Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportfahrwerk einbauen, Hilfe gesucht!
Padde KA
15.07.2010, 01:46
Hallo,
ich wusste nicht, in welches Unterforum ich das schreiben sollte..
Und zwar suche ich jemanden in der Umgebung von Heppenheim (Bensheim, Darmstadt, Worms etc.), der mir ein Sportfahrwerk in meinen Ford KA RBT BJ 2005 einbauen kann..:x
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet !!
MfG Padde
KAmpf-Ei
15.07.2010, 09:56
Leider zu weit weg von mir :(
Padde KA
15.07.2010, 11:16
@ KAmpf Ei
schade :(
@ hanky
was is ein instructor?^^
http://www.kaowner.de/forum/member.php/1249-instructor
Padde KA
15.07.2010, 11:30
aaah, also ein user :D dachte das is ein titel..
naja er war ja ewig nichtmehr on ^^
Padde KA
15.07.2010, 12:30
Hätte einen der wo mir das einbaut!
Was soll ich sagen was ich geben würde???
Die meisten Werkstätte wollen sowas 200 bis 300€ haben...
Und der ders machen würde is halt nen hobby schrauber.... was meint ihr? net dass ich unverschämt bin oderso...
Padde KA
15.07.2010, 12:52
okay ich versuch mein glück :D
KAmpf-Ei
15.07.2010, 18:34
joa nen puma ist auch nicht schlecht *grübel*
Hab es damals bei nem bekannten in der werkstatt gemacht mit passendem werkzeug pp.
pro Stunde 10,- €
Summasummarum 55,- € und ne menge dreck :o)
Ka-Tuner-Bremen
15.07.2010, 18:38
ich machs dir in 2std inkl spur einstellen. musst nur nach bremen kommen;)
gelle lenn;)?
Catmucki
15.07.2010, 19:04
He Jonas,
du baust das in 2 Std ein? Ich bin dann mit meine Quitscheauto bei dir, und liefere dir dann
auch die Stossis sogar Frei Haus! JEdoch kein neues Fahrwerk, sondern das in PN geschilderte Problem... da kannste
dann auch noch üben :)
Lilo
ich machs dir in 2std [...]
omg bin ich heute wieder primitiv :D
Ka-Tuner-Bremen
16.07.2010, 00:02
ich bin unser ka spezi, vorne nen stoßdämpfer ist vom anbocken bis man den dämpfer in der hand hat keine 15min. wenn man das paar mal gemacht hat, geht das spielend, wenn keine schrauben abreißen^^
Padde KA
28.07.2010, 20:14
gibts hier echt keinen, der mir das machen odr helfen könnte??
Ich hab das Fahrwerk heute bekommen.. Die Federn und die Stoßdämpfer waren einzeln verpackt und die Stoßdämpfer haben durch den Karton geschlagen.. Also links 2 stangen mit gewinde und rechts eine von nem stßdämpfer.. Gibt ersmal schelchte bewertung bei ebay^^
Und ich brauch eeecht HILFE -.- ich trau mich das nicht zu machen
Fahr am besten in die Werkstatt (freie werkstatt deines vertrauens), nen kumpel hat für alles inkl. tüv 170euro bezahlt. In der werkstatt gehst du auf nummer sicher wenn du sowas noch nie gemacht hast. oder in eine selbshilfe werkstatt wo du nur die bühne mietest, dort rennt bestimmt immer einer rum der dir helfen kann.
Padde KA
28.07.2010, 20:49
hm, das mit der selbsthilfewerkstatt wäre vill. auch ne idee, aber das is dann sone sache ob da wirklich einer is^^
Wahrscheinlich muss ich doch in ne Werkstatt.....
Oder du schaust mal ob es bei dir in der nähe einen Ford Club gibt. Die helfen dir bestimmt auch. Mir hat damals bei meinem Puma sogar ein VW Club geholfen.
In ner Selbsthilfe Werkstatt muss IMMER ein gelernter KFZ-Mechaniker anwesend sein, der dir helfen kann.
Sonst hätte es ja nichts mit Werkstatt zutun.
