Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter für DIN 165mm Lautsprecher vorne...
Anonymous
14.10.2003, 11:48
Hallo zusammen!
Bin auch noch neu hier und habe, wie könnte es auch anders sein, mal eine Frage an Euch:
Ich bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines Ka (60PS Version, EZ 17.12.97). Leider klapperte von anfang an die rechte Box und nun hätte ich gerne Neue vorne.
Bei Conrad bin ich in dem Zuge auf Adapterringe gestoßen, die wohl für den Einbau von 165mm Lautsprechern gedacht sind. Die sind aber auch für den Mondeo, was mich etwas zum Zweifeln bringt, ob die Dinger wirklich passen. :o Vor allem, da die meisten lt. Forum scheinbar 13er empfehlen...
Hat irgendwer von Euch schon Erfahruung mit den Adapterringen gemacht?
Gruß an alle
Casi
Hi Casi,
du solltest den Plastik Adapter nicht unbdeingt kaufen... wenn du nur halbwegs mit ner Stichsäge umgehen kannst, dann baue dir einen aus Holz. Da kannst du dann sicher sein, dass er passt und das wichtigste: Es klingt dadurch besser.
Ein Lautsprecher braucht eine feste Aufnahme und ein definiertes Volumen. Je stabiler (und schwerer) die Aufnahme, desto weniger kann der Korb und die Aufnahme selbst durch die Membran in Schwingung versetzt werden (es gilt das Gewicht des Lautsprecherkorbes im Verhältnis zur Membran zu erhöhen). Das noch verwirklichbare Ideal (welches ich kenne) sind massive Stahlringe, die fest mit der Tür verbunden sind mit aufgeklebten Lautsprechern... Ein Holzadapter stabil verschraubt und evtl. noch mit der Tür verspachtelt ist aber schon ein sehr guter Anfang (und in deinem Fall auch angebracht).
Wenn man es nicht selbst gehört hat, glaubt man gar nicht, wie extrem viel das bringt.
Den Adapter baust du dir ganz einfach, indem du den Adapter als schablone nimmst, in dem die original Lautsprecher sitzen (die saßen bei mir zumindest nochmal in nem Plastikoval). Dann noch nen Loch in die Mitte, dmait der 16er passt.
Du musst darauf achten, dass du erstens nicht zu hoch baust: der Lautsprecher darf ncht an die Sicke stoßen, wenn er Hub macht (und das können manche 16er ganz schön extrem), aber er darf auch nicht zu tief sein, um nicht an die Scheibe zu stoßen. Für nen 13er gilt das gleiche... logisch.
Wenn du dabei bist, dämme die Türen ordentlich... das bringt auch EXTREMST viel. Ich gehe sogar fast davon aus, dass ein wirklich gut eingebauter Serienlautsprecher einige lieblos eingebaute Lautsprecher platt machen wird... klanglich gesehen.
Was stellst du dir denn für Lautsprecher vor? Was willst du genau haben, was hörst du so, wieviel darfs kosten, welches Radio? Fragen über Fragen...
Wie immer schön geschrieben ToeRmeL
aber
...der Lautsprecher darf nicht an die Sicke stoßen...
Du meinst wohl die Türverkleidung. :D
Anonymous
14.10.2003, 16:46
Danke schon mal für die ausführliche Antwort!
Ich werde Deinen Tip dann beherzigen und mir MDF oder ähnliches besorgen und mir dann selber die Schablone zusammen sägen...
Was ich genau an Boxen einbauen werde weiß ich noch nicht, wollte die Tage mal bei ACR, Pro-Markt und Konsorten abgrasen und mir so viel wie möglich anhören. Habe ja schon des öfteren gelesen, dass ACR recht kompetent ist...
Hätte halt nur ganz gerne 16er... Aber mal schaun, wenns gute 13 gibt, kann ich mir das ja auch mal überlegen...
Uups... danke Didi fürs Aufpassen (c;
Den Pro-Markt kannst du gleich meiden... genau wie Media-Markt und die ganzen anderen Märkte.
ACR ist ja nur ne Handelskette und sagt nix über die Kompetenz des Hänlders aus... ist aber schon mal um tausend Prozent besser... nen guter Car-HiFi-Händler kann dir evtl. auch ein Demo-Fahrzeug vorführen, in dem er schnell diverse Setups realiseiren kann. Auf jeden Fall aber Hören Hören und nochmals Hören...
13er sind nicht schlechter als 16er... Prinzipbedingt gehen viele 16er tiefer runter und können unter Umständen nen Tick mehr Pegel (wobei hier wirklich nichts zu verallgemeinern ist). 13er können eben auch ihre Vorteile haben... besseres Rundstrahlverhalten im Mittelton, schneller (bei richtiger Konstruktion)...
dasPertl
09.12.2003, 12:57
Blöde Frage: Bau ich den 10mm MDF (oder was auch immer) Adapter auf die Tür (also in Richtung Verkleidung) ? Weil wenn ich das machen sollte, stosse ich dann nicht schon von Natur aus an die Verkleidung ?
Habe auch 16er und wenn ich mir das so auf nackter Tür angucke, sieht das recht komisch aus.
