PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es werde Licht im Kofferraum

sw83
27.10.2003, 18:37
Hi Leute,

Hab da mal als "Newbie" im Auto-Tuning ne Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, ohne viel Aufwand Licht in den Kofferraum meines kleinen Ka zu bekommen. Muss nicht unbedingt nach Tuning aussehen, man soll halt nur im Dunkeln erkennen können, wo man grade hingreift ;).

MfG, Sebastian

Neptun
27.10.2003, 18:56
Wohl einfachste Möglichkeit ist folgende:

hol dir günstig ne Neonröhre oder sonst ne Lampe fürs Auto, mach die im Kofferraum fest und zieh die von Vorne Kabel nach hinten. also von der Innenrmaumleuchte vorne meine ich, einfach anschliessen und die funzt mit Türkontakt.

Tsunami
27.10.2003, 19:13
Der Türkontakt ist Massegeschaltet, du brauchst dann noch nen Plus!
Am einfachsten du holst dir nen Plus(duaer) vom Zigarettenanzünder in den Kofferraum.
Zum schalten aufm schrott ne passende Leiste(falls nicht schon da) mit den Schaltkontakt(rechts aussen) besorgen.

Neptun
27.10.2003, 19:20
Vielleicht doof ausgedrückt:

Ich hab meine Beleuchtung (soll zwar nur provisorisch sein aber es funzt) komplett vorne gekoppelt!
Hab an die Lampe die Kabel fest gemacht (Plus und Masse) und das geht bestens!

sw83
27.10.2003, 19:51
wenn ich die Beleuchtung im Kofferraum mit der vom Innenraum koppele (ich denke, das Prinzip hab ich verstanden), dann geht doch aber trotzdem _nur_ hinten Licht an, wenn vorne eine Tür offen ist, oder? Hätte es aber doch gern so, dass hinten Licht an ist, wenn die Kofferraumklappe aufgemacht wird.

PS: Das klingt für euch vielleicht alles total easy (...hol dir dies und das vom Schrott... klemm hier was an... etc), aber hab ich erwähnt, dass ich das Auto erst ca. nen Monat habe und sonst noch keine Erfahrung im basteln am Auto habe?? :oops: Ich hatte ja schon Probleme, das Ka-Radio auszubauen und ein DIN-Radio reinzukriegen :/

Tsunami
28.10.2003, 17:04
OK.
du willst das also so haben das das Licht dann angeht wenn du die Kappe aufmachst.
Schreiben wir mal ein paar Schritte auf:
1. Teile besorgen:
-ausreichend Kabel(musst mal messen, kost nicht viel)
-diese Steckerlaschendingens(brauchst zum Abzweigen, so kannst du das genze einfach zwischen stecken vorne am Ascher(mindestens zwei Stecker, zwei Laschen, je nach Lösung + entsprechend für Schalter)
-So nen U förmiges Ding für den massseanschluss(bekommt man am billigsten im Elektrohandel, nichts baumarkt)
-Was das Leuchten soll(LEDs, Leuche von Ford, 12 Volt Leuchte in Gehäsue aus Baumarkt, Neon Röhre, Kathode, was gefällt*g*)
-Nen Kofferraumkontaktschalter:
1. elegante Lösung: Die Kontaktplatte mit Schalter besorgen(falls nicht vorhanden) Aufm Schrott aus nem Ka, oder Fofi MK4 MK5, einfach hebel, da geclipst, ausserdem nen Stift der den Schalter drückt(alle Ford mit Kofferraumkontakt). Dafür Stiftplatte losschrauben, der Stift ist oben mit nem Ring gesichert, der kann abgeschoben werden(mit Gefühl, sonst verbiegt der sich, man hat aber meis veile Chancen).
2. Nen Kontaktschalter für Alarmanlagen besorgen(Motorhaubenkontakt oder so), muss man wohl für bohren.
Das 1. loht sich nur vom Schrott, Ford will nen Vermögen für das Teil, falls sie es überhaupt finden!, lieber solange mit nem schalter behelfen mit dem man erstmal das Licht anmachen kann!

