Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen bzgl Subwooferausrichtung und Endstufe
Padde KA
22.02.2010, 16:37
ich werf hier mal was rein, damit ich net nen neuen thread öffne :D massekabel an die rückbank, klar.. aber ich hab gehört man solle den subwoofer schräg zur heckscheibe stellen, damit der sound besser wird...?!?!? und an meiner endstufe hab ich 4 Front Speaker alle angeschlossen.. dann hab ich 4 (!!!!) rear "slots".. da hab ich halt den woofer dran (überbrückt etc) aber wofür hab ich noch die anderen beiden slots?^^
Sone Endstufe hat die verschiedensten Anschlüsse.
Daher versuch mal dich so auszurücken, dass man versteht was du meinst.
richtung heckklappe ist ausreichend, dadurch spielt der sub etwas tiefer.
Wenn du den Subwoofer gebrückt angeschlossen hast werden von den 2 Kanälen (4 Schraubterminals) nur 2 (Schraubanschlüsse) benötigt, die anderen 2 bleiben frei (müssen sie auch!).
h4nky....gibt zwar mehr pegel beim SPL, beim SQ aber eher nach hinten richtung Heckklappe.
Padde KA
22.02.2010, 17:57
what?^^ also von anfang :) hab von raveland einen subwoofer mit ablageboxen.. die endstufe hat 9 "slots". also 4 für speaker front, und 4 für speaker rear. die ablageboxen waren damals an speaker front angeschlossen, wo ich jetzt die kabel für meine crunch boxen in der seitentüt gezogen habe. also ablageboxen weg. jetzt hab ich ja noch speaker rear.. da is der subwoofer drin, überbrückt.. also kein platz mehr für die ablageboxen^^
sooo.. und der subwoofer is sone box..^^
die:
http://images.voelkner.de/m/3000_3999/3700/3710/3713/371389_BB_02_FB.EPS.jpg
(übrigens auch das system^^)
hab die halt vom kollesch geschenkt bekommen^^
und ich hab gehört, man solle die box schräg zur heckscheibe,okay..
aber ich soll sie "nach oben weg"?^^ was heißt das genau?? dass dieses fette runde ding zur decke zeigt?^^ aber das geht ja nicht, weil ja hinten die anschlüsse vom woofer sind, die ja dann eingeklemmt würden :(
Also solange du nicht mal richtige Sätze formulierst, weigere ich mich hier zu antworten. Sorry, aber ich hab mir das jetzt 2 mal durch gelesen und versteh nur Bahnhof. Irgendwo sind wir hier doch in nem Forum und nicht im Getto.
Padde KA
22.02.2010, 18:09
-.- weil ich mich auch wie nen ghetto gangster ausdrücke oderwas?
Ein Freund von mir hat damals ein Soundsystem von Raveland bei mir installiert.
Bestehend aus einem Subwoofer, einer Endstufe und 2 Ablageboxen. Da ich lieber besseren Sound vorne haben wollte, schmiss ich die Ablageboxen raus. Nun zog ich die Kabel von den Front- Lautsprechern nach hinten durch, um diese an der Endstufe anzubringen. Dies kostete mit 4 Schraubenslots, über welchen die Beschreibung "Speaker- Front" steht. Direkt daneben befinden sich 4 weitere Schraubslots, über welchen die Bezeichnung "Speaker- Rear" zu erkennen ist. Dort habe ich den Subwoofer überbrückend angeschlossen.
Da ich mal hörte, ich solle den Subwoofer in richtung Heckscheibe drehen, aber keine genaue erklärung bekam, fragte ich hier, ob mir jemand genauere Auskunft geben könne. Daraufhin wurde mir geantwortet, ich solle den "Subwoofer und Reflexöffunung definitiv nach oben weg!!!" stellen.
Meine Frage war, ob der user h4nky dies bitte noch einmal erklären könne. Denn ich kann den Subwoofer unmöglich so hinstellen, dass die Membran zum Dachhimmel zeigt, da sonst die Anschlüsse am Subwoofer selbst einklemmt würden.
Ist meine Ausdrucksweise nun genehm? -.-
Padde KA
22.02.2010, 18:26
ja die ablage is schon draussen.. die hat mich genervt.. außerdem bin ich lieber egoistisch, ich nehm hinten eh selten leute mit weil ich das hasse wenn leute hinter mir rumtoben -.- deswegen hab ich ja die kabel von vorne von den crunch boxen nach hinten gezogen :)
damit mein beifahrer(in) und ICH besseren sound haben :)
okay also ich müsste dann praktisch das gehäuse aufschrauben?????
Padde KA
22.02.2010, 18:32
mh... hört sich alles andere als einfach an......... -.- ich glaub ich lass den lieber wie er is :D ich machs eh nur wieder kaputt -.-
jo kannste letztlich auch aber hanky hat schon recht, dass es halt so kommen wird, dass deine heckklappe scheppern wird, außer du dämmst sie richtig übel...dann gehts =) bei mir wars auch nicht mehr schlimm nach dem dämmen.
Padde KA
22.02.2010, 19:22
ja das is auch wieder ein anderes problem^^ dämmen muss ich i.wann mal machen^^ weiß nämlich net wies geht und ich frag das besser nicht weils dann echt peinlich wird weil ich NIX weiß :D
Padde KA
22.02.2010, 19:59
okay :-O ja ich hab da keine ahnung von :D TSP is das beim subwoofer? xD