PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom an diversten stellen weg

Padde KA
05.02.2010, 19:38
Hey,
folgendes problem.. es hat nen lautes knack gegeben, dann war das linke vorder und das linke rücklicht ALLE birnen durch, die leselampe geht netmehr, die anlage nichtmehr, das radio nichtmehr.. bzw nur der bass... aber fahren tuts noch.. was is da passiert?! isses jetzt kaputt..? :(

KAmpf-Ei
05.02.2010, 19:47
lach mich weg ...
was hats du denn gemacht?

Padde KA
05.02.2010, 19:53
gar nix-.- bin nur gefahren :(

Agamemnon
05.02.2010, 20:16
Prüf mal bitte die Sicherungen.

Andrea
05.02.2010, 20:35
ohhhh je o je..........
hoffe du bekommst das schnell wieder hin

MondiAlex
05.02.2010, 20:41
Mein tipp auch: prüf mal deine Sicherungen durch...
ggf. musst ein paar birnen auswechseln ;)

Padde KA
05.02.2010, 21:31
also die sicherungen links neben dem lenkrad hab ich geprüft..alle ok...außer eine..war vom zigarettenanzünder..scho umgetauscht :)
maaaan..... was ich alles schaff..

MondiAlex
05.02.2010, 22:52
und jetzt funktioniert wieder alles?

Padde KA
05.02.2010, 22:54
neee.... nur das standlicht geht wieder -.-

MondiAlex
05.02.2010, 22:57
musst mal im Motorraum nach den anderen Sicherungen schauen

Padde KA
05.02.2010, 23:07
oh nein.. da trau ich mich net ran -.- kann da was passieren? oder kann ich da nix kaputt machen? :D

Agamemnon
05.02.2010, 23:45
Der Ka hat keinen separaten Motorraum-Sicherungskasten.

MondiAlex
06.02.2010, 09:09
Oh, sorry. Ich dachte, da sind auch noch welche...

KA_911
06.02.2010, 11:24
Der Ka hat keinen separaten Motorraum-Sicherungskasten.

Ich hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, aber der KA hat doch vorne direkt nachm Polanschluss an der Batterie solche "Kästchen" (3,4 Stück). Ich vermute doch mal, dass dort Hauptsicherungen drin sind?!

Oder sind die mit im Sicherungskasten im Innenraum?

Auf jeden Fall schätze ich dass da eine durchgeballert ist. Das würde erklären wieso jeweils eine Leuchte vorne/hinten noch funktioniert, da die Hauptstromkreise ja immer so aufgebaut sind, dass nie vorne/hinten komplett ausfallen kann.

Trotz allem musst du nach der Ursache suchen! So ne Hauptsicherung knallt nichtmal aus Spass an der Freude durch!

Btw: Sind eigentlich die Birnen defekt oder brennen sie nur nicht?

MondiAlex
06.02.2010, 11:27
Vielleicht is ja ne Birne durchgebrannt und hat dabei so eine Überspannung hervorgerufen, dass die Sicherung rausgehauen hat...

KA_911
06.02.2010, 11:37
Vielleicht is ja ne Birne durchgebrannt und hat dabei so eine Überspannung hervorgerufen, dass die Sicherung rausgehauen hat...

Naja, dann brennt die Sicherung der einen Birne durch, aber nicht eine Hauptsicherung fürs halbe Auto....

Darkimmortal
06.02.2010, 11:54
Mit deiner Anlage meinst du Radio, Endstufe und Sub?
Oder nur das Radio?
Oder nur Endstufe und Sub?
Hast du die Endstufe und Sub noch mit einer extra Sicherung abgesichert? Mal überprüft ob die durch ist?
Wo hast du deine Kabel dafür angeschlossen? Evtl. falsch verkabelt?

Der 2. Sicherungskasten/Hauptsicherungskasten soll sich auch im Innenraum befinden. (Hab ich jedenfallst mal gelesen. ^^) Der soll sich über den 1. Sicherungskasten befinden, da wo auch alle Relais sind.

Der "Zweite" Sicherungskasten beim Ka, ist direkt auf dem Ersten, -das ist der sichtbare unter der grauen Kunststoffabdeckung-, montiert.

Das ist ein Teil.

Dieser kann nur nach unten, d.h. in den Fußraum gezogen werden
und nicht nach vorn, durch die Sicherungsöffnung mit der grauen
Adbeckung.

D.h. die zwei Kreutzschlitzschrauben lösen,
die Halterungen entriegen(nach innen biegen), dann am besten
ins Auto legen, (ich kam anders nicht dran)
und von unten die Kabelbänder lösen
( sind wiederverwendbar und an der Kunststofflochabdeckung befestigt) und mit s a n f t e n Zug die Kabelbäume aus der Verklebung der Kabelschalen lösen.

