PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Napexx Endschalldämpfer für Ford Ka

Bassti
25.07.2010, 17:48
Hallo,
also ich hab mir letzte Woche einen Edelstahl Endschalldämpfer für meinen Ford Ka MK1 mit 51kW bei Napexx fertigen lassen. NUn wollte ich mal meine Erfahrungen preis geben und euch fragen ob ihr mir ein paar tips geben könnt.
Also ich hab mir den Endschalldämpfer bei Ebay für 189,- € zuzüglich Versandkosten aus Volledelstahl bestellt. Fast genau eine Woche hat es gedauert bis ich ihn dann in den Händen halten durfte. Was mir als erstes auffiehl war...76mm sind aufm Linieal irgendwie kleiner als in natura. Von der Verarbeitung her sah er echt super aus, also die schweißnähte waren Top wenns wirklich Handarbeit ist, dann haben die nen echt guten WIG-Schweißer. Nun wollte ich das Paket nun aber garnicht erst abkühlen lassen, also meinen Ka direkt auf die Auffahrrampen und den Pott druntergehalten. Da fiehl mir schon auf das der ESD von Nap ein wenig größer ist als der originale. Gut dacht ich mir, Platz hat er ja noch ein bissl.
Also drunter das Ding! Was mich stutzig machte war das dort extrem viele verschiedene Auspuffhalterungen unter dem Ka waren und doch nur insgesamt 2 genutzt worden. Später merkte ich dann das das doch das eine oder andere Problem hervorruft...aber gut.

Der ESD war montiert, der erste Start und...er klang wie ein Mixer, na toll. Das änderte sich aber nun relativ schnell nach 500km klingt er nun doch recht ordentlich und wenn er dann auf der Autobahn einmal "richtig" warmgefahren ist klingt er mal sowas von richtig geil, gänsehaut pur!

Nun zu meinen Problemen:
Die unnötigen Auspuffhalterungen- bei Bodenwellen schlägt der ESD dagegen und das macht ein echt unangenehmes Geräusch...echt grausig. Was soll ich nun machen? Bekomm ich die Halterungen noch ein bissl nach oben gebogen oder soll ich sie komplett wegflexen und Unterbodenschutz draufrotzen?

Der Sound- bringt eine K&N Luftfilteraustauschplatte wirklich so viel mehr durchlass, so das er noch ein bissl mehr klang bekommt?
Und bekommt man es beim Ka hin das wenn man vom Gas geht der Motor fuchst, sprich so nachblubbert. Ich erwarte keine Fehlzündungen aber so ein bisschen Rennsportfeeling hätte ich schon gern^^

Würde mich freuen wenn ich hier dem ein oder anderem mal einen Hersteller vorstellen konnte der noch nicht so bekannt ist. Und vielleicht kann mir ja auch jemand mit meinen Fragen helfen...

Gruß
Bassti

http://www.youtube.com/watch?v=hG25LqLrU7g (http://www.youtube.com/watch?v=hG25LqLrU7g%28bessere)(bessere Quali gibts demnächst auch noch, hatte halt grad keine andere Cam bei der Hand)
P.S. Fotos folgen in kürze

Agamemnon
25.07.2010, 22:48
Natürlich kannst du die überflüssigen Halterungen einfach abflexen. Macht nur möglicherweise das Rückrüsten nicht mehr ganz so einfach ;)

Ein K&N Plattenfilter bringt soundmäßig gar nichts. Habe selber einen verbaut und würde das auch immer wieder tun, aber bzgl. Sound tut sich da echt nix.

Nachblubbern hab ich bei meiner Bastuck Komplettanlage (ab Flexrohr) deutlich spürbar ab ca. 2500 U/min.

darki
26.07.2010, 13:17
@bassti meinste sowas in der richtung?

http://www.youtube.com/watch?v=6j6GFuWHzjU

das blubbert zwar nicht sondern knallt, gefällt mir persönlich aber deutlich besser als blubbern:cd:.

fahr deinen auspuff mal richtig frei, vlt. tut sich nach ein paar tausend kilometern was in der richtung.

Bassti
26.07.2010, 16:26
Danke erstma an alle!
@darki:
genau das hab ich gemeint und heut bin ich mal so aus spaß nen schön steilen berg im ersten runter, wichtig:standgas und siehe da es kommt...
Bloß ich fänds halt geil wenn man z.b. von der autobahn oder so kommt um mann hat dieses knallen... naja am wochenende wird er rund 1000km "warmgefahren". aber richtig ausbrennen wollt ich ihn halt nicht weil er da denk ich nur noch blechern klingt