PS: wir haben 8std. für Fahrwerkswechsel, Hinterachse wechseln + neue Lager einpressen und viel Bier trinken gebraucht
Wir haben damals 2-3 stunden für`s fahrwerk gebraucht und ich habe auch keine ahnung.
Padde KA
28.07.2010, 22:56
dann schau ich mal, wo hier eine ist...
Aber wo finde ich wie tief das fahrwerk ist?? Auf meinen Power Tec federn stand glaube ich auf jeder Feder die Tieferlegung..
Und auf meinen sind nur die Dämpfer mit irgendwelchen Nummern und Buchstaben und auf den Federn steht nur:
130153VA SUPERSPORT (die dicke Feder)
und
SUPERSPORT 130123HA (die dünne Feder)
Erkennt man daraus die Tieferlegung? :D
Weil es muss ja 50/35 sein.. Oder muss da die Tieferlegung net auf der Feder zu erkennen sein? Weil die VA- Feder kommt mir eigentlich so lang vor die die Power Tec 30mm..
Oder weiß jemand, wie lang die sein müssen die Federn in cm?^^
Die beiden Federn also von der HA und der VA sinda uch beide gleichlang... Nur halt die eine dünn und die ander dick.. (VA dik weil da der Motor ist???)
Agamemnon
28.07.2010, 23:13
Hast du ein Gutachten? Da stehts drin ;)
Padde KA
28.07.2010, 23:16
Ne, leider nicht.. das sendet er mir nach.. hab ihm geschrieben..
aber ich vertraue dem nich so..
KAdrenalin
28.07.2010, 23:17
Padde wenn ich am WE mehr zeit hätte würde ich Dir helfen.Ich weiss nur nicht wann ich genau feierabend habe.
Padde KA
28.07.2010, 23:20
Ja es soll sich natürlich niemand Umstände wegen mir machen!
Vorallem weil ich ab 1.7. im Urlaub bin bis 5.8..
Ich brauch dafür aber unbedingt nen Federspanner?
Hey Padde,
hab das selbe Fahrwerk.
Die Nummern sind wichtig fürs Gutachten, VA = Vorderachse; HA=Hinterachse.
Die dicken und kürzeren Federn+Dämpfer sind vorn. (die haben ne Nase, welche im Achsstumpf eingefädelt wird - gleich wie die originalen Dämpfer)
Die HA-Dämpfer haben je nach Baujahr Auge- oder Gabelaufhängung, lässt sich ganz leicht unterscheiden.
Wenn du das Gutachten brauchst gib mir deine Mailaddy, hab mir das Gutachten selbst von Supersport per Mail schicken lassen, ging alles reibungslos.
Deine Federn haben die selben Nummern wie meine, deswegen wird das Gutachten auch stimmen. :)
Dann such dir mal schnell ne Werkstatt!
PS: Federspanner ist für sowas IMMER nützlich, aber sollte jeder gut sortierte Selbsthilfewerkstatt haben!
KAdrenalin
28.07.2010, 23:27
Jepp wäre besser.
KAdrenalin
28.07.2010, 23:31
UUppss wer lesen kann ist klar im vorteil,hab ja auch das Supersport fahrwerk drin.
Padde KA
28.07.2010, 23:37
Ja also der Vorbestizer will mir ja eigentlich das Gutachten nachsenden.. Aber danke für dein Angebot! Wenn ers nicht sendet, wende ich mich an dich :)
Ja aber bei mir gibts keine kürzeren Federn! Sind beide gleich lang bei mir..... Und du bist dir 100% sicher, dass du dieselben Nummern hast?^^
Nen ehemaliger KA- Owner würde mir das Fahrwerk für 8߀ einbauen, und sone Werkstatt für 110€ ohne Achsvermessung, Spur einstellen und TÜV...
Ist das was?
Oder könnte ich das auch selbst probieren? Also ich bin am auto weniger begabt.. Maschinenbau is was anderes, finde ich.. Net dass ich was kaputt mach oder ich beim fahren sterbe :D
KAdrenalin
28.07.2010, 23:47
Wenn du dir das nicht zutraust dann such dir noch jemand der ahnung davon hat.Denn sicher ist sicher.
