PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist dämmen?

Anonymous
10.10.2003, 19:38
Da mein Kleiner bei Partylautstärken den Hörgenuß durch lautes Vibrieren trübt, hat mir jemand empfohlen, die Türen zu dämmen. Den Ausdruck hab ich zum ersten Mal gehört. Erklärt hat ers mir so:

1) Türverkleidung ab
2) offene Stellen suchen
3) abdichten mit Dämmspray / -matten

dann schnarrt schon der Spiegel nicht mehr...

4) aufs Hartplastik Dämmatten legen

und dann meinte er noch was von wegen "in der Tür nur das Blech abdichten und nix auffe Karosse"... gehört die Tür nich zur Karosse??

Hilfe!

Wer erklärt einem n00b, wie man die Türen im Ka abdichtet? Ich hab zwar nur die Serienboxen, aber das Geschepper geht mir aufn Keks.

ToeRmeL
11.10.2003, 14:01
Unter Dämmung verstehe ich, dass man zum einen versucht sämtliche Wände der Tür zu versteifen bzw. vom Schwingen abhalten... das geht recht gut mit Bitumenmatten oder etwas aufwändiger mit aufgeklebten Holzplatten.
Dann sind da ja noch die großen (und kleineren) Löcher im Innenblech (da wo die Verkleidung drauf kommt)... die sollten entweder mit Bitumenmatten oder auch wiede rmit Holzplatten dicht und schwingungsfrei verschlossen werden.
Es kann im Prinzip alles versteift und abgedichtet werden, solange das Fenster noch runter und die Verkleidung noch drauf geht. Die Abtropflöcher unten in der Tür müssen natürlich auch noch frei bleiben. Die Spritzfolie wird dann nicht mehr gebraucht...

Und wo du schon mal dabei bist, gönne dem Lautsprecher ne feste Aufnahme aus Holz.
Wenn du noch nen bisschen Aufwand treiben möchtest, dann kannst du auch noch den Lautsprecherkorb mit dem Magneten verspachteln.

Sollte die Verkleidung dann noch rappeln, kannst du sie mit Schaumstoff einfach ruhig stellen...

Steht auch in diversen anderen Postings von mir hier auf der Seite.