PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Bekomme 7J 195/45 R15 nicht ordentlich dunter ;-(

Ghost
17.03.2010, 23:54
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir bei der Bucht
7J Felgen ET35 mit 195/45er Reifen besorgt. Hab auf der Tippseite gelesen das das passen soll.

Jetzt habe ich mal die Räder testweise draufgeschraubt und bin fast umgefallen. Die Reifeninnenflanke (Nur Vorne) liegt komplett am Stoßdämpfer an. Gut das sollte sich mit einer 5mm Platte lösen lassen das Prob. aber Der Reifen scheint mir viel zu wenig abgedeckt zu sein ! Von der Seite kann man ja schon komplett draufschaun. Ich denke mal das wird der Tüv hier garnicht erlauben. Wie habt ihr das gemacht bzw was kann man noch machen ? Möchte nicht so extra Klebeleisten für 90€ besorgen. Aber ich denke das der Tüv da auf keinen Fall mitspielt. Schade hatte sich echt so angehört das die ohne Probleme passen würden..
Freue mich auf viele Antworten

Danke Lg Michi

Agamemnon
18.03.2010, 08:58
Dass die Felgen komplett am Dämpfer anliegen, ist bei einer 7er Felge mit ET35 normal. Auf der Tippseite steht bei allen Leuten dabei, dass sie die nur mit Spurplatten fahren können.

Hast du lackierte Stoßfänger? Die sind leider etwas schmaler als die unlackierten.
Du kannst versuchen, mit kleinen Holzkeilen, die du in den Radlauf schiebst, ein wenig mehr Abdeckung hinzubekommen.

Didi
18.03.2010, 10:51
7x15 ET 35 sollte normal nur mit LEBs gehen.
Ich hatte früher selber 7x15 ET 38 mit 3mm Spurplatten drauf und LEBs verbaut.
Das wurde so ohne Probleme eingetragen.

Mach mal ein Foto von der Abdeckung (von oben fotographiert)

Ghost
18.03.2010, 11:10
Hey Leute,

danke schonmal für die Antworten. Das man bei den 7J Felgen nur mit Platten fahren kann hab ich gelesen. Auf die LEB würde ich gerne verzichten da im Gutachten steht entweder LEB oder andere Masnahmen. Da ich keine Tieferlegung habe und mir 5er Platten draufmachen will sieht es so aus das es nirgendwo aneckt oder schleift. Daher könnte ich vieleicht drauf verzichten da ja sonst viel Fahrkomfort weggeht. Der Tipp mit den Holzkeilen hört sich gut an.

Stimmt ich habe die lackierten Stoßstangen. Sind wirklich schmal nach innen gezogen. Ich habe richtig bedenken das der Tüv sagt das der Reifen viel zu wenig abgedeckt ist. Weil ab heute muss ja der Reifen komplett verdeckt sein. So ist er nur zu einem Drittel. Ich werde mal am Sonntag nochmal die Felgen drauf machen und mal Fotos machen. Kommt jemand zufällig aus der Nähe Frankfurt/Hanau ???

Danke für die Mühe die ich gemacht hab. Nur ich will vermeiden das ich mir jetzt die Arbeit mache und dann nach hause geschickt werd.

Edit @ Didi . Von Oben passt er drunter das es nicht das Problem. Nur von der Seite also von vorne und von hinten drauf geschaut sieht man gut den Reifen draussen stehn.

Didi
18.03.2010, 11:14
Also 5er Spurplatten reichen da nicht aus. Und je mehr Spurplatten du drauf machst desto geringer wird die Abdeckung?
Hast du ABS?

Ich hatte die gleiche Kombination (Stoßstangen , Felgengröße bis auf ET38 ) früher drauf
Anfangs mit 3mm Platten und LEBs
Später mit 10mm Platten ohne LEBs

Ghost
18.03.2010, 11:43
Also muss wenn überhaupt ne 10er Platte drauf ? Oje dann kommt der ja noch weiter raus.
Woran seh ich denn das ich ABS hab ? Sorry für die ganzen Anfängerfragen. Aber das Auto haben wir nach nem Motorschaden von einem anderen von den Eltern bekommen.
Laut dem Gutachten steht auch drinne das ich sorgen dafür sorgen soll das ich die Räder abgedeckt sind. Ich hab daher das böse Gefühl das das nichts wird. Sind die lackierten Stoßstangen wirklich so viel schmaler ? Denn hier im Forum stand ja drinne das 7J mit Et35 und 10mm Spurplatten passen sollte, aber ich denke hier unmöglich eintragen zu lassen.
Die Mögliche Lösung wäre nur diese http://www.duw.de/shop/detailview.aspx?CatalogProductId=9019 hier zu verwenden. Schade ich denke mal dadurch das es nur ein Übergangsauto so für 2 Jahre ist wird sich der Aufwand warscheinlich nicht lohnen oder wie habt ihr die Eintagungserfahrung gemacht ?

