Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterräder Sport / Street KA
focus st 170
19.10.2003, 23:24
Hallo, wie schon mal erwähnt kommt bald unser neuer SportKA. Mit Erschrecken musste ich feststellen, dass es Winter wird und unser KA auch Winterräder brauchen wird. Noch Erschreckender war die Info, dass es von Ford nur Winterräder in der Dimension 155/60R14 gibt und die sogar nur auf Alufelgen. Der Spaß ist sch.... teuer. Weiß jemand einer ander Größe ab 14 Zoll aufwärts, die günstiger ist und ohne Probleme eingetragen werden kann? Können auch Stahlfelgen sein. Ich dachte an 185/60R14. Fährt jemand diese Größe auf seinem KA?
also breite reifen draufmachen würd ich im winter nicht
nur schlittschuhfahren is schöner
einfach 15" Stahlfelgen mit passenden Reifen so dass der Radumfang nicht größer wird
da beim KA 165/60R14 sowie 155/70R13 Serie sind, wirst wohl ein paar Probleme beim Eintragen bekommen....
Sonst einfach mal zu Ford fahren und die fragen! Der kann dir ggf auch gleiche Freigaben geben!
Sprötchen
20.10.2003, 14:18
Ähh, eh wir aneinander vorbei reden? Du meinst jetzt Winterreifen für den SportKA, oder ?
focus st 170
20.10.2003, 22:54
Ja richtig, ich meine für den Sportka. Von Ford ist, wie gesagt nur 155/60R14 freigegeben, da kostet ein Rad 125,- €. Ich denke ich werde jetzt 165/60R14 aufziehen da diese ja bei den meisten KA`s serienmäßig drauf sind. Ich hoffe nur ich bekomme die auf dem Sportka eingetragen. Das lustige ist ja, egal wo ich anfrage, kein Schwein kennt einen Sportka. Ka mit 1.6 Ltr., 95 PS gibts nicht, gucken Sie doch noch mal in Ihren Fahrzeugschein! HALLO????
Alternativ hatte ich mir überlegt ein paar gebrauchte Puma Felgen zu kaufen, die Winterreifen in 195/50R15 gibt es ja auch recht günstig. Nur habe ich keine Ahnung ob ich einen 50-er Querschnitt eingetragen bekomme.
Das Problem ist halt bei der Sache, dass du den Abrollumfang beachten musst!!
der darf nur um 1,5% und 2,5% differieren!
Hast du nen Scanner? Wenn ja poste ihn mal!!
Was ist denn normale Serienbereifung?? die darfst du im normalfall auch als M+S fahren!!
Inwieweit die beschränkung auf Alu-Felge ist, kann man daraus auch meistens entnehmen. Kann aber auch sein, dass Stahlfelgen wegen der Bremsanlage nicht passen!!
Als Beispiel: ist bei nem neuen BMW (glaub 5er mit den Maschinen über der 2,0L oder so) auch so. Da passen halt keine Stahlfelgen... :o
125,- € pro Rad!? Ich hab nen Radsatz für meinen Ka angeboten bekommen (nein kein billigreifen, kein runderneuerter oder so) komplett auf Stahlfelge für unter 350.- und ja vom Händler...
focus st 170
21.10.2003, 07:34
Aber nicht in 155/60R14 ! Diese Reifengröße ist megaselten und vor allen Dingen nur in Verbindung mit Alufelgen erhältlich!
focus st 170
21.10.2003, 07:37
Das Problem ist halt bei der Sache, dass du den Abrollumfang beachten musst!!
der darf nur um 1,5% und 2,5% differieren!
Hast du nen Scanner? Wenn ja poste ihn mal!!
Was ist denn normale Serienbereifung?? die darfst du im normalfall auch als M+S fahren!!
Inwieweit die beschränkung auf Alu-Felge ist, kann man daraus auch meistens entnehmen. Kann aber auch sein, dass Stahlfelgen wegen der Bremsanlage nicht passen!!
Als Beispiel: ist bei nem neuen BMW (glaub 5er mit den Maschinen über der 2,0L oder so) auch so. Da passen halt keine Stahlfelgen... :o
Die Standartbereifung beim Sportka ist 195/45R16! Winterräder sind in 155/60R14 zugelassen!
