Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen, wie viel km/h hält der ???
enduraspeed
26.10.2003, 23:37
Hi,
ich wollte mal fragen was ihr davon haltet.
Ich hab die 155/... 13 Winterreifen auf Stahlfelge,
die sind bis 160 freigegeben. Sind Falken , 3 Winter!
Da aber ich laut Tacho so an die 180 km/h komme,
selbst wenn ich 10 km/h abziehe zwecks Tachoabweichung,
fahre ich 170 km/h!
Hält das mein Reifen langfristig aus? Lange autobahn jagten?
Berg ab komme ich auf 195 km/h!
Ich mache mir da schon meine Gedanken, wann ich
mich von der Erde verabschiede!
Was meint ihr ????
MFG
Cu Charly
Lass es lieber sein! Du willst doch wohl nicht einen heissgewordenen Reifen,der dann noch platzen kann, bei voller Fahrt auf der Autobahn riskieren??? 8O Schau dir mal die Berichte von Reifentests an,da wird sehr schön gezeigt wenn ein Reifen warmläuft und sich dann die Lauffläche ablöst. :roll:
Also ein bischen Drüber kurzzeitig ist okay (mit 170 mal kurz für 30 Sekunden jemanden überholen), aber ich habe Tests gesehen (da waren die Reifen bis 190 freigegeben) da wurde 210 gefahren und es platzte nach kurzer Zeit der Reifen weil die zu heiß werden. Die WInterreifen haben ja eine sehr weiche Gummimischung die auch bei niedrigen Temperaturen geschmeidig bleibt, der hacken an weichen Reifen ist, das diese schneller heiß werden (bei kurvenfahrten , schnelle Autobahnfahrten, etc) , dazu kommt das dieses spezielle Winterreifenprofil eh höher verschleißt auf Asphalt als normales Sommerreifen Profil.
Das Risiko halt was da wäre ist, das der Reifen platzen könnte... Ich selber mach mir da keine gedanken weil ich mir direkt den Conti WinterSportContact II gekauft habe (auch 155/70 R13) welcher bis 190km/h zugelassen ist.
Ciao - Oliver
Ich hatte mit meinen winterreifne auch shcon 180 drauf und alle sind noch heil aber ich würds sowiso nicht empfehlen da die karre mit den reifen dermasen unstabiel wird das man bei jedem spurwechsel das gefühl hat das man sich gleich dreht, wenns richtig kalt is dann is das net mehr ganz so schlimm.. Ich fahr deshalb immer ca. 150 km/h im winter
ähm, ich würd auch net unbedingt mit so alten "lahmen" Reifen so schnell fahren...
Die Bodenhaftung nimmt ja prozentual ab, wenn man schneller als die Freigabe fährt....
kann mal schauen, ob ich ne Statistik finde fürs www
Anonymous
27.10.2003, 16:19
ich hatte auch winterreifen in dieser größe drauf und auch bis 160 km/h zugelassen!! und noch schlimmer, die waren auch noch runderneuert!! ich bin mit den teilen im windschatten eines audi a6 laut meinem tacho 205 km/h gefahren!! (wie realistich das ist, ist fraglich) :? sicherlich hatte ich schiss das es mir die teile zerlegt, gerade bei runderneuerten!! aber ich muß sagen, war sehr zufrieden mit den reifen, bis jetzt der 2´te winter vorbei war und sie völlig abgefahren sind!! sie haben die geschwindigkeit auf dauer halt doch nicht so gut verkraftet! und der verschleiß hat echt reichlich zugenommen!! ich habe mir aber bereits neue gekauft, nicht runderneuert und bis 190 km/h zugelassen, mal sehen ob die soche geschwindigkeiten wie die vom ka besser verkraften, oder ob die auch nach 2 wintern wieder breit sind!! ;)
p.s. meine mum hatte auch diese runderneuerten drauf wie ich, bei der hat sich aber schon bei tempo 140 das profil abgelöst!! das nenne ich mal mutig von mir!! :!:
Also ich muss jetzt erst einmal feststellen, dass ich absolut fasziniert bin, was Eure Tachos so alles anzeigen.... Ihr müsst schon mächtig heftig motorisierte Schlitten unterm Hintern haben... :P
muss mich da mal anschliessen, mein Tacho hat mir auf der Bahn auch schon 200 angezeigt!
Auf der Geraden mit Rückenwind komm ich aber doch schon noch an die 180!Keine ahnung warum, vielleicht zeiht der K&N gut Luft ;)
enduraspeed
27.10.2003, 19:04
Danke für die Beiträge!
