Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2- Compo System
technomann
05.10.2010, 01:29
Hallo Leute!
Da sich der Hi-Fi teil endlich mir öffnet kann ich ja meine Fragen und Sorgen raushauen :cd:
Also ich besitze einen Ford KA (wer hätte das gedacht :D) Bauhjahr `01.
Da an einer Seite jetzt der Original Ford Lautsprecher kaputt ist, trau ich mich endlich an den Sound, wovor ich mich lange gescheut habe. Es ist mein erstes Auto und ein Autobastler oder ähnliches bin ich nicht. Ich habe schon versucht viele Infos darüber einzuholen also über Systeme usw. Mit den eig eindeutigen Ergebnis das sich ein 2-Wege system am meisten lohnt. Nun habe ich hier eins und würde gerne eure Meinung dazu hören (ob es was taugt, vllt Erfahrungen). Und Natürlich auch gerne Empfehlungen anderer 2 er Compo- systeme. Das Budget liegt so bis 150 €. Kann auch mehr sein allerdings net zu viel. Ich wäre über einfach Erklärungen dankbar =).
Neben den System stellt sich mir auch die Frage des Einbaus, darauf komme ich aber zu sprechen wenn das System gewählt ist denke ich.
Hier das System was ich gefunden habe:
Hertz DSK-165 Dieci 16cm 2-Wege System
http://www.caraudio-store.de/DSK-165,Dieci,16cm,2-Wege,System,Hertz::::1707::::55cb0140.html
Vielen danke für eure Hilfe schonmal.
MFG technomann ;)
mit dem dieci machst nicht wirklich was verkehrt :)
technomann
05.10.2010, 14:42
Ich hoffe das im Laufe des Tages (ist ja noch früh) noch mehr Meinungen dazu kommen. Aber mein Kollege meinte das, dass System einen hohen Wirkungsgrad hat und deshalb nicht zwingend einen Endstufe benötigt. Stimmt dies?? Wäre mir am liebsten weil je weniger ich basteln muss desto besser =) denn wie gesagt bin totaler Laie auf diesen Gebiet und müsste mich dann auch noch mit dem Thema Endstufe auseinander setzen.
Hoffe auf viel Feedback =)
die nehmen sich in sachen wirkungsgrad alle nicht sooooo viel...
i.d.R. aber immer weniger als die Werkslautsprecher. Also wirklich mehr Pegel würde ich nicht erwarten.
Was sind denn deine Erwartungen an die Anlage?
technomann
05.10.2010, 14:54
Naja ich hab jetzt nicht die allerhöchsten Erwartungen. Ich weiss klingt serh schwammig^^ Ich höre eig viel mit Bass nur brauch ich auch keine Mengen davon will eig son zwischending. ALso guten klang auch ordentlich Bass. Was macht denn die Endstufe genau? ALso wozu dient sie?
Wenn ich keine einbaue machen die doch aber auch guten Sound oder nich?
Und das ding is halt, habe mir gedacht wenn ich eh an den boxen ran muss dann gleich wie überall steht am besten 2- compo sytsem....und ja deswegen will ich das jetzt einbauen =)
Wirklichen Bass brauchst du von einem standard 16er Frontsystem nicht erwarten, dafür brauchts ein bisschen mehr.
Ein 2 Wege Kompo bringt in erster Linie einen saubereren Klang gegenüber den originalen Lautsprechern, insofern die Tür vernünftig gedämmt wurde und das Innenblech verschlossen.
Wie hoch ist denn dein Budget insgesamt für die komplette Anlage?
Welches Radio ist vorhanden? (genaue Bezeichnung wäre nett)
Eine Endstufe ist dafür da um das Signal, was zu den Lautsprecher geht zu verstärken, sprich das mehr Leistung am Lautsprecher anliegt und dieser dadurch Lauter spielt.
Provaider
05.10.2010, 15:03
Eine Endstufe verstärkt das Signal. Je besser der Verstärker ist umso lauter kann er das ohne dabei das Signal zu verzerren. Deshalb "klieren und kratzen" billige Endstufen(und Lautsprecher) früher.
In wie weit dir Orginalendstufe idch zufrieden stellen kann musst du selber rausfinden. Das beste ist immer noch Radio mit Vorverstärkeruasgang, dann Endtstufe und Weichen und dann die Boxen.
Wenn man dann noch am Radio und Weichen eigniges einstellen kann bekommt schon einen gutne Klang hin.
Auch die Kabel und deren Kontakte machen einen Unterschied ;)
technomann
05.10.2010, 15:28
Naja komplettes budegt schätze jetzt ma 250 is aber wirklich sense :D. Ich hatte befürchtet das das ganze so kompliziert wird mit Kabelunterschied und bla :D. mein Radio: Sony CDX-GT33U
Provaider
05.10.2010, 15:53
Klang erzeugt man durch Volumen, das wussten schon die alten Instrumentenbauer. Einen Bass den man fühlen kann brauch eine große Fläche am Lautsprecher. Deshalben nutzen die Freaks da Lautsprecher mit 45cm Duchmesser.
