Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdgeräusche beim kuppeln & einschlagen
Hallo,
immer wenn ich nach dem schalten die Kupplung los lasse, gibt es so ein dumpfes kurzes Geräusch und wenn ich stark einschlage, dann klingt es dabei die ganze Zeit so, als ob irgendetwas aneinander schleift.
Vor ca. 2 1/2 Jahren musste für`n Haufen Geld die Kupplung erneuert werden und erst dieses Frühjahr habe ich die Mängel vom Tüv beseitigen lassen und dabei ging es um die Vorderachse und Koppelstange.
Eigentlich ist doch alles gemacht worden, warum also diese Geräusche!?!?!?:dc::dz::bb:
treten die geräusche auf, wenn du die kupplung "schnalzen lässt" bzw treten sie noch auf, wenn du mit viel gefühl auskuppelst?
Ich höre das Geräusch, wenn ich die Kupplung zügig los lasse, aber wenn ich die Kupplung mit viel Gefühl los lasse, dann höre ich in der Tat meistens nichts.
Hattest Du das Problem auch schon mal oder kennst Du das von jemandem?
Ich hatte genau dieses Symptom schon mal. Da warens die Gummis von der Führung der Stabilisatorachse (also das Ding wo die Koppelstangen drangeschraubt sind). Die waren im Laufe der Zeit hart geworden, nach dem Austausch war das davor doch sehr heftig gewordene Untersteuern auch wieder wie weggeblasen.
Die harten Gummies haben anscheinend wie ein härterer Stabi gewirkt und extrem wenig Wankbewegung an der Vorderachse zugelassen, aber das merkt man im normalen Fahrbetrieb wahrscheinlich garnicht^^
KAdrenalin
22.07.2010, 18:46
Wenn Du beim Lenken stark einschlägst hast Du dieses schleifen?
also das mit den stabis kann ich mir beim kuppeln nicht vorstellen, eher bei Bodenunebenheiten.
Nein ich hatte das Problem noch nicht, ich versuchs nur einzugrenzen. wenn du die Kupplung Schnalzen lässt, dann "bewegt" (gut bewegen nicht wirklich, aber vibrieren) sich der Motor und Antriebsstrang mehr.
Wenn du jetzt das Geräusch auch beim gefühlvollen Fahren hättest, hätte ich drauf getippt, das was mit Kupplung bzw Getriebe nicht i,o ist. So aber könnt ich mir vorstellen, das was anderes hin ist, z.B n Motorlager oder irgend n anderes Gummilager und nun Metall auf Metall schlägt, wenn der Motor bzw Antriebsstrang schlagartig belastet wird. Die Karosse verstärkt das Geräusch dann noch.
Kontrollier mal sämtliche Gummilager an der Vorderachse bzw am ganzen Vorderwagen, ob da was verschlissen ist.
Das ist aber alles eher Raten, bin kein Kfzler. Und wie gesgt, ich hatte das Prob noch nicht. Man müssts halt selber mal hören.
Wenn du allerdings die Ursache rausbekommst, dann schreib die Aüflösung hier rein. Damit hilfst du ev. Anderen.
also das mit den stabis kann ich mir beim kuppeln nicht vorstellen, eher bei Bodenunebenheiten.
Tja bei mir wars aber eben so...und das sind Pfennigartikel, also eine Sache, die man sich ohne weiteres mal leisten kann und wenns fürs bessere Fahrverhalten ist.
Werde mal mit jemanden der sich da besser auskennt eine Probefahrt machen und dann mal in die Werkstatt fahren. Ich hoffe, dass es nur diese Gummis sind, dann wäre das ja nicht so tragisch und vor allem nicht so teuer.