PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Kühlwassergeruch und Heizungsprobleme, evtl. Zusammenhang?

Reap
04.08.2010, 16:48
Tag!

Letztes Jahr vorm Winter habe ich bei mir das Heizungsregelventil getauscht, da bei dem Alten eine Schlauchverbindung abgebrochen war. Seitdem (oder etwas danach, kann ich nicht genau sagen) habe ich immer wieder wenn ich etwas länger gefahren bin beim Aussteigen einen leichten Kühlwassergeruch in der Nase. Ob das jetzt immer wieder neu kommt oder ob es noch von dem Abbruch der Schlauchverbindung ist, bei dem das gesamte Kühlwasser im Motorraum verteil war, kommt weiß ich nicht. Letztens hatte ich auch vorne unter dem Auto nach ~40km ein paar kleine Tropfen (Klima aus, ist eh kaputt).
Dazu kommt, dass meine Heizung sporadisch extrem heiß macht. Mal funktionert sie und es kommt normale Außentemperatursluft und mal kommt extrem heiße Luft, so als ob sie auf ganz heiß steht. Auch wr im Winter eine Regelung zwischen etwas warm und heiß nicht möglich mal möglich und mal nicht, dann kam nur heiß. Das alles ist bei den Temperaturen natürlich ärgerlich, zumal auch die heiße Luft kommt wenn ich die Lüftung aus habe und dabei für 25km im Stau zu stehen ist echt kein fest. -.-
Ach ja nochwas, hat aber schätzungsweise nichts damit zu tun. Wenn der Ka etwas länger in der Sonne/Hitze steht braucht er viel Gas beim ersten Anfahren, sonst schmiert er ab. LLRV?

Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegt? Heizungsregelventil?

Gruß
Reap

Barni
04.08.2010, 18:00
dein Kühlwasser riecht nach was? meins riecht nach nix...

das mit dem heiß/kalt problem könnte an der steckverbindung vom bedienelement liegen. hatte ich auch schonmal. die heizung wurd sporadisch heiß und mal eisig kalt.

Agamemnon
04.08.2010, 18:06
Kühlwasser riecht normalerweise nach Frostschutzmittel, und zwar ziemlich stark.

Barni
04.08.2010, 19:29
nope meins riecht nicht....hab aber frostschutzmittel drin...bis ca. -30C
das einzige was nach frostschutz bei mir riecht is das zeuch für die waschanlage....
das im kühlkreislauf hat auch nur ne leicht orange farbe

Reap
04.08.2010, 21:03
Wie Aga sagt, nach Frostschutzmittel. Kenn den Geruch noch ganz gut von dem Tag als die Schlauchverbindung abgebrochen ist. Da hat es extrem so gerochen, daher weiß ich, dass es Kühlwasser ist. ;)
hm Bedienelement? Was stimmte da bei dir nicht?

Barni
04.08.2010, 21:45
da war der stecker einfach nur nicht richtig drauf, hatte sich wohl durch erschütterungen ein wenig gelöst. hab ihn wieder draufgeschoben und dann lief wieder alles einwandfrei. er war aber auch nur so ca nen cm gelöst

Ka-Tuner-Bremen
05.08.2010, 18:51
was macht der kühlwasserstad?

als dein schlauch damals geplatzt ist noch viel gefahren?

Reap
05.08.2010, 18:59
Ach das mit dem Kühlwasserstand habe ich vergessen zu erwähnen. Nach der Abbruchsaktion haben wir das restliche Kühlwasser ausgelassen und komplett neues Wasser mit Kühlflüssigkeit aufgefüllt. Nur musste ich seitdem ~2-3 mal nachfüllen, da der Füllstand an der min-Grenze stand. Derzeit geht es wieder, bis zum nächsten mal Auffüllen.^^

Gefahren bin ich nach dem Abbruch des Schlauches noch langsame ca. 4km.

Provaider
05.08.2010, 20:59
Wenn du ohne Kühlung gefahren bist hast dir wohl die Zylinderkopfdichtung verheizt, jetzt wird das Wasser mit verbrannt.
Das am Anfag der Kühlwasserstand sinkt nach einer neu befüllung ist normal, da noch Luft drin ist. Aber nach ein paar Tagen ist das auch vorbei.

Reap
05.08.2010, 21:28
hm klingt aber nicht toll. Würde dann aber nicht die Hitze der Lüftung erklären, falls es doch zusammenhängt.
Wie siehts aus mit dem Thermostat, kann da der Übeltäter liegen?