Einen Vorverstärker ausgang hat dein Raddio nicht, also wird es auch nichts mit dem wirklich guten Klang.
Für das erste würde ich einfach die Lautsprecher direkt ans Radio anschkließen, das ist nicht berauschen aber besser wie Orginal.
Wenn es dann mal etwas mehr sein darf, such dir eine Leistungsfähige Mehrkanalendstufe, ein Radio mit min zwei Vorverstärkerausgängen und dann noch eine Bassksite bzw baust dir ein Gehäuße selber.
Damit kannst dir schon einiges erreichen, aber das sprengt aktuell dein Budget.
technomann
05.10.2010, 16:19
Dann stelllt sich vllt doch ertsma die Frage ob es nicht sinnvoller is koax zu benutzen. Ich weiss halten viele nichts von aber bevor ich jetzt immer etappenweise das mache. Ich glaube fast das reicht meinen Ansprüchen nach.
Als Koax hätte ich die im Auge:
ROCKFORD FOSGATE P1572 Koax-System 5x7" P 1572
http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&cPath=1900_1910&products_id=30422
Aber Tipps für andere nehm ich auch gerne entgegen
nehm das dieci set, das ist für den preis absolut OK. Bau es ordentlich ein, also adapter aus Holz oder Alu zurechtsägen und darauf montieren. Dann noch die Türen ordentlich dämmen...Bitumenmatten gibts für wenig Geld und schon wirds erstmal was brauchbares :)
falls du doch mehr Lautstärke haben willst muss nicht gleich ein neues Radio her, es gibt auch Endstufen in die man mit dem Signal reingehen kann, was normal an die Lautsprecher kommt. :)
PS: Ich würde dir nicht raten bei dem verlinkten shop zu bestellen.
technomann
05.10.2010, 16:48
Welche SHops sind denn empfehlenswert?
Und wen wir dabei sind, kann mir einer Läden raten dei den Einbau komplett übernehmen?? Wohne in der Nähe von Hamburg.
http://www.google.de/search?&q=carhifi+hamburg
technomann
05.10.2010, 19:49
Ich meine ob einer welche aus Erfahrung empfehlen kan^^
ich würde zu der marke "audio system" greifen
technomann
05.10.2010, 20:32
is das besser?
Ich meine ob einer welche aus Erfahrung empfehlen kan^^
erfahrung habe ich ausführlichst mit dem carpower Neoset 165 im Ford KA gemacht. Im nachhinein verstehe ich nicht warum ich es rausgeschmissen hab.
meiner meinung nach sind die lautsprecher gut und haben das was man als so will,
leistung und einen guten klang aber über marken und hersteller läst sich viel streiten
ich kann dir empfehlen such dir einen händler wo auch dich mal probe hören läst
wo kommst du her?
technomann
05.10.2010, 20:40
okay....das mit erfahrung war auf Läden bezogen aber das set sieht net schlecht aus. Und wenn du es empfehlen kannst. Ja ich werde mal morgen zu A.T.U. fahren und fragen ob die Lautsprecher einbauen und so.
technomann
05.10.2010, 20:41
meiner meinung nach sind die lautsprecher gut und haben das was man als so will,
leistung und einen guten klang aber über marken und hersteller läst sich viel streiten
ich kann dir empfehlen such dir einen händler wo auch dich mal probe hören läst
wo kommst du her?
Aus der Nähe von Hamburg allerdings noch Niedersachsen. Die nächste größere Stadt is Lüneburg.
Provaider
05.10.2010, 20:47
Ich kann dir nicht sagen ob es besser ist, aber ich hab auch eins von denen drin und auch einbauen lassen. Wohne halt nur 30min von deren Hauptsitz weg. Bekommst es halt gleich eingestellt und sauber verlegt. Kann mich nicht beklagen. Damal gab es noch einen MINI Cooper S als Ersatzwagen, der war auch sehr spaßig.
Die HELON sind ihre Flagschiffe, danach kommen die X--ion und dann RADION.
technomann
05.10.2010, 20:50
Ich kann dir nicht sagen ob es besser ist, aber ich hab auch eins von denen drin und auch einbauen lassen. Wohne halt nur 30min von deren Hauptsitz weg. Bekommst es halt gleich eingestellt und sauber verlegt. Kann mich nicht beklagen. Damal gab es noch einen MINI Cooper S als Ersatzwagen, der war auch sehr spaßig.
Die HELON sind ihre Flagschiffe, danach kommen die X--ion und dann RADION.
Von wen? Audio system?
Provaider
05.10.2010, 20:56
#jop
technomann
05.10.2010, 21:08
Weiß jemand ob ATU die dinger einbaut und ob sie es gut machen?
einbaun kann das auch eine werkstat des vertauens oder der hifi handler
atu da stellts mir die haare zu berge, naja ich lass die bei uns hier noch nicht mal luft prüfen
technomann
05.10.2010, 21:47
Hmm inner nähe hier isn Händler der ist offiziell bei der Audio System Seite aufgeführt vllt dahin...
