Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die Hifi Experten...
m4s0chist
15.10.2003, 21:20
Habe (wohl eine dumme) Frage,
habe vorne in den Türen 120 Watt Alpine Boxen drin!
Was passiert wenn ich ne 600 Watt Endstufe einbaue mit den Boxen? Können die durchbrennen oder sowas?
nö...also wenn die endstufe echte 600W RMS hat, dann brennt da nix durch
man muß nur vorsichtig am gain regler einstellen...
was für ne endstufe isses denn...hab son gefühl, dass die nicht wirklich 600W hat...
und wenn sie die nicht hat machste dir damit vielleicht die LS über nen längeren Zeitraum kaputt...
m4s0chist
15.10.2003, 21:37
was soll das heißen, das die nicht zu wenig haben darf?
Ich weiß jetzt nicht mehr genau was das für eine ist, das ist die von einem Kollegen von mir...aber ich meine mich an jbl erinnern zu können weiß es aber nicht mehr genau!
Wieso gehen denn die LS putt wenn die keine 600 Watt hat?
ne...die gehen nicht direkt kaputt
nur oft hört man von endstufen die haben 1200W
das is scheiss egal..das steht da groß draufund meistens haben die noch keine 200W
so...wenn du sagen wir nen LS hast der eine RMS Belastbarkeit von sagen wir 80W hat und du hängst da eine Endstufe dran die sagen wir 4x50W RMS bringt, dann drehst du die Endstufe natürlich relativ weit auf, damits natürlich gut laut im Auto wird. Die Endstufe spielt nun bis an ihre Grenzen und fängt dann an zu clippen, dh sie gibt unsaubere Signale an den LS ab die ihn über kurz oder lang zerstören.
hast du allerdings ne Endstufe die sagen wir 4x150W RMS bringt, an die du die LS hängst passiert folgendes. du drehst die endstufe nur vorsichtig soweit auf bis die LS kurz vor ihren grenzen sind...dann wieder ein kleines stück zurückdrehen. die endstufe hat nun noch nach oben viel luft, dh sie muß nid bis an ihre grenzen spielen und fängt nicht an zu clippen und gibt saubere signale an den LS ab.
Die meisten LS sterben an unsauberer Leistung, selten an zuviel Leistung.
m4s0chist
16.10.2003, 17:55
danke, jetzt verstehe ich es auch :)
Habe grade nachgefragt was das für eine Endstufe ist und es soll die JBL GTO sein die ist in so einem Pleyigehäuse hätte ich fast gesagt...
Kennt die einer oder kann mir einer ne gute empfehlen bis 200€ ???
also ich weiß nicht genau was die Carpower 320/4 von Monacor kost aber die kann man wohl empfehlen. Is nicht so teuer
Preisanfragen an ford552@gmx.de
Istn Kumpel von mir der auch nebenbei die Nord-Vertretung der Powercompany (www.powercompany.de) macht.
Super Laden!
ElBoCaDiLlO
16.10.2003, 18:52
die carpower wanted 4/320 habe ich drin. habe sie für 160 € gekauft. Ist echt net schlecht, außer das es pfeift, aber das liegt ja nicht an der endstufe, die hat aber auch gut leitung.... und klingt wirklich gut... weil anfangs hatte ich das pfeifen nicht...
Habe (wohl eine dumme) Frage,
habe vorne in den Türen 120 Watt Alpine Boxen drin!
Was passiert wenn ich ne 600 Watt Endstufe einbaue mit den Boxen? Können die durchbrennen oder sowas?
als faustformel kannst du davon ausgehen das deine endstufe die doppelte leistung bringen sollte von der kleinsten (rms) angabe der lautsprecher...
habe auch die 4/320 und bin voll zufrieden mit der (gebrückt für front)...