PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schroth Gurte problemlos und legal einbaubar ?!

Anonymous
12.10.2003, 22:35
Hallo,

es geht um einen Ka, fast im Serienzustand. Zumindest Innenraummäßig.

Sind sehr an den elektrischen Schroth Gurten interessiert.
Höre von allen Seiten aber verschiedene Aussagen, deshalb frage ich jetzt euch Spezis hier. :)

Als erstes, darf man die Gurte mit den Seriensitzen fahren?

Wenn ja, wo ist die Befestigung vorgeschrieben ? C - Säule oder unten "zwischen" den Sitzen, wo die "Einstecköse" für den Seriengurt (hinten) ist - da gibts ja dann so universelle Adapter für wenig Geld.

Hoffe, dass ihr mir helfen könnt...wollen das "Projekt" nämlich bald in die Hand nehmen.

Für alle Tipps danken wir im Voraus!

MfG
Michael

ToaTs
13.10.2003, 00:05
Du kannst diese mit den Seriensitzen verwenden. Befestigung ist hinten an der C-Säule an den Halterungen der hinteren Seriengurte. Dein Ka wird dann zum Zweisitzer umgetragen bzw. Du darfst keinen hinten mitnehmen wenn Du vorne den H-Gurt verwendest.

Anonymous
13.10.2003, 15:07
Okay, und "Seriengurte" vorne sowie hinten bleiben aber "vorhanden" - sprich vorne schlabbert der Gurt noch rum und hinten kann ich, wenn ich zwei mitnehmen möchte die H-Gurte, bzw deren Befestigung and er C-Säule abmontieren, und die Seriengurte (jetzt hinten) wieder anschrauben, richtig ?

MfG
Michael

Julian
13.10.2003, 15:10
ja aber dann musst die den ka auch wieder umtragen lassen als 4 sitzer, mit etwas glück aber überzeugst du den prüfer das der dir die einträgt als 4 sitzer, sprich wenn du hinten wen mit nimmst koppelst du die gurte aus..

Anonymous
13.10.2003, 15:24
Okay danke, dann hoffe ich mal dass die hier so kulant sind.

Wenn bei den Gurten so ne ABE dabei ist, sprich Eintragungsfrei - dann muss ich mich doch nur daran halten, wenn ich die ABE vorweise, also angehalten werde, dass ich dann hinten niemand dabei hab, oder?

Also, wenn ich angehalten werde, es sitzen 2 drin, vorne, H Gurte sind befestigt können die nix machen, ist ja legal und alles korrekt - und wenn ich angehalten werde, 4 sitzen drin, H Gurte hängen da sind aber korrekt abmontiert, und hinten die Gurte sind angebracht - ist ja ebenfalls alles korrekt oder?

Natürlich, muss ich mir überlegen ob das gelegentlich ab- und dranschrauben nicht die Stabilität und Sicherheit der Gurte beeinträchtigt...nicht dass dann bei nem Unfall ein höheres Verletzungsrisiko herrscht, nur weil ich evlt. 1-2 mal in dei Monaten ab- und dranschraube...könnte ja sein.

MfG
Michael

Didi
13.10.2003, 16:07
ne..so isses nicht
du mußt die gurte in jedem fall eintragen lassen weil die ABE grad beim Ka nicht gilt..
du kannst dir vielleicht von Timm ne Kopie vom Fahrzeugschein schicken lassen. Er hats nämlich so eingetragen bekommen, dass er 4 Leute mitnehmen kann wenn er die normalen Gurte anstatt der H-Gurte nutzt.

Julian
13.10.2003, 16:59
dazu sollte aber auch gesagt werden, das ein fahrzeugschein nicht die 100% garantie für die eintragung 4 sitzer ist... tüff:" wenn wir einmal einen fehler gemacht haben, warum sollen wir ihn wiederholen"

aber versuch isses wert....

es geht nichts über zwei sitzer.... :mrgreen:

Neptun
13.10.2003, 17:56
ähm, mal was anderes....
Zitat: "Wenn du dir die eintragen lässt, bist du dumm"
Kam von unserem Dekra-Mann.
Wenn man das original beibehält und die nur dazu baut, dann muss man nix umtragen lassen! Man kann die sogar einfach abklicken und darf dann weiter mit 4 Leuten fahren!!
Hat mir heute auch der Gutachter (Dekra- und KüS) bestätigt!!
man brauche nichtmal die UBE!

Heisst für mich: Geld gespart :mrgreen:

ToaTs
13.10.2003, 18:06
Würd ich mich mal nicht drauf verlassen ... :roll:

Tsunami
13.10.2003, 18:19
Lass es dir aufschreiben von dem Prüfer, das sollte der bei guter Laune machen, so als ne Art Brief, den zeigst dann der Rennleitung, falls die das überhaupt juckt!

