PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Pfeifen

ElBoCaDiLlO
16.10.2003, 18:04
Hallo ihrz ,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich fahre höre ich ein Pfeifen über meine vorderen Boxen die an eine Endstufe angeschlossen sind. Stromkabel und Chinchkabel habe ich seperat verlegt, daher sollte es also nicht kommen.
Umso schneller ich fahe, umso lauter wird das pfeifen.
Was meint ihr, könnte das sein?

Warte auf Antwort, Danke

Bene

m4s0chist
16.10.2003, 18:16
vielleicht die Lichtmaschine? Das hatte ein Kollege von mir mal in seinem Colt, hatte aber was mit seinem Radio zu tun deshalb weiß ich nicht wie das mit der Endstufe läuft!

Wenn es von der Lichtmaschine kommt einfach nen entstörfilter holen und gut is...aber warte lieber noch die Meinungen von den "Experten" ab :P

ElBoCaDiLlO
16.10.2003, 18:24
ja, kann auch sein, dass es über da radio kommt, aber die vorderen boxen laufen bei mir halt über die endstufe, aber hast wahrscheinlich recht, erstmal Experten Meinungen einfahren :-)

ElBoCaDiLlO
16.10.2003, 18:31
.....ich glaube es könnte vielleicht auch ein masseproblem sein, vielleicht muss ich 30 kg mehr an bord nehmen....

ElBoCaDiLlO
17.10.2003, 21:27
soho... bin gerade zur bank gefahren und da ist mir aufgefakllen, dass ich das pfeifebn auch über die boxen habe, wenndas radio und somit die lautsprecher gar nciht an sind... die endstufe ist auch aus...
aber trotzdem kommt das pfeifen über die hochtöner meines 2 wegesystems vorne... ganz klar lokalisierbar...

was sagt ihr nun???

ElBoCaDiLlO
19.10.2003, 10:03
denkt ihr es reciht, wenn ich nen entstörfilter dazwischen baue? oder reiechen vielleicht neue chinchkabel schon aus??

Didi
19.10.2003, 13:16
Also zum Entstörfilter würd ich nur greifen wenn ich vorher alles andere ausprobiert hätte und nix funktioniert hätte

son entstörfilter greift halt auch in den klang ein

ToeRmeL
19.10.2003, 17:00
Genau... ich würde eher die gesamte Elektronik des Autos umändern, als zu nem Endstörfilter zu griefen.

Also es pfeift auch, wenn Radio und Endstufe aus sind?
Wo liegen denn die Frequenzweichen? Die Spulen da drin sind sehr empfindlich gegenüber Einstreuungen.

Wenn du auf die Suche gehst, halte dich in etwa an den Störplan hier vom Klaus Methner... http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

ElBoCaDiLlO
19.10.2003, 20:51
meine frequenzweichen liegen in der tür... sollte ich sie besser irgendwo anders hinsetzen?? Ich denke mal schon, oder??

Weil die in der Tür natürlich auch nass werden... Könnte sie dann ja eigentlich unters radio setzen....

ToeRmeL
20.10.2003, 18:32
Die sollten an sich so nahe wie möglich an die Lautsprecher. Jedoch die Spule fürn Tiefpass des TMT in gebührender Entfernung zum Magneten... also abwägen. in die Tür würde ich sie nicht setzen, wegen besagter Feuchtigkeit.

Aber das kann so nicht der Grund fürs Pfeifen sein... ich dachte eher, dass die FRequenzweichen evtl. nahe eines störenden Kabels liegen könnten.

Didi
20.10.2003, 19:01
Die sollten an sich so nahe wie möglich an die Lautsprecher. Jedoch die Spule fürn Tiefpass des TMT in gebührender Entfernung zum Magneten... also abwägen. in die Tür würde ich sie nicht setzen, wegen besagter Feuchtigkeit.

Aber das kann so nicht der Grund fürs Pfeifen sein... ich dachte eher, dass die FRequenzweichen evtl. nahe eines störenden Kabels liegen könnten.

Ich hab schon im chat mit ihm geredet...
er hat sie in der tür noch nichtmal verpackt...da wird wohl fechtigkeit rangekommen sein

ElBoCaDiLlO
20.10.2003, 19:13
habe die frequenzweichen ja ganz unten in der tür und das chinchkabel verläuft ja fast quasi genau darunter... könnte es daran liegen? auf der anderen seite liegt das powerkabel halt auch in der nähe der frequenzweichen....

Didi
20.10.2003, 19:22
cinchkabel verläuft auf der Fahrerseite?

da haben wir ja das problem

auf der fahrerseite verlaufen superviele Kabel die Strom führen

mensch
sach das doch früher
:motz:

Elbo--> :cracy1: :peitsch:

ElBoCaDiLlO
20.10.2003, 22:35
das heißt, was soll ich machen?? Stromkabel auf fahrerseite und chinch auf die andere seite legen?? oder gibs ne andere Möglichkeit?? klärt mich bitte auf... Danke...

