Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebswelle kaputt
martin c.
21.06.2010, 18:30
Hallo
meine rechte Antriebswelle ist laut Oeamtc kaputt. Jetzt meine frage.
1.soll ich eine neue kaufen oder eine gebrauchte?
2.wielange braucht man für den Einbau
3. brauch ich für den wechsel auch noch andere Teile
mfg martin
1.)
Du musst entscheiden, was es dir wert ist.
Eine neue Antriebswelle kostet 300€, eine gebrauchte 30€.
2.)
Der Einbau ist nicht ganz einfach, unter optimalen Bedingungen (Bühne, Schlagschrauber, etc.) brauchst du sicher 3-4h, denn reibungslos wird das sicher nicht funktionieren.
3.)
Bei der Gelegenheit kannst du die Querlenker mit wechseln, lässt sich in einem Schwung machen. (so haben wir das z.B. gemacht)
Du solltest beim lockern der Querlenker (Dreieckslenker) beachten, dass diese mit selbstsichernden Muttern angeschraubt sind und es empfohlen wird diese nur 1x zu verwenden. (d.h. du bräuchtest dann neue)
So weit zu meiner Erfahrung, ihr könnt mich natürlich gern verbessern.
martin c.
21.06.2010, 20:47
1.)
Du musst entscheiden, was es dir wert ist.
Eine neue Antriebswelle kostet 300€, eine gebrauchte 30€.
2.)
Der Einbau ist nicht ganz einfach, unter optimalen Bedingungen (Bühne, Schlagschrauber, etc.) brauchst du sicher 3-4h, denn reibungslos wird das sicher nicht funktionieren.
3.)
Bei der Gelegenheit kannst du die Querlenker mit wechseln, lässt sich in einem Schwung machen. (so haben wir das z.B. gemacht)
Du solltest beim lockern der Querlenker (Dreieckslenker) beachten, dass diese mit selbstsichernden Muttern angeschraubt sind und es empfohlen wird diese nur 1x zu verwenden. (d.h. du bräuchtest dann neue)
So weit zu meiner Erfahrung, ihr könnt mich natürlich gern verbessern.
wenn ich die antriebswelle tausche, lasse ich das meinen mechaniker.
querlenker sind neu
ich habe da eine seite gefunden wo es antriebswellen neu gibs um ca. 100€ nur ist die frage wie die qualität ist
http://www.daparto.de/Antriebswelle-komplett/Ford-Ka/2-671-1177
Auf der Seite steht in der Artikelbeschreibung:
"Bei dieser Antriebswelle handelt es sich um ein grundüberholtes Originalteil auf das Sie 12 Monate Gewährleistung erhalten!"
d.h. es ist auch nur ne gebrauchte Antriebswelle, welche geputzt wurde.
bei den Antriebswellen 125€+ steht:
"Bei dieser Antriebswelle handelt es sich um ein neues Qualitätsteil auf das Sie 24 Monate Gewährleistung erhalten!"
und
"Die angegebenen Originalnummern, Herstellerbezeichnungen und Bilder dienen ausschließlich zu Vergleichszwecken."
Kein Wort von Originalteil... wäre ich vorsichtig mit Passgenauigkeit und Lebensdauer.
Musst du für dich entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst, den Sackgang mit der Antriebswelle zwei mal zu haben. ;)
martin c.
22.06.2010, 12:06
Auf der Seite steht in der Artikelbeschreibung:
"Bei dieser Antriebswelle handelt es sich um ein grundüberholtes Originalteil auf das Sie 12 Monate Gewährleistung erhalten!"
d.h. es ist auch nur ne gebrauchte Antriebswelle, welche geputzt wurde.
bei den Antriebswellen 125€+ steht:
"Bei dieser Antriebswelle handelt es sich um ein neues Qualitätsteil auf das Sie 24 Monate Gewährleistung erhalten!"
und
"Die angegebenen Originalnummern, Herstellerbezeichnungen und Bilder dienen ausschließlich zu Vergleichszwecken."
Kein Wort von Originalteil... wäre ich vorsichtig mit Passgenauigkeit und Lebensdauer.
Musst du für dich entscheiden, ob du das Risiko eingehen willst, den Sackgang mit der Antriebswelle zwei mal zu haben. ;)
eine neue antriebswelle kostet ca. 300 euro. was würdet ihr machen?
mfg
Superlative
24.06.2010, 17:51
Mein Freund hat in seinen Fiesta MK3 eine gebrauchte Antriebswelle eingesetzt, die hält jetzt schon ne Zeit ohne Probleme und ließ sich auch recht einfach verbauen. Weiß nu nicht wie das beim Ka ist...
Norminator
29.06.2010, 16:02
ich denke mal nich das die antriebswelle als soche kaputt ist(also die reine welle), sonder eher die gelenke...
gehe zum schrottplatz, gucke, dass du ne antriebswelle von einem wenig gefahren ka, fiesta(nur 1,3er) bekommst
die nimmst du auseinander, so dass du die glocken hast. dann gucken, dass der tripodstern(is n getriebeseitiges teil des gelenks) nich ausgeschlagen is. is das der fall, dann is die glocke auch i.o.
in der glocke muss die lauffläche der tripotrollen eine eben sein, is da ne delle drinnen sind die auch hin....
die tripodgelenke bekommst du schon für ca. 66€(empfehlung: kauf dir die neu)
wenn die glocke i.o. is, dann baust du die ein.
dann wechselst du noch das gelenk radseitig. am besten fett in den gelenken verwenden was bis 150° stabil bleibt, dann hast du fast neue und fast unkaputtbare AW.
hat aber die welle an sich einen schlag, dann hol dir die auch vom schrott, denn die gehen kaum kaputt und gleich noch das gelenkfett mit wechseln(150°)
der ein-ausbau dauert auf ner bühne vielleicht ne halbe stunde, für n geübten sschruaber.
ich schaff es in ruhe mit nem bier und bei mir auf dem parkplatz in ner stunde....
martin c.
30.12.2010, 14:49
Hallo
ich meld mich auch wieder einmal!
Ich war heute in der Werkstatt und habe die rechte Antriebswelle einbauen (gebraucht) lassen. Nach den Einbau sagte mir der Mechaniker das bei der linken Antriebswelle der Simmerring kaputt ist, hab das gleich mitmachen lassen. Kostenpunkt 91 Euro und ich bin zufrieden.
Was ich noch fragen wollt, wenn ich rechts abbiege und beschleunige klappert aber noch was was kann das sein? Querlenker, Traggelenk und Koppelstange sind neu
mfg martin
martin c.
30.12.2010, 16:28
alle beide neu
Blue-Bullet
30.12.2010, 17:46
Dann schau mal nach den Domlagern. Wr beim KA meiner Freundin schonmal das Problem. Es hat auch schonmal geklappert, wir sind wie verrückt alles durchgegangen. Zum Schluss wars dann die Halterungsstange der Motorhaube ;)
Fishbein
30.12.2010, 20:14
Die klappernde Halterungsstange hatten wir auch schon. Da rechnet man garnicht mit und glaubt an was Schlimmeres.
Blue-Bullet
31.12.2010, 09:48
Ja, zumal sich die Stange anhört als würde man Panzerfahren.