Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebels nachrüsten
ElBoCaDiLlO
15.10.2003, 13:33
Hallöchen.
Ich habe mir Nebelscheinwerfer zugelegt, so runde allerweltsdinger. Meine Frage. Wo kann ich die am besten montieren, muss ich dazu was aus der Stoßstange rauschneiden, doer geht das so...
Und weiter, ist es erlaubt auch 2 paar Nebelscheinwerfer anzubringen??
Wäre nett, wenn es reichlich antworten gäbe...
Gruß
Bene
Darkangel
15.10.2003, 14:42
ich glaub nicht ob man 2 paar nebels anbauen darf,kann es aber nicht genau sagen.wie du bei mir im avatar siehst sind meine nebels auch nachgerüstet und musste dafür ncihts an der stoßstange schneiden.außer man will sie mal weiter rein setzen
Ein paar Nebler ist erlaubt, ein zweites eigentlich nicht, muss man dann Tagfahrleuchten nennen, das sollte gehen!
P.S.: Beschreib mal wie die angeschlossen sein sollen nach Anleitung, bau mir in den Ferien Focus Nebler rein und überlege noch den Anschluss!
ElBoCaDiLlO
15.10.2003, 18:41
darkangel, hast du die da angeklebt?? weil eigentlich wollte ich da jetzt meine auch hinpacken, weil da die stoßstange ja so ne windung macht, wo man eigentlich sehr gut drunter kommt, gelle??
Einbauanleitung habe ich leider nicht, hoffe ich wird aber noch nachkommen... habens zumindest versprochen
Guck mal bei den Treffen Bildern nach den Schraubertreffen, bei einem haben se , glaub bei Franky, Nebler und Tagfahrleuchten angebaut, die sind auf ne Metallplattemit unendlich vielen Löchern geschraubt und die wiederum unten in die Stosstange.
Die Focus Nebler werd ich bir mir wohl kleben, und vielleicht schrauben oder so!
enduraspeed
17.10.2003, 15:26
Hi,
die Nebelscheinwerfer sind erlaubt,
müssen nur die Richtige NR eingraviert sein! (also keine Bastelteile)
Ich hab unten ein bischen die stoßstange gekürzt!
Die Verkabelung ist einfach, bei mir war ein Relae dabei,
geht auch mit schalter aber nur 12V Schalter verwenden!!!
Beim Relae ist der schalter egal!
Vom standlicht ein kabel dazu + standart, fertig!
Isuliert die Verbindungen gut ab, sonst gibts ein kurzen beim/
nach dem Autowaschen!
Ich würd auch keine Lüsterklemen verbauen, sind anfällig auf Wasser!
Ich kann auch Bilder beisteuer, wenn jemand mag?
Fragen?
Viel Glück beim einbau!
MFG Charly
Darkangel
17.10.2003, 18:46
ne,die sind nicht geklebt.hab die verschraubt in der stoßstange.ist eigentlich eine recht einfache montage da.damit die weit genug drin sind sollte man eventuell die plastikstrebe wegschneiden und die weiter rein setzen.hab das bei mir nur noch nicht gemacht und ich glaube auch nicht das sich das jetzt noch groß lohnt
ElBoCaDiLlO
17.10.2003, 19:01
ich mag es aber nicht löcher darein zu machen.... aber muss wohl sein, aber wie isses denn, wenn ich gelackte stossies habe, darf man da einfach so durchbohren oder splittert dann der lack ab??
Darkangel
17.10.2003, 20:51
tut mir sorry,aber das kann ich dir nicht sagen,wenn du fein vorborst (kleiner als die mitgelieferte schraube von den nebels) und dann den nebel draufschraubst,dann müsste das schon gehn
Probiers doch, musst halt vorsichtig sein!
WEnn du vorsichtig daran gehst wird das schon klappen, ausserdem sieht man die Stelle doch eh nicht, ausser man legt sich drunter :P
Darkangel
18.10.2003, 16:57
na die stelle sieht man so oder so nicht,außer man macht die nebels wieder ab
ThE_MoST_WanTeD
06.05.2008, 17:23
so, ich mach jetzt mal nich extra nen neuen thread auf
also das mit dem anschließen was da oben steht raff ich nich
wie muss ich die dinger denn anschließen, wenn ich keen relais habe?
kann mir da einer nen schaltplan kritzeln?
wär echt nett ;)
plus und minus dran und dazwischen nen schalter.
so ist das ganze aber nicht zulässig!
ThE_MoST_WanTeD
06.05.2008, 17:37
und wie is es zulässig?^^
Mit Relais und zwar so, dass die NSW nur gehen wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
ThE_MoST_WanTeD
06.05.2008, 17:42
ah damn, das ja mist.... typisch stvo
und wo muss dann was ran? also so kabel-mäßig?