Anonymous
13.10.2003, 18:32
Okay, dann dankeschön euch allen!

Der Preis, für neue elektrische Schroth-Gurte liegt pro Gurt bei ca 80-95 EUR, stimmts?

Im Set gibts die dann für ungefähr 180 EUR...habe ich bisher mitbekommen.

MfG
Michael

PS: Könntet ihr Bilder vom Innenraum posten?

Julian
13.10.2003, 19:20
stimmt nicht ganz... starre kosten 80 eur die anderen elektr. 120 ca

Anonymous
13.10.2003, 20:21
Aha, okay.

Und, derzeit im "Trend" sind diese Autocontrol II ?

Was gibt es auf dem Markt, was man "nicht mehr kaufen" sollte?

Starr, oder elektrisch ist ja Geschmackssache denke ich...

danke schonmal.

MfG
Michael

Julian
13.10.2003, 21:12
optisch sind auch die "aktuellen" sehr ansprechend... manche alten haben nicht so das hammer design vom verschluss her... aber jedem das seine

Anonymous
01.12.2003, 00:39
Hallo,

am Samstag durfte ich mich auch zu den sämtlichen "Irren" zählen, die wahllos jedes Tuningteil auf der Essener-Motorshow kaufen :roll:

Naja, jetzt hängt der Automatic ASM II Schroth-Gurt am Fahrersitz.

Timm, kannst Du mir die bereits angesprochene Kopie vom Fahrzeugschein mal mailen?

Habe einen kulanten TÜV zur Hand, der mir den Ka erst Recht mit der Kopie als 4-Sitzer lassen könnte.

Ach, eine Frage. Noch (bis morgen spätestens) bekommt der elektronische Sperr-Sensor seinen Strom, von einem von mir bereits vor Jahren nach hinten verlegten Stromkabel, welches am Zigarettenanzünder hängt.
Ich habe von der "berüchtigten" Klemme 15 gehört.
Kann mir jemand sagen, wo ich das dazugehörige Kabel finde?

Danke.

MfG
Michael

Defender
01.12.2003, 12:45
ähm, mal was anderes....
Zitat: "Wenn du dir die eintragen lässt, bist du dumm"
Kam von unserem Dekra-Mann.
Wenn man das original beibehält und die nur dazu baut, dann muss man nix umtragen lassen! Man kann die sogar einfach abklicken und darf dann weiter mit 4 Leuten fahren!!
Hat mir heute auch der Gutachter (Dekra- und KüS) bestätigt!!
man brauche nichtmal die UBE!

Heisst für mich: Geld gespart :mrgreen:

muss ich dir zustimmen, dasselbe wurd mir auch gesagt !!

gruß TIm

Neptun
01.12.2003, 20:58
Da brauchst du mir nicht zustimmen, ich weiss es :D :D

DU-town_ShoW
11.06.2007, 15:54
aloha

ich kram hier mal den alten thread raus:
ich wollte mir den schroth quick fit reinbauen. hat den jemand drin?
wie sieht es denn bei dem mit dem ganzen viersitzer- gedöhne aus?
weil der ja auch eig am punkt c fest gemacht werden muss der ja aber trotzdem von den normalen gurten belegt ist:wat?:

bei dem zitat müsstes ja bedeuten das man garnix umtragen lassen brauch:Einmal angebracht, kann der Gurt innerhalb von Sekunden mit vier Klicks wieder entfernt werden, so dass auch die Rücksitze genutzt werden können. ( schroth shop)

aber einer der adapter muss ja trotzdem hinten an die orig gurt halterung oder?

greetz

Kopfschmerz
11.03.2009, 18:34
*Auskram*

Ich bin auch am Überlegen mir Schrothgurte zu kaufen, komme aber mit euren ganzen Aussagen hier im Forum nicht klar.
Habe schon einige Threads durchgelesen und überall steht was anderes.:sauer:
Eintragen ja/Nein, 2 oder 4 Sitzer usw.
Also wie ist es denn nun genau?
Was hat es mit dieser E.Gurtrolle aufsich, brauch man diese unbedingt und wo für ist sie gut?
Da ich öffters mal 2 Leute mitnehme ist es schon wichtig das hinten auch noch jemand Sitzen kann.
Ich lese hier immer das der Gurt an Punkt C festgemacht werden soll, ist Punkt D nicht auch möglich?

Agamemnon
11.03.2009, 21:46
Es gibt meines Wissens nach keine Bescheinigung von Schroth, mit der Schroth-Gurte im Ka legal gefahren werden dürfen.