KAdrenalin
18.03.2010, 12:39
Hi,Ghost ich komme aus HG dürfte nicht zu weit weg sein von dir.Kommen aber noch ein Paar aus der "näheren"Umgebung.:-D

Didi
18.03.2010, 13:18
Mach mal die Felgen drauf und mach dann nen Foto von der ganzen Sache (gerade von oben fotographiert)
Dann seh ma weiter.

Agamemnon
18.03.2010, 17:07
Mit eine Rolle spielt auch, dass du das Serienfahrwerk drin hast.
Ein Sportfahrwerk hat (in den meisten Fällen) schmalere Dämpfer, außerdem hast du damit mehr Sturz, was eine bessere Abdeckung der Lauffläche zur Folge hat.

Ghost
18.03.2010, 23:03
Hmm schonmal gut zu wissen... am So hab ich frei. Da werde ich mir mal nochmal die Arbeit machen und die Felgen nochmal draufmachen. Mir fehlen noch die Distanzscheiben für vorne. Werde dann mal Bilder machen. Wenn ihr sagt das geht zu machen dann versuch ich das wenns aber da schon aussichtslos ist dann hau ich die bei Eblöd rein. Nen extra Fahrwerk dann noch einzubauen sprengt dann doch den Rahmen. Danke für die Hilfe !

Ghost
19.03.2010, 10:45
Hallo Leute,

Nochmal ne Frage am Rande. Wenn ich ne 5mm oder 10mm Platte drauf mache muss ich dann auch schon die Stehbolzen verlängern ??

Jörn
19.03.2010, 11:00
bei der 10er ja bei der 5er eigentlich nicht. Daher auch die frage ob du abs hast, sehen tust du das beim zündung anmachen, wenn da ne oragne ABS lampe leuchtet. Wenn ja ist es ein wenig schwieriger die Bolzen gegen längere zu tauschen.

Ghost
19.03.2010, 11:45
Danke Jörn. Werd ich nachher gleich mal schaun. Denn wenn ich noch die Radbolzen auch noch tauschen muss hab ich mir voll ein Tor geschossen. Wollte mal ein bisschen breitere Felgen noch haben aber nicht das ganze Auto umbauen *gg*

Didi
19.03.2010, 12:16
Aber wenn du jetzt schon "heulst" weil die Abdeckung nicht gegeben sit, dann stell dir das Rad noch 5 oder 10mm weiter aussen vor.

Zebra
19.03.2010, 19:37
Naja und wenn du ABS hast, heißts ABS Ring runtersprengen, neue Radlager einbauen Bolzentauschen und ABS Ring wieder reinpressen....

Hab ich alles schon hinter mir, scheiß ABS

Ghost
20.03.2010, 01:06
Naja Didi was heist rumheulen... Ich mach mir vorher Gedanken ob sich das lohnt oder es danach zuviel Umbauarbeiten sind für ein bisschen breitere Räder ! Denke das du mich da falsch verstehst. Ich arbeite gerne an meinen Autos, nu der ist für den Übergang und da will ich es nicht übertreiben. Auch wenn ich hier durch die Gallerien sehe hoffe ich auch das ich solche Tüvprüfer bekomme. Denn unsere hier sind da sehr pingelig. Und seit neuen muss nicht nur die Lauffläche sondern 3/4 des Reifens komplett abgedeckt sein. Versuche nur ein Bild mir davon zu machen ob es sich lohnt in Angriff zu nehmen, da es ja eigentlich auf der HP als Uproplematisch galt. Hoffe du kannst es ein bisschen nachvollziehen.

@ Zebra. Puh hab extra mal geschaut also ABS hätte ich schonmal nicht... Ist das austauschen der Radbolzen schwer? Muss es ne 10er Platte sein oder würde auch eine 5er gehen? So liegt die Reifenflanke genau an (Reifen lässt sich problemslos drehen) dann müssten doch 5mm Luft reichen. Hoffe ich nerve euch nicht ;-) und ihr gibt weiter fleissig Tipps . Danke

Hätte jemand noch 5er oder 10er Platten die er loswerden würde ?