Agamemnon
21.10.2003, 07:59
Also, ich finde für den Sport-KA bei www.reifendirekt.de die Reifengröße 155/70 R13:
PKW-Hersteller: Ford [ändern]
PKW-Modell: KA 1.6 RBT Bj.: 10.96- . 70 KW 1599 ccm [ändern]
5Jx13 4x108.0x63.30 ET: 36.00 4-Loch-Felge
155/70 R13 75Q (bis 160 km/h)
Bridgestone Blizzak LM-18 69,20
Fulda KRISTALL MONTERO 59,00
Goodyear ULTRA GRIP 6 70,00
Michelin Alpin 75,70
Pirelli W 160 Snowcontrol 70,00
Toyo SNOWPROX S 940 64,80
155/70 R13 75T (bis 190 km/h)
Continental WinterContact TS 780 73,20
Cooper SI02 56,60
Dunlop SP WINTER SPORT M3 71,90
Firestone FW 930 61,60
Hankook W400 59,50
Nokian HKPL NRW 65,00
TOP** top quality 54,50
Sind übrigens die Preise für Komplettradsätze.
focus st 170
21.10.2003, 08:03
Habe ich auch gefunden, stimmt aber anscheinend nicht! Der Sportka soll wie der Streetka eine größere Bremse haben und deshalb muss mindestens 14 Zoll montiert werden.
Ich schau mal auf arbeit!
Aber 195/45R16 müsst es auch als ms geben
okay, wenn die Größe so selten ist...hatte nur für den 60 PS Ka gefragt.
Aaaalso... 195/45R16 gibts ganze 2 verschiedene nur, Conti und noch wer stellt die her.
Liegen bei knapp 100€ mein ich im Verkauf.
In der Datenbank haben wir das Auto auch noch nicht.
Wie gesagt, poste mal den Fahrzeugschein, dann kann man genaueres sagen!
focus st 170
21.10.2003, 19:54
Danke nochmal für die hilfreichen Antworten. Habe heute mit dem Kundenservicecenter der Ford Werke gesprochen. Ich darf auf dem Sportka doch ganz normale Winterräder in 155/70R13 fahren.
*EinSteinvomHerzenfällt* 8)
Dann guck dich mal nach nem Tyrex Laden in deiner Nähe um, oder halt reifen.com .
Hab dort letztes Jahr 50€ pro Komplettrad in der Größe bezahlt, war der Preishit, stellte sich als Stiftungwarentest Schneeempfehlung heraus*g*, ist nen Sava Eskimo S2(mein ich, hab die seit letztem Winter nicht mehr angeguckt die FRäsen*g*).
Nicht vergessen auch neue Radmuttern zu bestellen, weil die Muttern für Alus ja andere sind!
Also hätt ich meine Winterräder nicht so günstig bekommen, hätt ich mir wohl Winterreifen auf Alu gekauft!!
Rechnet einfach mal die normalen Verkaufspreise einer Stahlfelge + Radkappe zusammen! Da ist in den meisten fällen ein sehr geringer Unterschied, und das sollte die Optik auch im winter wert sein find ich :D
hab übrigens für 155/70R13 Contis auf Stahlfelge (1 Monat gefahren, 8 mm rundum) sowie Radmuttern weniger als 50€ gezahlt - komplett!!
Nur die Radkappen waren nicht dabei, hab aber selber noch 3, und die vierte werd ich schon irgendwo finden :mrgreen:
focus st 170
27.10.2003, 23:55
Die Neverending Story geht weiter. Info von den Ford Werken bekommen, alle Fahrzeufbriefe der Lagerfahrzeuge zurückschicken, alle Kunden anschreiben, die Ford Werke haben eine falsche Reifengröße in die Briefe eingetragen. Für den Sportka sind nur Winterräder in der Größe 155/65R14 auf Felge 5Jx14 ET36 freigegeben. Org. Ford Rad kostet 126,-€ das Stück mit Goodyear Reifen auf Alu. Kann mal wer ein paar Angebote machen????
ich glaub kaum dass ein Reifenhändler hier is
guck doch mal bei reifen.de oder reifendirekt.de oder reifen.com
oder fahr zu ATU
da bekommste wohl auch Winterreifen auf Stahlfelge
@Didi:
Jein, wirds nicht unbedingt geben! Wenn Ford sagt muss so sein, dann muss so sein...
Du kannst aber bestimmt mit anderen Felgen über ABE was anderes fahren... z.B. Originalgröße!
zu den 126€: Hab nun keine Reifenpreise im Kopf, aber wir verkaufen viele Alus in 14" für 62 bis 68€ das Stück. Borbet CF zum Beispiel. Pflegeleicht im Winter. Reifen wird denk ich mal net mehr als 40-45€ liegen, rest halt Montage.
Denke der Preis ist ansich OK!
Aber geh mal mit den Daten die Du hast zu nem Ordentlichen Reifenhändler! Zu ATU würd ich net fahren :o
was die Internetdienste angeht.... halt ich nix von..
Allein der Service den man da hat... Schick denen mal nen komplettrad und sag die sollen das nachwuchten oder hast Luftverlust weil das Ventil nicht ok war oder oder oder...
Wenns nciht grad 50% Preisunterschied ist würd ich das nicht machen!
Korrektur:
Angebot ist doch net so dolle...
Für 155/65R14 gibts bei uns bessere Angebote wie etwa:
ab 120€ bekommst du schon ne Alufelge mit guten Reifen!
Hab dir aber noch ne PN geschickt