Morgen erstma bei ATU fragen^^
wenns dir nicht zu weit ist würde ich mal das empfehlen: http://www.oelsner.de/start.php
technomann
05.10.2010, 22:22
okay...wie gesagt ich werde morgen mal bei ATU vorfahren und die lauscher aufmachen wie viel und was genau und ja evtl noch zu den Audio system händler
In Hamburg kannste zu www.drcarhifi.de nach Schenefeld fahren.
Da kriegste was passendes für deinen Geldbeutel.
technomann
05.10.2010, 23:15
Danke, ja das sieht nicht schlecht aus. Ich werde morgen mal anfangen mit den erkunden :D
Ich kann dir nur den Tipp geben lass es sein mit dem Koax System, wenn du irgendwann doch mal deine Anlage aufwerten willst hast du mit nem vernünftigen Compo System ne bessere Grundlage. Dass musste ich auch lernen :-) Mein 5x7 Coax liegt jetzt im Keller. Mit dem Hertz System fährst du besser als mit den 5x7 Rockfords. Muss allerdings dazu sagen das ich absoluter Rockford Fan bin. Wenn du ein System von Rockford in deine Auswahl mit einbeziehen möchtest würde ich dir diese als minimun ans Herz legen. Allerdings muss ich auch zugeben das du bei Rockford immer den Namen mitbezahlst .. sprich die Systeme sind "eigentlich" zu teuer.
http://www.caraudio-store.de/P1652-S,Punch,16cm,2-Wege-System,Rockford,Fosgate::::9529::::d5394295.html
Und ein gutes Compo System klingt auch ohne Endstufe akzeptabel. Ich hatte das System die erste Zeit auch ohne Endstufe laufen.
Und zum Thema beim Händler Probehören kann ich nur sagen es bringt nicht viel sich Lautsprecher in ner Wand anzuhören auf ner großen Fläche. Du kannst zwar Unterschiede von Verschiedenen Systemen hören allerdings hört sich das ganze in deinem Auto nachher anders an.
Die Türen dämmen ist dagegen ne Sache die du machen solltest. Die Verkleidung musst du ja eh runter nehmen und dann kannst gleich mal paar Matten einkleben. Ich habe selber 7 kg Bitum in jeder Tür.
technomann
06.10.2010, 02:40
Ich kann dir nur den Tipp geben lass es sein mit dem Koax System, wenn du irgendwann doch mal deine Anlage aufwerten willst hast du mit nem vernünftigen Compo System ne bessere Grundlage. Dass musste ich auch lernen :-) Mein 5x7 Coax liegt jetzt im Keller. Mit dem Hertz System fährst du besser als mit den 5x7 Rockfords. Muss allerdings dazu sagen das ich absoluter Rockford Fan bin. Wenn du ein System von Rockford in deine Auswahl mit einbeziehen möchtest würde ich dir diese als minimun ans Herz legen. Allerdings muss ich auch zugeben das du bei Rockford immer den Namen mitbezahlst .. sprich die Systeme sind "eigentlich" zu teuer.
http://www.caraudio-store.de/P1652-S,Punch,16cm,2-Wege-System,Rockford,Fosgate::::9529::::d5394295.html
Und ein gutes Compo System klingt auch ohne Endstufe akzeptabel. Ich hatte das System die erste Zeit auch ohne Endstufe laufen.
Und zum Thema beim Händler Probehören kann ich nur sagen es bringt nicht viel sich Lautsprecher in ner Wand anzuhören auf ner großen Fläche. Du kannst zwar Unterschiede von Verschiedenen Systemen hören allerdings hört sich das ganze in deinem Auto nachher anders an.
Die Türen dämmen ist dagegen ne Sache die du machen solltest. Die Verkleidung musst du ja eh runter nehmen und dann kannst gleich mal paar Matten einkleben. Ich habe selber 7 kg Bitum in jeder Tür.
Perfekt solche Antworten helfen einen wirklich :)
Ich denke ich werde zum Händler fahren und fragen was es ca kostet wenn sie die einbauen usw. Ich danke dir das du deine erfahrung mit den Koax mit mitgeteilt hast. Ich denke es wird schon ein 2 - Wege system werden...welches muss ich ma gucken. Ich fahre wie gesagt morgen mal rum zu ATU, muss eh zu Ford um diese Clipse für die Türverkleidung zu holen^^ Naja nochmal danke ;)
Zu ATU brauchst du gar nicht erst zu fahren.
Fahr nach Schenefeld zu DrCarhifi. Der kennt sich mit dem Ka auch bestens aus und weiß was zu machen ist.
seh ich genauso...spar dir den weg zum ATU die sind was das angeht eh zu vergessen... da kannst du noch besser bei nem media markt anfragen. aber der weg zum drcarhifi stellt wohl die beste alternative dar
technomann
06.10.2010, 16:40
Also war heute bei einen Car-Hifi Laden der auch unter der offiziellen Audio systems seite angegeben wird. Der hat mir mal ein System zusammengetsellt und mir einen kostenvoranschlag gemacht für alle Teile + Einbau.
