Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billig(e) ALu-Felgen = schlecht?
Anonymous
09.10.2003, 20:21
Hallo,
ich wollte mal fragen ob schon jemand von euch Erfahrungen gemacht/gehört hat, ob es bei billigen Alufelgen Probleme geben kann!?
Zahlt man nur für den Namen der drauf steht und für das Aussehen, wenn man z.B. Alus von "oz-racing" oder so kauft, oder haben die tatschlich qualitative Vorteile gegenüber billigen Alus?
Ich hab da mal so'n Gerücht gehört, das 'n Kumpel von 'nem Kumpel (jaja, schöne Geschichten die man da teilweise hört:-)) mal "aluett"s drauf hatte, die sich dann bei 'ner extremen Vollbremsung (180 auf 30 mit ABS) auf der Autobahn verformt haben!? Ist da was dran oder ist sowas nur gelaber?
is totaler quatsch ich hab auch shcon von total verzogenen Borbett felgen gehört. Man zahlt bei felgen nur ddas design und die stückzahl. Um um so ausgefallener und um so kleiner die stückzahlt desto teurer
Weiss es auch net so ganz...
ist wohl aber ne Mischung aus Qualität und Namen...
Ausserdem würd ich Aluet schon garnicht fahren, weil die von ATU sind und ATU ziemlich schei*e ist....
Da glaub ich sogar, dass die sich verformen *g*
Ich denke schon das du (vorallem bei Borbet und noch mehr bei bbs und oz) den Namen mitbezahlst. Allerdings werden diese (auch nicht zwangsläufig) auch einige Vorteile haben.
Das sich eine Felge bei ner Volbremsung verzieht möchte ich mal fast ausschließen. Sonst würden die wohl keinen einzigen Test bestehen!? Und mal ganz im Ernst: Wie schei*e kann A.T.U. denn sein? Wieviele kaufen da denn ein...das ganze passiert ein / zweimal dann ist Schluß.
Ich denke mal das die"namenhaften" eher die ausgefalleren Design (jetzt schreibt man das glaube ich Dessin) haben, Obwohl ich bei ATU mal ne 17 Zol im OZ Volcano Style gesehen hab, und der Preis war echt der Hammer.
Wichtig ist nur die Frage was Du so Gutachtentechnisch bei den ATU Felgen fahren darfst!Vorher abklären
Ich denke schon das du (vorallem bei Borbet und noch mehr bei bbs und oz) den Namen mitbezahlst. Allerdings werden diese (auch nicht zwangsläufig) auch einige Vorteile haben.
Das sich eine Felge bei ner Volbremsung verzieht möchte ich mal fast ausschließen. Sonst würden die wohl keinen einzigen Test bestehen!? Und mal ganz im Ernst: Wie schei*e kann A.T.U. denn sein? Wieviele kaufen da denn ein...das ganze passiert ein / zweimal dann ist Schluß.
Ich denke mal das die"namenhaften" eher die ausgefalleren Design (jetzt schreibt man das glaube ich Dessin) haben, Obwohl ich bei ATU mal ne 17 Zol im OZ Volcano Style gesehen hab, und der Preis war echt der Hammer.
Wichtig ist nur die Frage was Du so Gutachtentechnisch bei den ATU Felgen fahren darfst!Vorher abklären
Öhm der Unterschied zwischen Borbet und ATU ist ganz einfach:
Borbet ist Günstig, ATU ist Billig...
BBS und OZ spielen aber in ner ganz anderen Liga, von Preis und Design und auch Qualität. Schön find ich auch AC Schnitzer felgen!
KA-iserslautrer
09.10.2003, 21:52
Da bei uns in Deutschland die " Produktmängelhaftung" greift, wird wohl kein Hersteller das Risiko eingehen und z.B. Felgen produzieren , welche verkehrsunsicher sind.......
Ausserdem gibt´s da ja noch das KBA, welches die härtesten Tests durchführen läßt, bevor irgendein Teil, mit Zulassung von denen, auf ein Auto geschraubt wird !
