PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druck!

svenny
23.10.2003, 12:34
Bin mal wieder am Basteln! Diesmal an der Anlage...
Da ich mich auch da von der Masse abheben will, hab ich eine Frage zur Anordnung der Woofer...
Und zwar macht es Sinn, drei Woofer mit der Membrane nach vorn (direckt hinter die Sitze) und drei nach hinten in den Kofferraum zeigen zu lassen, oder ist das Klanglich net so der Hit?
Ok, Klang is dann eh relativ, aber so einigermaßen...

Sven

PS: Bevor irgendwelche Fragen kommen, ich verrat noch nix näheres, bevor ich net fertig bin..
Nur ein Paar Eckdaten:
Ein Woofer hat diesmal bescheidene 350Watt RMS.
Meine PS2 kommt an Bord und so auch noch ein bischen Schnickschnack...

Didi
23.10.2003, 14:15
also ich glaub da muß der toermel was zu sagen...

so kenn ich mich da noch nicht aus

aber wie wärs denn mit Klasse statt Masse?

Dietonight
23.10.2003, 15:12
Also entweder:

Alle 6 nach oben
Alle 6 nach vorne (am derbsten wärs mit wall)
Alle 6 nach hinten
3 hinten rein nach oben und 3 nach hinten strahlend
3 vorne rein nach oben und 3 nach vorne strahlend nach hinten

Das werden die effektivsten ergebnisse sein!
Bei deinem vorschlag wird der Schall der hinteren Woofer später am Ohr ankommen, bzw der wird von der Heckklappe reflektiert und der der Woofer die nach vorne zeigen von der Frontscheibe.
Obengenannt Anordnungen lassen das ausschließen

Ergibt auf jeden fall nen schönes Drückchen mt der Membranfläche, bitte denk dran das du dann auch so konsequent bist und jedem Woofer mindestens 500 rms zur Seite stellst und genügend DF an der Stufe hast.

Wenn du noch keine Stufe hast kannst ja mal sagen was die Woofer für Impendanzen haben bzw wieviele Spulen, vielleicht gibt dir ja noch einer nen Geheimtipp für ne nette Stufe.

ToeRmeL
23.10.2003, 17:54
Hmm... (wie viele meiner Postings fangen eigentlich damit an???) Ich würde dazu tendieren alle in eine Richtung spielen zu lassen.
Spielen sie nach hinten (Richtung Heckklappe) werden die tieferen Regionen des Basses in der Regel etwas mehr angehoben... wenn dann noch welche nach vorne strahlen, weiß ich nciht, ob das dem Klangbild sonderlich zuträglich sein wird.

Ich denke, dass es eher um Optik, als primär um Druck geht, oder? Weil für Druck würde ICH dann doch lieber ne Lösung mit weniger Woofern und richtig Leistung anstreben... 2x 15" oder 18" im richtig großen Gehäuase und dann richtig Leistung drauf... ist einfacher und im Endeffekt wohl billiger.

Didi
23.10.2003, 18:11
oder so wie Dietonight

2x15" und dann HOLLA DIE WALDFEE LEISTUNG drauf :musik:

Dietonight
23.10.2003, 19:36
Genau, XX kW ab Januar, zerreißt des Weibes Wonderbra!

@Svenny
Da wär ja ne GFK Landschaft mit einer Kreisförmirgen Anordnung sicherlich schick!

Nessy
23.10.2003, 21:06
Worauf mir mein kleiner Post von vor ein paar Monaten wieder einfällt... *sabber*

svenny
24.10.2003, 09:56
Hmm, ok danke! Werd mir das mit der Anordnung noch mal überlegen...
Aber ich denke, das Rockford Woofer für meine Verhältnisse genügend Klasse und Masse haben... Die haben je zwei Spulen und sind 12" Woofer... Mit den Endstufen muß ich mal schauen wie ich des mach...

Dietonight
24.10.2003, 12:54
Wieviel ohm haben denn die spulen?

ToeRmeL
24.10.2003, 13:10
Aber ich denke, das Rockford Woofer für meine Verhältnisse genügend Klasse und Masse haben...

Hehe... vor allem Membranmasse ;)
Nein, Spaß beiseite... kenne mich bei (Da fliegt einem der) Rock fort nicht aus... die werden aber schon relativ leistungshungrig sein.