Zebra
20.03.2010, 11:28
Laut meinem Tüver muss ein Kuli (Dauerschreiber) zwischen Reifen (Felge) und Stoßdämpfer dazwischen passen.

Wieviel Platz du brauchst kann ich dir nicht genau sagen. Bei 5mm Platten sollte es mit den originalen Bolzen noch gehen.

Wenn du kein ABS hast sollte auch der Tausch der Bolzen recht einfach sein. Glaub einfach nur mitm Hammer nach hinten raushauen. Leider hatte ich bisher nur Kas mit ABS von daher weiß ich nich genau wies ohne is.

Ghost
20.03.2010, 12:41
So ich hab dann mal heute Fotos gemacht. Also hinten würden sie auf jeden Fall noch gehen..
http://www.image-ant.org/files/323a691b322.jpg
http://www.image-ant.org/files/6099601362f.jpg
Aber Vorne ist es jetzt schon sehr knapp. Aber mit SP wird es unmöglich werden...
http://www.image-ant.org/show/69f98fb5307.jpghttp://www.image-ant.org/files/69f98fb5307.jpg
http://www.image-ant.org/files/83c24c0c105.jpg
http://www.image-ant.org/show/83c24c0c105.jpg

Hab jetzt nochmal alles überlegt. Um es hinzubekommen müsste ich auf jeden Fall vorne mind. ne 5er Platte drauf machen. Dann noch LEB sonst hängt er im Radkasten. Warscheinlich noch die Schrauben zu verlängern. Dann Müsste ich auf jeden Fall vorne noch die Radkästen mit extra Verbeiterungen verbreitern sonst würde unser Tüv das niemals zulassen. Da steht zusätlich auch noch die Lauffläche frei.
Alles in allem danke für eure Hilfe aber das sind zuviele Masnahmen für mein Ersatzwagen.

Lg Michi

PS. sucht noch jemand Felgen ???? mach auch nen guten Preis ;-)

http://www.image-ant.org/files/1e078e274e5.jpg

Zebra
20.03.2010, 12:52
Vorne passen die auch locker vom Hocker würd ich sagen!!!

http://www.abload.de/img/dsc011924ou.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc011924ou.jpg)

Mal zum Vergleich meine. Das is 8J x 14

Ghost
20.03.2010, 13:35
Lol was habt ihr denn für Tüvprüfer ??? Das kannst du bei uns Frankfurt/Umgebung total vergessen. Die bestehen drauf das zu 3/4 der Reifen abgedeckt ist, komplett nach neuer Vorschrift. Möchte nicht nach nem Hinterhoftüv suchen und danach von der Polizei ne Mängelkarte bekommen. Das ist einfach nicht machbar so wie die Schürzen beim Ka gemacht sind. Deswegen mach ich wieder normale Reifen drauf und spar mir den Streß. Danke für die Hilfe aber hier zu Lande ist das unmöglich das durchzubekommen...

Mystic
20.03.2010, 15:31
Das mit dem pingeligen TÜV stimmt leider, dafür ist die Rennleitung um so kulanter ;)
Die weisen einen sogar darauf hin, wenn ein Nebelscheinwerfer nicht geht LÖL

Bin mal gespannt wie es demnächst in Köln ist..........................

Die Felgen, wenn im Verkaufthreat setzen mit genauer Preisangabe etc. Danke

P.S.: mich hätte mal ein Bild von der Seite interessiert, wieviel Luft da nach oben zwischen Reifen und Kotflügel wäre ?

Reap
20.03.2010, 15:53
Hm Frankfurt und Umgebung?
Also ich komm aus Gießener Umgebung und da war es auch schwer was zu finden, habe wie Zebra auf dem Bild 8Jx14" drauf und überall wo ich war hieß es, steht zu weit rauß, zu wenig Abdeckung, schleift bestimmt, zu tief (hatte noch nen Fahrwerk mit eingebaut) etc.
Doch dann bin ich nach Friedberg gefahren, Prüferin kommt raus, geht einmal ums Auto und meint "Ok, rausstehen tut schonmal nichts, zu tief ist er auch nicht, sieht gut aus!". Und ich nur *SMILE* :D Eine Runde übern Hof, Nummern abgeglichen und drin wars. ;)
Also Friedberg kann ich empfehlen. Von nem bekannten Club hier hatte ich auch noch den Tip bekommen nach Siegen zu fahren, da soll wohl echt einiges möglich sein.