Padde KA
28.07.2010, 23:48
Ja, da bin ich dabei^^
Aber mit meinem alten Freundeskreis hab ich nixmehr zu tun, da waren 3 KFZ Mechatroniker dabei..
KAdrenalin
28.07.2010, 23:50
Wie gesagt wenn ich zeit hätte wär´s kein problem
Padde KA
28.07.2010, 23:52
ja, is ja kein ding :P
ich werd sicher IRGENDWO jemanden finden wo mir nochwas schuldet also nen gefallen.. müsste es einige geben^^
Wie gesagt such dir nen Ford Club in deiner nähe und nimm kontakt zu denen auf.
hier findeste vielleicht einen: http://www1.ford.de/fordclubs/clubliste/frameset.html
In den meisten Club gibt es einen der sich mit sowas aus kennt.
Padde KA
29.07.2010, 01:58
Ah, danke für den link!
Denkst du, ich kann auch z.B. bei capri clubs oderso anfragen??
Bzw. bei Clubs die Markenspezifisch sind, aber nicht Ford KA? Gibts ja leider viele..
Ja, ich bin mir sicher!
Hab schließlich im Dreck gelegen und kopfüber die Nummern entziffert um das Gutachten anfordern zu können.
Die Federn mit VA am Ende der Nummer gehören auf die Dämpfer der Vorderachse, die andern logischerweise nach hinten.
Hinten sind es eine Schraube und die Muttern vom Domlager, wenn die raus sind kannste den Dämpfer samt Feder rausmanövriern.
Vorn sind es eine Schraube und zwei Muttern (Domlager und Koppelstange, falls der Halter für die Bremsleitung nicht an den neuen Dämpfern ist 3 Muttern).
Vom Prinzip her ist es kein Akt, da kannste zu jedem Schrauberclub von jeder Marke gehen - das bekommen die mit bissl techn. Verständniss und Erfahrung locker hin!
Padde KA
29.07.2010, 11:44
Hab mich mal bei 4 Clubs gemeldet in meiner Nähe.. Alle sagen es is relativ einfach und geht in locker 2 Stunden aber keiner hat Bock mir zu helfen....^^
Padde KA
29.07.2010, 12:25
:D aufm Rasen mit Wagenhebern :D können die Werkzeuge ja auch aus Stein und Holz herstellen wie früher ^^
Padde KA
29.07.2010, 12:32
Knarre? :-O
= Ratsche? xd
ok hab gegooglet :D
Imbus hab ich, Nüsse, Knarre, Torx Nuss weiß ich net genau und joa.. achso nen Wagenheber auch original von ford ^^ und schlüssel auch viele^^
Ich erinnere mich nur an 13er,15er,17er,19er Nuss, 6er Maulschlüssel, Heber, Böcke und viel Flutschi :)
Aber wenn du eh in 2 Wochen nach DD kommst bring das Fahrwerk und Bier mit ;)
Padde KA
29.07.2010, 15:20
bier sowieso :D
wenn ich net mim BMW fahren darf dann auf jedenfall mim KA!!
KAdrenalin
29.07.2010, 22:59
Falls wir das Fw am Ring machen bring ich Federspanner mit.
Padde KA
29.07.2010, 23:06
hey, danke euch allen!
aber ich hab einen der mir dabei hilft am samtag!
ich weiß das echt zu schätzen dass ihr mir geholfen hättet!
Ist doch nur nen Fahrwerk, nicht die Pumamaschine ;)
Padde KA
30.07.2010, 12:55
doch, für mich schon :D
kannst du mir evtl. doch das Gutachten zusenden? patrick.garbe.1990@freenet.de
Beim eBayer dauert das 100% wieder ewig bis es ankommt.. Er hats ja nochnetmal abgeschickt.. Ich würde echt gerne mal wissen wer das is.....
Padde KA
06.08.2010, 17:30
Danke!