:nikolaus: Chris
Anonymous
03.01.2004, 03:23
Hi, meine Freundin hat seit Anfang des Jahres (letzten Jahres ;) ) auch einen KA und ich habe ihr nun ein neues JVC Radio eingebaut (SH997R)
Welch Speaker sitzen denn Serienmäßig hinter den Ovalen Abdeckungen und welche lassen sich ohne Laubsägearbeiten darin einfach unterbringen und ersetzen die Originalen? Wir möchten einfach nichts unwiderruflich kaputtmachen.
Original Größe ist 5x7.
Aber wart mal auf die empfehlungen der Profis*g*!
Da kannst du eigentlich nix kaputtmachen....
Naja, ausser nen paar dumme Klipse beim entfernen der Türverkleidung, die kosten aber nen Appel und nen Ei bei Ford.
Du solltest dir aber eigentlich schon selber Adapter bauen.
Schlecht verbaut klingt der beste Lautsprecher auch schlecht....
am besten du liest dir mal ein paar Sachen durch, z.B. das hier:
http://www.kaowner.de/forum/viewtopic.php?t=3869
gibt auch noch nen haufen mehr Beiträge, aber ich bin auch grad zu faul zum Suchen *g*
Blöde Frage: Bau ich den 10mm MDF (oder was auch immer) Adapter (...) stosse ich dann nicht schon von Natur aus an die Verkleidung ?
Nö da ist massig Platz... die ist ja nach außen gewölbt... 2cm dickes Holz passt da ohne Probleme drunter, wenn man die Form des orginalen Plaste-Adapters für die Serienspeaker verwendet.
@ABD: Wie schon gesagt wurde... sind 5"x7"... Grundsätzlich solltest du ein 2-Wege Komponentensystem verwenden (d.h. 2-Wege mit seperatem Hochtöner, der es sich in der A-Säule, aufm Armaturenbrett oder zur Not im Spiegeldreieck gemütlich machen darf).
Passen tut da fast alles... 13cm sowieo 16cm. Und deiner Freundin zuliebe würde ich schon nen Holzadapter sägen und die Türen dämmen. Durch diese Maßnahmen kann ein Lautsprecher erst zeigen was in ihm steckt... ohne verschenkt man Potential, wofür man eigentlich bezahlt hat.
Würde dann auch dazu raten alle viel Endstufen-Kanäle des Radios fürs Frontsystem zu nutzen (2 für die Hochtöner und 2 für die Tiefmitteltöner)... je nach verwendetem System bedeutet das zwar Lötarbeiten, aber man hat die doppelte Leistung zur Verfügung... gerade bei den schwachbrüstigen Radios sehr lohnenswert.
Anonymous
03.01.2004, 14:54
Hi, ich danke euch für eure Tipps, aber ich möchte einfach alles original belassen und nichts rumsägen. Ist ja nicht mein Wagen ( ich habe SEHR viel mit SPL zu tun und komme aus dem Bereich ;) )
Bei meiner Freundin will ich aber einfach die originalen Speaker rauschrauben und etwa bessere rein. Was stärkeres braucht die eh nicht, glaubts mir ;)
btw: wenn einer günstig Car-HiFi Teile braucht, kann er ja mal schauen http://abdcarhifi.6x.to (gibts hier auch eine "Biete"-Rubrik?)
Dann behalt einfach die Serienspeaker!
Trenn die von den tiefen Frequenzen ab, dann halten die auch Pegel aus.
Vielleicht trotzdem nen Hochtöner dazu.
Aber wird halt sch* klingen, die Original (Schaumstoff/weichplastik oder was auch immer) Adapter sind echt Müll...
Es ist im Endefekt die gleiche Arbeit den Lautsprecher zu ersetzen oder den Adapter für den Lautsprecher zu ersetzen...
Musst halt vorher nen kleinen Adapter basteln und die Adapter austauschen.
Kostet weniger als gute Lautsprecher die es in dem Format auch nicht wirklich gibt....
Es bleibt im auto selber ja alles gleich!!
hmm... mir ging es ja auch nicht um Pegel bei meinen Ratschlägen sondern einzig um die Qualität.
Defender
04.01.2004, 16:21
also da ich ja jetzt schon oft von den hifi spezialisten gehört hab sich nen adapter aus holz oder ähnlichen selbst zu basteln, hab ich das spontan gestern mal schnell gemacht ! ne 1,5 cm dicke holzplatte zugenschnitten und daruf damit ! muss sagen das is ein riesen unterschied gegen vorher. mehr druck und es knarrt und scheppert nix mehr ! is echt billiger als sich so ein adapter zu holen der bis zu 22€ (media markt !!) kosten kann.daher einen kleinen dank an die hifi leute für diesen tip !!
gruß Tim
Was hast du denn verbaut Defender?
Defender
04.01.2004, 20:00
hab 2 2-Wege Blaupunkt Boxen verbaut. Technische Daten weiss ich jetzt net auswendig.glaube 90 watt max.. sind 2 13er. die hab ich auf holzdeckenpanelen festgemacht. das eignet sich nämlcih auch gut ! hoffe das beantwortet deine frage.
gruß Tim
Danke, wollt genau das wissen.