Ka-Tuner-Bremen
05.08.2010, 21:28
jo, würde vll sogar eher auf riss im kopf tippen, die vermutung hab ich bei meinem auch leider noch....

wenn der schlecht startet, denn kanns sein dass kühlwasser in den zylinder gedrückt wird.

wenn du länger mal gefahren bist und den inne sonne stellt, kannste mal den kühlwasserbehälter vorsichtig öffnen. denn dürfte der das am nächsten start eigentlich nicht haben mit dem abwürgen.

wir hoffen das beste. unterm auto haste keine flecken? dass die wasserpumpe oder der legendäre schlauch vll hin ist?!(glaube ich aber nicht dran)

Provaider
06.08.2010, 19:37
Das deine Heizung Sporadisch heiß macht liegt am Heizungsregelventil. Ich hoffe für dich du hast ein Ford-Ersatzteil gekauft und kein Nachbau. Es kann auch noch sein das die Steuerleitung oder Stecker einen Wackelkontakt hat und d.h. manchmal das signal falsch ankommt. Aber mit dem Wirklichen Problem Wasserverlust hat das wenig zu tun. Wenn der Motor nicht gekühlt wird dann sollte man auf keinen Fall fahren. Die Folgekosten sind höher wie einmal abschleppen.

Reap
07.08.2010, 13:28
Eventuell habe ich die Quelle gefunden:
http://www.abload.de/thumb/img_0021713r.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0021713r.jpg)
So siehts beim thermostat aus. Könnte die Erklärung für die Hitze sowie den Kühlwassergeruch sein oder?

Ka-Tuner-Bremen
07.08.2010, 18:16
naja, rauskommen wird da was. aber das erklärt nicht das abwürgen nachm stehen. und so viel wasser wird der dadruch nicht verlieren. gibt ja möglichkeiten, den abgasgehalt im kühlwasser zu messen.

ich hoffe das beste für dich und deinen ka;)

Reap
07.08.2010, 18:21
Er würgt nicht ab nachm Stehen. Er startet perfekt, keinerlei Probleme! Nur wenn er so ca. nen Tag in der Hitze gestanden hat braucht er beim Anfahren ein wenig mehr Gas, schätze das hat nichts mit den anderen 2 Problemen zu tun und liegt am LLRV.

Ka-Tuner-Bremen
07.08.2010, 18:48
naja, llrv ist eigentlich auszuschließ wenns passiert sobald du gas gibst. und bis das wasser da reingedrückt wird, das dauert ja auch.

Reap
07.08.2010, 18:53
Also ich schiebe weder das Wasser- noch das Hitze-Problem auf das LLRV.^^

Ka-Tuner-Bremen
07.08.2010, 19:42
ja, aber wenn du gas gibst, ist das llrv ohne funktion. wenn delänger steht und das wasser in den motor drückt, denn startet der auch sehr bescheiden. dadurch kannste auch solch komische gerüche haben. der geruch kann auch sehr gut (sicherlich) vom thermostatgehäuse kommen.

welche probleme haste denn?

kühlwasser verlust
geruch nachm abstellen
schlechtes anfahren nach langem stehen

heizung nurnoch warm.

Reap
15.08.2010, 19:50
Wie gesagt, Start/Zündprobleme habe ich keine. Springt super an. Habe jetzt das LLRV mal wieder gereinigt.
Problem sind
- Kühlwasserverlust: Der ist aber zurückgegangen in den letzten Wochen, schon länger her, dass ich nachfüllen musste.
- Kühlwassergeruch: Hatte das Thermostat außen mal sauber gemacht und auch um die Zündkerze alle Reste entfernt. Nach der ersten Fahrt dann war es am Thermostatgehäuse wieder nass und es roch nach Kühlfüssigkeit. Kann das die Dichtung sein?
- unkontrollierte Heizung: es wird heiß je nach dem wie die Heizung gerade mal Laune hat. Gestern auf der Bahn nach 10km war sie wieder total heiß und ich musste bei 160 das Fenster aufmachen :/ und auf dem Rückweg, selbe Geschwindigkeit, selbe Entfernung gabs kein Problem damit. Würde echt gern wissen woher das kommt, so extrem zufällig.

Provaider
15.08.2010, 20:37
Also deine dichtung vom thermostatgehäuße ist wohl defeckt. Am besten mal die dichtfläche säubern und plan schleifen bei bedarf. Dann neue dichtung einsetzten. Dabei kannst auch nochmal den thermostatprüfen.

Reap
19.08.2010, 17:24
Wie prüfe ich denn das Thermostat?

Reap
19.08.2010, 18:50
Okay, wenn ich den Deckel abschraube, kommt mir dann viel Kühlwasser entgegen?