Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Diesel in Supermotor getankt
Hallo,
ich habe heute exakt 4,68 l Diesel in meinen Ka, BJ 2000 getankt und dann den REst mit
Shell Super vollgetankt. Weiß jemand, ob dadurch ein Schaden am Motor oder anderen Teilen entstehen kann?
Ich weiß es ist selten dämlich, darum spart euch eure Kommentare. :bz:
Danke und Grüße
Toto
Wieviel Benzin haste dann nachgetankt?
Hab mal eben schnell gegoogelt und auf anhieb das hier gefunden:
Diesel statt Benzin
Umgekehrt, bei Diesel statt Benzin, heißt es ebenfalls, den Tank sofort zu entleeren, da Störungen der Kraftstoffanlage, beispielsweise verstopfte Filter, Düsen, Regelungsteile oder Ventile, schon durch eine geringe Menge Diesel entstehen können. "Auch in diesem Fall muss je nach Herstellervorschrift oft nicht nur der Tank gereinigt, sondern ebenso die gesamte Kraftstoffanlage gründlich gesäubert und überprüft werden", sagt Katja Frisch vom ADAC. Allerdings kommt diese Fehlbetankung nur selten vor, da die Diesel-Zapfpistolen meist nicht in die Einfüllstutzen von Benzin-Fahrzeugen passen.
Wie hast du den Dieseltankstutzen denn in den Ka bekommen? Der ist doch viel zu groß!
Wenn du jetzt noch 35Liter Benzin drauf getankt hast würd ich mir nochn Ersatzkanister schnappen, den volltanken und dann alle paar km weiter den Diesel verdünnen.
Provaider
25.10.2010, 20:59
Keine Angst passiert nichts, diesel ist nicht zündfähig im Benziner. Das Diesel wird in das Öl eingetragen, d.h. wird dein Ölstand steigen und das Öl sich verdünnen. Mach einfach nach der Tankfüllung einen Ölwechsel.
Ich hab ach schon ein diesel-super mischung im KA gefahren nachdem ein Kumpel 50l super in einen Diesel getankt haben. Haben es dann gemerkt und 2h lang abgesaugt per Hand. Weil man diese Mischung teuer entsorgen müsste haben wir das kollektiv vertank.
Weil man diese Mischung teuer entsorgen müsste haben wir das kollektiv vertank.
... auch nicht grad die celverste Lösung. Eine kollektive Motorreinigung kommt im Endeffekt mit Sicherheit teurer. ;)
Fishbein
26.10.2010, 07:45
Keine Angst passiert nichts, diesel ist nicht zündfähig im Benziner. Das Diesel wird in das Öl eingetragen, d.h. wird dein Ölstand steigen und das Öl sich verdünnen. *mir grad die unverbrannte Plörre im Zylinder vorstell* Das ist bestimmt nicht der Motorlebensdauer zuträglich.
Hallo,
ich habe heute exakt 4,68 l Diesel in meinen Ka, BJ 2000 getankt und dann den REst mit
Shell Super vollgetankt. Weiß jemand, ob dadurch ein Schaden am Motor oder anderen Teilen entstehen kann?
Ich weiß es ist selten dämlich, darum spart euch eure Kommentare. :bz:
Danke und Grüße
Toto
Also ich will keinen dummen Kommentar abgeben, aber wieso tankt man noch Super drauf, wenn am Anfang schon falsch getankt wurde?
Wenn Du noch nicht gestartet hattest, hätte ich halt den Tank leeren lassen und die paar Liter Rest-Super mit Diesel entsorgen lassen und dann nur Super rein.
So müsstest Du wenn Du´s Richtig machen willst alles komplett abpumpen lassen.
Solange der Motor noch nicht gestartet und Zündung noch nicht an war, wäre die Plörre nur im Tank.
Naja, wenn Du sowieso schon gefahren bist damit und kein Geld ausgeben willst, würd ich die Suppe rausfahren und hoffen, daß nicht mehr kaputt geht.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, hilft Dir wohl nur die Werkstatt beim kompletten Reinigen des Systems.
Ob und was passieren kann wird hier wohl keiner exakt vorher sagen können.
