PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inneres Gelenk der Antriebswelle kaputt!?!?!

Fluchtzwerg1112
04.11.2003, 09:55
hallihallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Als ich vor einiger Zeit mal bei ATU war um bei meiner Kugel etwas durchecken zu lassen wurde mir dort gesagt, dass das innere Gelenk der Antriebswelle leichtes Spiel hat. :o Kann jemand von Euch was damit anfagen und mir vielleicht sagen was genau das bedeutet und ob sowas schnell repariert werden muss und ob es ein schlimmer Schaden ist etc.?
Vielleicht weiß ja auch jemand in welcher Preisklasse sowas liegt, wenn man es reparieren lässt!?!? Wäre echt super lieb von Euch! :kusswange:

Danke!

Eure Aneka

Darkangel
04.11.2003, 11:42
großer fehler nummer 1.atu sind reine abzocker.würd mal zu einer anderen werkstatt fahren und das da mal überprüfen lassen und sagen was die von atu behauptet haben.kann möglich sein das die bei atu wieder mal nur schnelles geld machen wollten

Anonymous
04.11.2003, 13:42
@ darkangel,
da muß ich dir allerdings recht geben, die von atu sind wirklich die reinen abzocker!! hatte ein problem mit klappern an der vorderachse auf beiden seiten, die wollten mir am liebsten das auto komplett auseinander nehmen und anschließend wieder aus neuteilen zusammenbauen!!
bin anschließend in eine tuningwerkstadt gefahren, und die haben lediglich die domlager vorn ausgewechselt und schon war das klappern verschwunden!! soviel zum thema atu!! kann nur eins dazu sagen, betrüger durch und durch!!

was das eigentliche thema betrifft, kann ich nur sagen, auf jeden fall nochmal eine andere werkstadt aufsuchen und nochmal neu checken lassen, kostet ja nix nur den fehler suchen zu lassen!! ;)

Tsunami
04.11.2003, 14:23
Ansonsten versuch es mal beim Tüv.
Die machen, jedenfalls bei uns, jeden ersten Mittowch im Monat nen gratis ADAC Sicherheitscheck.
Mit bremsen und so.
Die können an dir ja nichts verdienen und antworten bestimmt ehrlich, weisst den auf die ATU Aussage hin, wenn die nicht gerae die Halle voll haben guckt der bestimmt mal kurz nach.

Fluchtzwerg1112
04.11.2003, 14:37
Ja gut das werde ich machen.
Aber kann mir auch jemand erklären, was das genau bedeutet und ob das was dramatisches ist?

Gruß Aneka

Didi
04.11.2003, 17:02
also ich hab bisher noch keinerlei Probleme mit ATU gehabt...

hab da schon einmal Spurstange wechseln lassen und hab da jetzt die große Inspektion gemacht...

alles ohne Probleme...
waren auch sehr freundlich

KA-iserslautrer
04.11.2003, 20:21
Zuviel Spiel im inneren Gelenk heißt, daß du irgendwann in der Zukunft eine neue Antriebswelle benötigen wirst ! So richtig Ernst wird es aber erst, wenn sich das Gelenk akustisch bemerkbar macht ;) ...........
ist ein furchtbares Geräusch.....dein Auto fährt dann aber immer noch..
Gefährlich werden kann es nur, wenn dir das Gelenk bei ´nem knapp getimten Überholvorgang abreißt und deine Kugel dann keinen Vortrieb mehr hat.... ist aber eher unwahrscheinlich

Früher ist man hingegangen und hat die die Gelenke einzeln ausgetauscht, heutzutage wird die Gelenkwelle (Antriebswelle) eigentlich nur noch komplett gewechselt, wobei eine ganz neue , einer vom Schrottplatz vorzuziehen ist!
Arbeitsaufwand : Unterschiedlich,... hab´s beim Ka noch nie gemacht und weiß daher nicht, ob Ford irgendwas eingebaut hat, wofür Spezialwerkzeugbenötigt wird.......... aber im allgemeinen : Für einen geschickten Bastler gut in 1 bis 2 Stunden zu schaffen !

Fluchtzwerg1112
04.11.2003, 21:13
Und das heißt....wie teuer wäre das ungefähr? Denn ich denke ATU wird da in der Hinsicht auch sehr teuer sein, oder?

KA-iserslautrer
04.11.2003, 21:36
Hhhmmmm,........ :twisted: :mrgreen: :twisted:
was wäre es dir denn wert, wenn ich mich morgen an´s Telefon klemme und bei ATU und einer Berliner Ford-Werkstatt anrufe und nachfrage, was denn der Wechsel einer Antriebswelle an einem Ford Ka inklusive Material kostet ?? ;) ;) ;)

Maddin
04.11.2003, 22:03
bei hecktrieblern kann man die antriebswellen einfach links und rehcts tauschen dann halten die gelenke nochma so lange weil sie in die andere richtung belastet werden. Beim ka geht das leider net weil die antriebswellen untershciedlich lang sind

