bullet
29.01.2010, 16:46
Würde mir an deiner Stelle vll. einen Universal DZM einbauen, kommt mit Sicherheit billiger

Bully
29.01.2010, 17:06
Ist sowas wirklich sehr teuer?
Habe da keine Ahnung von und dachte, ä bissel an nem Kabel wackeln reicht:confused:.

Blue-Bullet
29.01.2010, 18:33
Weil du das ganze Tachoelement erneuern musst

Bully
29.01.2010, 19:52
S.........e:(
Trotzdem Danke für die Hinweise

Didi
30.01.2010, 01:21
Schau halt mal ob du bei ebay nen gebrauchten bekommst.

Bully
30.01.2010, 19:46
Schau halt mal ob du bei ebay nen gebrauchten bekommst.

Schon geschaut, aber habe keinen mit DZM gefunden.