Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : coming home
darkpark
20.11.2010, 19:09
so mal was neues, habe ein coming home modul, welches ich so anschließen möchte das es das Innenlicht steuert, aber bei Fahrlicht "an" ausgeht.
heißt es soll angehen wenn ich den ka aufschließe. dachte mir das ich es auf den "türauf" Kontaktschalter lege. müsste doch gehen oder?
anbei mal den Schaltplan.
http://yfrog.com/63cominghomejj
Türauf Kontaktschalter?
An den Kontakt wo Du die Fernbedienung der ZV auch dran hast, zum aufschließen, ja.
darkpark
22.11.2010, 07:41
ehm wie meinen?
also ich möchte das beim betätigen die Innenraumleuchte angeht ( deswegen meine Überlegung an den Türschalter zu gehen), und damit das teil weiß das ich Licht eingeschaltet habe irgendwas noch mit was dann bei Licht ein leuchtet ;) vielleicht den Tacho.
warum nicht das Licht selbst? weil das Teil nur 2 Ausgänge hat, falls diese Frage kommt.
Ich seh schon, wir reden wieder mal aneinander vorbei.
Bin halt a wasch-echter Niederbayer. :-D
Lesen kannst Du meine Worte zwar noch, aber verstehen würdest Du mich vermutlich absolut nicht. :p
Also das mit dem Innenlicht ist eigentlich so nicht zu verwirklichen!
Wenn, dann müsstest Du das über ein Relais schalten.
Problem wäre dann, wenn Du den Lichtschalter einschaltest, daß das Innenlicht mit angeht. :cd:
Gib das Ding lieber mir. :bs:
darkpark
22.11.2010, 14:25
icch sag doch, bayern ist net mehr deutschland ,)
wenn das so net geht, hättest du ne idee wie ich das innenlicht anbekomme bevor die tür auf ist?
würde das teil dann für seinen eigentlichen Zweck verwenden
ne nette idee wäre noch: umfeldbeleuchtung unterm Spiegel oder beleuchte türgriffe außen.
wenn ich mir die Beschreibungen der coming home module bei ebay so ansehe soll man sowas auch damit machen können
edit: was mir gerade einfällt, wenn ich doch das chm für das Innenlicht verwende brauch ich doch eigentlich nur das Kabel zum Lichtschalter weglassen ;)
das AUS Signal würde dann von dem angeschlossenen Tacho kommen, oder halt nach einer gewissen zeit selbst ausgehen. ODER ;) ich legs doch auf den Türkontakt, dann gehts aus wenn die Tür zu ist, da könnt man zur Not ja noch einen Ausschalt-Dimmer reinsetzen.
Also für das Innenlicht könntest Du folgendes verwenden...
http://cgi.ebay.de/Relais-Innenlichtverzogerung-12-V-1-6-A-20-Watt-/250728084383?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a608ef39f#ht_3497wt_1243
Und dann mit einem Relais und Sperrdiode von der ZV-Fernbedienung auf Türkontakt T (Klemme 2) gehen.
Du drückst bei der Fernbedienung auf "öffnen" die ZV steuert öffnen an und sicherst mit einer Sperrdiode den Durchgang zur ZV Leitung, das Relais zieht für 2 Sekunden an und gibt Strom (Masse) auf den Türkontakt der Innenlichtverzögerung, diese schaltet dann Dein Innenlicht an und bei Zündung aus.
darkpark
22.11.2010, 20:31
so perfekt, schrank tür. müsst jetzt nur wissen was für ein relais und und was für eine sperrdiode, damit ich das richtige bestelle.
aber was passiert beim "schließen" per FFB? oder was passiert wenn ich nicht in 12sec beim Auto bin? müsste ja dann wieder ausgehen oder?
nehm wir mal an: ich bringe mit dem KA meine trödelnde Tochter zur Schule ;o) , mache ihn schon vom Haus aus "auf", sie brauch aber mal wieder länger um sich die Schuhe zu zumachen, dann müsste das ganze doch wieder ausgehen oder?
oder erst wenn wirklich die Tür aufgeht? gesetzt dem Fall, was passiert wenn man es sich doch mal anders überlegt ,o) und doch wieder "zu" macht? daher die Frage was passiert beim schließen per FFB.
fragen über fragen. ;)
ich werd morgen einfach mal das ganze etwas probieren. muss ich halt mal die anderen autos unterm carport rausfahren ;) weil im Regen Minutenlang die Tür auf haben macht sich net so gut