PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50/35 Tieferlegung / Welche Reifenbreite ist ohne Servo drin

Anonymous
30.10.2003, 23:02
Hallo,

bin günstig an 50/35 Weitec Federn gekommen.
Ich machs kurz, ist es beim ´99er Ka ein 08/15 Einbau? Oder gibt es irgendwelche Ford´schen Eigenarten die wir beachten müssten?

Leider sinds erstmal _nur_ Federn. Im Sommer, wenn die Dämpfer eh evtl. ausgelutscht sind, kommen noch passende Stoßdämpfer dazu.

Und, es ist ein Ka ohne Servo. Sind 195er Reifen auf 15" Felgen für eine normal kräftige 19 jährige lenkbar? 8)

Oder würd ich ihren Armen zu viel zumuten?

Danke euch für eure Antworten!

MfG
Michael

Anonymous
30.10.2003, 23:26
hi, ich war beim fordhändler, und der hat mir gesagt, das ich nur bis max. 195/14 zoll gehen kann ohne irgendwas an meinem ka zu verändern!! also der typ hat zumindest gemeint, das ich wenn ich 15 zoll oder noch breiter als 195 drauf machen will ich forne lenkeinschlagbegrenzer brauche und hinten federwegsbegrenzer!! ob da nun was wahres drann ist kann ich nicht genau sagen!! was aber noch der punkt für die lenkeinschlagsbegrenzer vorne waren, ich habe serienmäßig keine alus drauf gehabt!! wenn ich die gehabt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich keine begrenzer gebraucht, weil die dann ford schon von vorn herrein drin hat!! sagte er auf jeden fall!! aber man(n) weis ja nie ob die sich wirklich richtig auskennen damit!! ford halt "die tun was"!!

was das lenken mit 195´er schlappen betrifft, wenn es eine zierliche junge frau mit nicht ganz soviel kraft ist, dann wird sie wohl beim einparken ein paar schwierigkeiten bekommen!! ich habe selbst servo, und bin mal mit einem ohne und 185´er drauf gefahren, ich sage nur eins, im stand war es einfach nur ein krampf bzw. kampf!! und ich bin nicht gerade ein schwächling!! brine immerhin fast 100 kg auf die wage!! aber ein versuch ist es sicherlich wert!! ich fahren gehts dann ja auch schön leicht!! ;)

Anonymous
30.10.2003, 23:29
sorry, "im fahren" meinte ich natürlich!! 8)

Anonymous
30.10.2003, 23:35
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort!

MfG
Michael

phiL
31.10.2003, 02:58
also eine LEB brauchste eigentlich immer !! steht so ziemlich in jedem gutachten drin, sobald du 185er reifen aufziehst.
gibt natürlich ausnahmen, aber in der regel ist das so.
wenn du glück hast, ist der tüv-gutachter zu dumm und sieht das nicht, dann geht das auch ohne LEB. :D

Tsunami
31.10.2003, 13:43
Meinst der Prüfer guckt nach ob ein LEB drin ist wenn es nicht schleift?
Ich meine es heisst auch mehr das LEBs eingebaut werden sollen wenn es die Freigängigkeit erfordert, oder so ähnlich formuliert!
Entscheidend ist das die Reifen nicht schleifen!
Kann man wohl testen wenn man auf nem leern Parkplatz mal richtig Gas gib und im Kreis fährt so das der Wagen sich schön neigt!
Federwegsbegrenzer empfehlen sich bei dieser Tieferlegung um die Dämpfer etwas zu schonen(sollte in den Papieren der Dämpfer auch stehen), wegen größe ml nen Tuninghändler anquatschen, die kosten ja nicht viel!

Anonymous
31.10.2003, 14:17
was die federwegbegrenzer kosten, habe ich bei einem tunigladen nachgefragt!! der hat gesagt pro seite 2 € und es sind nur klipse, also ohne weiteres einzubauen!! macht er mir auch kostenlos!! ;)
ist als nicht die welt an kosten!!

wobei die LEB deutlich teurer sind!! ca. 20 € je LEB, und man brauch ja 2!! also 40 € plus den einbau!! dauert ca. 2 stunden kostet also in einer freien werkstadt rund 70 €!! würde dir auch empfehlen das nicht selbst zu versuchen wenn du nicht die volle ahnung von sowas hast!! da machst du wahrscheinlich mehr kaputt und außerdem müssen die mm genau angepasst sein!! und dann wird noch auf dem prüfstand gemessen!! das sind die auskünfte vom tunighändler bei dem ich mir auf grund dieser tatsache jetzt 13 zöller für meine Knutschkugel bestellt habe!! :D

Dietonight
31.10.2003, 14:20
Außerdem hängen LEB nicht von der Reifengröße ab sondern von Der Felgengröße, die Reifengröße ist da nebensächlich.

phiL
31.10.2003, 14:29
wenn du dir reifen holst mit 185er oder 195er bereifung , wirste schon so eine felge haben, dass du ne leb brauchst.
in den meisten gutachten steht das man die freigängikeit der reifen sicher stellen muss und zusätzlich steht da dann noch L01 , was der Leb gleich kommt !!
also um die leb kommste kaum drum herum und billig ist die leider nicht.
lustig und teuer wird es noch wenn du die radkästen vergrössern musst durch ziehen....