Kannst auch mal hier noch lesen http://www.pagenstecher.de/Technik-Talk/Technik---Antrieb/t101553p1/Diesel-o--Benzin---Was-ist-.html
Also wenn er läuft, weiterfahren. *Ohne Gewähr!*
Provaider
26.10.2010, 10:52
Ihr macht euch Gedanken um die Motorlebensdauer beim Endura? Macht euch lieber gedanken beim rost, das ist der Tod vom Ka. Desweiteren werden Tankwagen nicht gespült bevor sie neu gefüllt werden solange sortengleiche Stoffte Transportiert werden. D.h. wenn vorher diesel drin war kommt halt super drauf. Wenn ein Tankwart den Sprit noch etwas panschen will kann auch sein das er dir alles Mögliche als Ersatzstoffe zumischt. in anderen Länder ist das gang ung gäbe und dort Sterben die Motoren auch nicht wie die Mücken.
Was soll an dem Motor durch Diesel verdrecken? Die EInspritzventille? Dar für gibt Einspritzreiniger, da meiner eh auf Ethanol läuft kannst dir sicher sein das dort kein bischen Dreck ist. Im Benzin sind extra Additive damit Wasser und andere Fremdstoffe sich vermischen(von den Fahrbewegungen mal ganz abgesehen), des weiteren ist Ottokraftstoff nicht so rein wie man sich das Landläufig vorstellt, das ist eine Mischung aus verschieden Kohlenwasserstoffen. Die Tankstelle muss nur Sachen wir Brennwert, Oktanzahl, Schwefegehalt und so garantieren, mit was sie das erreicht ist fast egal. Kritisch wird es nur an Einspritzpumpen die eine gewisse viskosität zur Schmierung benötigen, das sind aber die Dieselfahrzeuge.
Naja, es ist aber schon ein Unterschied ob das Mischungsverhätnis (wie im Fall oben) 1:10 ist oder wie beim Tanklaster 1:10.000.
Ich glaube auch nicht dass sich die Tankstellen in Deutschland ein Panschen der Kraftstoffe erlauben können.
Da ich mich damit aber nicht auskenne, will ich auch keine Behauptungen aufstellen. Also setze ich wieder meine rosa Brille auf und tanke weiterhin reinen ARAL-Kraftstoff. 8)
Provaider
26.10.2010, 11:23
Es wird auch in Deutschalnd gepantscht, nur nicht im großen Massstab, solange der Sprit noch der DIN enspricht kann dir keiner was. Hier in der Regieon haben sie einen Mineralölhändler desalb hochgenommen, der hat nicht nur Benzin mit Diesel/Wasser gestreckt sondern auch noch die förderanlagen so Manipuliert das der Sprit zurück ien Tankwagen gepumpt wurde. Das war ein richtiges Geschäft.
Die frage ist auch wie oft werden die Erdtanks bei den billig Tanken gereinigt und wie oft bei den Markentankstellen, da lässt sich auch ger Gewinn maximieren.
Padde KA
26.10.2010, 11:28
ich hab manchmal das gefühl, dass bei jeder tankung die liter trotz gleicher anzeige weniger sind :D
Also z.B. an der JET, da tank ich z.b. für 25€.. sind ca. der halbe Tank.. aber JEDESMAL wenn ich dort tanke, auch für denselben preis ist die nadel jedesmal ein wenig tiefer :D
Es wird auch in Deutschalnd gepantscht, nur nicht im großen Massstab, solange der Sprit noch der DIN enspricht kann dir keiner was. Hier in der Regieon haben sie einen Mineralölhändler desalb hochgenommen, der hat nicht nur Benzin mit Diesel/Wasser gestreckt sondern auch noch die förderanlagen so Manipuliert das der Sprit zurück ien Tankwagen gepumpt wurde. Das war ein richtiges Geschäft.
Die frage ist auch wie oft werden die Erdtanks bei den billig Tanken gereinigt und wie oft bei den Markentankstellen, da lässt sich auch ger Gewinn maximieren.
Es gibt aber durchaus auch ehrliche Mineralölhändler.
Und, daß jemand Diesel aus dem Tankwagen rauslässt und sofort Super drauf tut wage ich mal schwer zu bezweifeln.
Das müssen schon ganz schwarze Schafe sein.
Ich bin im Nebenjob auch Heizöl- und Dieselfahrer.