Hier mal die teile:
Endstufe (108€): http://www.powernetshop.at/verstaerker/crunch-ground-pounder-gp-10004car-hifi-endstufe.html
Laustprecher (84€): http://www.caraudio-store.de/SE165,16cm,2-Wege-System,Ampire::::6878::::21899cbb.html
Sub (98€): http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=29133
Die Teile halt + Einbau, Adapter, Amprie Power Kit und Kabel usw.
Gesamtpeis ca 550 €
Was haltet ihr davon?
Kann dir dazu leider wenig sagen, weil ich die Systeme nicht kenne.
Rainbow is eigentlich ok.
Die Endstufe sieht sehr nach billig-Einsteigerschrott aus.
Provaider
06.10.2010, 18:12
Ein Kumpel hatte auch mal eine crunch, naja später wurde sie dann halt ersetzt für etwas besseres. Ist kein totaler Müll aber natürlich keine HighEnd. Preislich haben die Crunch viel Leistung fürs Geld.
Wie machen sie es mit deinem Radio, bleibt das drin?
550€ ist etwas über deinem Limit^^. Wenn du es dort einbauen lassen willst dann sag ihnen du hättes es gerne so das du im zweifel einfach upgraden kannst, also gescheite Kabel sollten schon liegen, gleich zwei chinchkabel legen lassen. Die verbauten Kabel ruhig mal zeigen lassen und die Qualität beurteilen.
Der wird dich dann schon beraten was man tun kann um upgrade fähig zu sein. Auch beim Stromkabel nicht zu dünn gehen. Kabel nochmal verlegen müssen ist immer blöd.
Hat er das System in einem auto probe hören lassen? Das ist auch immer ganz gut.
technomann
06.10.2010, 18:16
Ein Kumpel hatte auch mal eine crunch, naja später wurde sie dann halt ersetzt für etwas besseres. Ist kein totaler Müll aber natürlich keine HighEnd. Preislich haben die Crunch viel Leistung fürs Geld.
Wie machen sie es mit deinem Radio, bleibt das drin?
550€ ist etwas über deinem Limit^^. Wenn du es dort einbauen lassen willst dann sag ihnen du hättes es gerne so das du im zweifel einfach upgraden kannst, also gescheite Kabel sollten schon liegen, gleich zwei chinchkabel legen lassen. Die verbauten Kabel ruhig mal zeigen lassen und die Qualität beurteilen.
Der wird dich dann schon beraten was man tun kann um upgrade fähig zu sein. Auch beim Stromkabel nicht zu dünn gehen. Kabel nochmal verlegen müssen ist immer blöd.
Hat er das System in einem auto probe hören lassen? Das ist auch immer ganz gut.
Ne hat er net....ich fahre morgen auch noch zu dr. carhifi ma gucken was er mir so zusammen stellt und was es kostet.... ich werde das angebot hier dann auch ma reinstellen
Provaider
06.10.2010, 18:39
Nimm dir doch eine Audio-CD mit die du gern hörst. Am besten orginal Cd, mitr kannst dann Probehören. Mp3 sind dar nicht geeigent wegen der kompremierung.
technomann
06.10.2010, 18:48
joar hab eh 2 im auto. Ich bin ma gespannt was der Dr. morgen so sagt....ihr scheint ja viel von ihm zu halten
Also die Auswahl von dem Händler ist okay. Aber beim Einbau haut er ja ordentlich drauf wenn ich das so nachrechne müsste der ca 200 € nehmen. Ich würde bei deiner Musikrichtung (Techno richtig?) eher zu nem ESX SXB 300 greifen der in der gleichen Preisklasse leigt wie der Rainbow (99,- €). Der Rainbow ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt aber etwas zu träge für Techno oder Rock. Crunch ist halt nix besonderes aber in der Preisklasse bekommste auch nichts besonderes. Ampire find ich persönlich auch nicht schlecht aber auch da gibts auch ne Einstiegsklasse, im Frontbereich könntest du dir auch die Helix B 62 C anschauen die werden bei 89,- € gehandelt vertragen zwar "nur" 50 W RMS (die Ampire waren ja mit 100W RMS angegeben) aber klingen sehr gut.
Also meine Wahl in der Preisklasse wäre:
Front: Helix B 62 C - 89,-
Sub: ESX SXB 300 - 99,-
Amp: ESX SE 460 - 149,-
+ Verkabelung ca. 50,- + Bitum matten ca. 20,- + Einbau
hast du keinen Kumpel oder Bekannten der sowas schon mal gemacht hat? Steckst dem nen fufi und gut.
technomann
06.10.2010, 21:53
Also die Auswahl von dem Händler ist okay. Aber beim Einbau haut er ja ordentlich drauf wenn ich das so nachrechne müsste der ca 200 € nehmen. Ich würde bei deiner Musikrichtung (Techno richtig?) eher zu nem ESX SXB 300 greifen der in der gleichen Preisklasse leigt wie der Rainbow (99,- €). Der Rainbow ist zwar grundsätzlich nicht verkehrt aber etwas zu träge für Techno oder Rock. Crunch ist halt nix besonderes aber in der Preisklasse bekommste auch nichts besonderes. Ampire find ich persönlich auch nicht schlecht aber auch da gibts auch ne Einstiegsklasse, im Frontbereich könntest du dir auch die Helix B 62 C anschauen die werden bei 89,- € gehandelt vertragen zwar "nur" 50 W RMS (die Ampire waren ja mit 100W RMS angegeben) aber klingen sehr gut.