LambOfGod
06.05.2008, 17:56
du greifst plus und minus vom abblendlicht ab und nimmst das zum ansteuern der spulen vom relais, dann nimmst du den plus gehst auf den 13er kontakt vom relais und dann an die nebler. Von dort aus mitm minus an den schalter für die nsw und von dem schalter wieder an den minus und voila es geht ;)
http://www.abload.de/thumb/nsw5pp.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=nsw5pp.jpg)
so nochmal kleinen schaltplan^^
ThE_MoST_WanTeD
06.05.2008, 18:02
ach du k***e
naja, werde ich mich dann mal ranmachen^^
danke für eure hilfe :)
Agamemnon
06.05.2008, 19:02
Mit Relais und zwar so, dass die NSW nur gehen wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Falsch, Didi - Standlicht!
Falsch, Didi - Standlicht!
stimmt. laut STVZO ist es sogar zulässig mit Standlicht und Neblern zu fahren.
Allerdings nur, wenn dadurch die Sicht verbessert wird. Sprich bei Nebel, starkem Regen oder Schnee o.ä. - also nicht wenn man Lust dazu hat
Agamemnon
06.05.2008, 19:33
stimmt. laut STVZO ist es sogar zulässig mit Standlicht und Neblern zu fahren.
Allerdings nur, wenn dadurch die Sicht verbessert wird. Sprich bei Nebel, starkem Regen oder Schnee o.ä. - also nicht wenn man Lust dazu hat
Nicht ganz, sogar nur bei "deutlicher Sichtbehinderung" mit Sichtweiten unter 100 Meter.
Ah...war mir nicht ganz sicher...
§ 17 (3) STVO:
Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten
Hä? Gibts denn auch nur einen Nebelscheinwerfer?
ja, ist auf das allgemeine Verhalten mit Nebelscheinwerfern im Straßenverkehr bezogen, also auf Motorräder genauso wie Autos, LKW etc
ja und viel Spaß wenn du den orig. Schalter für die Neblescheinwerfer benutzt. Der hat nämlich 5 Anschlüsse !!
Agamemnon
08.05.2008, 11:44
Brauchst du nen Belegungsplan? Hab über den meine zusätzliche Innenbeleuchtung geschaltet...
ThE_MoST_WanTeD
08.05.2008, 11:54
ja so nen plan wäre cool^^
Agamemnon
08.05.2008, 12:40
http://www.abload.de/img/neblerq9s.jpg
Der vorhandene, aber nicht eingezeichnete Pin 6 ist unbelegt!
ThE_MoST_WanTeD
08.05.2008, 12:47
ok... raff ich zwa nich, aber danke
mein kumpel wirds mir schonn erklären^^
Agamemnon
08.05.2008, 12:49
Was issn daran nicht zu raffen?
Leitung zu den Neblern an Pin 1
Leitung zum Standlicht an Pin 2
Masse an Pin 4
Noch eine Leitung zum Standlicht (für die grüne Beleuchtung des Schalters) an Pin 8
ThE_MoST_WanTeD
08.05.2008, 13:36
ok, jetzt ja^^
Blue-Bullet
03.11.2008, 16:25
so nun greif ich den threat mal noch auf!hab mir welche bei mir von der arbeit mitgenommen!sind nich so groß ca.5cm durchmesser.also wo/ wie kann ich die hinmachen ohne meine stossie zu verschneiden?
so nun greif ich den threat mal noch auf!hab mir welche bei mir von der arbeit mitgenommen!sind nich so groß ca.5cm durchmesser.also wo/ wie kann ich die hinmachen ohne meine stossie zu verschneiden?
Wenn du die Teile doch schon daheim hast, dann nehm eins davon in deine linke Hand und das andere in deine rechte Hand, geh raus und knie dich vors Auto und dann hälst du deine linke Hand an eine deiner Meinung nach geeignete Stelle. Das gleiche machste mit der rechten Hand und schon haste deinen Platz. Wir wissen ja gar nicht wie man diese "Nebler von deiner Arbeit" festmachen kann. ;)
Plug&Play geht das eh net, also improvisier mal bissi. Sonst wärs Autoschrauben doch langweilig! :D
Blue-Bullet
04.11.2008, 16:13
s geht ja nich ums festmachen sondern darum dass ich nicht meine stossi verschneiden will!darf man die teile auch in den grill reinmachen?
Solange die vorgeschriebenen Abmessungen zu Boden, Seitenrändern etc. stimmen ist das kein Problem.
Blue-Bullet
04.11.2008, 17:02
und die wären?