Darkangel
04.11.2003, 22:05
ATU = auto tuning unmöglich

die haben da ja noch weniger plan als ich als leihe!hab schon so oft schlechte erfahrungen mit atu gemacht.wollten mir reperaturen aufdrängen die nicht nötig waren,aber wichtige teile haben die vor dem nürburgring garnicht kontroliert,obwohl ich darum gebeten habe das sie es machen sollten.sie meinten sie hätten nach den domlagern und den koppelstangen geguckt,aber einen scheiss haben die gemacht.meine domlager waren total ausgelutscht und meine koppelstangen genauso.das hat mich dann nochmal ne gute stange geld gekostet das gewindefahrwerk wieder auszubauen,die domlager auszutauschen und der ganze mist.eine andere storry ist es ja mit meinen felgen gewesen,die ich erst bei atu kaufen wollte und wo ich selbst vom meister so stümperhaft beraten wurde.der wollte mir allen ernstes klar machen das ich selbst auf der VA 225iger felgen fahren dürfte bei einer et von 35,was überhaupt nicht machbar wäre.
die nächste storry war das ich mir einen esd bei atu von bosi kaufen wollte.hab mich voher informiert,nachgeguckt welche es von bosi gibt für den ka,bin dann zu atu hin und hab dennen gesagt das ich exakt den esd von bosi haben will für meinen ka,da meinten die nur es würde von bosi keinen esd für meinen ka geben.abgesehn davon,das die für den esd alleine schon 240 euro wollten + einbau wo sie nichtmal einen festpreis genannt haben.das würde immer vom aufwand abhängen.so kam es halt das ich mir mal eben für 300 euro festpreis einen corsa esd unter meinen ka ballern konnte,obwohl dabei noch die auspuffanlage verändert werden musste.soviel zum generellen thema atu und das die doch recht gut wären

Didi
04.11.2003, 22:22
dann haste mit deinem ATU schlechte erfahrungen gemacht
aber

das hat mich dann nochmal ne gute stange geld gekostet das gewindefahrwerk wieder auszubauen,die domlager auszutauschen und der ganze mist

hätte ATU das festgestellt hättest du es auch bezahlen müssen

der wollte mir allen ernstes klar machen das ich selbst auf der VA 225iger felgen fahren dürfte bei einer et von 35,was überhaupt nicht machbar wäre.

es gibt keine "225iger" Felgen, nur 225er Reifen und die kannst du vorne fahren...mußt nur bissl umbauen...radkästen ausschneiden und stoßfänger ein wenig ziehen dann sollten die passen

abgesehn davon,das die für den esd alleine schon 240 euro wollten + einbau wo sie nichtmal einen festpreis genannt haben.das würde immer vom aufwand abhängen.so kam es halt das ich mir mal eben für 300 euro festpreis einen corsa esd unter meinen ka ballern konnte,obwohl dabei noch die auspuffanlage verändert werden musste.

gut, dass die den ESD nicht gefunden haben war blöd, aber wieso haste dir dann den ESD vom Corsa einbauen lassen? Das war wohl dein Pech...
achja: nen Bosi ESD kost schon relativ viel (bei D&W 238€)

Fluchtzwerg1112
04.11.2003, 22:36
@KA-iserslautrer:

Das wäre echt super dolle lieb von Dir wenn Du das machen könntest. Würdest oder willst Du mir dann morgen eine E-Mail schreiben, wenn Du was rausbekommen hast?
Das ist echt lieb von Dir! *dich ganz dolle knuddelt* :kusswange:
Wie kann ich das nur wieder gut machen....?

DAAAAAAANKEEEEEEEE

Gruß
Aneka

Darkangel
04.11.2003, 22:37
hab mir den corsa esd einbauen lassen,weil der mir vom klanglichen am besten gefallen hat,das endstück von der optik her und weil der von den esd maßen mit dem ka esd fast haargenau übereinstimmt.

phiL
04.11.2003, 23:31
mhh hab ein esd von atu ...
hab den bestellt 2 tage später war der da und die haben mir den sofort eingebaut..
naja vielleicht hab ich ja auch glück gehabt, denke aber das is bei jeder geschäftstelle anders :)

Didi
05.11.2003, 00:22
hab mir den corsa esd einbauen lassen,weil der mir vom klanglichen am besten gefallen hat,das endstück von der optik her und weil der von den esd maßen mit dem ka esd fast haargenau übereinstimmt.

haste den corsa esd mit anderen vergliichen oder wie?
aber egal..darum gehts mir ja nicht...kannst doch ATU nicht vorwerfen dass dir der Bosi zu teuer war und dir deswegen für 300€ nen Corsa-ESD drunterbauen mußtest...das is doch deine sache

Anonymous
05.11.2003, 06:53
Ich persönlich finde ATU auch absolut SCHROTT! Die sind hier auch nur aufs Geld aus! Ich denke mal, dass ist auch ein Grund, warum unserer hier geschlossen wird und eine Werkstatt für alte Fords und alte Opels rein kommt!
Naja muß letztendlich jeder selber wissen, auf was er vertraut!!

Darkangel
05.11.2003, 08:55
ist halt so das ich persönlich mit atu bisher meist schlechte erfahrungen gemacht habe.
japhab die maße vom ka esd genommen und dann vom corsa b esd.der past fast haargenau.muss nur die halterung umgeschweißt werden,das anschlussstück und die anlage muss an der HA etwas verändert werden

Red
05.11.2003, 14:25
Zum Thema zurück:

Ich hab hier eine schöne Anleitung zum Gelenkwellen Aus- und Einbau, ist nicht sooo schwierig, man braucht nur einen Abzieher um die Gelenkwellen aus den Radnaben zu ziehen.

Zusätzlich zu den neuen Gelenkwellen braucht man neue Sicherungsringe, neue Achsmuttern und evtl. neue Wellendichtringe fürs Getriebegehäuse.

Fluchtzwerg1112
06.11.2003, 14:38
@Red:

Hmm aber wenn man sowas nicht zur Verfügung hat wirds leider etwas schwierig mit dem selber machen. Aber kannst Du mir die Anleitung vielleicht trotzdem mal per E-Mail schicken? Das wäre echt super dolle lieb von Dir!
Achja und weißt Du vielleicht was das so ungefähr kosten würde, wenn ich das machen lassen würde?

bis dann und danke

Aneka