Habs eben gelesen :P (war kurzfiristig außer lande)
Padde KA
07.08.2010, 18:05
also ich hab das fahrwerk jetzt drinnen aber das passt auf der VA nie im Leben.. auf der fahrerseite kann ich den domteller nicht richtig draufschrauben und wir mussten nen federspanner benutzen vorne, was ja eig net sein soll oder? Jetzt klappert das wie Sau beim fahren bzw bei "huppeln" und bodenwellen.. Das nervt richtig.. Hinten is alles wunderbar und gut hart, finde ich.. aber vorne... is auch irgendwie garnet so tief.. also kaum unterschied.. Meint ihr, dass die Dämpfer kaputt sind? Das gewinde is auf jedenfall hin, da hilft nurnoch nachschneiden und mutter erhitzen.. Aber normal sollte das doch nen gutes Stück tiefer sein im Gegensatz zu 30mm??? Und viiiel härter is es auch nich vorne..
was osll ich tun^^
Wenn du vorne einen Federspanner gebraucht hast, ist alles richtig gelaufen. Wenns anders wär, würde ich mir sorgen machen. Dann frage ich mich wie du einen Domteller draufschrauben willst (die werden einfach draufgelegt...) und wie alt diese sind (wegen Klappern)?
Die Dämpfer haben nichts mit der Tiefe vom Fahrwerk zu tun, das sich ohnehin noch setzen wird. Kapputte Dämpfer merkst du daran, dass der Federvorgang nicht mehr ausreichend gedämpft wird. Und warum is überhaupt das Gewinde vom Dämpfer hinüber? oO
Padde KA
08.08.2010, 01:09
Hm..
Weiß ich net warums kaputt is^^ Habs gebraucht gekauft..
Man legt ja die Feder aufn Dämpfer, dann kommt son teill was ich drauf lege und drüber ne mutter, die ich dann schraube, dabei drückt das die feder runter.. dann bau ich den dämpfer wieder ein und leg nochmal son schwarzen teller drauf (dachte das is der domteller^^) und schraub nochmal von oben ne mutter drauf, oder????
Die Teller sind vill. 5 Jahre alt.. BJ 2005, ez 2006^^
Auf der Beifahrerseite hab ich keinen Federspanner gebraucht.. da hab ich das ganzen ur runtergedreht.........
Gebraucht nen Fahrwerk mit Supersportfedern, die kosten doch neu schon fast nix xD
Unter Domtellern hätte ich die Domlager verstanden und das was du meinst ist einfach der obere Federteller. Normalerweise geht der auch nicht drauf ohne die Feder vorher vorzuspannen, in deinem Fall muss sich die Feder dann ja schon extrem gesetzt haben oder vielleicht von einem Verrückten gekürzt worden sein? Oder du hast keine gekürzten Dämpfer, was bei der Tieferlegung eigentlich auch nicht sein sollte.
Das Klappern kann jedenfalls von alten Domlagern kommen, die müssen ja selbst mit Serienfahrwerk häufiger mal getauscht werden.
Das mit dem Gewinde hätte dir aber echt schonmal vorher auffallen können^^
Padde KA
08.08.2010, 01:25
Ja, ich weiß ja..Ich wusste nur nicht, dass ich dir schraube so schwer drauf bekomme..sah ja auch nicht sooo böse aus.. die 1te mutter ging auch noch locker..aber die 2te dann icht.. -.-
Also das Problem ist, dass der Abstand von Mutter 1 (die mutter über diesem teller sitzt fest, dann kommt ja dieser obere federteller, den man ja sieht wenn man die motorhaube aufmacht.. und darüber nochmal ne mutter, die ich aber nicht weit genug runter drehen kann, also is da nochn kleiner raum indem der obere teller spiel hat, und das klappert..
ich hab shcon überlegt die mutter zu kürzen..
Ja also viel tiefer isses vorne ja auch net.. aber der verbleibende federweg kam mir so kurz vor.. dachten icht, dass ichs noch weiter runterdrücken könnte..
Dann solltest du mal im parallel laufenden Thread lesen: http://www.kaowner.de/forum/showthread.php/12754-Tieferlegung-die-1259874./page2
Dass dort Spiel ist, ist völlig normal. Im normalen Straßenverkehr macht das aber nichts. Nur bei solchen Geschwindigkeitshuckern in Spielstraßen und Parkhäusern hört man gelegentlich wie das Spiel gegen null geht^^
Sei froh, dass die Kiste vorn nich so tief ist, das hilft dir in vielen Großstädten (mindestens Berlin, Leipzig, Dresden) enorm in Sachen Fahrbarkeit.