Ich denke auch das der Tacho nicht stimmt!
Ich bin mal mit einem Freund auf der Autobahn nebeneinander
gefahren, mein Tacho 170, seins nur 160!
Und das mit den 165/... 14 !
Meine Winterreifen fahren prima, die schwimmen nicht,
allerdings fahre ich öfters zum Boarden!
Der verschleiß ist nicht so krass!
MFG
Charly
@Nessy:
Laut Tacho 196km/h auffer Bahn :D
Frage mich nur, wie das geht. Meiner ist gut eingefahren und wer mich kennt weiß, dass ich nicht gerade sanft mit ihm umgehe..... :( Aber bei 170 ist Ende!
Dietonight
27.10.2003, 21:17
Das ist halt so mit den Tachos, die zeigen doch sowieso an was sie wollen!
Zu den Reifen, egal was draufsteht!
Wenn der bis 160 frei ist fahr ich da ohne Skrupel 200 mit!
Wir haben hier einen TÜV der das prüft, der geht dann schon nicht bei 161 kaputt, zumindest nicht man vernünftige Reifen kauft, was leider die meisten nicht machen!
Dachte schon, jetzt kommt wieder die PS-Hochrechnung á la "Ich hab aber nen offenen Luffi und ich hab ne Komplettanlage" usw usw. und bin damit hundertfünzigtausenmal schneller als ihr! Schnick Schnack
ioch find diese rumrechnerei auch fürn keks
schwachsinn hoch 37 einhalb
von dne runderneuerten halt ich acuh nix, meine nachbaren hat von einem runderneuerten reifen das runderneuerte verlorgen, ergebnis reifenplatzer, stossi abgerissen, drüber gefahren kotflügel verbeult und schweller eingedrückt
Wenn ich ma zurück denk bin ich immer zu schnell mit den winterreifen gefahen weil mein tacho bei 155 klemmen geblieben is und der er fofi trotzem 175-180 leif. Hab das ma mitm passat und thempomat getestet der kostat mit 170 vor mir gefahren is.
Wer runderneurte für nen PKW kauft ist selber schuld und gehört in den Zoo!!
Beispiel:
Ich fahr mit meinem Auto nen Kantstein ziemlich brutal hoch, der Reifen ist noch nicht kaputt, die Karkasse aber stark "beleidigt". Drei Tage später kauf ich mir neue Reifen und die alten gehen zum Runderneuern, sehen ja noch gut aus.
Zwei Wochen später schlender ich durchn Baumarkt und schau mir die billigen Preise der Runderneuerten da im Regal an. Nur leider weiss ich nicht, dass ich grad diesen Reifen eigentlich weggeschmissen hab, weil der nur noch sch*sse war...
ergo: man weiss nie, was der Reifen schon alles mitgemacht hat!!
Das ist halt am Ende ein Unterschied zwischen Billig und Günstig...
Wenn man was wirklich gutes im Winter haben möchte, gibt es doch viele günstige Alternativen zu Continental oder Michelin!
Kleber und Toyo etwa, Bridgestone ist auch relativ günstig und in vielen Grössen Testsieger u.a. beim ADAC!!
Anonymous
28.10.2003, 01:36
weil du sagst, testsieger beim adac!! da kann ich noch den maloya sehr empfehlen!! günstig und im test sogar einmal mit platz 1 abgeschnitten!! ist auf jeden fall eine alternative zum conti oder den absolut teuren michelin!!
hab eben nochn bericht im tv gesehen, dass viele bekannte Reifenfirmen ihre Reifen auch unter einem anderen Firmennamen verkaufen
Die sind dann zwar nicht 100% auf dem technischen Stand der neuesten Reifen aber immer noch wesentlich besser als irgendwelche Billigreifen oder Runderneuerte. Und sie kosten nicht so viel wie die Markenreifen.
Hier gibts mehr Info`s:
http://www.rtl.de/auto/ratgeber_829347.html
Sag ich ja ;)
Firestone zum Beispiel ist Bridgestone
Kleber ist Michelin
Nur zwei Beispiele ;)
Toyo ist auch noch was anderes, vom Hersteller her.
Fahre im Winter Sava, hat, wie schonmal erwähnt, bei Stiftung Warentest die Schneempfehlung letztes Jahr abgeräumt und hat mich als Komplettrad 50 €uronen gekostet!