Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ka Standard kasettenradio an navigationssoftware anschließen
weiß wer eine schaltung um das radio mit den navi zusammenspielen zu lassen ?
ja es gibt soweit ich weiß einbaumodule, aber es wird doch auch etwas geben, was jeder anchbauen kann :(
darkpark
29.10.2010, 10:45
was soll da "zusammenspielen" bzw was sollen die beiden "spielen" Tetris ;)
aber ich wage zu bezweifeln das es irgendetwas gibt um die 80er Jahre Technik vom Radio mit einem externen Navi zu verbinden.
weil was soll da denn für Info rauskommen? oder reinkommen? wenn radio zu navi: was soll das radio dem Navi "sagen"? oder navi zu radio.
ich denke du möchtest sicherlich die Sprauchausgabe vom navi über die autolauchtsprecher haben, oder?
aber im Grunde egal: vergesse das ganze schnell mit dieser Hardwaregrundlage. damit sowas auch nur ansatzweise geht, bräuchte das radio und das navi eine schnittstelle mit der eine Kommunikation zwischen 2 geräten möglich ist
da ist es fast einfacher einen Tacho vom duratec-ka an einen endura-ka zu "frimmeln" beide "sprechen nicht nur andere Sprachen" sondern "leben auch auch 2 unterschiedlichen planeten" um es mal so auszudrücken.
aber im Grunde egal: vergess das ganze schnell mit dem gedanke
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=42528;PROVID=2028 :)
Oder meinst du gleichzeitig?
darkpark
29.10.2010, 10:59
ach gottchen, an sowas habe ich dabei garnicht gedacht. ;) ich dachte eher an eine Schnittstellenlösung
würde aber nur sinn machen wenn er die sprauchausgabe im radio haben will. ok manche navis haben noch eine mp3 Funktion drin. dann würde so ein Kassetten-Adapter Sinn machen, aber auch nur wenn das navi multitask hat, weil wenn nicht kann es nur Musik spielen und keine navigation ablaufen lassen oder andersherum
sowas ähnliches habe ich mit meinen htc hd2. dort habe ich eine navisoftware drauf, das handy ist per blauzahl mit meinen radios verbunden, darüber läuft dann im hintergrund zu der navisoftware ein radiostream. weil in manchen gegenden die radiosender einfach unterirdisch sind ;)
naja fast: radio + stummschalten navi ansage danach wieder radio ... ich denk an eine schaltung wo nen relais bei ton vom navi schaltet und damit stimme freigibt radio abdreht.
darkpark
29.10.2010, 18:13
fertig gibt es sowas sicher nicht. wird sicher schwierig, weil wenn du falls dein navi es überhaupt hat eine klinke für einen audioausgang hast, bräuchtest du eine schaltung die das audiosignal überwacht und bei eingang dann ein relais betätigt. was anderes fällt mir da jetzt nicht so ein.
es ist somit sicher einfacher eine ähnliche lösung wie ich es habe zu verwenden, weil bei meinem handy ist es so das bei naviansagen die radiosender oder mp3 sachen auf einem bestimmten wert herrabgesetzt werden und dann wieder ansteigen. geht aber sicher auch bei jedem anderem handy welches multitask hat und mit navisoftware ausgestattet werden kann. ok, da fallen mir jetzt spontan nur htc´s und iphone ein. welche kein externen gps empfänger brauchen.
würde aber nur sinn machen wenn er die sprauchausgabe im radio haben will. ok manche navis haben noch eine mp3 Funktion drin.
Jedes Navi mit Win CE5.0 kann mit entsprechender Software ausgerüstet werden :) Und ja, jedes Win CE Gerät ist Multitaskingfähig.
so, ja das navi ist ein win ce 5.0
so zu den thema gibt es nicht will ich folgendes sagen: geht nicht gibts nicht.
es gibt es zum kaufen, leider recht teuer:
http://www.i-sotec.com/de/products/multimedia/auxgate_easy.php
aber eine schaltung zum nachbau würde mich mehr interessieren da diese billiger wäre :)
da hab ich sogar noch eins, leider nicht nur 75 € wie das davor, sondern 130 € http://www.ge-tectronic.de/index2.php?id=272&parent=210
ich hab mir nach ewig langer suche zumindest schonmal ein teil der schaltung gefunden.
http://londor.no-ip.org:1080/schaltung.jpg
die wiederstände und kondensatoren sind im moment aber noch reine theorie .. man muss die etwas anpassen :/ aber im grunde müsste das doch gehen oder ? :/
Ich glaube nicht, dass die von dir gezeigten Geräte mit dem Radio was du hast funktionieren :) Denn mir wäre neu, dass das Kassettenradio einen AUX IN hat ;)
wo siehst du da ein aux in ? oO
es gibt ein radio ausgang ( kabel zu den boxen )
unten rechts pda stereo
dazu bissl spannung .. wo ist da ein aux in ??
darkpark
31.10.2010, 11:00
Jedes Navi mit Win CE5.0 kann mit entsprechender Software ausgerüstet werden :) Und ja, jedes Win CE Gerät ist Multitaskingfähig.
jetz schalt mal den klugsch..modus aus.
ich schrieb ja WENN es multitaskfähig ist. ich setz nicht vorraus das jedes navi es hat und er ein solches navi hat *denkanstoß*
Norminator
01.11.2010, 16:13
hej darkpark
ganz ruhig...
er hat doch nix schlimmes geschrieben ;-)
das war bestimmt kein klug****ern
darkpark
01.11.2010, 17:17
für die Zukunft verwende ich mal lieber ein paar smiles mehr ;) dann klingen meine worte nicht so "hart"
Kauf dir doch einfach nen Autoradio mit Aux-in, kostet auch nicht mehr als 80€ und klingt auf jeden Fall besser als das uralt KassettenTeil. Wieso willste da noch so ne verzwickte Schaltung bauen???
PS.: von Blaupunkt gibts sogar ein Modell was den Aux In zwischen das Radio schalkten kann wenn ein Signal ankommt.
darkpark
01.11.2010, 20:58
manche mögen es kompliziert ;)