Also meine Wahl in der Preisklasse wäre:
Front: Helix B 62 C - 89,-
Sub: ESX SXB 300 - 99,-
Amp: ESX SE 460 - 149,-
+ Verkabelung ca. 50,- + Bitum matten ca. 20,- + Einbau
hast du keinen Kumpel oder Bekannten der sowas schon mal gemacht hat? Steckst dem nen fufi und gut.
Ne habe leider keinen Bekannten. Naja 110 für einbau. halt noch 10 fürn adapter und 26 für son AMprie power-Kit iwie kabel oder so
Also war heute bei einen Car-Hifi Laden der auch unter der offiziellen Audio systems seite angegeben wird. Der hat mir mal ein System zusammengetsellt und mir einen kostenvoranschlag gemacht für alle Teile + Einbau.
Hier mal die teile:
Endstufe (108€): http://www.powernetshop.at/verstaerker/crunch-ground-pounder-gp-10004car-hifi-endstufe.html
Laustprecher (84€): http://www.caraudio-store.de/SE165,16cm,2-Wege-System,Ampire::::6878::::21899cbb.html
Sub (98€): http://www.extremeaudio.de/index.php?main_page=product_info&products_id=29133
Die Teile halt + Einbau, Adapter, Amprie Power Kit und Kabel usw.
Gesamtpeis ca 550 €
Was haltet ihr davon?
Also 108 + 84 + 98 + 10 + 26 + 110 = 436 €
da fehlen doch dann 114 €
Wollte nur verhindern das die dich übern tisch ziehen. 110 € für einbau halte ich für sehr fair. Wir haben damals 75,- fürn nen Endstufen einbau und 30,- für Tausch des Frontsystems genommen.
technomann
07.10.2010, 00:29
Also 108 + 84 + 98 + 10 + 26 + 110 = 436 €
da fehlen doch dann 114 €
Wollte nur verhindern das die dich übern tisch ziehen. 110 € für einbau halte ich für sehr fair. Wir haben damals 75,- fürn nen Endstufen einbau und 30,- für Tausch des Frontsystems genommen.
ich sehe gerade da fehlen noch 83€ mwst 19%. dannn kommt man auf 515. und er meinte halt kabel kann er nur schätzen und es kann so bis 550 gehen :P
technomann
07.10.2010, 17:55
Der Besuch bei DR Carhifi war eher ein schuss in den ofen. Er meinte unter 1100 würde ich nichts ordentlich beskommen udn ja das is mir dann doch zu viel ^^
Dann isser langsam wirklich größenwahnsinnig geworden, zumal er ja Komplett Sets für unter 500€ im Angebot hat.
technomann
07.10.2010, 20:42
Dann isser langsam wirklich größenwahnsinnig geworden, zumal er ja Komplett Sets für unter 500€ im Angebot hat.
Weiß ich nicht, aber ich hatte das Gefühl er wollte auch mir nichts anderes geben, Also er ging gar nicht auf günstigeres ein. Da kam immer nur iwie ja das willste nach 2 Monaten nich mehr und so. Ich war schon enttäuscht
Edit: Er meinte auch alleine 500 oder so für die installation....
Man bekommt nichts vernünftiges unter 1100€ ??? Dein erster Händler war ja wenigstens noch realistisch.
500€ für den Einbau ??? Es gibt leute die haben echt gar keine Skrupel.
Wobei man immer bedenken sollte das Leistung net gleich Leistung ist! Es gibt Endstufen die mit deutlich weniger Leistung sauberer und auch besser gehen. Es halt nur nen Beispiel... Vielleicht macht es auch Sinn alles von einer Marke zu nehmen. Audio System hat halt sehr moderate Preise...
Edit: Hier ma so nen Tipp http://www.audio-system.de/audio/set.html
such eins von den systemen aus die sind ganz odentlich
ich selbst hab erfahrung mit der x serie und die ist echt klasse (meine ex hat auch die x serie und ist begeistert)
technomann
07.10.2010, 23:03
such eins von den systemen aus die sind ganz odentlich
ich selbst hab erfahrung mit der x serie und die ist echt klasse (meine ex hat auch die x serie und ist begeistert)
Dann würde ich das 400 euro system nehmen...muss ich dann wohl nochma hinfahren und fragen ob sie mir das auch einbauen würden, also der erste Händler ;)
Edit: bin mir nur nich sicher ob der Sub zu groß is allso fürn kofferraum weil der is ja schon ziemlich groß
der passt. hab letztens erst mein kofferraum fürn ausbau vermessen.
nur dei breite von 80 cm .. platz bleibt da keiner mehr :)
technomann
07.10.2010, 23:29
Ist antürlich doof wenn da gar kein Platz mehr bleibt
Also seid ihr der Meinung das das Audio system Set für 400 besser ist, als das Set vom Händler? Oder könnt ihr zumindest sagen das Audio system`s set Sachen auf jedenfall gut sind weil ihr die kennt?
