PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung im Scheinwerfer

Koenig
10.04.2010, 12:29
Tag allerseits ;)

ich hab mir grade neues Fernlicht bestellt (Osram Nightbreaker) und war vorher am überlegen ob eben die Osram oder Philips Xtreme Power. Beim googlen danach bin ich über en paar Threads in diversen Foren gestolpert, in denen das Thema auch diskutiert wurde. Und jetzt haben da einige gesagt, man soll lieber ne Relais-Schaltung vor die Lampen hängen weil da nur 11 Volt ankommen. Das war allerdings in nem Golf-Forum. Und die behaupten die hamm einiges an Licht rausgeholt (mit 14 Volt). Is das beim Ka auch der Fall?

MfG Koenig

Tante EDIT hat mich noch gefragt, ob die Antenne, die bei Mattig.de angeboten wird wenn man unter Fahrzeug den Ka wählt, auch problemlos auf den Ka passt?

Die da: http://www.mattig.de/content/components/com_phpshop/shop_image/product/1850003702_1.jpg

KrONos
11.04.2010, 14:21
Wo genau soll das Relais denn platziert werden? Ich kann mir jedenfalls keine sinnvolle Position ausmalen, in der die Glühlampen mit einem Relais/Schalter mehr Spannung abbekämen. Was wohl etwas bringen wird (falls an der Lampe wirklich nur so wenig Spannung ankommt), sind dickere Kabel.
Und nicht ganz vorurteilsfrei betrachtet...es kommt aus einem Golf-Forum :cd:

Koenig
11.04.2010, 17:11
Wie gesagt ich hab kP wie die das genau meinen dachte abba vll weiß hier jemand sowas in der Art un dann kann fragen net schaden :p wenns Unfug is, auch OK :D

Agamemnon
11.04.2010, 21:32
Sorry, aber wenn die Lampen keine 13,8 Volt Maximalspannung abkönnen (wie sie die Lima liefert), sind sie einfach Schrott.
Meine Meinung...

Koenig
11.04.2010, 21:54
Ja ne die hamm ja gesagt, dass an der Birne nur 11 Volt ankommen, weil durch die langen Kabel viel verloren geht.

Agamemnon
11.04.2010, 23:03
Oh, jetzt hab ichs verstanden...

Verluste hat man schon in gewissem Maß, aber 11 Volt wage ich einfach einmal auszuschließen.