Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei Welchem Gang bzw Geschwindigkeit welche Drehzahl? - kein Drehzahlmesser da
KA-Lienchen
10.05.2010, 18:52
Folgende Frage die mich schon ne ganzte Weile beschäftigt.
Als erstes vorne weg, ich hab keinen Drehzahlmesser.
Bei welcher Drehzahl zieht der Ka am besten und kommt schnell aus dem Knick? und bei welchen Gang ist die beste Drehzahl erreicht das ich in den nächsten Schalten kann?
Es geht um Drag-Rennen. Damit ich eben genau dann schalte wenn ich die beste Drehzahl erreicht habe. kann mir das einer umrechnen??
Müsste irgendwas mit der Getriebe übersetzung sein....oder??? :ca:
KA-Lienchen
10.05.2010, 19:13
ja ja, schon klar...aber kennt ihr need for speed undergrund 2? da ist doch bei dem drag rennen, son tacho eingelendet und da sag der einem wann der beste moment zum schalten ist... sowas mein ich... eben den motor nicht überdrehen...sonder im besten drehzahlbereich schalten dass man keine zeit verliert.....
KA-Lienchen
10.05.2010, 19:42
aha.... weil mein freund da irgendwas umrechnen wollte und da sollte ich ihm ne tabelle von der getriebe übersetzung geben..... *grübel*
Agamemnon
10.05.2010, 23:44
Du spielst zuviel Need for Speed oder:-D. Optimaler Schaltpunkt ist die Drehzahl wo der Motor das maximale Drehmoment hergibt.
Bist du dir da sicher?
Ist es nicht der Zeitpunkt, bei dem die Leistungskurve im neuen Gang möglichst ausgenutzt ist?
Max. Drehmoment liegt doch schon relativ früh an...
Der optimale Schaltzeitpunkt ist weit hintendran.
Wenn im aktuellen Gang volles Drehmoment anliegt, fällst du ja im nächsten Gang erstmal in ein Drehmomentloch.
Der richtige Zeitpunkt ist dann wenn der aktuelle Gang das gleiche Drehmoment bietet wie der darauffolgende bei gleiche Geschwindigkeit.
In der Regel ist das kurz vorm roten Bereich, wenn maximale Leistung anliegt.