Provaider
08.10.2010, 02:01
Der Bass passt weil ich das gleiche Gehäuße bei mir drin hatte. Platz hast du aber keinen mehr, den der Kofferraum ist gut ausgefüllt. Nur noch kleine sachen kannsten neben dran legen. Der Rest musst dann obendrauf oder auf die Rückbank.
Deshalb haben dir mir so einen Schnellkuplung eingebaut, das ist ein Stecker den kann man einfach anziehen. Da musst net immer die Kabel hintne rauspopeln.
Wie sich das MX System ankört kann ich leider nicht sagen, weil ich weiß ob es jemand verbaut hat. Ich glaube alle die ich kenne haben min Radion drin oder gleich Helon und Xion.
Ich geb dir ein Tip: Ebay nach Twister F4 suchen z.b die: 120630415469 F4 sagt aus die Anzahl der Kanäle 600er ist die größte. Mit der machst du nichts falsch. sind aktuell zwei drin. Gehen von 100 bis 200€ weg.
Der vorteil von der Endstufe ist die Anzahl der Kanäle und ausreichen Leitung für die Zukunft.
Das ist der Vorgänger von der aktuellen X--Ion 160.4
Ich habe meine Endstufe damals auch in Ebay geholt und nur das Frontsystem + Kabel(beim Hifi-Corner) neu und dann auch dort einbauen lassen.
Spart man ~200€
technomann
08.10.2010, 03:03
Der Bass passt weil ich das gleiche Gehäuße bei mir drin hatte. Platz hast du aber keinen mehr, den der Kofferraum ist gut ausgefüllt. Nur noch kleine sachen kannsten neben dran legen. Der Rest musst dann obendrauf oder auf die Rückbank.
Deshalb haben dir mir so einen Schnellkuplung eingebaut, das ist ein Stecker den kann man einfach anziehen. Da musst net immer die Kabel hintne rauspopeln.
Wie sich das MX System ankört kann ich leider nicht sagen, weil ich weiß ob es jemand verbaut hat. Ich glaube alle die ich kenne haben min Radion drin oder gleich Helon und Xion.
Ich geb dir ein Tip: Ebay nach Twister F4 suchen z.b die: 120630415469 F4 sagt aus die Anzahl der Kanäle 600er ist die größte. Mit der machst du nichts falsch. sind aktuell zwei drin. Gehen von 100 bis 200€ weg.
Der vorteil von der Endstufe ist die Anzahl der Kanäle und ausreichen Leitung für die Zukunft.
Das ist der Vorgänger von der aktuellen X--Ion 160.4
Ich habe meine Endstufe damals auch in Ebay geholt und nur das Frontsystem + Kabel(beim Hifi-Corner) neu und dann auch dort einbauen lassen.
Spart man ~200€
Mal angenommen ich hole mir die bei Ebay, was sollte ich denn fürn Frontsystem und fürn Sub dazu nehmen? also rein theoretisch könnte ich ja dann das nehmen was mir der Händler zusammen gestellt hat oder? Oder habt ihr da besondere Tipps die aber inner gleichen Preisklasse liegen ;) Weil so könnte ich ja nich das Set von Audio system nehmen da ich ja nich die Endstufe brauche und somit wären Frontsystem und Sub teuerer als die vom Händler.
meiner meinung nach geh zu fachhändler da hast auch wieder ein ansprechpartner und vergess e-bay
2mal billig ist auch teuer wenn was ist
die mx und die x--ion sind sind beide gut nur die membrane ist bei dem x--ion besser verarbeitet
wenn man von sowas keine Ahnung hat, dann sucht man sich jemanden, der Ahnung hat und läßt sich von diesem beraten.
Jeder hat ne andere Meinung, bzw. ist von ner anderen Marke etc. überzeugt.
Ich hatte mich damals auch beraten lassen und habe für meinen ganzen Krempel seiner Zeit inkl. Radio, Kabel und Material fürn Heckausbau, Frontsystem und Dämmung 550 € bezahlt.