Das mit dem Mutter kürzen musste aber nochmal genau erklären ;)
Padde KA
08.08.2010, 01:34
ja aber bei mir klappert das permanent und sehr laut..das is echt störend.. weil auf der beifahrerseite passts ja wunderbar ohne klappern.. ich mach später einfach mal nen bild und zeig mal..^^
das macht richtig laut klack klack..
Ja wie geschrieben, Domlager oder aber auch Koppelstangen bzw. Gummis der Stabiachse sind daran schuld. Durch die härtere Federung kommen bedeutend mehr Fahrwerksgeräusche durch, daran gewöhnt man sich aber.
Padde KA
08.08.2010, 01:41
ach du scheisse.. dann werd ich wohl rückrüsten.......
Hmm das würde ich mir nochmal genau überlegen, gerade auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten...
Aber wenn ich noch in einer Großstadt wohnen würde, hätt ich mir das wohl auch nie eingebaut.
Oder man gibt mal nen bischen mehr aus und holt sich was richtig ordentliches, was nicht ganz so hart ist und trotzdem noch einer sportlichen Fahrweise entgegen kommt.
Padde KA
08.08.2010, 01:55
aber ich glaube irgendwas hab ich falsch gemacht... ich hab da locker nen zentimeter platz.. auf der beifahrerseite liegt alles wunderbar auf.. man ich werd da irre^^
denkste es is ok, wenn ich für ne weile original dämpfer bei 50mm tieferlegung nehme???
Und woher weiß ich wann es tief genug ist? also wann ich die 50mm erreicht habe?
Die Seriendämpfer würden das nicht lang überleben, von der vermutlich viel zu schwachen Dämpferwirkung ganz zu schweigen.
Wann die 50mm erreicht sind, kannst du entweder nachmessen, wenn du mit Serienfedern schonmal gemessen hast oder du musst es abschätzen...
Dass die eine Seite komplett aufliegt, ist schon etwas merkwürdig, aber was da falsch läuft lässt sich ohne Bilder kaum sagen.
Padde KA
08.08.2010, 02:06
ja ich mach später einfach mal bilder und stell se mal hier rein! ich glaube ich mess mal die original federn ab..
aber das geht eig auch nich oder? :D
weil die auch bisschen gespannt werden?
Ich glaube ich hab das alles bis zum ende vom gewinde runtergedreht..aber is i.wie noch hoch.. ach gott ich hätt länger fürn gewinde sparen sollen :D ich idiot
Jop die entspannte Federlänge nützt dir nix, wirst du ja auch beim Demontieren gemerkt haben, dass die sich um nen ganzes Stück entspannt haben. Beim nächsten Mal vorher vielleicht einfach nen bischen im Forum recherchieren, haben ja schon viele Vieles ausprobiert :)
Padde KA
08.08.2010, 02:15
So einAkt is das wieder..
1.) im Gutachten gut nachzulesen, dass du die Supersport-Federn auch mit originalen Dämpfern fahren darfst
2.) vorne kommt er in der Tat trotz "50"mm optisch nicht so tief, ist bei mir genauso (oder haste nen polnisches Keilfahrwerk gekauft... 35/50 xD)
3.) das mit dem Klappern scheint normal zu sein... bei mir scherbelts auch ganz schön, im Kofferaum hüpft alles, die hinteren Gurte schlagen an die Karosse, der Auspuff touchiert bei heftigen Stößen kurz die HA oder das Hitzeblech und die Domteller (welche bei mir an allen Dämpfern ca5mm Luft haben) und natürlich die Domteller, welche auf die Karosse klopfen
insgesamt bin ich eher schwer unzufrieden, Supersport hat zwar nen top Kundenservice - aber die Qualität ist einfach haarsträubend...
irgendwie scheinen alle Vorbesitzer (und teils Besitzer) von Supersport-Fahrwerken bisschen bekloppt zu sein... bei dir ist das Gewinde im Ar*** und bei mir wurde an den vorderen Dämpfern alles oberhalb der Mutter von Domteller weggeflext, sodass die Nase zum gegenhalten fehlt... die Muttern lassen sich jetzt nurnoch mit Schlagschrauber und viel Flutschi montieren/demontieren und ob der TÜV was dazu sagt wird sich zeigen :/
und noch was:
an der HA musst du beachten, dass die schwarzen Gummidomlager genau in die Karosse "nippeln".
