PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher vorne schützen?

m4s0chist
27.10.2003, 18:45
Hi,

gibt es irgendwas was wie man die Lautsprecher in der Tür vor Wasser schützen kann? Das kann doch bestimmt nicht gesund sein wenn da Wasser dran kommt!?

Jens
27.10.2003, 19:14
es gibt so "plastikhütchen" (halbrund, keine ahnung wie die genau heissen) sind für heckablagen gedacht, musst halt drauf achten ob's vom volumen (ls) und den maßen (tür) passt.

ToeRmeL
27.10.2003, 22:45
Das Problem liegt darin, dass man auf der einen Seite dem Lautsprecher so nen kleines Plastikdach bauen kann... auf der anderen Seite darf die Aerodynamik hinter dem Lautsprecher nicht negativ beeinträchtigt werden.

Das kleine geschlossene Volumen wird nicht gehen, weil der SPeaker nicht dafür ausgelegt ist.

Heretic
27.10.2003, 23:21
also ich hab mir einfach nen Tüte dahinter gespannt....

Didi
27.10.2003, 23:37
also ich hab mir einfach nen Tüte dahinter gespannt....

ne tüte komplett über den lautsprecher?

das muß ja gräslich klingen

Heretic
28.10.2003, 00:39
Ja genau... erst den Lautsprecher in die Tür, dann wieder die Verkleidung drüber und dann ne Tüte drüber...klingt nicht nur scheiße sondern sieht auch noch kagge aus! :mrgreen: Ne im Ernst:
Ich hab nen blauen Müllsack zwischen die Tür und den Adapter geklemmt, diese nach innen "gedrückt" und dann den Lautsprecher ganz normal in der Tür verbaut.

Didi
28.10.2003, 01:20
ahjo..genauso wie ichs gemeint hab

also umschließt die plastiktüte den kompletten Lautsprecherkorb, richtig?

Der Lautsprecher kann ja gar nimmer atmen

hört sich jetzt komisch an...aber der spielt ja jetzt quasi aufn geschlossenes Volumen, dass dem Inhalt der Tüte entspricht aber sehr "wabelig" is

Also ich rate dir, die Tüte wieder wegzumachen

Das is ja Vergewaltigung

Sepp
28.10.2003, 09:58
Hehe, das mit der Tüte hatte ich auch schonmal gemacht übergangsweise weil die LS richtig nass geworden sind. Aber das ist klanglich natürlich nix... Jetzt hab ich sie erstmal in geschlossenen Gehäusen im Fussraum und muss mal überlegen wie ich das lösen kann...

Heretic
28.10.2003, 11:04
@ Didi: und was meinst Du was ich statt dessen machen soll? die Serien Lautsprecher waren auch pitschenass...und wirklich gut kann das nicht sein. Und mal davon: besser ils die Papiertüten die Ford Lautsprecher nennt klingt es allemal!

ToeRmeL
28.10.2003, 13:38
besser ils die Papiertüten die Ford Lautsprecher nennt klingt es allemal!

Hehe... irgendwann, wenn ich jemanden finde, der das mitmacht, werde ich mal diese schrecklichen "Serientröten" richtig einbauen und antreiben... da würden sich einige ganz schön umschauen 8O ...mit Sicherheit.

Tsunami
28.10.2003, 16:38
@toermel:
ganz einfach, bei ebay für nen euro kaufen*g*

phiL
28.10.2003, 19:28
wieso wird das überhaupt nass bei euch?
macht ihr die türen bei regen immer auf und lasst das auto dann im regen stehen oder wie ? 8O

Tsunami
28.10.2003, 19:33
Es wird auch bei dir in der Tür nass :P
Das ist ganz normal, hat so ziemlich jedes Auto!
Es läuft ein bisschen an der Fenster Dichtung durch, ist unvermeidlich!
Darum sind unten in eigentlich jder Tür Schlitze damit e dort wieder rausläuft!

sw83
28.10.2003, 19:43
Es wird auch bei dir in der Tür nass :P
Das ist ganz normal, hat so ziemlich jedes Auto!
Es läuft ein bisschen an der Fenster Dichtung durch, ist unvermeidlich!
Darum sind unten in eigentlich jder Tür Schlitze damit e dort wieder rausläuft!

Naja, aber wenn das so ist (ich geh mal davon aus, ihr veralbert hier nicht unwissende Ka-Fahrer ;) ), dann müsste das doch auch Ford wissen.
Vielleicht ist es ja total egal, wenn die Boxen nass werden...

Was ich noch loswerden wollte: Es beschweren sich hier ständig Lete über die Standardboxen. Also entweder hab ich einfach ein schlechtes Gehör (aber das glaub ich nicht), oder mein Fordhändler hat die Boxen gewechselt, als das Auto noch ihm gehörte... jedenfalls kann ich mich nicht beschweren. Die Bässen sind okay, und die Höhen kommen auch ganz gut rüber. Für Serienboxen eigentlich 1a.

MfG, Sebastian

Tsunami
28.10.2003, 19:48
Duck dich mal schnell.
Könnte gleich ne ordentliche Salve von unseren Hifi Freaks kommen was man alles allein aus den Serienboxen kommen kann!

Didi
28.10.2003, 19:49
die orginal lautsprecher sind gar nicht so schlecht...man muß sie nur ordentlich verbauen, tür dämmen und sie dürfen nicht zuviel bass abbekommen, also frühzeitig abtrennen (bei ca 120hz)
dann machen die auch gut pegel mit

phiL
28.10.2003, 23:38
also ich find die standardboxen auch gut!!
wie gesagt richtig gedämmt können die einiges :)

nass? also ich würd sagen höchstens wird es da was feucht, aber soweit ich weiss gibt es das hauptsächlich bei den kleineren fahrzeugen.
kann mir nicht vorstellen das bmw auch diese problem hat, so dick und schwer wie die türen da sind !!

Heretic
28.10.2003, 23:47
Also bis hier hin hab ich nicht ein Post gelesen, in dem mal jemand vorschlägt was mn konkret gegen die Nässe tun kann, ohne den Klang zu verderben!?
Egal ob Serienbox oder Zubehör...Wirklich gut kann es einfach nicht sein.

Dämmen etc. ist sicher eine top-Sache um den Klang zu verbessern (ob das ein Laien-Ohr hört...naja) aber leider wird auch die Dämmung etc dann feucht.

Es ist normal, ich hab auch noch kein Auto gesehen bei dem das nicht so ist. hat einfach was mit der Scheibe und der Dichtung zu tun, und wäre im Prinzip auch überhaupt nicht schlimm, wenn da nicht die LSs wären. ich entsinne michnoch an nen Fred wo mal einer hier geschrieben hat es kämen"Sturzbäche durch die Tür enn man fährt"...
Als ich meine Boxen getauscht hab, waren die auch nicht nur etwas feucht, sondern es waren schon richtige Wassertropfen dran.

Maddin
28.10.2003, 23:48
meien alten boxen ham hinten an dne kontakten angefangen zurosten, den JBL´s die im moment drinn sind geht es noch ganz gut. Ich denke ein autolautsprecher sollte wasser nix ausmachen sonst gehört er net isn auto sonder in die wohnung. Ne besonderheit gibts im winter wenn das wasser auf dem lautsprecher gefriert, dann solte man net gleich voll aufdrehen, das eis löst sich aber rehct schnell durch die virbratioen und wärme

ToeRmeL
29.10.2003, 18:49
Dämmen etc. ist sicher eine top-Sache um den Klang zu verbessern (ob das ein Laien-Ohr hört...naja) aber leider wird auch die Dämmung etc dann feucht.

Ehrlich... das hört nur der Taube Mensch nicht.
Dämmung kann ruhig nass werden... besteht aus Bitumen und dem ists egal.

Außerdem hab ich doch nen Vorschlag gegeben... nen Dach drüber bauen. Nicht zu extrem... dann passt das.

Zu dem Projekt Serienlautsprecher richtig einbauen: Die Lautsprecher hätte ich auch... aber nicht das Auto, wo ich das machen könnte. Hmmm... mal sehen, evtl. asl Übergang, wenn ich in den Semesterferien die Dobos baue... Zapco dran und lauschen.

Anonymous
30.10.2003, 22:50
Hallo,

besuche www.car-stereo-shop.de

Inhaber ist Frank Menzel.
Mail ihn einfach mal an, und frag nach "AquaStop". Wie der Name schon sagt, ist das ein Regenschutz für Lautsprecher aus Schaumstoffähnlichem Material.