Hatte halt nen sehr guten Berater ;)
http://www.oelsner.de/start.php wenns dir nicht zu weit ist, dann fahr da hin...die können definitiv was!
technomann
08.10.2010, 12:16
Ich denke ich werde demnächst nochmal zum ersten Händler fahren fragen was er noch für Dämmung haben will und ja ich glaube ich nehme sein System. Aber ich werde auch mal wegen dem Audio System Set fragen ma gucken halt. Weil eigentlich meinte keiner das, dass Set von dem Händler schlecht sei. Und ja ma gucken was dann raus kommt :P
die komponenten sind nur die halbe miete, wichtiger ist einbau und einstellung. Ich kann dir komponenten für einem sehr geringen UVP nennen, die klingen gut eingebaut und eingestellt besser als ein sehr teures System nur halbherzig eingebaut und eingestellt.
technomann
08.10.2010, 12:35
die komponenten sind nur die halbe miete, wichtiger ist einbau und einstellung. Ich kann dir komponenten für einem sehr geringen UVP nennen, die klingen gut eingebaut und eingestellt besser als ein sehr teures System nur halbherzig eingebaut und eingestellt.
Ich denke da muss man einfach seinen Bauchgefühl vertrauen und hoffen das man an den richtigen kommt. Ich habe Oelsner mal eine E-mail geschreiben ob er mir vllt ein Angrbot unterbreiten könne. Ma gucken wenn da was zurück kommt, werde ich sicher mal vorbei fahren. Beim ersten Händler fühlte ich mich schon wohl. Naja ich werde sehen^^
Provaider
08.10.2010, 12:39
Also zu der Endstuffe kannst natürlich jedes System nehmen. (Wichtig ist nur das die Endstufe einge gewisse qualität hat sonst hat man keien Freunde dran.) Ich würde mir das vom Händler einbauen und einstellen lassen. Der vorteil ist halt wenn du mal mehr willst musst dier nur einen stärken Bass kaufen und evtl einen neues Komponentensystem wenn es dir nicht ausreicht.
Wenn am anfang eine zu kleine Endtsufe kaufst kannst die evtl versuchen für deine Komponentensystem weiterzuverwenden und dir dann eine große Mono oder zwei Kanal Endstufe kaufen.
Hat also beides vor und Nachteile. Überleg es dir, sprich mit dem Händler was er vorschlägt für die Zukunft.
Den mit der Musik ist es wie mit der Leistung, man gewöhnt sich sehr schnell daran.
wir können schlecht hier was rund machen was wir nicht selber gehört haben. Wie gesagt, probehören und dann entscheiden ist immer das beste.
Ich finde es aber nicht unwichtig das du gesagt hast das du dich beim ersten händler wohl gefühlt hast. Wenn du das irgendwo einbauen lässt wo du dich nicht wohl, verstanden und gut beraten fühlst wirst du nicht zufrieden sein. Ansonsten fahr nochmal zu dem Händler und lass dir alternativ noch ein zweites angebot machen, du kannst ihn ja fragen was er von audio system komponenten hält oder ihm sagen das lieber eine hochwertigere endstufe zu dem system haben möchtest. Car-Hifi ist in der regel sehr gut kalkuliert weiß das weil ich selber Car-Hifi verkaufe und die Einkaufspreise kenne (würde dir ja gerne anbieten alles bei uns zu kaufen aber köln wird wohl etwas zu weit sein). Er wird dir bestimmt nen guten preis machen können weil du mehrere Sachen abnimmst. Ist der Vorteil wenn du alles bei einem Händler kaufst.
lieber fürn einbau etwa mehr hinlegen und alles richtig verbauen lassen als teure lautsprecher und endstufen...ist meine empfehlung :)
@train
so wie du schreibst vermute ich acr, mediamarkt, saturn oder ähnliches?
technomann
08.10.2010, 13:04
Ich finde es aber nicht unwichtig das du gesagt hast das du dich beim ersten händler wohl gefühlt hast. Wenn du das irgendwo einbauen lässt wo du dich nicht wohl, verstanden und gut beraten fühlst wirst du nicht zufrieden sein. Ansonsten fahr nochmal zu dem Händler und lass dir alternativ noch ein zweites angebot machen, du kannst ihn ja fragen was er von audio system komponenten hält oder ihm sagen das lieber eine hochwertigere endstufe zu dem system haben möchtest. Car-Hifi ist in der regel sehr gut kalkuliert weiß das weil ich selber Car-Hifi verkaufe und die Einkaufspreise kenne (würde dir ja gerne anbieten alles bei uns zu kaufen aber köln wird wohl etwas zu weit sein). Er wird dir bestimmt nen guten preis machen können weil du mehrere Sachen abnimmst. Ist der Vorteil wenn du alles bei einem Händler kaufst.
Ja wie gesagt ich werde ma nochmal eine Tag warten ob Oelsner sioch meldet und ja vermutlich nochmal zu den ersten Händler fahren. Ja Köln is leider wirklich ein bisschen weit^^ Aber trotzdem danke ;)
Ma gucken was er auch für türdämmung haben will. ich werde es euch wissen lassen ;)
technomann
08.10.2010, 16:39
So Oelsner hat geantwortet er stellt mir da mal was zusammen und lässt mir morgen die Mail entgegenkommen. Also werde ich morgen mal sein euch zeigen. Bin mal gespannt wirkte aber ganz freundlich inner Mail =)
Da bin ich gespannt was er zusammenstellt :-)
@bimbel
jo media
technomann
09.10.2010, 14:38
so hier das Angebit von Oelsner:
Hallo Sven ,
Ford Ka geht folgendes , wenn ein Radio möglichst nicht Ford und wenn geht 2 Vorverstärker Ausgänge .