In Punkto Haltbarkeit gegen Umwelteinflüsse sind die teureren Felgen wahrscheinlich die bessere Wahl ! Da wird einfach genauer gearbeitet, bzw. die Materialien die dort verwendet werden, sind hochwertiger als die von den Billigheimern..........
Man merkt den Unterschied eigentlich am besten, wenn man mal welche in der Hand hatte.... AC Schnitzer, BBS, OZ sind schon um einiges besser und robuster....
schauts euch einfach mal beim Fachhändler (nein, nicht ATU...) nen paar gute Felgen an, dann seht ihr vielleicht was ich meine...
Das es keine verkehrsunsicheren Felgen gibt ist klar!!
Übrigends ist Borbet kein Billig anbieter, genausowenig wie Ronal z.b. ... Ronal + Borbet beliefern fast alle Deutschen Autohersteller für die ab Werk Alufelgen. Meine KA KOOL Felgen waren von Borbet, die Cosworth Design Felgen sind von Ronal...
Übrigends unterzieht der Deutsche TÜV Alufelgen einen harten Test in Punkto Festigkeit , Hitzebeständigkeit usw... bevor überhaupt eine Zulassung mit KBA Nummer rausgeht.
Der einzige Unterschied ist bei teuren Alufelgen a) das (C) geschützte Design , b) die vielen Größen + Varianten zur Auswahl -> was die Produktion teurer macht, c) die Haltbarkeit der Felgen... Sprich bei preiswerten kanns im Winter vorkommen das der Klarlack an einer Stelle aufreist und die Felge darunte anfängt zu korrodieren (technisch gesehen nicht schlimm, sieht nur scheisse dann aus). Aber selbst das haben die preiswerten Anbieter wie Aluett auch im Griff (laut Autobild bericht).
Bye - Oliver
Das das keine Billig-marken sind ist mir klar, deswegen ja auch der Kommentar, das Borbet günstig ist... die meisten zumindest ;)
Ein geschütztes Design kanns übrigens nicht wirklich geben.....
enduraspeed
09.10.2003, 23:32
Hi,
ich hab auch díe Ka cool borbet drauf!
Sind nicht schlecht, über Design kann man ja streiten.
Mein Pappa hatte auf´m Mondeo die es auch bei Atu gibt.
Keine Probleme, waren nicht schlecht.
Der richtige Unterschied, wie ich meine zu wissen fängt im
High End bereich an! Richtig geile OZ, BBS die
genauer gemacht sind also weniger gewicht brauchen,
wird eh zu teuer ( ab ca 500 €)!
Das Design + Name = Preis! (wie die anderen schon gemeint haben)!
MFG
Charly
ich könnt auch nicht sagen das borbet alus schlecht sind.
mein vater fährt die seit 3 jahren als "winteralus" und da sieht man
nichts das da irgendwas abblättert...
die sind ihr geld echt wert (waren übrigens vom atu)
die aluett felgen sind zwar bei dem unfall von meinem vater draufgegangen, aber auch nur weil ihm n laster voll hinten rein ist...
ist klar das sie sich das nicht aushalten
aber ich hab trotzdem brock felgen aufm ka... :P
so long
Andreas
Ein geschütztes Design kanns übrigens nicht wirklich geben.....
Und wieso das??? Wäre mir jetzt aber mal völlig neu!
dasPertl
10.10.2003, 08:58
Felge ist im grossen&ganzen Felge. Es sind Kleinigkeiten die eben die Preise ausmachen. Aluette z.B. fertigt grob geschätzt den doppelten Anteil an Felgen wie z.B. ein Herr Höfken (RH Alurad). Dann kommen da noch spezialitäten zu, welche z.B. bei Schmidt die Technologie Radinox (eingeschlagener Rand) ist. So kommen diese Preise halt zustande. Und natürlich zahlt man auch für gute Felgen (meine hier jetzt die ganzen Tuner-Felgen im 2- und 3-teiligen Bereich), weil da wirklich noch von Hand dran gegangen wird.
