PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basskiste

ElBoCaDiLlO
17.10.2003, 18:39
Hiho, heyho... ich suche wohl nen neuen Bass. Habe da aber so eigentlich keine Vorstellung, nur dass es schon ne Kiste sein soll, und so um die ca. 150 € kosten darf, soll sich aber shcon gut anhören... also bitte empfehlungen hier rein....

Puppet
17.10.2003, 18:43
also für 150 € bekommste schon ne recht fette kiste ...

oder soll der sub da auchnoch mitdrinne sein ??? O_o

ElBoCaDiLlO
17.10.2003, 18:59
Hiho, heyho... ich suche wohl nen neuen Bass. <=== hmmm... ich weiß nicht genau, denke aber schon :-)

ToeRmeL
17.10.2003, 19:43
Was steht denn als Antrieb parat? Was hörst du so und was soll er können?
Wie schaut der Rest der Anlage aus?
Wieviel Platz darf geopfert werden?

...mehr Fragen fallen mir grad net ein ;)

Didi
17.10.2003, 20:57
*imchatverzweifel* :cracy1:

ElBoCaDiLlO
17.10.2003, 21:02
@ toermel..

also ich habe eine carpower wanted 4/320...

tja, hören tu ich alles, von hiphop bis techno...

habe vorne ein 2 wege system von boa drin, die 2.16 A...
wollte die dann aber vielleicht mit ner eigenen es befeuern...
Weiß aber noch net genau....

Platz habe ich keine ahung, wie viel, sollte nicht son riesentewil sein... so max hälfte des kofferraums :-) aber max.

vielleicht weißte ja was gutes für den preis...

Thorsten
18.10.2003, 10:45
ich bin mit meiner zufreiden, das is eine axton, die knallt gut kostet zwischen 120-150 EUR und is net zu groß

ElBoCaDiLlO
18.10.2003, 11:18
was haste dennn da genau für eine, gibs ja schon verscheidene davon, und das dumme ist, finde nirgendwo die sinus leitung der teile...

ElBoCaDiLlO
18.10.2003, 12:55
was würdet ihr mir eher empfehlen, nen bandpass oder nen reflex sub?? und könnte ich da wohl nen sinus live nehmen? Sub sachte, er hätte den bandpass sub, mit 2 x 100 Watt rms und der sei wohl ganz gut... näheres jedoch beim hifi-experten :-). So ziemlich den selben von sinus live gibs auch im reflex gehäuse mit 2x 120 Watt rms...

ToeRmeL
18.10.2003, 15:55
Ob Bandpass oder Bassreflex entscheidet der Geschmack und vor allem die Abstimmung des Gehäuses... kann man also so nicht sagen. Sehr viele kaufbare Bandpässe sind allerdings alles andere als toll abgestimmt.

Musst auch drauf achten, dass du nen Sub mit der richtigen Impedanz kaufst... die Wanted wird nicht 1 Ohm stabil sein. Es gehen da nur 4 Ohm und 2x2Ohm Spulen...

Mit der Lautsprecherempfehlung ist das so ne Sache... liest sich so, als ob du einen inkl. Gehäuse kaufen willst. Da habe ich noch weniger Überblick :gruebel:

ElBoCaDiLlO
18.10.2003, 17:26
ja, mit dem gehäuse selber bauen ist so ne sache... sollte dann ja auch wenn schon hinten an der rückbank passend sein, und dann ist das ja mit dem volumen ausrechnen alles so ne sache... weiß nicht, ob ich es schaffe das dann richtig zu bauen...

ToeRmeL
18.10.2003, 18:29
Wenn du die handwerklichen Fähigkeiten hast, ist das kein Problem... berechnete Gehäusevorschläge kannste dann vom Händler, in Car-HiFi-Foren oder vom Hersteller direkt bekommen...