2 Wege Kompo von KICKER D680.2 f Ford : 119 Eu
Endstufe 4 Kanal f Druck hinten und Kick Vorne Axton A490 ; 139 Eu
Kabelset 20 mmQ komplett mit 4fach Chinch 39,--
SUBWOOFER AXTON AB25 -- 99 Eu
Einbaumat div. -- 24 Eu
Komplette Montage ---- sonderpreis 179 Eu
macht 599,- Euro und das klingt :-)
Viele Gruesse / Kind Regards ,
Karsten Oelsner
Klingt brauchbar zu dem Preis ... auch wenn ich von Axton Subwoofern jetzt nicht so angetan bin. Die Endstufen von Axton sind okay. Hab selber eine 4 Kanal von denen drinne. Kicker naja ... kann man nehmen. Würde aber an deiner Stelle eher nen 16,5cm Kompo nehmen mit adapter. Vorteil ist einfach wenn du mal nen anderes Fahrzeug bekommst kannst du die in viele Modelle mitnehmen die 5x7 passen nur in spezielle Modelle von Ford oder Mazda. Die Sub kannst du dir bestimmt bei dem anhören und dann selber entscheiden. Ich würde wie schon vorher gesagt zum Vergleich den ESX SXB 300 anhören wenn er den hat. Wobei Axton recht hart aufgehängt ist und damit für deine Musikrichtung schon geeignet. Mal ne Frage ist das ein ACR Shop ? Weil der dir soviel Axton anbietet.
ja, Oelsner ist ein ACR, aber einer der wenigen FÄHIGEN! :)
Ich find das Angebot ehrlich gesagt sehr fair und sehe in dem Kicker FS sogar den Vorteil, dass es mehr Membranfläche und somit mehr schub bietet. Mitnehmen ins nächste Auto? Ja klar...bei einem 99€ System würde ich mir die Arbeit ehrlich gesagt sparen :D
technomann
10.10.2010, 21:44
Ich lasse mir das ganze durchn Kopf gehen und werde dann entscheiden =)
nur die Dämmung ist dann noch immer nicht dabei und von der Montage kannst du sicherlich auch noch einiges sparen, wenn du zum beispiel die Kabel selbst verlegst und er somit keine Zeit daran verblempert
technomann
12.10.2010, 20:41
Ich habe ma gefragt was das Tür dämmen ungefähr kostest un er meinte das hängt von der Menge des Materials ab aber 99 € sollte es nich überschreiten, heisst 99€ nomma oben drauf...
hmm...also ich hab seinerzeit, glaub 500€ material im ganzen auto verschlachtet...sollte also etwas weniger sein als bei mir^^ zumal bei ihm noch die arbeit dazu kommt=?
Xx_Lenn_xX
14.10.2010, 12:56
wenn du bitumen nimmst ist es nicht alzu teuer kannste ohne weiteres selber machen hab gestern auch angefangen beifahrertür ist fertig ;)
Provaider
14.10.2010, 13:31
Ich hab gesehn die haben bei mir unter den Einbaurahmen von den Lautsprecher so ne lage Alu Butyl geklebt, das ist bestimmt keine schlechte Idee und kannst nachmachen ;)
Unter dem Rahmen macht das keinen Sinn, weil das Butyl ja elastisch ist.
Die Verbindung zwischen Lautsprecher, Adapter und Tür sollte so kraftschlüssig wie möglich sein.
Am besten mit etwas vollständig aushärtendem kleben oder gar den Adapter an die Tür anspachteln.
Um den Adapter herum kann dann gerne gedämmt werden, um die Masse hinter dem Lautsprecher zu erhöhen, damit auch nur die Membran schwingt und die Tür möglichst viel Widerstand (Masse) bietet.
Provaider
14.10.2010, 17:58
ich kann mir vorstellen das die das machen damit keine geräusche entstehn zwischen rahmen und tür.
Was sollen denn da für Geräusche entstehen wenn der Adapter bündig und fest mit der Tür verbunden ist?
Nen Schnarren gibts nur wenn was nicht gut bzw nur einseitig verbunden ist.
Provaider
14.10.2010, 19:18
das setzt vorraus das die beiden teile eben sind, ob sie das wirklich so sind kann ich nicht sagen, ich habs nicht eingebaut. Aber schwingung liegen auf jeden fall an, und die matte übernimmt nun die funktion einer dichtung. Microrauheiten und vertiefungen ausgleichen.
Der Lautsprecher ist definitiv eben und die Tür auch.
Minimale Unterschiede ziehst du mit den Schrauben fest.
Butyl hierzwischen schadet mehr als dass es hilft.
technomann
29.10.2010, 23:32
Sooo war heute Im shop,von dem das erste angebot war.... Donnerstag baut er mir alles ein ;)
Werde dann ma berichten wie meine Eindrücke so sind ;)