Und der Chef hatte früher für Benzin und Super einen eigenen Tankwagen!
Nachdem sich das aber nicht mehr gelohnt hat, hat er den LKW abgeschafft und lässt sich diese Treibstoffe anliefern oder vertreibt es über andere Händler, die extra dafür angerichtet sind.
Wenn ich mich nicht irre, hab ich im ADR Lehrgang sogar gelernt, daß man mit einem Heizöllaster kein Super oder Benzin fahren kann/darf.
Heizöl und Diesel wird teilweise noch von oben befüllt, und beim Benzin oder Super ist das nicht möglich.
Super wird über Untenbefüllung (nennt sich das so?) in den LKW gepumpt.
Wenn ich mich nicht irre, haben die sogar andere Anschlüsse am LKW um nichts falsches laden zu können.
Und zwecks Reinigen der Bodentanks...
Der Schmutz setzt sich am Boden ab und wird höchstens beim Auffüllen aufgewirbelt.
Ansonsten reicht das Saugrohr nicht so weit runter um den Schmutz ansaugen zu können.
Ach ja und im LKW setzt sich kein Schmutz ab, wenn der leer ist, ist der leer, da könnte man sogar vom Boden essen!
Hab schon oft den blanken Boden gesehen. :bs:
Aber eins kann ich bestätigen, daß Diesel = Heizöl ist, bis auf die Farbe sind die Identisch. :p
Wenn man in der Raffinerie Heizöl holt und man farblosen Diesel bekommen hat, lassen die Dich bestimmt nicht raus, bevor die Suppe nicht rot ist!
Und daß man am Tankwagen auch Heizöl zurückpumpen können sollte hab ich im TV schon mal gesehen, aber wie das gehen sollte, absolut keine Ahnung.
Wenn ich Heizöl geliefert hab, hat jeder Exakt die Menge bekommen, die auch auf dem Lieferschein steht, da bin ich mir zu 100% sicher.
Ist auch so, wenn ich beim Chef tanke, dann hab ich lt. Spritmonitor den geringsten Verbrauch.
Somit sieht man, daß man bei vielen anderen Tanken nur beschissen wird.
Man muss ja nur mal auf die Eichplaketten an den Tanksäulen schauen. Die sind oftmals (auch bei den großen Marken) um Jahre überzogen.
Fishbein
26.10.2010, 19:01
Ihr macht euch Gedanken um die Motorlebensdauer beim Endura? Macht euch lieber gedanken beim rost, das ist der Tod vom Ka. Desweiteren werden Tankwagen nicht gespült bevor sie neu gefüllt werden solange sortengleiche Stoffte Transportiert werden. D.h. wenn vorher diesel drin war kommt halt super drauf. Wenn ein Tankwart den Sprit noch etwas panschen will kann auch sein das er dir alles Mögliche als Ersatzstoffe zumischt. in anderen Länder ist das gang ung gäbe und dort Sterben die Motoren auch nicht wie die Mücken.
Was soll an dem Motor durch Diesel verdrecken? Die EInspritzventille? Dar für gibt Einspritzreiniger, da meiner eh auf Ethanol läuft kannst dir sicher sein das dort kein bischen Dreck ist. Im Benzin sind extra Additive damit Wasser und andere Fremdstoffe sich vermischen(von den Fahrbewegungen mal ganz abgesehen), des weiteren ist Ottokraftstoff nicht so rein wie man sich das Landläufig vorstellt, das ist eine Mischung aus verschieden Kohlenwasserstoffen.
Natürlich ist Benzin ein wildes Alkan-Gemisch. Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass egal ist, wenn man andere Stoffe zumischt.
Bei 4,68 L Diesel würde ich das nicht automatisch als unproblematisch hinnehmen. Er kann ja - über den Daumen - nicht mehr als 40 L Super zugetankt haben. Und was sagt uns Rechengenies das? Richtig: über 10 % Diesel! Das hat nix mit dem Vergleich im Tankwagen zu tun. Das ist doch völlig unproblematisch.
BTW: Was sollen denn sortengleiche Stoffe sein? Diesel und Super?
Meinst du nicht, dass die in ihren Pumpanlagen irgendwo einen Filter haben können, den sie regelmäßig austauschen können?