Ka(r)
20.03.2010, 17:37
meiner sieht genauso aus, also steht genauso wie deine felgen. ohne probleme eingetragen!

Ghost
21.03.2010, 11:18
Ich glaub ich das gern. Aber ich hab durch meine Astra/Corsa schon gute Erfahrungen mit der Polizei und dem Tüv gemacht. Und ich wollte nicht immer 100km weit fahren um Tüv zu machen oder dann ne Mängelkarte bestätigen zu lassen. Bin seit daher ein Freund von gültigen Vorschriften...
Werde die Tage mal die Felgen beim Biete Bereich einstellen. Will lieber auf nen Seat Ibiza sparen und da mich drann austoben..

KA_911
21.03.2010, 11:46
Das Problem ist ja, dass es da irgendeine Anpassung an eine beknackte EU-Richtlinie gab (oder so irgendwie....). Die ganze Zeit musste ja nur die Lauffläche des Reifens abgedeckt sein (und ein gewisser Teil auf einem gewissen, seitlichen Betrachtungswinkel), neuerdings sogar die komplette Flanke, sprich das ganze Rad.

Ich würds trotzdem einfach mal beim TÜV versuchen. Es reicht ja erstmal wenn du mit den Bildern hinfährst und nachfragst.

Btw: Es müssen mindestens 3mm Luft zwischen Rad und feststehenden Teilen vorhanden sein.

KAdrenalin
21.03.2010, 11:58
Stimmt bei uns gibt es im Moment nur TüvHEINIS.Habe aber einen der trägt mir nen HP mit der Bastuck ein.HEHE:p

Ghost
21.03.2010, 17:03
@ Ka_911

Du hast völlig recht. Mittlerweile sind die Vorschriften dermaßen angezogen das immer weniger Spielraum gibt. Einerseits ja auch begründet, manchmal aber auch viel zu überzogen. Naja aber ihr habt mich ja verstanden. Würde die schon gern drauf machen aber der Aufwand um das zu machen ist einfach zu hoch. Bei meinem Corsa sah das meilenweit besser aus musste aber dennoch Kotflügel ziehen um das eingetragen zu bekommen. Verlangt haben die sogar das ich hinten solche Spritzschutzlappen montiere.:be: Hier beim Ka müsste ich auf jeden Fall noch so Plastikdinger anbringen. Und selbst die Dekra ist mittlerweile auch nicht mehr locker drauf.

@ Kadrenalin was ist HP ?

KAdrenalin
21.03.2010, 17:12
HP ist der Pilz.Der Prüfer ist der Meinung das von der geräuschkulisse alles OK wäre.Er würde alles eintragen wenn er nen passenden zettel hätte.

Reap
21.03.2010, 17:16
Gibt auch Kotflügelverbreiterungen von SK fürn Ka, die kannst du ja auch verwenden. ;)

Ghost
21.03.2010, 20:44
hast du mal nen Link für mich bitte....

Tsunami
22.03.2010, 10:17
Sieht doch "harmlos" uas.
Also: Neue Prüfvorschrift gibt es, aber der Wagen hat seine Bauartgenehmigung nach alter Vorschrift bekommen...
Ergokann/darf der Prüfer auch nach alten Regeln abnehmen. Da sind es dann 30 GRad zur Mittelachse nach rechts und links die die Lauffläche abgedeckt sein müssen.

Also schau das die FReigänbgigkeit nach Innen passt, dann such dir die "alten" Paragraphen heraus.
Fahr zum TÜV zwecks Eintragung, wenn er sich sperrt, lass dir die Gründe erklären. Hinterfrage diese nett, aber nicht neunmal klug mit den erarbeiteten Infos.
Dann besitzt er keine Argumente mehr...

Agamemnon
22.03.2010, 10:36
http://www.sk-tuning.de/web/shop/default.php?cPath=1885_1886_1887_1888

Ghost
22.03.2010, 11:34
@ Tsunami und Agamemnon,

Wirklich sehr Interessant. Mal ne Frage wenn ich vorne ne 10er Platte drauf machen würde muss ich dann keine LEB mehr verbauen ??
Diese Verbeiterung sind auf jeden Fall sehr gut falls es nicht funtionieren sollte. Das Problem ist das im Gutachten auch drinne steht beim Ka Zitat: An den vorderen und hinteren Radhäusern ist durch Anbau geeigneter Teile oder durch andere geieignete Maßnahmen eine ausreichende Radabdeckung herzustellen.
Denke mal darauf werden die sich auf jeden Fall berufen...
Hat jemand schonmal diese Verbeiterung verbaut bzw mal Fotos davon ?? Werden warscheinlich einfach oben aufgeklebt oder ?