Didi
31.10.2003, 14:35
was die federwegbegrenzer kosten, habe ich bei einem tunigladen nachgefragt!! der hat gesagt pro seite 2 € und es sind nur klipse, also ohne weiteres einzubauen!! macht er mir auch kostenlos!! ;)
ist als nicht die welt an kosten!!

wobei die LEB deutlich teurer sind!! ca. 20 € je LEB, und man brauch ja 2!! also 40 € plus den einbau!! dauert ca. 2 stunden kostet also in einer freien werkstadt rund 70 €!! würde dir auch empfehlen das nicht selbst zu versuchen wenn du nicht die volle ahnung von sowas hast!! da machst du wahrscheinlich mehr kaputt und außerdem müssen die mm genau angepasst sein!! und dann wird noch auf dem prüfstand gemessen!! das sind die auskünfte vom tunighändler bei dem ich mir auf grund dieser tatsache jetzt 13 zöller für meine Knutschkugel bestellt habe!! :D

Da muß ich jetzt aber mal was einwerfen:
1. Die FWB die man einfach nur so draufklipst sind von den Tüvern nicht gern gesehen, weil die unter umständen rausfliegen können.
2. LEB fürn Ka kostet 70€. Eingebaut sind die in 40 min.
Die kann man auch selber einbauen, is aber nicht so einfach weil ohne Bühne kommste da sau schlecht dran. Die LEBs werden einfach nur auf die Spurstangen aufgesteckt....also muß nicht nachgemessen werden aufm Prüfstand..wollt Ford mir auch erzählen...

phiL
31.10.2003, 14:50
kleine frage?!
Der LEB-satz besteht ja immer aus zwei lebs würde jede achse oder so..
reicht da nicht nur eine?
hatte mal kurz 185er drauf und die haben bei mir nur auf einer seite im radkasten geschleift.

phiL
31.10.2003, 14:51
würde = für :D

Agamemnon
31.10.2003, 14:56
kleine frage?!
hatte mal kurz 185er drauf und die haben bei mir nur auf einer seite im radkasten geschleift.
Jede Achse? Lenkeinschlagsbegrenzer gibt es nur für vorne!

Didi
31.10.2003, 15:00
kleine frage?!

ob nur einer ausreicht weiß ich nicht

aber die gibts nur im satz zu kaufen

und was machste dann mitm anderen?

Tsunami
31.10.2003, 15:13
Das ganze ist natürlich auch noch ne Rage der ET, also können unter Umständen auch verbreiterungen helfen, solange es dann nicht aussen im Kasten schleift*g*!

phiL
31.10.2003, 15:33
grml .. klar ich meinte auch nicht achse, bin ein bisschen verwirrt :?
meinte einmal für den rechts und einmal für den linkseinschlag....

Dietonight
31.10.2003, 20:10
Also ich habe keine LEBs trotz 195/45 14, weil die Felge / Zoll ET 24 ist und nicht schleift, wenn die Felge jetzt aber ET 35 wäre würde das nicht passen.

Es hängt einfach nicht Hauptsächlich vom Reifen ab sondern von der Felge.

Und wie du nen Reifen mit 195 Bereifung kaufen willst mußt du mir mal zeigen.

phiL
01.11.2003, 05:17
hehe ;)
bin heute was verpeilt...
ich sag mal einfach nix mehr dazu :mrgreen:

Anonymous
08.12.2003, 00:18
Hallo,

bin günstig an OZ Racing F1 Evo Cup - Felgen gekommen.

Felge: 15" bei ET 37
Reifen: 195/50/15

Klappts?

Hab leider tierische Kopfschmerzen und leg mich jetzt hin, werds morgen ausrechnen. Habt ihr da schon Erfahrungen?

MfG
Michael

Tsunami
08.12.2003, 12:10
Du wirst ein Problem mit den Reifen bekommen, 50er Querschnitt ist eigentlich zuviel fürn Ka 45er ist erlaubt, musst du nen kulanten Prüfer finden!

LuKA
08.12.2003, 12:40
Ich hab 50er drauf! :)
War bei meinen Felgen vorgeschrieben!!!
Also generell geht das! schlaift zwar nen bischen eher als 45 aber sonst geht das schon!

Anonymous
08.12.2003, 20:28
Also, 195er mit 7" breiten OZ Racing F1 reiben am Federbein...

Eröffne "Such"-Thread nach Spurplatten...

MfG
Michael

PS: ach ja, sieht arschgeil aus :) Fotos folgen, wenn ich die Spurplatten hab