Aber alles in Allem kann man auch bei "günstigen" Felgen nicht so viel verkehrt machen. Nur musst du dann damit rechnen, dass eben schon ein paar damit rum fahren.
Designs kann man in dem Sinne nicht schützen, weil man eine Schraube (als Beispiel bei 3-Teil-Look) nur um wenige 0,0000 mm versetzen muss. Damit ist das Geschützte wieder verflogen.
:nikolaus: Chris
[color=green]
Designs kann man in dem Sinne nicht schützen, weil man eine Schraube (als Beispiel bei 3-Teil-Look) nur um wenige 0,0000 mm versetzen muss. Damit ist das Geschützte wieder verflogen.
Ist nicht ganz richtig! Wenn mich nicht alles täuscht (so lang ist das mit der Ausbildung noch nicht her) nennt sich das dann "geschmacksmustergeschützt"!
Aber auch hier gilt wohl: Wo kein Kläger,...da kein Richter.
@Heretic:
Geh mal zu nem Reifenhändler und lass dir alleine die Felgen zeigen, die er im Stammsortiment hat...
da wirst sehen, wie viele verschiedene es gibt!
Naja, wenn jemand was aussergewöhnliches will, gibts ja auch noch mehr möglichkeiten, als die offiziellen Felgen ;)
Wie gesagt...wo kein Kläger,..da kein Richter. Wieso in aller Welt sollte Hersteller X gegen Hersteller Y klagen weil auch die eine Cup-Felge anbieten!?
Aber ist doch auch Banane.
Anonymous
10.10.2003, 19:22
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dann werde ich meine Felgenwahl jetzt wohl nur noch vom Dessign und Preis abhängig machen!
//Lithy
ich finde es sind Qualitätsunterschiede ob man jetzt eine billig felge bei ATU holt oder eine Borbet BBS oder OZ usw.
habe ein Kollegen der arbeitet bei einem Autotuner und die bieten so was wie Wald und Wiesen Felgen net an. Er hat mir mal erklärt wo die unterschiede sind, zähle jetzt net alles auf würde zuviel werden hehe. der hat mich damit auch fast eine stunde zugesabbelt. Hehe.
Also die größten unterschiede sind schon mal die Verarbeitung und das Material
Dann ein starker und wichtiger Unterschied ist die Belastbarkeit der Felge
Normale Felgen haben ein Belastbarkeit so um die 300-400KG würde ja vollkommen reichen so ist das ja net aber wenn mal jetzt Felgen von Lenzo oder OZ nimmt und so weiter die halten mehr als das doppelte aus. Also ist die Gefahr geringer (bei den MEIST teueren Fegen das man was Hochwertiges bekommt als jetzt eine Alufelge für 50-80 €) das wenn die Teuere Felge ein heftigeren schlag abbekommt das sie sich weniger oder gar nicht draus macht (Verzieht) als der billigen.
Der Grund das Borbet OZ Lenzo usw. solche Felgen (fürn Straßengebrauch) machen ist das sie Weltweit Felgen Verkaufen wollen und nicht wie mache Firmen die nur in Europa oder so verkauft werden.
Beste Beispiel sind die Japaner es gibt sehr VIELE die am Wochenende meist auf der Rennstrecke unterwegs sind und da es ja auf einer Rennstrecke Curts gibt’s (ist ja jedem bekannt). und wenn sie ein paar mal über die Curts heizen sind sie mit Sicherheit verzogen. dann können manche Felgen nicht mehr mithalten
Und deshalb bauen manche Felgenhersteller solche Teile damit sie in jedem land verkaufen werden können und alle Ansprüche der Käufer erfüllen. Deshalb sind mache Hersteller auch so Teuer. Der Preis kommt halt durch Qualität und Design.
Mein Fazit ist für unsere Verhältnisse im Straßengebrauch würden auch billige Felgen reichen. Die paar;) Schlaglöcher die wir hier auf unseren Straßen haben halten die billigen bestimmt auch aus HEHE
SO mehr net
Sorry für mein deutsch :D hehe bin müde und fallen gleich die Augen zu.