Agamemnon
22.03.2010, 13:06
Ja, die werden mit den Radläufen verklebt. Jörn und Tina haben sie dran, aber bei beiden mit der originalen Stoßi verspachtelt, daher sieht man da nix.

Ich kann dir nur ein paar (für diese Zwecke eher schlechte) Bilder von Timm anbieten, der Stoßi und Verbreiterung lackiert hat. Ich hoffe, dir reicht das fürs erste...

http://www.tuningsuche.de/bild/Ford-Auftaktzelten-der-Carsanovas-Osnabrueck-01-03-05-2009-g5262_p85.html
http://www.tuningsuche.de/bild/Ford-Auftaktzelten-der-Carsanovas-Osnabrueck-01-03-05-2009-g5262_p87.html
http://www.tuningsuche.de/bild/8-int-Ford-Treffen-der-Ka-Owner-Germany-g3643_p7.html
http://www.tuningsuche.de/bild/Das-Werk-ruft-Vol-8-g3222_p51.html

Ghost
22.03.2010, 13:38
@ Agamemnon.... Super für die Bilder weil mit der Lösung der *günstigen* Verbreiterung werde ich mir das ganze nochmal überlegen. Weil ohne die ist es hier wirklich aussichtslos. Die haben einfach zuviel auf den Deckel bekommen und sind einfach zu scharf eingestellt.
Lackieren kann man die ja selber, bei der kleinen Fläche. Ford hat bestimmt den lackton in Sprühdosen.

Tsunami
22.03.2010, 13:48
Wenn es echt stimmt, dann würde ich mir für billig die unlackierten Stangen besorgen...
Rest kannste dir ja denken.

Ghost
22.03.2010, 23:44
Ich weis was du meinst aber sowas mache ich nicht mehr ;-)
Zumal meine Frau das Auto täglich nutzt um auf Die Arbeit zu fahren...

Aber jetzt nochmal ne wichtige Frage. Wenn ich vorne jetzt noch ne 10er Platte drauf mache hab ich dann genug Abstand das er nicht im Radhaus bei vollem Lenkeinschlag hängen bleibt ???? Will mir unbedingt diesen LEB sparen.

Agamemnon
23.03.2010, 08:33
Wenn die Spur richtig eingestellt ist, dann sollte das so passen, dass es nicht schleift.
Gerade in Verbindung mit dem Serienfahrwerk kann ich aber nicht sagen, ob (besonders beim Einfedern) auch zu allen Teilen im Radhaus der Mindestabstand eingehalten wird. Probleme könnte da z.B. die Bremsleitung machen.

Ka(r)
23.03.2010, 11:24
mal ne frage... die verbreiterungen gibts nur für die kotis mit knick oder????

Agamemnon
23.03.2010, 13:58
mal ne frage... die verbreiterungen gibts nur für die kotis mit knick oder????

Meines Wissens nach sind die eigentlich für die Stoßis ohne Knick.

Ghost
23.03.2010, 14:04
Oh man was für ne Action ;-) So jetzt hat es sich endgültig entschieden. Hab heute meinen Anruf bekommen und ich kann im sommer meine Ausbildung zum Beamten anfangen *freu*
Da müssen wir erstmal ein bisschen kürzer treten, denn erst nach den 2 Jahren Ausbildung rechnet sich das ganze.
Vielen Dank für eure Hilfe... Aber der Ka ist in Sachen Tuning sehr anspruchsvoll ;-)

Felgen stehen am Donnerstag bei Ebay drinne. Wenn es ok ist werde ich den Link posten.
Lg Michi

Ps:

Meines Wissens nach sind die eigentlich für die Stoßis ohne Knick.

das wäre wieder nen Minuspunkt für mich... Hab ja den Knick drinne. Die machen es einem echt nicht leicht.

Ka(r)
23.03.2010, 15:41
sauber:) ichglaub ich weiß was ich mir demnächst hole :P:P:P:P:P
aber erstmal innenraum... ein hoch auf sportsitze :D

Ghost
26.03.2010, 00:06
Hey Leute,

also hier der Link: http://shop.ebay.de/be-loved82/m.html?_dmd=1&_ipg=50&_sop=12&_rdc=1
Bringt euch sicher mehr Spaß als mir.....