Agamemnon
04.11.2008, 17:07
StVZO:
§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten
(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer. Sie dürfen nicht höher als die am Fahrzeug befindlichen Scheinwerfer für Abblendlicht angebracht sein. Sind mehrspurige Kraftfahrzeuge mit Nebelscheinwerfern ausgerüstet, bei denen der äußere Rand der Lichtaustrittsfläche mehr als 400 mm von der breitesten Stelle des Fahrzeugumrisses entfernt ist, so müssen die Nebelscheinwerfer so geschaltet sein, daß sie nur zusammen mit dem Abblendlicht brennen können. Nebelscheinwerfer müssen einstellbar und an dafür geeigneten Teilen der Fahrzeuge so befestigt sein, daß sie sich nicht unbeabsichtigt verstellen können. Sie müssen so eingestellt sein, daß eine Blendung anderer Verkehrsteilnehmer nicht zu erwarten ist. Die Blendung gilt als behoben, wenn die Beleuchtungsstärke in einer Entfernung von 25 m vor jedem einzelnen Nebelscheinwerfer auf einer Ebene senkrecht zur Fahrbahn in Höhe der Scheinwerfermitte und darüber bei Nennspannung an den Klemmen der Scheinwerferlampe nicht mehr als 1 lx beträgt.
Google? :schiel:
Höhe min. 250 mm über der Fahrbahn; nicht höher als Scheinwerfer für Abblendlicht; symmetrisch zur Mitte max. 400 mm vom äußeren Fahrzeugrand, sonst dürfen die Nebelscheinwerfer nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchten.
Blue-Bullet
05.11.2008, 06:31
ah super!thx
Jetzt hol ich das auch nochmal hoch.
Hat jetzt schon jemand schöne Nebler in die Stossi integriert und auch Fotos davon?
ThE_MoST_WanTeD
14.01.2009, 13:00
naja, ich hab die gecko / orciari nebler
http://www.funfur.ddns.ms/~fabian/nebler2.jpg
Nicht schlecht! :icq5:
Mal schauen, was ich dann in der Hauptsaison mit dem Ka anstelle.
Erst mal alle Roststellen beseitigen und dann werd ich mir was schönes basteln.
Aber so sieht das mit den Neblern absolut top aus! :icq3:
ThE_MoST_WanTeD
14.01.2009, 15:08
ja aber ich weiss grad nich ob man die teile noch kaufen kann...
hergestellt werden die schon seit Jahren nicht mehr. Mit viel Glück ab und zu mal hier im Verkaufsforum oder in der großen Bucht mit noch mehr Glück ;)
Ich geb meine nicht mehr her :cool:
ThE_MoST_WanTeD
14.01.2009, 15:35
Glaubst ich geb meine her? Wohl auch nich^^
Sind die noch kleiner als die kleinen die es immer gab?
Gibt ja viele so kleinen Nebler?!
Oder irre ich mich?
ThE_MoST_WanTeD
14.01.2009, 15:39
Ich weiss grad nich was du meinst aber ne alternative sind noch die Nebler vom Fucos ;)
Derek_Jeter
14.01.2009, 16:47
Oder die Angle Eyes Nebler!
ThE_MoST_WanTeD
14.01.2009, 16:49
stimmt ;) oder halt ganz normale runde und die dann irgendwie so befestigen
stimmt ;) oder halt ganz normale runde und die dann irgendwie so befestigen
und das schaut dann mal richtig :kotz: aus
entweder richtig oder garnicht!
ich hatte ja bisher Focus, Orciari/Gecko und Sportka (In Verbindung mit der Sportka front) und muss sagen, dass mir nur die Sportka gefallen haben.
wir haben in der Nachbarstadt einen KA der hat solche billigen ebay-nebler unten an die Front geschraubt und oben im Grill nen Audi zeichen. Steht bei meinem Arzt nebenan öfter, denke der wohnt da.
hatte leider nie die möglichkeit den zu fotografieren.
Schaut echt lächerlich aus :D
ThE_MoST_WanTeD
14.01.2009, 21:26
@nepi: ich hab auch nich gesagt, dass es toll aussieht^^
Xx_Lenn_xX
24.04.2009, 07:07
hi,
hat jmd gutachten bzw anleitung von den gecko neblern und kann mir die mal zukommen lassen? hab schon gelesen nadine kann das wollt ihr grad ne pn schicken und da ist das postfach voll wär cool wenn mir das jmd schicken könnte
lg
ThE_MoST_WanTeD
24.04.2009, 16:41
frag den mystic ;)
Padde KA
05.03.2010, 14:43
Ich habe auchmal ne Interessensfrage!
