Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum knacken beim einlenken
ElBoCaDiLlO
27.10.2003, 07:48
Hallöchen. ich habe ein frage und zwar habe ich seit neustem ein knacken, wenn ich einlenke und zügig fahre. Ferner knallt es auch, wenn ich auffahrten zügig hocfahre.
Hatte das Problem schon ziemlich lange, jetzt habe ich aber neue, harte sportstoßdämpfer drin und eine leichte tieferlegung, und nach dem umbau hat sich das ganze noch verstärkt, vor allem beim einlenken hatte ich vorher nie das knacken (knallen).
Was könnte denn da kaputt sein und müsste asgetauscht werden?
wieviel kostete das wohl und lohnt sich das oder muss mans nicht machen?
Agamemnon
27.10.2003, 07:52
Klingt nach den Querlenkerbuchsen.
Such einfach mal nach "Querlenker" oder "Querlenkerbuchsen", gab schon genügend Beiträge dazu.
Ja nicht unbedingt, würde ich auch als erstes Tippen, ich hatte damals beim FoFi aber mal das Problem das ein Lenkgelenk (von der Lenksäule der Knick runter zur Hydraulikpumpe) irgendwie festgefahren war und ab und an klemmte...
ElBoCaDiLlO
27.10.2003, 10:28
das knackt aber shcon stetig und die suchfunktion tut ja leider nicht...
Ich muss ma guggen, wenns dann die querlenker sind, was kostete der spass denn dann ungefähr, oder kann ich ruhig mit dem knackenden zeug weiterheizen??
Agamemnon
27.10.2003, 10:32
Suchfunktion funktioniert!
Die Buchsen sind zwischen Querlenker und Karosse.
Wenn du das Fahrwerk selber eingebaut hast wirst dich leicht zurecht finden.
Guck einfach mal od die Teile(Buchsen) zwischen Querlenker und Karosse ganz sind, oder ob man z.B. sehen kann das die eingerissen sind(muss dann aber nochnicht ruckeln).
Die Buchsen als Original leigen glaub ich bei ~25 euro!
Gibt verschiedene Meinungen über den WEchsel, manche sagen alles neu kaufen, andere einmal tauschen tut keinem wEh und andere tauschen föhlich.
Fahr einfach mal zu Ford und sag du denkst die sind kaputt, wenn der Meister freundlich ist guckt er und gibt ne Schätzung ab.
Zum Austausch:
Stellt sich die FRage ob du nochmal original Buchsen nehmen solltest, da die wohl schneller verschleissen. Gibt von Richter, Suhe und von Ford verstärtke Buchsen, besser bei tieferlegung, gehen nicht so schnell hin.
Ansonsten Uniball rein, die müssen regelmössig(alle halbe Jahr) geschmiert werden, halten aber wohl ewig! Diese Querlenkerbuchsen sollen das Fahrverhalten auch verbessern.
Die Buchsen müssen eingepresst werden.
Also Querlenker raus, alte Buchsen rausrupfen.
die neuen auflegen, Querlenker fest hinlegen. Nuss auf die Buchse und mitnem Hammer drauf, dann sind die drin(36er Nuss, so stand es im Fofi Forum als Auszug aus Fordanleitung)!
ElBoCaDiLlO
27.10.2003, 14:14
ich habe keine ahnung, wo die buchse liegt, gescheige denn die querlenker... hat da zufällig einer ein bild von.-... nächste woche montag fahr ich wieder inne werkstadt um neue federn einzubauen... dann könnte ich auf der hebebühne ja gut gucken... müsste halt nur wissen wo das ist...
Habe auch gelesen, und da hat einer geschrieben, dass er einfach nur die gummis um die stoßdämpfer eingeschnitten hat, was hat das denn damit zu tun??
Zum Beispiel habe ich auch bei den vorderen Stoßdämpfern son teil rausgelassen, sah aus wie ein federwegbegrenzer, weiß aber nicht genau...
vielleicht wisst ihr ja genaueres...
OhOh, was machst du nur*g*!
Einfach was einschneiden ist erstmal nicht gut.
Das was du weggelassen hast ist ein Rückprallgummi!
Ist nicht gut, umsoschneller sterben deine Stossdämpfer!
Wenn es original sind musst du die unter Umständen ändern beim tieferlegen(über 40mm) Kannst sie dann gegen Begrenzer tauschen, fragst mal nen Tuninghänlder in der Nähe!
Die Querlenker sind 'unten' wo der Stossdämpfer reingesteckt wird.
Ist so ne Art dreieck, zwei Punkte unter der Karosse(da sind die Buchsen) und ein Punkt nimmt den Stossdämpfer auf!
Guck mal ka-club.de.vu, da siehst wie nen Federbein zusammengehört(Anleitung zum Tieferlegen), leider kann man dort nicht wirklich nen Querlenker sehen.
ElBoCaDiLlO
27.10.2003, 18:08
ich habe andere stoßdämpfer drin, sind extra gekürzte, obwohl die federn für die original stoßdäpfer ausgelegt sind...
Ja, das teil dann habe ich gesehen... sa eigentlich noch ziemlich normal aus unten alles, nur das es halt ziemlich angerostete ist, risse oder so sind aber nicht sehbar...
vielleicht passt halt die kombo von federn und dämpfer nicht, aber werde ja bald die passenden federn für die dämpfer einbauen
Die buchsen sind in dem Metallteil drin, nicht das Metallteil, die sitzen quasi zwischen dem Ding drin und Karosse!
Das der Querlenker rostet ergibt sich doch fast von selbst, ewig Steinschlag und nen paar Winter...
Dietonight
27.10.2003, 20:29
Die Härteren Buchsen sind nur bedingt bei Tiefergelegten Autos einsetzbar!
Steht in den Katalogen nicht sowas wie 40mm, aber nicht das man sie darunter nicht einsetzen darf.
Denke mal das sie darunter auch noch besser sind, aber halt an Haltbarkeit etwas verlieren, naja, noch halten meine, bis auf den mini Riss, man merkt aber noch nichts.
Der Wagen soll bei kaputten wohl beim Bemsen auch zu einer Seite ziehen, hab ich gehört!