2. Einbauorte sichten, befestigung überlegen.
3. Kabel legen.
Strom am Anzünder holen: Dafür ihn demontieren, ist mit Kreuzschlitz schrauben festgemacht mein 4 Stück), dann kommt man an das Kabel, abziehen und eigene Kosntruktion zwischenklemmen, gucken was Plus ist mit Messgerät, weil Masse gibt es im Kofferraum genug!
Kabel an der Beifahrerseite legen, dafür Türgummi hochziehen(unten in der Mitte), dann Teppich anheben an den Schwarzen Laschen(Fussmatten vorher nicht vergessen), und Kabel bis hinetn zur Bank durschieben.
unter der Bak kommt man einfach durch, die lässt sich nen bisschen anheben, im Kofferraum ordentlich unterm Teppich verlegen.
4. Anschluss entweder mit dem plus schalten, oder mit Masse!
Bei Plus schaltung, das geführte Kabel zum Schalter und von da zur Lampe(am Schalter auch mit Laschen) oder erst zur Lampe und dann zum Schalter.
Nun das offene Kabelende mit der Lasche an einer der Schrauben festmachen an denen die Lampen ihre Masse haben.
5. Testen, klappt es nicht nach den SChritten prüfen, sonst fragen.
6. Spaß haben und im Dunkeln nie mehr suchen müssen*g*

sw83
28.10.2003, 19:37
Hallo,

danke für die sehr ausführliche Beschriebung. Werd mir das mal sichern und demnächst ausprobieren. Werd erstmal bei meinem Fordhändler nachfragen wegen dem Türkontakt, vielleicht ist der ja doch nicht soo teuer. Ansonsten muss ich halt mal nen Schrottplatz suchen ;).

Danke, Sebastian

rickd
28.10.2003, 20:48
Die Variante mit dem Kontaktschalter werde ich wohl morgen verbauen (hab mir die Tage einen komplett Satz bei eBay ersteigert) , kann ja das in Fotos dokumentieren... als Beleuchtung dienen dann zwei 12V Neonröhren.

sw83
28.10.2003, 21:19
kann ja das in Fotos dokumentieren...

Wenn das kein zu großer mehraufwand für dich ist. Denke, das wird einige interessieren (mich eingeschlossen).

MfG

Haamburger
12.11.2003, 15:19
Schließe mich meinem Vorredner an :hurra: Wöre echt super, wenn du das dokumentieren könntest!

Darkangel
12.11.2003, 17:43
na hört sich ja nach einer guten idee an,wenn du das per schalter machen willst,dann ist es ganz einfach.musst nur entweder einen neonleuchtschlauch verlegen im kofferraum,oder du verschraubst z.B. 2 neonröhren in den seiten und machst dir einen schalter hin wo du ihn am liebsten hättest

Viper
18.06.2005, 05:16
sry wenn ich das thema mal wieder rauskrame...aber ich werd daraus einfach nciht schlau...will in ca 6-7 std meinen kofferraumausbau starten und mir unter anderen auch neons verbauen, die angehn, wenn die heckklappe geöffnet wird! wie is das nun mit den eventuell schon vorliegenden kontaktschlter? wo is der? wie erkenn ich den? muss ich den dann nur nach anzapfen?

Devil007
19.06.2005, 00:26
Ich nutze dafür einen Quecksilberschalter!!!

Da brauch nich viel mit Kontakten gefummelt werden!!!

Ist mein Vorschlag zu diesem Thema!!

Gruß

Chilli
19.06.2005, 16:11
ja erklär ma näher is bestimmt für einige intressant

Devil007
19.06.2005, 23:12
wie ein Quecksilberschalter aussieht ist doch vielen klar!

Kleines Glasröhrchen gefüllt mit einer Quecksilberblase und mit 2 oder auch 4 Kontakten!!

Er funktioniert folgendermaßen:

Das Qucksilber schließt bei Neigung die Kontakte und es werde z.B. Licht ober auch bei Alarmanlage "Krach"!

Ist praktisch nix anderes als ein Neigungsschalter der beliebig angeracht werden kann!!!!

Tolle Erfindung!!!:-)

Gruß

Lord Anubis86
20.06.2005, 00:09
Ich frage mich nur op die nicht zu sensibel sind. Weil bei ner erschütterung (bodenwelle, oder so) würde dann doch das licht angehen ?!?

Agamemnon
20.06.2005, 07:38
Ich frage mich nur op die nicht zu sensibel sind. Weil bei ner erschütterung (bodenwelle, oder so) würde dann doch das licht angehen ?!?

Ich persönlich würde das dann genau wie bei der (serienmäßigen) Kofferraumentriegelung so schalten, dass es nur bei ausgeschalteter Zündung funktioniert.

Chilli
20.06.2005, 08:44
brauch man eigentlich net unbedingt so schalten wie die kofferaumentriegelung
wer macht schon während der fahrt den kofferaum auf
ohne entriegelung schonma garnet
hmmm wär bissel unnötige arbeit

und denke net das es angeht bei erschütterung
deswegen is es ja quecksilber und kein wasser
das is träge genug normal für den zweck

Devil007
20.06.2005, 15:32
genau so denke ich auch!! Erstens ist es sicher träge genug und zweitens, wen stört es schon wenn mal bei einer Bodenwelle das Licht immer Kofferraum flackert!!! ...also mich nicht!!!

Das kriegt eh niemand mit, ob das nun mal flackert oder nicht :idea: