Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtige Verkabelung
ElBoCaDiLlO
30.10.2003, 15:49
Ich wollte bei mir hinten im Kofferraum mal etwas aufräumen und das alles richtig anschließen, wie normale leute das machen, ohne wieder so ein durcheinenader zu haben. Deshalb komme ich zu folgenden Fragen:
Wenn ich ein Stromkabel habe, dass zu lang ist, kann ich das ruhig lang lassen und irgendwie aufrollen oder lieber kürzen um den kürzesten Weg zu ES zu bekommen.
Selbige Frage zu dem Massekabel.
Ferner, dürfen Masse und Stromkabel sich kreuzen? Eigentlich ist das ja unausweichlich, wenn ich mehr als eine ES hinten drin habe, muss ich dabei etwas beachten?
Wie sieht es mit zu langen chinchkabeln aus? Muss ich die auch kürzen, oder ist das egal, wenn die da ein bischen im Kreise drehen?
Um keine Störgeräusche zu bekommen, soll ich da die Masse jeweils getrennt nehmen oder beide von einem Punkt im Kofferraum?
Bleibt noch die Anordnung der ES zueinander, gibt es da irgendetwas, was man unbedingt beachten sollte?.
Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps geben, danke schon einmal im voraus...
Also Strom und Massekabel dürfen sich in der Regel kreuzen.
"Zu lang" ist jetzt Definitionssache. Nen paar dm machen den Bock net fett... aber nen Kabel, was über nen Meter zu lang ist, würde ich dann wohl doch etwas kürzen. Die kannst du eigentlich auch in ne Schleife legen.
Bei Chinchkabeln siehts anders aus. Kürzen würde ich nicht machen. Dann hättest du auch gleich selbst konfektionieren können.
Aber niemals aufrollen, denn dann haste ne Spule... entweder wirklich großzügig oder in nen wilden Haufen legen.
Die Masse sollte zentral an einen guten Punkt gehen... bei manchen schweren Fällen muss die Radiomasse auch noch dazu gelegt werden.
Den Endstufen wird es egal sein, wie sie zueinander liegen... manche mögen es nicht, wenn sich ihre Gehäuse berühren bzw. wenn die Gehäuse Kontakt zum Blech haben.
Ich hatte meinen zwei Endstufen (als ich die dritte nebst zusatzbatterien) noch nicht hatte ein eigenes Kabel gegönnt. Erstens hatte ich mir bei den Stegs eine Sicherung im Kabel gespart (Steg hat externe Sicherungen, sodass man Kabel und Endstufe gleichzeitig vorne absichern kann) und zweitens brauchte ich keine Verteilerblöcke und so Zeugs.
Ok, das kostet nen Bisschen mehr, aber man sollte sich immer klar machen, dass wir im Prinzip nix anderes als elektrische signale "hören", die nur im letzten Moment in Schall umgewandelt werden. Der Strom muss irgendwo her kommen... und es muss weit mehr da sein, als im Schnitt gefordert, um Dynamikspitzen abzudecken.
Das mag jetzt zu High-Endig klingen, aber warum soll ich dir dummes Gelaber erzählen wie: "bei deinen Komponenten hörst dus eh nicht" oder sowas eben. Das darf ich mir erstens nicht anmaßen und zweitens kann man, wenn man etwas überdimensioniert (in dem Fall) nichts kaputt machen, sondern eher sogar drauf aufbauen.
Anonymous
30.10.2003, 22:46
Hallo,
was wäre so schlim am aufrollen der Cinchkabel? Also dass es dann eine "Spule" wäre...
MfG
Michael
also genau kann ichs dir nicht erklären weil ich kein Physik studieren (*zutoermelwink*), aber da durch diese kabel ja ein elektrischer strom fließt entsteht somit ein elektrisches feld, wass die signale die durch das kabel fließen beieinflußt und somit das signal nicht mehr so an der endstufe ankommt wie es am radio losgeschickt wurd...
wenn ich was falsches geschrieben hab bitte verbessern, aber im prinzip müßte es richtig sein
Anonymous
30.10.2003, 23:15
Sind die gewöhnlichen Audiosignale nicht zu schwach, um ein elektrisches Feld zu erzeugen?
Hab ihn Physik die letzte Zeit auch ned aufgepasst ;)
MfG
Michael
jedes elektr signal erzeugt ein feld
und wenn man das kabel in spulen legt wird das verstärkt
Du baust mit der Spule nen Magnetfeld im Bereich der gewickelten Kabel auf. Dieses Magnetfeld(elektromagnetisch) beeinflusst den Fluss der Elektronen im Kabel.
dies kann zum einem die Qualität verschlechtern, teilweise wohl FRequenzen eliminieren und Störgeräusche hervorrufen!
ElBoCaDiLlO
31.10.2003, 13:43
So, ahbe die Kabel verlegt... jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem, was mich schwer beschäftigt....
1. Ich höre den CD-Player ganz laut über die Boxen, wie er läd.
2. Ich höre keine richtigen bass mehr, sondern nur so ein verwuschtes dumpfes etwas...
3. Ich habe mir gedacht, dass dieses scheißgeräusch dadurch kommt, dass die Masse nicht richtig fest angeschlossen ist... habe also verscuht das fester zu ziehen hinten im kofferaum an einer der beiden masseschrauben, aber siehe da, die tiele sind voll im ***** und ich kann überhaupt keine schraube da richtig festziehen
4. Was mache ich also? Woher soll ich die Masse bkommen, und lagen diese ekeligen verfuschten Bässe wirklich an der Masse?, kann das kaum glauben.
5. Habe ich irgendwelche Kabel zu nah an irgendwelchen Störfaktoren verlegt?
So, wie es jetzt ist, geht es gar nicht mehr, habe einfach den strom weggenommen, bevor ich mir sowas antue und vielleicht noch meine boxen kaputt mache, da höre ich lieber gar nichts....
Dietonight
31.10.2003, 14:13
Die Schrauben hinten solltest du aber festkreigen an der Fahrerseite ist die Masse für die Benzinpumpe mit dran! Das ist doof wenn die kein Kontakt hat!
Was is denn das eigentlich für ne Endstufe bzw Bass, vielleicht sind die Teil auch einfach nur *S-Wort*.
loch in kofferraumboden bohren, ums loch herum schön blank schleifen
dann ne dicke schraube durchstecken und von unten mit mutter befestigen...das sollte als massepunkt 1A funktionieren...
das mit der schraube hinten am Lichtmassepunkt hatte ich auch
machs halt grad so einigermaßen fest...fürs licht reicht das noch...
ElBoCaDiLlO
31.10.2003, 15:06
aber kann das denn alles an der masse liegen, dass die nicht richtig angeschlossen ist? Kommt mir alles etwas apnscih vor, weil vorher habe ich nie mein cd player über die boxen gehört und jetzt wirklich mal volle kanne...
und wenn ich durch den kofferraum bohre, komme ich denn da so einfach bis unten durch???
das is nurn stinknormales blech
mensch mach doch einfach mal was...immer diese kinderkacke hier :evil:
ElBoCaDiLlO
31.10.2003, 17:10
aber meinste, dass das alles nur von der masseleitung kommt,auch, dass man die signale des cd-players über die boxen hört??
probiers doch erstmal aus und guck obs dann immer noch is
aber meinste, dass das alles nur von der masseleitung kommt,auch, dass man die signale des cd-players über die boxen hört??
Das bezweifle ich... könnt enen defekt sein. Bei mir wars einer, weshalb ich seit über zwei Monaten ohne da stehe...
Nochmal zu der Spule... Ist schon grundsätzlich erklärt worden... sie verändert das signal. Liegt daran, dass ne Spule bei Wechselstrom nicht nur ihren ohmschen Widerstand hat, sondern auch nen induktiven (und prinzipiell auch nen kapazitiven, wobei dieser stark zu vernachlässigen ist), der zu hohen Frequenzen hin ansteigt. Der Grund des Phänomens schimpfts sich Selbstinduktion und beschreibt qualitativ, dass das System bestrebt ist seinen Zustand beizubehalten... bei Spannungsänderungen wird eine Spannung induziert, die dem eigentlichen Signal entgegengesetzt ist (irgendwie kann ichs auch net mehr so richtig erklären... narf zu lange her... hängt auf jeden Fall mit dem Magnetfeld zusammen). Die Folge ist, dass höhere Frequenzen leiser werden bzw. nicht mehr hörbar sind.
ElBoCaDiLlO
31.10.2003, 17:39
Ein defekt woran?? Hatte die endstufe auch mal nur alleine laufen, da ging es ohne probleme, sobald die andere raus war... kann es sein, dass die endstufen sich geghenseitig stören, da die eine so ne billiendstufe ist....
ElBoCaDiLlO
31.10.2003, 17:40
Habe auch versucht die Masse von dem Halter für den Wagenheber zu nehmen, habe da ein bischen abpoliert, aber acuh bei vollem kontrak kam da nur so ein verschranztes zeug raus, obwohl da die masse ja eigentlich auch gut an der karosserie anliegen sollte.....
ElBoCaDiLlO
31.10.2003, 18:35
So, jetzt geht's los...
ich habe die schlechte endstufe ausgebaut und nur die eine laufen lassen. Ging schon um einiges besser, habe zwar noch das radio gehört, aber das verzertte bässchen kam erst bei etwas lauetrem stellen.
Als nächstes habe ich dann das Chinchkabel geändert und siehe da, es klappte noch besser, aber immer noch das verzerrte und auch das radio über die boxen.
Aber kann es sein, dass das eine Chinchkabel inne wicken ist und somit das andere auch noch mitstört, oder ist das eher nicht möglich, obwohl ich noch in erinerrung habe, dass das chinchkabel mit nur einer angeschlossenen endstufe vor ein paar tagen noch wunderbar lief...