Es gibt aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Schroth, nach der die hinteren Gurte entfernt werden müssen, was nur in Verbindung mit Eintragung geht, da der Wagen auf 2-Sitzer umgetragen werden muss.

Kopfschmerz
12.03.2009, 08:33
Genau das meine ich 2 Leute 2 Meinungen/Aussagen.:meker:
Wenn ich hier weiterfrage kommen bestimmt noch 2 Meinungen.:icq11:
Dann last mal hören.:devil:

Agamemnon
12.03.2009, 10:20
Hier mal die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Schroth für die asm-autocontrol.
Dies sind elektrische Gurte mit Rolle, das heißt, es wird ein Sensor im Fahrzeug angebracht, der beim Auftreten von größeren Fliehkräften die Rolle sperrt. Im Stand oder bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann man sich also normal bewegen, bei starken Bremsungen oder schnellen Kurvenfahrten sperrt der Gurt.

http://www.abload.de/thumb/schrothm3sr.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=schrothm3sr.jpg)

Zebra
12.03.2009, 16:48
Also erstemal bin ich mir zu 99 % sicher wenn schrotgurte dann niemand mehr auf der Rückbank!! muss ausgetragen werden!!

ansonsten was die Befästigungspunkte angeht gibt Schroth nur eine unbedenklichkeitserklärung für einen Punkt allerdings hat mir mein Tüffer sie auch an dem anderen eingetragen... :icq3: dann kräht eh kein hahn mehr danach...

uneingetragen würd ich nciht mit rumfahren....

Kopfschmerz
12.03.2009, 17:17
@Aga :danke:

@Zebra

Kannst du mir das Gutachten auch mal bitte schicken?
Ist deiner Jetzt als 2 oder 4 Sitzer eingetragen?
Das wenn ich die Schroth eingebaut sind ich hinten niemanden mitnehmen kann ist mir klar.
Ich möchte nur ungern jedesmal die hinteren Gurte ein und wieder ausbauen.
Gibt es eine Möglichkeit das die drinnen bleiben können?

alf007
12.03.2009, 17:23
Du meintest doch dass du manchmal 2 Leute mit nimmst. Geht nicht auch ein 3 Sitzer? Also nur Hosenträgergurte für den Fahrer?

Kopfschmerz
12.03.2009, 17:56
@Alf Gute Frage.:icq3:

Jörn
12.03.2009, 18:24
na peter wie sieht das denn aus nur ein schroth drin?? wenn schon dann richtig. Müsste mal sile von den Haien fragen, möchte meinen in Di ihren ex-ka waren die anders befestigt.

siehe Bild, sile ist ja hier auch angemeldet, als schreib ihn mal an.

http://www.fc-ostseehaie.de/uploads/pics/IMG_0189_01.JPG

Kopfschmerz
12.03.2009, 18:34
Ach Jörn, was würde ich ohne dich machen.:Bussi:
Genau so habe ich mir das auch vorgestellt.:cool:

KA_911
13.03.2009, 10:12
Sehe ich das richtig dass da die Gurtschlösser der Rückbank fehlen? Also hätte sich die Sache mit dem 4-Sitzer auch geklärt. ;)

Ich hab mich mit Schroth-Gurten noch nie näher beschäftigt, aber es gibt doch auch ein System, dass man mittels eines Gurtschlosses einfach abmachen kann um dann auf der Rückbank jemanden mitzunehmen.
Man fährt dann halt in der Zeit mit den Seriengurten vorne die weiterhin verbaut bleiben.

ThE_MoST_WanTeD
13.03.2009, 10:45
ich kann meine schrothis auch ausklinken

Agamemnon
13.03.2009, 11:18
http://www.fc-ostseehaie.de/uploads/pics/IMG_0189_01.JPG

Das ist genau der Befestigungspunkt, der laut der Unbedenklichkeitsbescheinigung von Schroth auch für die elektrischen Gurte verwendet werden MUSS. Die Gurtschlösser hinten müssen dafür entfernt werden.

ich kann meine schrothis auch ausklinken

Natürlich kannst du das, du darfst sie aber trotzdem nicht fahren, wenn hinten noch Gurte eingebaut sind!

ThE_MoST_WanTeD
13.03.2009, 12:01
hm.... ich hab die aber an der c-säule... und auch so eingetragen bekommen...
hab aber hinten keine gurte mehr drin, keine sorge ;)

Jörn
13.03.2009, 12:06
zustimm, laut meinen unterlagen müssen die asm an die c-säule ran, also die rolle, alte gurte hinten ab und zwangsläufig 2-sitzer.

bei sile denke ich mal hat er die hinteren gurtschlösser zur befestigung genommen, sind nur verdeckt, aber das müsste man ihn mal genauer fragen.