ElBoCaDiLlO
18.10.2003, 19:09
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437107014&category=14271

soll ich die nehmen, oder lieber die:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2437107018&category=14271

ToeRmeL
18.10.2003, 19:28
Da würde ich eher zum geschlossenen Gehäuse tendieren... allerdings hat der Sinus-Live ne 2x4Ohm Spule, d.h. die Endstufe macht es nicht mit, wenn du die Spulen parallel nimmst und brückst... schließt du die Spulen Stereo bzw. in Reihe und dann gebrückt an, bekommt der Sub nur 160Watt...

ElBoCaDiLlO
18.10.2003, 19:36
das geschlossene gehäuse ist demnach nummer 1 der links oder??
und wie meinste das mit dem anschließen... habe dann ja für den bass ne ganze endstufe mit 4 kanaälen, kann ich das dann nicht so anschließen, dass ich den maximal befeuern kann??

Puppet
18.10.2003, 20:02
ich würd aucheher das erstere nehmen, allerdings den sub rausschmeissen und meinen reinstecken =) (wenns volumen passt)

ToeRmeL
18.10.2003, 20:07
ja der erste Link war gemeint...

Ach so *patsch* die gesamte Carpower 4/320 steht zur Verfügung. Na dann passt der Woofer mit seinen 4Ohm Spulen. Jeweils eine Spule auf zwei Kanäle brücken... ergibt dann laut Monacor 2x240Watt also fast 0,5kW für den Sub. Sollte mehr als ausreichend sein. Vorsichtig damit umgehen...

Sehe da aber noch ein paar potentielle Probleme... Die Frequenzweichen in der Endstufe müssten sich so schalten lassen, dass alle 4 Kanäle nen Tiefpass bekommen... oder ne externe aktive Weiche nehmen.
Dann musst du die Gain Regler penibel auf gleichen Wert einstellen (ich gehe davon aus, dass Kanal1/2 einen hate und Kanal 3/4 ebenfalls)... beide Spulen müssen das gleiche Signal sehen...natürlich auch gleich stark.
Das geht recht gut mit nem Multimeter und ner CD mit nem 50Hz Testlied drauf... wie genau könnte ich dann noch erklären.

Bei den Subs könntest du dir dann auch mal den Spirit anschauen. Ich weiß nicht inwieweit die zwei (Spirit und Sinus Live... gehören beide zusammen) baugleich sind, aber der Spirit geht wirklich schön (nen Kumpel hat den 25er Spirit...)
Würde dann den 30er Spirit (L30) nehmen, wenn der Platz schickt...
Den gibt es mittlerweile wohl auch im Gehäuse.

EDIT: Vergessen... hier der Link zu Spirit... http://www.spirit-caraudio.de

ford552
18.10.2003, 21:12
ja ich würde dir dann auch den spirit L30 empfehlen..
hat geschlossenes gehäuse bei ca 48 liter..
herstellerangabe 2x 150 rms 2x 4 ohm..

uvp: 150 euro...

kannst mir ja mal ne pn schreiben bei interesse...
preis schauen wir mal..

Didi
18.10.2003, 21:14
ja ich würde dir dann auch den spirit L30 empfehlen..
hat geschlossenes gehäuse bei ca 48 liter..
herstellerangabe 2x 150 rms 2x 4 ohm..

uvp: 150 euro...

kannst mir ja mal ne pn schreiben bei interesse...
preis schauen wir mal..

ich poste dem kerl seit 5 tagen ununterbrochen deine mailaddy aber hat bisher nix geholfen ;)

ElBoCaDiLlO
19.10.2003, 02:32
ja, alles gut und schön, aber den sinus live bekomme ich für 59 mit rechnung und 2 jahre garantie und das ist doch wirklich ein top preis, finde ich. Wenn das nicht okay sein soillte, dann klärt mich bitte auf, aber ich denke für 60 € knapp, kann man da nichts falsch machen....

ford552
19.10.2003, 13:44
naja das musst du wissen...
spirit ist da aber ne ganz grosse ecke besser als sinus live...
sinus live sind gute einsteiger produkte wobei spirit schon eher zu obere mittelklasse gehört..
gib lieber bissel mehr geld aus und habn bisschen länger was davon..