Didi
20.10.2003, 22:46
cinch übern mitteltunnel bzw unterm sitz her
da verläuft gar nix

ElBoCaDiLlO
21.10.2003, 06:46
dazu muss ich dann die seitze ausbauen, oder?? Habe sowas halt noch nie gemacht, werde es dann aber versuchen, dass ich die chinchkabel daher bekomme... Darf ich denn 2 chinchkabel daher legen, oder stören die sich gegenseitig... ??

Didi
21.10.2003, 10:33
also den sitz hast du ganz schnell ausgebaut
brauchste ne 8er oder 10er Nuss...is mit 5 schrauben fest...
die 2 cinchkabel kannst du nebeneinander herlegen

die beeinflussen sich nicht gegenseitig

Neptun
21.10.2003, 12:50
Äh, warum Sitz ausbauen????
EIn bissl fummelarbeit reicht voll und ganz um die Sachen unter den Teppichen zu verlegen!!

Didi
21.10.2003, 12:53
mit sitz ausbauen is es viel bequemer die kabel zu verlegen
und der sitz is in 2 minuten ausgebaut

geht superfix

ElBoCaDiLlO
21.10.2003, 13:24
was ist denn eine nuss, tut mir leid, dass ich sowas nicht weiß... hat das jeder normale mesnch zu hause??

Tsunami
21.10.2003, 14:00
was ist denn eine nuss
lol :P
sorry, musste sein.
hast du bestimmt.
das sind die teile die man auf ne ratsche, oder nen drehmomentschlüssel aufsteckt.
die nennt man nuss.
ist quasi das bit für ne ratsche.

ElBoCaDiLlO
21.10.2003, 15:52
ja, habe ich mir schon gedacht, habe mir das im wagen ma angeguckt, das sind ja nur 4 muttern, die den sitz da halten, und da komme ich mit nem normalen schraubendreher ja net dran, und ne ratsche habe ich wohl zu hause, denke ich :-).
Warte aber noch auf mein neues Chinchkabel... ist besser abgeschirmt...

habe aber noch ne frage... ich glaube ich habe nur 2 vorverstärkerausgänge an meinem radio, wollte aber ne 2te endstufe mit anschließen. Kann ich da dann einfach den Ausgang der einen Endstufe nehmen um die 2 te anzuschließen,. oder ist das nicht z empfewhlen, bitte sagt da mal auch noch eben was drüber... thx

Bene

ElBoCaDiLlO
21.10.2003, 19:10
hab da noch ne Frage.
Und zwar wie ist das mit der Stromversorgung, lieber 2 getrennte Kabel oder lieber ein dickeres, dass vorne gesplittet ist??

ElBoCaDiLlO
22.10.2003, 13:07
und jetzt die allerletzte frage...

und zwar, wenn ich die kabel verlege, soll ich da auch gleich die rücksitzbank mit rausnehmen, oder brauch man das dann doch nicht??

Grüßle und ich warte auf ne Antwort auf meine 3 Fragen :-)

ToeRmeL
22.10.2003, 18:53
Zu den Stromkabeln... ist so gut wie egal, wenn der Querschnitt gleich bleibt...

Zu den Ausgängen... kannst den Ausgang deiner Endstufe benutzen, wenn da keine Filter vorher drüber laufen (wäre dumm, wenn da nen Hochpass wäre und du willst dann nen Sub mit dem Signal betreiben)

Du musst nur die zwei Schrauben unten an der Bank lösen... dann kannste alles durchfriemeln.

Mal ein Tipp am Rande... einfach mal sich das Zeug und die Umgebung ansehen. Dann erklärt sich sehr vieles und noch mehr Fragen erübrigen sich.

ElBoCaDiLlO
23.10.2003, 00:56
hast recht, habe jetzt schonmal die chinchkabel verlegt, und hat wohl gut geklappt... habe sie direkt ziemlich in der mitte verlegt und das pfeifen hat ein ende gefunden... jetzt warte ich nur noch auf den 2ten bass, damit ich dann auch die 2te endstufe mit verpflanzen kann.
Leider ist das 2te Stromkabel noch in Arbeit... Hoffe mal, dass das bald fertig ist.

Trotzdem danke an alle, die mir so gut geholfen haben, aber wenn ich es recht betrachte war das eigentlich ziemlich einfach alles...

Ist halt nur so, dass ich in sachen elektronik keine ahnung habe, was wie besser ist um ne endstufe besser klingen zu lassen usw.