Agamemnon
13.03.2009, 12:09
Ups, ich hab mich vertan, sorry.
Die Befestigung an der C-Säule ist natürlich richtig, hab ich ja auch so.
Das hier wäre Punkt D.

ThE_MoST_WanTeD
13.03.2009, 12:16
Hab mich auch schon gewundert eben^^

Aber kann man Schrothis denn nu so einbauen dass man die einfach ausklinkt und hinten kann dann wieder wer sitzen? Also sogesehen 2/4- Sitzer... Hoffe ihr wisst was ich meine

Zebra
13.03.2009, 12:48
Also....
musst jetzt mal kurz klar denken und versuchs mal mit meinem Worten zu erklären was mir mein Tüffer sagte...

Schrothgurte müssen nicht grundsätzlich eingetragen werden, man darf sie auch mit dieser Unbedenklichkeitserklärung fahren.
Allerdings darfste sie dann nur an der C Säule fahren dann ist ein mitnehmen von Leuten hinten nicht mehr möglich!!

Wenn du sie eintragen lässt dann kannst du sie auch an dem anderen Punkt eintragen lassen und ausklinken lassen bei Bedarf.

Zusatz von mir:
Bei intragung von Schrothgurten vom Tüv wird die Rückbank ausgetragen dann bringt das ausklinken herzlich wenig weil dann ein mitnehmen von Personen hinten nicht mehr erlaubt ist, selbst wenn sie angeschnallt sind!!

Nadine
13.03.2009, 12:55
es kommt immer auf den tüvprüfer an....
ich musste die hinteren gurte ausbauen und rückbank austragen lassen, hab die schrothgurte an den oberen haltepunkten festgehabt....
es gibt aber meine ich auch ein paar hier die haben es, an den gleichen punkten befestigt, geschafft die rückbank nicht austragen zu lassen und die hinteren gurte konnten drin bleiben...

KA_911
13.03.2009, 13:31
Schrothgurte müssen nicht grundsätzlich eingetragen werden, man darf sie auch mit dieser Unbedenklichkeitserklärung fahren.
Allerdings darfste sie dann nur an der C Säule fahren dann ist ein mitnehmen von Leuten hinten nicht mehr möglich!!

D.h. wenn ich sie an die C-Säule mache, müssen die original Gurte für hinten raus, da die Schrothis an deren Befestigungspunkte kommen?

Es gibt also keine legale Möglichkeit Schroth-Gurte reinzubauen, die man bei Bedarf ausklinken kann um hinten jemand mitzunehmen? :!:

Agamemnon
13.03.2009, 13:52
D.h. wenn ich sie an die C-Säule mache, müssen die original Gurte für hinten raus, da die Schrothis an deren Befestigungspunkte kommen?

Es gibt also keine legale Möglichkeit Schroth-Gurte reinzubauen, die man bei Bedarf ausklinken kann um hinten jemand mitzunehmen? :!:

Doch, es gibt eine legale Möglichkeit, nämlich die Gurte mit Adaptern an den Befestigungspunkten der hinteren Gurte zu schrauben und diese drin zu behalten.

Das geht aber auschließlich per Einzelabnahme! (inkl. sofortiger Eintragung in die Fahrzeugpapiere)

Jörn
13.03.2009, 14:15
mal was anderes wie issn das mit Gurten von sandtler oder sabelt????

Zebra
13.03.2009, 14:51
@ Aga also wenn es so einen Adapter gibt kann das gut sein...

@ Flo laut meinem Tüv Prüfer ja...

Tip wie ich es ne Zeit lang gemacht hab:
Nimmt nur die ABE von den Schrothis mit und lasst den Beipackzettel da wo draufsteht an welchen Punkten sie befestigt werden dürfen zu hause!!

hat bei mir in jeder Kontrolle funktioniert. So lange ihr keinen Polizisten findet der auswendig weiß dass es an dem einen Punkt beim Ka verboten ist. :icq3:

Oder baut die Rückbank einfach aus und ersetzt sie durch Musik, vereinfacht vieles :schmoll:

Kopfschmerz
13.03.2009, 17:43
@Aga: Wie heist der Adapter denn genau?
Geht das auch mit der e.Spannrolle?
Kann ich die Schrothgurte auch ohne Spannrolle mit dem Adapter an die hinteren Original Gurt anschliesen?

Jörn
07.02.2011, 20:01
ich greif mal auf das Thema zurück, will da nich extra nen tread aufmachen.

bei schroth gibts ja auch weiße Gurte jetzt (white Tiger Edition) aber pro gurt 179eur.

hat einer ne Idee oder Info wo ich für etwas weniger kohle weiße schroths herbekomme (2 stück) Ebäh hab ich schon durch da war nur einer drin aus ner alten edition mit häßlichen roten nähten.

thx