Sehr gut!

MfG
Michael

Sepp
04.11.2003, 11:14
Von Phonocar gibts auch so Zeug, heisst RainStop, www.phonocar.de und dann unter Zubehör/Wasserschutz. Obs was bringt und wie sich das ganze auf den Klang auswirkt weiß ich leider auch nicht. Werd ich bei Gelegenheit aber mal testen, mit den Gehäusen im Fussraum ist nihct so das Wahre merk ich langsam... (nihct wegen Klang...)

mithras
06.11.2003, 20:23
Ich weiß ja nciht ob es euch hilft, abre ich hab mir neue Boxen vorne einbauen lassen!
Bei Ford Gerstmann! Der hat mir das dann auch erklärt mit dem Wasser und hat da nen SChutz drüber gemacht!
War aber auch nciht so billig: Hat ca. 80€ gekostet! Aber die Boxen sind jetzt dicht und klingen auch gut! Also fahr einfach mal zum Ford-Händler!

Didi
06.11.2003, 21:37
also für 80€ kann man das auch selber machen

das isn schweine geld...

Oggy
12.11.2003, 21:10
Hi,

kann man nicht einfach son Spray nehmen und das versiegeln was leitet.
Siliconspray oder ähnliches was man im Elektroladen wie Conrad oder so
bekommt ? Ist nur nen Tip weil wenns Wasserdicht ist kann ja nichts
passieren und bei ner hauchdünnen Schicht dürfte das auch den Klang
nicht wesendlich einschränken.

Didi
12.11.2003, 22:10
wie meinst das genau?
also ich würd meine heiligen Lautsprecher nicht mit irgendwelchen Sprays einsprühen

Oggy
12.11.2003, 22:33
Ja es gibt son Spray um leitende Elektroteile vor Leitenden Elementen zu
schützen. Irgend son Spray am besten noch mal nachfragen im Laden.

ToeRmeL
12.11.2003, 22:41
Spräche von meiner Warte aus nix dagegen den Lautsprecher so zu behandeln... aber bitte nur Korb und Magnet... es darf nix auf Membran, Aufhängung, Zentrierung etc. kommen (die Zuleitung zur Schwingspule ebenfalls nicht).
Das verändert die Parameter des Lautsprechers mehr oder weniger unberechenbar...

Didi
12.11.2003, 23:11
jo..das meinte ich mehr oder weniger...
aber das sind halt die empfindlichen teile

der magnet und der korb sind ja unempfindlich gegen wasser...da bringt dir das spray doch nix

Heretic
12.11.2003, 23:17
Hab mit meinem ACR "Fachhändler" :dumm: meines "Vertrauens" :? unterhalten...er sagte ist völlig egal die zu schützen. Wasser müßten die abkönnen...wäre in seinem Cossi auch so gewesen.

Ich denke das einizge was nicht schlecht wäre, wäre die Steckverbindungen mit Schrumpfschläuchen zu schützen.

ToeRmeL
12.11.2003, 23:36
Jo... an sich sollten sie es auch abkönnen... meine Kult K4 waren auch ungeschützt... genau wie meine Clarion jetzt.

Sicke ist meist aus Gummi... unkritisch... Schaumstoff wird in den meisten fällen auch unkritisch sein... leinensicken gibts da nur ganz selten (Diabolo 16XS hat eine glaub ich)...
Korb... Alu -> stressfrei... Stahlblech -> ohne kratzer auch kein problem (notfalls lackieren... wie gesagt vorsichtig)... plastik -> sowieso net
Magnet... polplatte ist aus stahl... die könnte stumpf werden. Lack hilft auch da (aufpassen bei Polkernbohrungen).

Membran... naja meist Alu, Glasfaserverbundstoffe, Kohlefaser, irgend ein Polypropedingenskirchen o.a. ...also auch allessamt unkritisch. Einzig Papiermembranen werdens nicht mögen. Manche sind dennoch so stark getränkt, dass es ihnen egal ist.

Hehe... so oder so... die Luftfeuchtigkeit in der Tür ist bei Regen mit Sicherheit eh hoch genug.