Dann finden sie - genauso staunend wie ich, oben auf den
gleichen Teil die Relais und die übrigen Sicherungen.
Quelle: http://www.motor-talk.de/forum/2-sicherungskasten-im-ka-t1014067.html

MondiAlex
06.02.2010, 12:56
aga, zufälle und kurioses gibts doch überall... :)

Padde KA
06.02.2010, 13:19
naja hab die anlage eingebaut bekommen von nem kollege zum geb... das einzige was ich noch gemach thab war, noch ein cinch kabel zu verlegen..aber an der endstufe am remote kabel hab ich ne stromquelle angeschlossen.. die endstufe an sich is ja an..aber ich hör nur den bass beim subwoofer...... die birnen waren durch..außer das fernlicht vorne..jetzt gehts wieder..nurnoch der sound nicht und die leselampe -.-

Darkimmortal
06.02.2010, 13:29
naja hab die anlage eingebaut bekommen von nem kollege zum geb... das einzige was ich noch gemach thab war, noch ein cinch kabel zu verlegen..aber an der endstufe am remote kabel hab ich ne stromquelle angeschlossen.. die endstufe an sich is ja an..aber ich hör nur den bass beim subwoofer...... die birnen waren durch..außer das fernlicht vorne..jetzt gehts wieder..nurnoch der sound nicht und die leselampe -.-

Das bedeutet Radio, Endstufe und Sub funktionieren? Nur die beiden Lautsprecher vorne nicht?
Sind die Lautsprecher an der Endstufe mit angeschlossen oder direkt am Radio?
Denn die werden ja eigendlich nicht über einer Sicherung abgesichert. ^^

Schon mal die Lautsprecher mit z.B. einer Batterie getestet? Nicht das die durch sind. Stecker mal auf Korrosion überprüfen.
Ansonsten mal die Kabel mit ein Multimeter durchmessen, denn die knicken gerne mal in der Tür ab. Ist zwar ein sehr großer Zufall, das alles auf einmal da ist, aber wer weis...Evtl. hat das Radio ja auch ein kleinen Schaden genommen, so das er kein Ton mehr von sich gibt.

Evtl. ist die Leselampe auch durch? Schon mal mit ein kleinen Schlitz von der Decke gehebelt und nachgeschaut wie die aussieht?

Padde KA
06.02.2010, 14:20
is nur vom chinc kabel son teil damit die köpfe leuchten^^
hab aber grad meinen onkel endlich mal erreicht, der schaut mal drüber er meint das i.was den stromkreislauf oderso unterbrochen hat oder gestört...^^

und ich trau mich net unter die motorhaube weil ich kb hab was kaputt zu machen..^^
lufi etc is ja net shclimm :D
und wenn der sicherungskasten das teil bei der batterie is wo so 4 "köpfe" rausstehen, dann hab ich das auch kontrolliert :D hab die nämlich rausgezogen und gekuckt ob se alle gleich aussehen^^

Rob
07.02.2010, 13:53
Also alleine stehst du mit dem Problem nicht da. Ne Studienkollegin von mir hat das Problem bei ihrem Astra. Alle Sicherungen ok aber an der gesamten rechten Seite des Wagens ist kein Strom mehr. Wenn sie mir gesagt hat was das ist, dann schreib ichs mal hier rein.

Mir fällt auf Anhieb nur ein, das evtl. was mit der Masse nicht passt oder irgend was anderes an dem einen Stromkreis kaputt is (Kabelbruch etc.)

Padde KA
07.02.2010, 15:06
hmm okay.. ja mein onkel weiß auch net..aber er is auch "nur" elektriker, nich kfz mechatroniker.. und mein ford händler wird eh wieder keine ahnung haben... -.-

bimbel
07.02.2010, 19:12
also wenn die birnen wirklich alle durch waren würde ich schnellstens mal die lima-spannung checken und wenn da zuviel rauskommt würde ich den motor schnellstens aus machen und aus lassen, bevor es nen steuergerät zerschiesst...weil dann wirds teuer.

Padde KA
08.02.2010, 11:10
geht wieder nach nem schlagloch..^^ ich lass aber die anlage nochmal neu einbauen^^

Didi
08.02.2010, 12:25
Lass die Karre stehen!

Die Gefahr von nem Kabelbrand, bei dem der Schaden gleichmal in die Tausende gehen kann ist nicht ohne.

Padde KA
08.02.2010, 12:33
oh.. scheisse... naja.. zum glück net zu kalt fürn roller :D wen könnte ich denn da kommen lassen? direkt einen von ford? oder gibts da was besseres?

Ka-Tuner-Bremen
11.02.2010, 16:43
wenn, denn lass ihn abschleppen, glaube net, dass der adac sich um deine glühlämpchen kümmert...

und von ford wird sich auch keiner bei dir vorer haustür aufn boden in schnee legen...

Padde KA
11.02.2010, 20:47
:( neee...^^ abschleppen is net so gut :D bei uns kommt der sicher net hoch^^

Padde KA
16.02.2010, 21:01
also.. anscheindne war da irgendne spannung zu groß, wie ich verstanden habe..deswegen sind wohl die birnen durchgeknallt und die strom kabel sind wohl durch.. ich solle mir gleich neue scheinwerfer bzw rückleuchten holen.. -.- anlage is neu eingebaut, diesmal hängt die masse NICHT an der einen schraube, mit der die scheinwerfer fest gemacht sind :P hehe..