Da ist so ne schwarze Gumminase, die muss in ein Loch auf der Außenseite des Doms... halt reinnippeln.
Hatte das auch erst nich beachtet, dadurch saß der Dämpfer nicht richtig, hatte Spiel nach vorn und hinten und hat natürlich barbarischst geklappert... aber mittlerweile kill ich fast jede Woche 1 störendes Geräusch des Fahrwerks, schneller als 40/50 kann ich auf unseren nach-Kriegs-ähnlichen Straßen trotzdem selten fahren ohne Angst zu haben, dass das Auto zerbricht :/
Padde KA
08.08.2010, 12:01
Ja kann ich den oberen teller vorne net einfach weglassen??
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8tto-2y.jpg
das ding da :P dann würds glaub ich auch netmehr klappern..
Ist dasbei anderen Fahrwerken denn auch so, oder nur bei Supersport?
Und ich hab keine Kolbenstangen geprüft.............
Überleg doch mal wozu dieses Teil gut ist. Wenn du das weg lässt, dann rutscht deine Kolbenstange bei der nächsten größeren Bodenwelle aus der Führung und findet dann im besten Fall mit einer Menge Gekratze und Gescharbe am Dom wieder in die Führung. Falls das nichtmehr passiert, kannst du dir ja vorstellen, dass das Auto nicht mehr allzu toll fahren wird^^
Edit: Was du gestern mit Domtellern meinstest waren auch Domteller, da war ich wohl einfach etwas lang auf der Biermeile und habs ein bischen verplant^^
Padde KA
08.08.2010, 12:24
oh.. dann lass ich das :D
dann mach ich nachher einfach mal fürn übergang vorne die originalen stoßdämpfer drauf...
Wo ich mir grad nochmal deinen Post #53 durchlese frage ich mich ob du überhaupt die Domlager mit drauf hast? Das mit den Seriendämpfern würde ich nicht machen, wenn du es aber doch wagst, dann gucke ob die Federn mit den Dämpfern noch genug Vorspannung haben und nicht lose drinherum wackeln.
Padde KA
08.08.2010, 12:34
ja also alles ist eigentlich ordnungsgemäß drauf.. die HA und die beifahrerseite hat ja ohne probleme geklappt, is alles fest und scheppert nix.. nur die fahrerseite halt.. Weil ich die schraube net richtig runter bekomme.. Was mich einfach nur stört, ist, dass ich auf der bs alles ohne federspanner wunderbar hinekommen habe unda lles apsst, nur auf der fs eben nicht..
Aber auf dem Bild liegt der Domteller doch gut.
Wenn ich mein anschaue, da sind 5mm Platz zur Karosse. :S
Weiß der Geier ob ich was falsch gemacht habe... mir komtms komisch vor, denn ioch bin der Meinung, dass die Teller mit dem Dom an VA/HA abschließen sollten und nicht in der Luft hängen - zumal es bei dir ja auf einer Seite richtig anliegt, bei mir auf garkeiner... mysteriös, man sollte Aiman Abdallah kontaktieren :/
Padde KA
08.08.2010, 16:12
Nene, das bild is irgendeins ausm Internet :D bei mir wärs schön wenns so aussieht, heut abend stell ich nen bild davon rein!
:D:D Genau das hat auch nen Kollege von mir gesagt mim Aiman Abdallah :D
In nem Fiestaforum hab ich heut gefunden, dass jemand die Metallhülsen vom Domteller gekürzt hat, damit der Gummi wieder auf der Karosse liegt. Kann man das bedenkenlos machen oder ist das eher riskant?
Mir geht das geklapper schwer aufn Sack! :S
Oder du hast keine gekürzten Dämpfer, was bei der Tieferlegung eigentlich auch nicht sein sollte.gekürzte dämpfer sind eigentlich mitunter ein hauptgrund für ein komplettfahrwerk! entsprechend sollte genau das gegenteil der fall sein.