Also ich hab auch Nebler seit geraumer Zeit (noch nicht verbaut, dieses WE dann vill.). Und an den Relais gehen ja 2 Kabel zu den Neblern (je 1), 1 Kabel zu EINEM Hauptscheinwerfer und eins is die Masse. Aber warum muss man den Schalter zwischen dem Kabel vom Reai zum HAUPTSCHEINWERFER einbauen?? Auf meiner "Anleitung" ist das da einfach nur so aufgezeichnet, ohne Erklärung, nix.. (sorry, malwieder was technisches)
http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=404adf-1267796741.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/404adf-1267796741.jpg)
PS.: Kann man da was falsch machen? Also was gravierendes? Ist es einbauen zu lassen teuer? Müsste ja relativ schnell gehen, oder?
Agamemnon
05.03.2010, 15:32
Nebler dürfen nur dann leuchten, wenn auch das Standlicht eingeschaltet ist!
Ansonsten ist das ein gravierender Mangel, beim TÜV gibts keine Plakette.
Padde KA
05.03.2010, 15:38
aaah okay.. das is dann praktisch die "versicherung", dass es NUR dann leuchtet.. danke dir.
Aber warum um alles in der Welt kostet das um die 100 Euro, das einbauen zu lassen? Ist das sooo aufwendigt? Man muss ja nur paar Kabel ziehen!
Nebler dürfen nur dann leuchten, wenn auch das Standlicht eingeschaltet ist!
Ansonsten ist das ein gravierender Mangel, beim TÜV gibts keine Plakette.
meiner hat auch TÜV bekommen, obwohl die über Dauer+ laufen ;)
Ka-Tuner-Bremen
06.03.2010, 16:36
@padde, bei deinen e-kenntnissen rate ich dir davon einfach mal ab;)
klar kannste da was falsch machen. nimsmte flasches kabel, haste schon die berühmte a-karte;)
woher weißte denn, welches standlicht am scheini ist;)?
Padde KA
06.03.2010, 16:42
ich weiß schon, wo das standlicht ist.. da hilft mir auch nen kollesch.. aber die masse vom relai muss ich ja einfach nur i.wie an die karosserie "machen",oder? Damits halt erdet?
Bei mir dasselbe :D
Padde KA
06.03.2010, 17:23
ja geht das auch übers relai? dass ich das kabel, das eigentlich vom relai zu dem standlicht geht einfach in den innenraum zieh und den schalter dran mach?
(Wäre nett, wenn ihr ne paint- zeichnung davon hättet)
Agamemnon
07.03.2010, 00:17
Bei mir dasselbe :D
Warum sollte auch bei einer normalen HU explizit überprüft werden, ob die Nebler nur mit dem Standlicht zusammen funktionieren? Jeder Wagen mit serienmäßigen Neblern muss so geschaltet sein. Auf die Idee kommen viele Prüfer gar nicht.
Und wenn euch die Herren in Grün erwischen sollten, wie ihr mit Neblern, aber ohne Stand- oder Abblendlicht herumfahrt, bekommt ihr im schlimmsten Fall die Karre stillgelegt. Wenn ihr Glück habt, gibt es "nur" eine Mängelkarte und drei Punkte. Ist es das wert?
ja geht das auch übers relai? dass ich das kabel, das eigentlich vom relai zu dem standlicht geht einfach in den innenraum zieh und den schalter dran mach?
(Wäre nett, wenn ihr ne paint- zeichnung davon hättet)
Du könntest auch das Kabel der Armaturenbeleuchtung nehmen, das ist ans Standlicht gekoppelt.
Hallo @ll!
Ich wärm den Thread mal wieder auf ...... will mir nächste Woche die Nebler vom Focus einbauen, allerdings frag ich mich langsam: welchen Schalter habt ihr für die Nebler genommen? Ich find wirklich nix schönes das zum KA passt...
LG
kirmandi
25.07.2010, 22:43
aus der FAQ (http://www.ford-ka.info/index.php?option=com_content&view=article&id=98&Itemid=99#innen):
1217636 Radioblenden-Schalter für Nebelscheinwerfer 21,85€ + Mwst
natürlich nur sofern bei dir nicht dort der warnblinkerschalter sitzt ;)
Agamemnon
25.07.2010, 22:44
Ich kann nur den originalen Schalter vom Streetka empfehlen, wenn dein Ka nach 1998 gebaut wurde und den Warnblinker bereits am Lenkrad hat.
hey, danke! ... hab grad in dem andern thread ein foto bekommen! danke! ..
Agamemnon
26.07.2010, 11:27
Hmm, fällt dir vielleicht was auf? ;)
Ähm.. sollte mir was auffallen? oO..
//Edit: jop, is mir aufgefallen xD danke @agamemnon ;)
Habe nun auch mal ne Frage und zwar gibt es eine Art Kabelbaum für Nebelscheinwerfer Inkl. Relai Kabel Anschlüsse usw.
Hatte nur Kabelbäume für VW und so gefunden aber wir haben die Nebler vom Focus.
Vielleicht hat ja jemand nen Link für mich.