Allgemein ist bei gebrauchten komplettfahrwerken höchste vorsicht angebracht. generell ist da eher von abzuraten. wenns nun nach einbau des fahrwerks klappert, schon mal daran gedacht, dass das fahrwerk vielleicht einfach im eimer ist?die lebensdauer dieser extrem billigen fahrwerke ist sehr begrenzt. sowas kauft man gebraucht erst recht nicht (und neu eigentlich auch nicht).
Padde KA
09.08.2010, 15:11
ähm wenn im gutachten steht, dass es auch mit original dämpfern geht sinds doch eig nur tieferlegungsfedern oder?^^
und ich bekomm die dumme mutter netmehr auf ich verzweifel malwieder.............. ich kann jetzt netmal mehr auf original aufrüsten.. ich hab echt nur scheiss am auto gemacht
Ka-Tuner-Bremen
09.08.2010, 15:17
ich hab echt nur scheiss am auto gemacht
jo, wie mit dem elektro krams, aber du hörst ja nicht.
unten ists ja klar, dass du den bloß in den achsschenkel packst und festschraubst, denn haste noch einmal die bremsleitung und den stabi. das passt alles?
oben, muss auch der federteller genau sitzen(hast ne stufe drinne, die zur feder passen muss, unten auch). auf den oberen federteller packste dieses umwelzlager(oben grau unten schwarz) denn die mutter raufschrauben, bis es fest ist, am besten nochmal kolbenstange halten und mutter drehen
denn kannste das gummiding draufstecken und von unten in den dom schieben. lass den wagen am besten ab, wenn du die tellerchen drauflegst und fest ziehst.
hinten ist alles passend? wenn ja denn müssten vorne auch die anderen dämpfer rein.
KAdrenalin
09.08.2010, 15:20
Na dann kommste mal rum und wir gucken zusammen mal nach ganz einfach
Padde KA
09.08.2010, 15:26
ja mit der elektronik is wieder alles okay..^^
ja ich hab alles richtig eingebaut.. ich hab nochmal geschaut, und auf beiden seiten is das obere teil mit dem gewinde gelich weit draussen.. nur der federteller sitzt richtig, also dass diese stufe genau am "ende" der feder ist.. dann eben dieses lager und die schraube.. dann runter geschraubt.. beifahrerseite gings ohne mucken, einfach nur runter geschraubt, ich brauchte netmal nen federspanner und auf der fahrerseite mussten wir die feder mim federspanner runterdrücken und die mutter nach und anch runterdrehen.. aber wenn ich das jetzt einbau und diese abdeckung oben drauf lege und die 2te mutter draufschraube, passt das alles nicht.. die mutter über dem lager ist viel weiter oben als auf der anderen seite..
hinten is alles perfekt.. einfach die achs eoder was das is gelöst, und die dämpfer + federn getauscht.. ging ja wunderbar.. natürlich mit federspanner..
Vorne hab ich unten den Dämpfer in dieses Teil gesteckt wo die Bremse dran is und dann diesen stab da dran gemacht wo irgendwas mim lenken zu tun hat.. Das ganze Problem is einfach nur oben..
@ KAdrenalin, gib mir ne Zeit und nen Ort und ich bin da^^
KAdrenalin
09.08.2010, 15:32
09.08.2010, 15:33
dankeee :)
KAdrenalin
09.08.2010, 15:43
No Prob. als Club hält mann ja zusammen.
ähm wenn im gutachten steht, dass es auch mit original dämpfern geht sinds doch eig nur tieferlegungsfedern oder?^^
das spielt doch keine rolle, bei einem komplettfahrwerk. klammer dich mal net so sehr sehr an das gutachten, das gilt eh nur für die federn, die dämpfer brauchen kein gutachten. oder waren da keine dämpfer dabei? wenn welche dabei waren, sind die auch gekürzt.
ich kann dir eigentlich nur einen tipp geben, schmeiß den schrott raus und kauf dir war anständiges. denn mit so einem mist wirst du nicht froh.